Jump to content

Apo-Telyt 180/3.4 an der Leica M


Recommended Posts

Wenn ich also nur den Sucher benutze und M-Objektive ansetze - kann ich dann durch den Sucher das Fokus Peaking benutzen ? ( denke ja - oder ? )

Ja. Besonders hilfreich ist die Automatikfunktion der Sucherlupe: die Lupe wird aktiviert, wenn der Fokusring bewegt wird. Tippt man nach dem Scharfstellen auf den Auslöser wird die Lupe wieder deaktiviert und man kann den Bildausschnitt bestimmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja. Besonders hilfreich ist die Automatikfunktion der Sucherlupe: die Lupe wird aktiviert, wenn der Fokusring bewegt wird. Tippt man nach dem Scharfstellen auf den Auslöser wird die Lupe wieder deaktiviert und man kann den Bildausschnitt bestimmen.

Vielen Dank für die Info.

Link to post
Share on other sites

Wie hier schon oft berichtet wurde sind perfekt scharfe Bilder im Telebereich meist Glücksache.

Dann gibt es aber auch:confused: Idioten:confused: wie mich, die über das Fokus Peaking nur geschmunzelt haben -- kein Wunder -- wenn man üblicherweise eine Lesebrille

benutzt und denkt beim "Monitorbetrachten" braucht man das nicht.

 

Nach etlichen Tests mit 3,4/135 im LV und FP mit und ohne "Lesebrillchen".

 

...... angekommen. Ich schmunzle überhaupt nicht mehr.

 

"Das wichtigste Resultat aller Bildung, ist die Selbsterkenntnis"

 

LG

Uli

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei den Fotos war mein erster Gedanke: Boa, geil!

Ich habe auch ein APO 3,4/180 (aber keine M 240), aber wenn ich solche schönen Aufnahmen hinbekäme wär ich happy!

Ist ein Anlass, das Objektiv wieder mal zu probieren an der NEX-7 oder a99.

 

Danke dafür und Gruß aus München

hatu

Link to post
Share on other sites

Beide Bilder sind bei Flickr in voller Auflösung hinterlegt. Bei Interesse, einfach durchklicken.
Danke für die Bilder. Gell, Du meldest es, falls eine Deiner Aufnahmen mit dem Apo-Telyt 180/3.4 ab Stativ entstanden ist. Oder ist das Objektiv ohne Leica-R-Adapter zu schwer, um die Kamera am Gehäuse mit dem Stativ zu verbinden?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oder ist das Objektiv ohne Leica-R-Adapter zu schwer, um die Kamera am Gehäuse mit dem Stativ zu verbinden?

Das weiss ich nicht, aber ich will das auch nicht prüfen.

Ich melde mich, wenn der R-Adapter das ist und dann wird's Pixelpeepen zur messerscharfen Sache.

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Bilder. Gell, Du meldest es, falls eine Deiner Aufnahmen mit dem Apo-Telyt 180/3.4 ab Stativ entstanden ist. Oder ist das Objektiv ohne Leica-R-Adapter zu schwer, um die Kamera am Gehäuse mit dem Stativ zu verbinden?

 

 

Hi,

das R APO 180mm wiegt 750 Gramm ein 1:1,4/75 M wiegt 600 Gramm,

wegen 150 Gramm wird das Bajonett nicht aus der Kamera brechen...........:D

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke! Klare Sache. Freihand-Aufnahmen im Telebereich sind natürlich heikel, wenn es um eine Beurteilung der Schärfe geht. Du hast nicht zufällig noch eine Aufnahme ab Stativ, die Du uns zeigen könntest?

 

Besser wird's wohl nicht werden. Und das meine ich positiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

das R APO 180mm wiegt 750 Gramm ein 1:1,4/75 M wiegt 600 Gramm,

wegen 150 Gramm wird das Bajonett nicht aus der Kamera brechen.......

Problematisch ist weniger das Risiko eines mechanischen Schadens, sondern die mit möglichen diskreten Schwingungen verbundenen Unschärfen, welche im Tele-Bereich schnell einmal evident werden können.

 

Novoflex hat ja als Zubehör eine Stativschelle, welche das Problem lösen könnte. Wenn ich es richtig überblicke, führt Novoflex aber keine Version für die R-Objektive. Weiss jemand von Alternativen?

Edited by Overland
Link to post
Share on other sites

Problematisch ist weniger das Risiko eines mechanischen Schadens, sondern die mit möglichen diskreten Schwingungen verbundenen Unschärfen, welche im Tele-Bereich schnell einmal evident werden können.

 

Novoflex hat ja als Zubehör eine Stativschelle, welche das Problem lösen könnte. Wenn ich es richtig überblicke, führt Novoflex aber keine Version für die R-Objektive. Weiss jemand von Alternativen?

 

Hi,

das Problem trifft auf alles zu was länger als 90mm ist................:rolleyes:

Ohne Bildstabilisator wird es da immer enger scharfe Bilder zu bekommen

auch mit Stativ.

 

Nun die M scheint da einen leichten Vorteil zu haben gegenüber DSLR Kameras,

da der Spiegelschlag wegfällt.

 

Viele längere R Optiken haben eigene Stativgewinde, die sind dann zumindest von

der Gewichtsverlagerung besser zu bedienen, und für die ohne gibt es ja letztendlich

den Originalen R/M Adapter von LEICA. Auch wenn er im Moment schwer lieferbar ist.

Das wird sich ändern.

 

Aber alles dass garantiert bei langen Brennweiten noch lange keine scharfen Bilder................:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Problematisch ist weniger das Risiko eines mechanischen Schadens, sondern die mit möglichen diskreten Schwingungen verbundenen Unschärfen, welche im Tele-Bereich schnell einmal evident werden können.

Novoflex hat ja als Zubehör eine Stativschelle, welche das Problem lösen könnte. Wenn ich es richtig überblicke, führt Novoflex aber keine Version für die R-Objektive. Weiss jemand von Alternativen?

 

Hi,

Ich habe die BZY 764 068 BURZYNSKI Macromount LEICA Universal - gekauft bei Isarfoto, sie passt zu Macro Elamrit 100 und zu APO Elmarit 2,8/180, sowie zu Vario Elmar 80-200. 156 €. Andere Optiken sind nicht erwähnt. Aber es gibt mehrere Typen von denen. Stativanschluss Arca Swiss, geht aber auch an eine Novoflex Mini-Connect-Schraube.

 

Ihr Vorteil ist, dass man die ganze Schose dann im Ring selbst senkrecht drehen kann. Das geht m.W. am kommenden Leica-R Adapter nicht. Mit dem braucht man einen L-Winkel oder kippt das Ganze am Kugelkopf, was ich äußerst ungern tue.

 

Die Optik läuft weich in einem Kunststoffring sehr gut. Was fehlt, ist eine genaue Markierung O und 90 Grad. Aber das ist eine Marginalie...

 

Gruß

lik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Ich habe die BZY 764 068 BURZYNSKI Macromount LEICA Universal - gekauft bei Isarfoto, sie passt zu Macro Elamrit 100 und zu APO Elmarit 2,8/180, sowie zu Vario Elmar 80-200. 156 €....lik

Danke für den Tipp. Leider auch bei Isar-Foto "... im Rückstand".

 

Der grosse Vorteil des Leica-R-Adapters scheint halt schon zu sein, dass bei dessen Verwendung im Kameramenü der Leica M viele R-Objektive inkl. kalibriertem Bild-Workflow und Exif-Objektiverkennung zur Verfügung stehen sollen.

Edited by Overland
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...