Jump to content

Recommended Posts

So langsam wirds wirklich eng für Paulas Kritiker! ;)

interessant, die melden sich nicht mehr, die kaufen jetzt schnell und heimlich. :) :)

als ergänzung zu meiner D-Lux6 stand die X2 schon ganz oben auf #1. jetzt wurde sie abgelöst. allerdings kaufe ich die X-Vario nicht, nein ich gönne sie mir, eine echte leica.

mbg klaus-michael

Welche Überraschung .... ein guter Fotograf kann gute Bilder mit einer Kamera machen.

Wenn Dich das überzeugt mußt du fast jede Kamera kaufen :rolleyes:

Es kann natürlich sein das manche ihre Meinung revidieren.

Es kann aber genauso sein das sich die Sache irgendwann auch für die erledigt hat für die sie eh nicht für sie in Frage kommt.

Die Bilder die mit Paula da F6,4 nicht möglich sein werden (in einer guten Qualität) wird Dir eh nie einer zeigen. So what?

• Like 2

Dass Tim mit oder trotz "Paula" gute Fotos macht, halte ich nun auch nicht für so überraschend. Es hat doch auch niemand behauptet, dass die Kamera schlechte Abbildungsleistungen haben wird. Es ging eher um die Dinge, die sie nicht kann.

Thomas

Edited by kalokeri
  • Like 2

Dass Tim mit oder trotz "Paula" gute Fotos macht, halte ich nun auch nicht für so überraschend. Es hat doch auch niemand behauptet, dass die Kamera schlechte Abbildungsleistungen haben wird. Es ging eher um die Dinge, die sie nicht kann.

Thomas

vor allem die kleine Auflösung der Bilder hier im Forum, sagt nun wirklich nix aus, was die Bildqualität betrifft....

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

...

Es kann natürlich sein das manche ihre Meinung revidieren.

Es kann aber genauso sein das sich die Sache irgendwann auch für die erledigt hat für die sie eh nicht für sie in Frage kommt.

...

Zumal Jeder mit Kameras mit höheren Abbildungsleistungen und höher zu öffnenden Objektiven leicht ein- und feststellen kann, ob er mit den max. Werten der X-Vario auskäme.

vor allem die kleine Auflösung der Bilder hier im Forum, sagt nun wirklich nix aus, was die Bildqualität betrifft....

Alle Bilder liegen in hoher Auflösung bei Flickr vor. Ich hab's eingangs gesagt. Einfach draufklicken und nach Herzenslust Pixelpeeper sein.

:)

• Like 6

versteh ich nicht wirklich,die kritikpunkte sind doch klar.

manche sachen gehen mit ihr, manche nicht.

so what?

lambda.

Guest °,°
Hallo,

gestern habe ich die X Vario gekauft, weil ich vom Design und der Haptik derart überzeugt bin, dass ich es nicht lassen konnte.

Nach einigen D-SLR´s, Kompakt Digitalen und Ausflügen in die spiegellose Zunft, der ständigen Unzufriedenheit mit Gewicht, Verarbeitung oder Handhabung, kam die Leica für mich goldrichtig. Die Suche hat ein Ende und ich bin zufrieden.

Die Cam ist vielleicht teuer, aber diese Haptik gibt es bei keinem anderen Hersteller, darum ist sie für mich jeden Cent wert.

Die Bildqualität ist top, randscharfe Bilder und wenn man möchte hat sie auch Freistellungspotenzial. Die ISO-Leistung gefällt mir verdammt gut, bis 3200 und sogar höher, eine richtig gute Leistung. Jpeg und DNG. Ein dezentes, feinkörniges Luminanzrauschen, wie vom guten alten Filmkorn, damit kann ich arbeiten.

Ich habe übrigens die Adobe CS6 Cloud, die DNG sind damit perfekt zu bearbeiten. Die mit gelieferte Lightroom 5 brauch ich erstmal nicht. Die Bridge ist mir lieber.

Der Handgriff ist bestellt, ein zweiter Akku ebenso und der ELV schon montiert. Jetzt muss das Wetter nur wieder besser werden, dann geht es raus zum Fotografieren und nicht zum Testen. Ich bin schon jetzt vollkommen überzeugt.

Soderle, wünsche Euch einen schönen Abend und bis neulich.

Gruß

Peter

Achja, anbei noch ein paar Aufnahmen der ersten Stunde, ohne Anspruch, aber schon mit guter Bildqualität. Und für das Bokeh bei f 6,4 braucht sie sich auch nicht schämen. :p

Alle Fotos wie aus der Kamera, nur für´s Forum verkleinert.

Bild 1 = ISO 100 - f 6.4 - 1/500 s. - minus 1 1/3 LW Korrektur

Bild 2 = ISO 100 - f 6.4 - 1/640 s. - minus 1 1/3 LW Korrektur

Bild 3 = ISO 125 - f 6.4 - 1/80 s. - minus 1/3 LW Korrektur

Bild 4 = ISO 1000 - f 6.4 - 1/80 s.

Bild 5 = ISO 2500 - f 6.4 - 1/80 s.

kannst du den chiligrillkäse empfehlen?

Eine Nebenbemerkung. Ich habe mich oft gefragt, warum mir Bilder aus der Holga spontan gefallen. Das ist eine richtig schlechte Kamera. Nicht lichtdicht, ein schwaches Objektiv, wenige Einstellmöglichkeiten. Tausend Gründe sie nicht zu kaufen, nicht mit ihr zu fotografieren. Trotzdem machen überraschend viele Leute mit so einer Holga ziemlich gute Bilder. Das liegt daran, dass sie sich auf sie einlassen! Interesse zeigen! Die Beschäftigung mit der Holga weckt kreative Neugier und jetzt wird's spannend - eine Leica (Mythos, Legende, Vergangenheit, berühmte Bilder etc.) tut das auch bei ganz vielen. So gegensätzlich die Gehäuse einer Holga und einer M sind, so ähnlich sind sie sich in Bezug auf das Begeisterungspotential, dass sie zu entfachen, in der Lage sind.

Die allermeisten Diskussionen in Foren drehen sich aber nicht um Begeisterung oder kreative Gestaltung, sondern um technische Fragen bis hinunter zum Chipdesign oder den physikalischen Grundlagen der Fotografie. Und damit reden die Leute, ohne dass sie es merken volle Pulle am Thema vorbei, bei dem am allermeisten Klärungsdedarf besteht: Warum mache ich keine guten Fotos?

Die Antwort ist ganz banal: Fotografie ist in erster Linie ein Ausdrucksmittel, keine Grundlagenwissenschaft. Man kann sich mit jedem fotografischen Werkzeug stark ausdrücken, wenn man sich auf das Werkzeug einlässt. Holga, Lomo, Leica - die alle spielen in der gleichen Liga, wenn es um das kreative Potential geht. Auch die X-Vario. So wie sie ist, kann sie jederzeit ein starkes Ausdrucksmitttel sein, wenn man sich nur auf sie einlässt. Auch wenn die M, die Fuji oder die NEX dieses oder jenes besser kann.

Edited by T Dornbusch
Tippfehler
  • Like 18

...

Wohl wahr... Leider ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich auf technischen Daten herumreite und ständig bemüht bin, das technische Optimum zu besitzen. Ich schätze, ich verbringe einfach zu viel Zeit in Foren... Was ich eher bräuchte, wäre eine Plattform, in der man sich intensiv über Bildgestaltung und mögliche Verbesserungen beim eigenen kreativen Potential austauschen kann. In Foren wie diesem, in denen die Technik im Vordergrund steht, findet leider selbst in den Galeriesektionen oft keine wirkliche Auseinandersetzung mit den gezeigten Bildern statt. Beim einzigen Bild, das ich hier bislang gezeigt habe, kamen drei knappe Lobantworten. Aber Verbesserungsvorschläge? Leider Fehlanzeige...

Ich habe mittlerweile oft genug das Equipment gewechselt um zu wissen, dass der Fotograf die größte Schwachstelle ist. Leider verfalle ich dennoch immer wieder in Technikdiskussionen weil sie mangels Alternative die einzige mir bekannte Möglichkeit sind, mich mit anderen Fotografen über das Hobby auszutauschen.

• Like 5

schick mal nen link, dann helfe ich dir gerne!

Da offtopic, Verbesserungsvorschläge bitte per PN.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architecture/288111-motorway-cologne.html

Falls jemand eine gute Plattform kennt, in der man wirklich über Fotos anstatt Technik *diskutiert*, dann bin ich für jeden Hinweis (per PN) dankbar!

..... findet leider selbst in den Galeriesektionen oft keine wirkliche Auseinandersetzung mit den gezeigten Bildern statt. Beim einzigen Bild, das ich hier bislang gezeigt habe, kamen drei knappe Lobantworten. Aber Verbesserungsvorschläge? Leider Fehlanzeige...

.

jajaaa,mit kritik ist es hier schwierig;),dem einen zu harsch ,dem anderen zu oberflächig,der nächste fühlt sich persönlich angegriffen :rolleyes:

imo ist es auch wichtig die bilder der anderen genau zu betrachten,offen zu sein für deren sichtweisen....so lernt man wohlmöglich mehr als bei den ,doch sehr subjektiven, verbesserungsvorschlägen der eigenen bilder.

btw. im int. forum gibt es quasi keine kritik

lambda.

Edited by Guest

Holga, Lomo, Leica - die alle spielen in der gleichen Liga, wenn es um das kreative Potential geht. Auch die X-Vario. So wie sie ist, kann sie jederzeit ein starkes Ausdrucksmitttel sein, wenn man sich nur auf sie einlässt. Auch wenn die M, die Fuji oder die NEX dieses oder jenes besser kann.

Im Preis spielen sie nicht die gleiche Liga.

Man muss schon mehr als nur Interesse für eine Kamera aufbringen, die – entsprechend der Leistung, die sie bringt – so deutlich viel mehr kostet als eine Fuji oder Sony Nex.

Zum Thema fotografieren in Kirchen bei geringer Iso, hier mit Adox CMS 20:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1