LucisPictor Posted September 29, 2015 Share #41 Posted September 29, 2015 Advertisement (gone after registration) ich verwende jetzt die q und bin etwas enttäuscht weil sie nicht die Bildqualität der digilux2 erreicht. Das ist ein Scherz, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2015 Posted September 29, 2015 Hi LucisPictor, Take a look here Digilux 2 Nutzer, wenn es solche noch gibt!. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted September 29, 2015 Share #42 Posted September 29, 2015 Ja, wobei es gar nicht das Vollformat sein müßte, APS wäre völlig ausreichend. Meine Digilux 2 liegt leider etwas herum, da die Klappe für die SD-Karte zerbrochen ist und das Zusammenhalten dieser Klappe mittels Isolierband auf die Dauer unbefriedigend ist. Ich hatte vor vielleicht zwei Jahren das Display der LC1 eingeschlagen. Panasonic (Schweiz) konnte das reparieren. Wenn sogar Panasonic so altes Zeug flickt, könnte Leica das vielleicht auch schaffen. Kostenlos war's auch bei Panasonic nicht. Das ist ein Scherz, oder? Die Bilder aus der D2 haben eine Anmutung, die nur schwer nachzuahmen ist. Bei meinem eigenen Bestand fallen mir die Bilder aus der D2 (oder der LC1) jedesmal gleich wieder auf unter all den digitalen Bildern. Ich habe mir deshalb schon vorgenommen, sie auf meiner nächsten Reise wieder zu verwenden. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 29, 2015 Share #43 Posted September 29, 2015 die legendäre Digilux 2 könnte demnächst als Vollformat-kamera mit der SL und 24 - 90mm Objektiv neu auferstehen. man darf gespannt sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted October 20, 2015 Share #44 Posted October 20, 2015 die legendäre Digilux 2 könnte demnächst als Vollformat-kamera mit der SL und 24 - 90mm Objektiv neu auferstehen. man darf gespannt sein. Ist hiermit mit der SL geschehen... Allerdings zu einem mehrfachen Preis... Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted October 23, 2015 Share #45 Posted October 23, 2015 (edited) die neue SL mit einem 24-90mm Objektiv ist der Digilux 2 technisch definitiv überlegen, Sucher, Display, ISO und vermutlich auch AF, ob sie aber die vorher schon erwähnte Anmutung der Fotos schafft - bleibt abzuwarten ich fotografiere nach wie vor gerne mit der Digilux 2 mfg Edited October 23, 2015 by del Santos 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted October 23, 2015 Share #46 Posted October 23, 2015 Ist hiermit mit der SL geschehen... Allerdings zu einem mehrfachen Preis... Sorry, Unsinn. Wenn schon, dann wäre sie ein Nachfolger der Digilux 3 mit Wechselbajonett. Aufgrund der Zielgruppe und eigener Fertigung, ohne Fremdfabrikat-Schwestermodel, ist sie aber auch das nicht. Für die Digilux 2 hat Leica bis heute kein entsprechendes Nachfolgemodel angeboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
hannes Posted October 23, 2015 Share #47 Posted October 23, 2015 Advertisement (gone after registration) Sorry, Unsinn. Wenn schon, dann wäre sie ein Nachfolger der Digilux 3 mit Wechselbajonett. Aufgrund der Zielgruppe und eigener Fertigung, ohne Fremdfabrikat-Schwestermodel, ist sie aber auch das nicht. Für die Digilux 2 hat Leica bis heute kein entsprechendes Nachfolgemodel angeboten. die aussage zur nachfolge war auf die bq bezogen nehme ich an. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted December 23, 2015 Share #48 Posted December 23, 2015 Sorry, Unsinn. Wenn schon, dann wäre sie ein Nachfolger der Digilux 3 mit Wechselbajonett. Aufgrund der Zielgruppe und eigener Fertigung, ohne Fremdfabrikat-Schwestermodel, ist sie aber auch das nicht. Für die Digilux 2 hat Leica bis heute kein entsprechendes Nachfolgemodel angeboten. Ich bin da anderer Meinung. Die Digilux 3 war eine Spiegelreflexkamera, wohingegen die SL wie die DL2 einen elektronischen Sucher hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted December 23, 2015 Share #49 Posted December 23, 2015 Habe mir bei CameraLeather neue Kleidung für meine Digilux 2, an der immer noch mein Herz hängt, geholt. Werde bei Gelegenheit ein Bild hier reinstellen. Jetzt beginnt erst einmal die Bastelei... Schöne Weihnachten allen! Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted December 23, 2015 Share #50 Posted December 23, 2015 Ich bin da anderer Meinung. Die Digilux 3 war eine Spiegelreflexkamera, wohingegen die SL wie die DL2 einen elektronischen Sucher hat. Nö, die SL ist für mich sicher kein Nachfolger der D2. Wenn schon, dann eben von der D3, da beide ein WECHSELBAJONETT haben. Da ändert auch der Sucher nichts dran - Systemkamera D3+SL vs. Bridge-/Kompaktkamera D2. Knapp verfehlt hat die Nachfolge auch die Q mit ihrer Festbrennweite. Aber wer weiß, was so alles noch 2016 kommen wird :-) Das ändert aber nichts daran, daß die D2 und LC1 bis heute gerne ausgeführt werden. Die D2 übrigens schon länger mit einer neuen Belederung von Morgan. Ist halb so kompliziert, wie es scheint. Gut sauber machen und der erste Ansatz zählt! Viel Freude mit der "neuen" Digilux 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted January 18, 2016 Share #51 Posted January 18, 2016 So, fertig. Habe, so gut es ging, bei meiner Digilux 2 die alten Klebstoffreste entfernt. Ein Entferner aus dem Baumarkt hielt nicht, was er versprach, dafür der Nagellackentferner (ohne Aceton!) meiner Tochter. Ich hatte ja erwähnt, daß die Klappe für die Speicherkarte abgebrochen war und die DL2 deshalb streikte. Nun, ich griff zur radikalen Lösung und klebte die Klappe samt Bruchstück fest. Eventuelle Photos kann ich ja per USB-Kabel herunterladen, dafür muß die Karte nicht entnehmen. Dann klebte ich die neuen Teile von Kameraleather auf. Ziegenleder, "Verdigris". Ging recht schnell, und ich Grobmotoriker bekam dies sogar ganz passabel hin. Siehe vorher-nachher Bilder! Jetzt kann ich ja gucken, wann ich die "alte Dame" Digilux 2, zwar schon vom Zahn der Zeit gezeichnet, aber wenigstens in einem neuen dunkelgrünen Kleid, mal wieder ausführe. *** Freu *** Nach der Entfernung der alten schadhaften Belederung und der Klebstoffreste: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205554-digilux-2-nutzer-wenn-es-solche-noch-gibt/?do=findComment&comment=2971701'>More sharing options...
krabat Posted January 18, 2016 Share #52 Posted January 18, 2016 Und hier im neuen Kleid: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205554-digilux-2-nutzer-wenn-es-solche-noch-gibt/?do=findComment&comment=2971705'>More sharing options...
krabat Posted January 18, 2016 Share #53 Posted January 18, 2016 Und hier von hinten: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205554-digilux-2-nutzer-wenn-es-solche-noch-gibt/?do=findComment&comment=2971707'>More sharing options...
Guest Posted January 19, 2016 Share #54 Posted January 19, 2016 Und hier im neuen Kleid: DL2b.jpg im wahrsten sinn des wortes - ein alter traum -. die neue bekleidung gut gemacht. weiterhin viel spaß mit dem edlen teil. trotz aller entwicklungen bleibt zur "Digilux 2" nur noch anzumerken: - bilder sagen mehr als .... worte - gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 20, 2016 Share #55 Posted January 20, 2016 Ist von euch Digilux2 Fans und Anwendern noch jemand an einer neuen Original (Panasonic) Sonnenblende, dem Leica-Adapterring E69>E77 und dem Original Leica-Makrovorsatz interessiert? Alles neu aus Karl Georg Wolfs Nachlass. Bei Interesse bitte eine PM hier an mich - der Admin bekommt bei Kauf selbstverständlich die Anzeigengebühr. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted January 22, 2016 Share #56 Posted January 22, 2016 Für die Digilux 2 hat Leica bis heute kein entsprechendes Nachfolgemodel angeboten. Na ja, ich finde die neue "D-Lux" ist der legitime Nachfolger. ich fotografiere nach wie vor gerne mit der Digilux 2 Das glaube ich dir. Auch ich habe es geliebt, mit der Digilux-2 zu fotografieren. Die Kamera "hatte was" (oder "hat" in eurem Fall). Allerdings wollte ich bei Farbe ungern über ISO100 und bei S/W ungern über ISO200 gehen und der Sucher war echt furchtbar. Sorry. Was aber nicht bedeutet, dass die Fotos, die aus der Digilux-2 kommen nicht auch heute noch toll sind. Ich habe bisher keine bessere 5-MPix-Kamera genutzt (und kenne zahlreiche von Canon, Sony, Kodak und Olympus). Selbst vielen 8- oder 10-MPix-Kompakten würde ich die Digilux-2 immer vorziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hannes Posted February 7, 2016 Share #57 Posted February 7, 2016 im wahrsten sinn des wortes - ein alter traum -. die neue bekleidung gut gemacht. weiterhin viel spaß mit dem edlen teil. trotz aller entwicklungen bleibt zur "Digilux 2" nur noch anzumerken: - bilder sagen mehr als .... worte - gruß klaus-michael Nach einem halben Jahr mit der q bleibe ich dabei : die D2 macht die schöneren Bilder. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted February 7, 2016 Share #58 Posted February 7, 2016 Ist von euch Digilux2 Fans und Anwendern noch jemand an einer neuen Original (Panasonic) Sonnenblende, dem Leica-Adapterring E69>E77 und dem Original Leica-Makrovorsatz interessiert? Alles neu aus Karl Georg Wolfs Nachlass. Bei Interesse bitte eine PM hier an mich - der Admin bekommt bei Kauf selbstverständlich die Anzeigengebühr. Hallo Friedhelm, das Leica Elpro-D 69 für die Leica Digilux 2 ist relativ selten (ich habe es schon zu meiner Digilux 2) und eine zeitlang wurden Mondpreise dafür verlangt. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 7, 2016 Share #59 Posted February 7, 2016 Danke für die Bestätigung, Moritz, hat aber trotzdem bisher noch nicht zu einer einzigen Anfrage geführt. Muss dann wohl doch aufs ungeliebte ebay ausweichen. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted February 7, 2016 Share #60 Posted February 7, 2016 Die X Vario ist der würdige Nachfolger der D2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts