mazdaro Posted April 27, 2022 Share #541 Posted April 27, 2022 Advertisement (gone after registration) Schade, dass der "nummer-Thread" zur Kummernummer verkommt. Ich finde das Bild und den strittigen Titel OK. Ich sehe da nichts Diskriminierendes. Wenn das jemand anders sieht, muss man das klarerweise auch akzeptieren. Mehr oder weniger kommentarloses Löschen hat halt immer "a bisserl" den Beigeschmack von Bücherverbrennungen. Die Einladung zum Italiener trotz unverändertem Standpunkt würde ich aber nicht unbedingt negativ sehen (Stichwort Äußerer Druck). Ist es wirklich so schlimm, wenn etwas nicht aus Reue, sondern aus gutem Willen geschieht? Es gibt sehr viele Perspektiven und Beleuchtungen, die ein und dieselbe Sache unterschiedlich erscheinen lassen... Muss ich ja gerade hier nicht lang und breit erzählen. Auf jeden Fall ein Dankeschön für die bisher* gezeigten Bilder, Roland *Die Hoffnung stirbt zuletzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2022 Posted April 27, 2022 Hi mazdaro, Take a look here nummer...... I'm sure you'll find what you were looking for!
Fred B Posted April 27, 2022 Share #542 Posted April 27, 2022 Schade, sehr schade das. Es wurde zwar schon alles gesgt, aber tatsächlich noch nicht von jedem. Torstens Bilder - stets sehensWERT - waren für mich ein Grund, hier immer wieder mal reinzuschauen. Ich habe mir jetzt mal - mit Grausen - den Textablauf bzw. die Herleitung der Verstimmung durchgelesen. Einen Grund, weder vor rechtlichem noch moralischem Hintergrund, für so einen Zirkus kann ich nicht erkennen. Der anscheinend zündende Funke: Da hat jemand mit dürren Worten ein Stöckchen hingehalten und man ist - wiederholt - darübergesprungen. Die Diskussion über den Titel "Italiener" finde ich ebenso sinnlos wie albern - moralinsaures "den Finger in die Wunde legen" findet eben immer irgendwo ein Ziel. Ist oftmals auch sowas wie "fisching for claquers", hat aber auch seinen Preis! Herrjeh, in was für einer Welt leben wir, wenn mit derart reduziertem Kommunikationsniveau miteinander umgehen? Und mich verärgert das in diesem Fall sehr. Nur noch eine abschließende Frage: wer hat hier nun eigentlich gewonnen? Was nun im "Hintergrund" gelaufen sein mag kann ich natürlich nicht beurteilen, hätte es aber sehr begrüßt, wenn man hätte (rechtzeitig) drüberstehen können. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 28, 2022 Share #543 Posted April 28, 2022 vor 6 Stunden schrieb Fred B: Nur noch eine abschließende Frage: wer hat hier nun eigentlich gewonnen? Gewonnen hat ganz klar der untalentierte Neider, der sich wohl erhofft hat, dass zukünftig mehr Likes für seine gerahmten HDR-Versuche abfallen. Er hat sich durchgesetzt und die Bilder, aus dem LUF erfolgreich verbannt, die er nicht mochte. Und nebenbei hat er aufgezeigt, wie einfach es ist, auch den allergrößten Unfug durchzusetzen. Das war wohl auch eine Einladung zum Nachahmen. Das alles ist ebenso bemerkenswert wie traurig. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted April 28, 2022 Share #544 Posted April 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb B. Lichter: Das alles ist ebenso bemerkenswert wie traurig. Ja, das ist es. Und zudem völlig unverständlich. Ich hätte zumindest erwartet, dass man in einem Fachforum für Photographie, auch inhaltlich sachlich über ein Photo diskutieren kann, das man verbannen möchte. Das war nicht möglich und so steht man ratlos und hilflos dabei, während ein Bild aus dem Raum getragen wird. Heute nochmals das Photo in Ruhe betrachtet und es ist einfach peinlich, dass man sich daran dermaßen empören konnte. Wenn solche Photos nicht mehr in einer extra gekennzeichneten „Streetphoto“-Rubrik möglich sind, dann braucht man auch keine Streetphotographie mehr, die sozialkritisch durch die Straßen streicht. Anyway ... zur echten Empörung fehlt mir nun doch die Muse, aber ich werde meine Tätigkeiten hier auch einstellen. Nicht aus Wut oder Zorn, sondern, weil ich, wie im realen Leben, nicht unter einem Regelwerk leben möchte, das ich nicht verstehen kann. LG Stephan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 28, 2022 Share #545 Posted April 28, 2022 Wenn man das Foto des Italieners für löschenswert hält, hätte man fast alles von lambda löschen müssen - und vieles andere auch noch. Das wäre ganz falsch. Fotografie ist mehr als geschönte Instagram-Fotos junger Mädchen. Dicke Italiener gehören genauso dazu wie dicke Deutsche - egal, ob einem ein Foto gefällt oder nicht. Fotos sollen die ganze Welt zeigen, nicht nur Harmloses. (Meine Augen beleidigen Harmloses im Übrigen mehr als dicke Menschen.) Dennoch möchte ich diejenigen bitten, die wegen dieses Vorgangs erwägen hier aufzuhören, bitten, das nicht zu tun. Andreas ist kein Willkürherrscher, er hat vielmehr seine Gründe. Ich halte die nicht für durchgreifend, aber jeder macht mal Dinge, die für andere schwer nachvollziehbar sind - insbesondere wenn es hoch her geht. 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted April 28, 2022 Share #546 Posted April 28, 2022 Der Konflikt, dessen Scherben hier beklagt werden, ist ganz deutlich ein psychologischer. Lambda, so scheint es mir, ist ein Alphamännchen, das nicht an Kompromisse, oder gar Nachgeben gewöhnt ist. Mit ein wenig Diplomatie hätte man den Krieg vermeiden können. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 28, 2022 Share #547 Posted April 28, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb elmars: Wenn man das Foto des Italieners für löschenswert hält, hätte man fast alles von lambda löschen müssen - und vieles andere auch noch. Ja, so ist es. Es muss offensichtlich nur beklagt werden, dass ein Italiener auf einem Foto unvorteilhaft dargestellt ist und dann greift die Forderung das Foto bitte zu entfernen, weil der Mann in der Öffentlichkeit geschützt werden muss. Für „unvorteilhaft dargestellt“ kann wahlweise auch „dick“, „hässlich“ „faltig“„alt“ „klein“, „groß“, „dünn“, „arm“, „wirkt betrunken“ oder „ich bezweifele, dass die Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt“... eingesetzt werden und das alles lässt sich auch auf Frauen, Italienerinnen und Hunde anwenden. Die Art wir „mnutzer“, mit Duldung von Mod und Forenleitung, hier seine Interessen durchgesetzt hat, erschreckt mich. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 28, 2022 Share #548 Posted April 28, 2022 Es geht nicht alles zusammen. Menschen die Menschen und Situationen so fotografieren können wie LAMBDA ticken ganz anders als viele sich es hier vorstellen. Sie handeln emotionaler und feinfühliger als andere. Folglich handeln sie auch bei Kritik an ihrer Arbeit, Person oder wie hier an der Löschung eines Bildes anders. Ich kann die Reaktion gut nachvollziehen und verstehe ihn. Die Löschung war unbedacht, Kritik am Moderator erspare ich mir, es wurde schon mal ein Kommentar von mir von ihm gelöscht was ich auch grenzwertig fand, mittlerweile juckt mich das nicht mehr. Man kann ein Forum auch kaputt moderieren. Hier stehen in erster Linie wirtschaftliche Interessen im Vordergrund was das gute Recht des Betreibers ist. 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 28, 2022 Share #549 Posted April 28, 2022 Mit ein wenig Abstand kann ich die Kritik an der Kombination von Bild und Titel schon verstehen. Mit einem Titel "Mein Nachbar Guiseppe" hätte man sich schwerlich aufregen können. In Kombination mit dem Titel "Italiener ..." kann man mit Phantasie schon etwas Abfälliges hineindeuten. Ich denke, dies war nicht Torstens Intention. Man darf sich vor dieser Deutung aber nicht verschließen. Mit einem Kompromiss, wie z.B. ändern des Titels wäre man wahrscheinlich aus dieser Situation einfach heraus gekommen. Das verlangt aber eine Kompromissbereitschaft von beiden Seiten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 28, 2022 Share #550 Posted April 28, 2022 vor 10 Minuten schrieb Stefan2010: Mit ein wenig Abstand kann ich die Kritik an der Kombination von Bild und Titel schon verstehen. Mit einem Titel "Mein Nachbar Guiseppe" hätte man sich schwerlich aufregen können. Ich glaube, hier wollte sich einer künstlich aufregen und sein Ziel war sicher nicht einen adipöser Italiener zu schützen, sein Ziel war lambda und seine „Claqueure“. Bei dem Bildtitel „Mein Nachbar Guiseppe“, wäre er halt mit der Frage nach den Bildrechten gekommen. Gegen solche Typen ist kein Kraut gewachsen. Typen wie er schämen sich auch nicht, die probieren es so lang, bis sie auf eine günstige Konstellation treffen und sie sich durchgesetzt haben. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fred B Posted April 28, 2022 Share #551 Posted April 28, 2022 vor 35 Minuten schrieb Stefan2010: ..." kann man mit Phantasie schon etwas Abfälliges hineindeuten. ..- ...zeitgeistige Akteure verknüpfen das gerne - ohne Kenntnis dessen tatsächlicher Bedeutung - mit dem Kategorischen Imperativ. Die Frage bleibt: welche Phantasie? SO lässt sich nun wirklich jede abstruse Behauptung "belegen" oder gar durch Penetranz manifestieren. Ja, wir schaffen das. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted April 28, 2022 Share #552 Posted April 28, 2022 vor 2 Minuten schrieb Fred B: ...zeitgeistige Akteure verknüpfen das gerne - ohne Kenntnis dessen tatsächlicher Bedeutung - mit dem Kategorischen Imperativ. Die Frage bleibt: welche Phantasie? SO lässt sich nun wirklich jede abstruse Behauptung "belegen" oder gar durch Penetranz manifestieren. Ja, wir schaffen das. Unserer Welt ist leider die Lässigkeit abhanden gekommen. Einen Scherz zu machen ist ein großes Risiko. Scherze leben von Anspielungen, und damit begeben wir uns auf sumpfiges Gelände. Mit ein wenig schlechter Phantasie kann man überall einen Kriegsgrund finden. Das Motto des englischen Hosenbandordens ist aktueller denn je. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 28, 2022 Share #553 Posted April 28, 2022 Ich habe hier eine schwierige Position, weil ich sowohl Beteiligter als auch nachwievor Moderator bin. Als Moderator bitte ich erstmal dringend darum, auf persönliche Angriffe und psychologische Analysen der Beteiligten zu verzichten. Ebenfalls als Moderator: Nein, kein User kann hier machen was er will und beliebig Knöpfchen bei der Moderation drücken, um seine Ziele durchzudrücken. Aus guten Gründen ist nicht jede unserer Maßnahmen als Moderatoren öffentlich, aber so viel kann ich sagen: Der Beitrag hat auch Konsequenzen. Jetzt persönlich als Gastgeber in diesem Forum: Ich sage es gerne nochmal ausdrücklich: Der Fall, über den wir hier diskutieren, ist wirklich unglücklich gelaufen und wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert. Bild & Titel sind ein Grenzfall, über den man diskutieren kann – wird hier ja auch intensiv getan Das Timing (Wochenende & Urlaub) war besch…eiden Dass das Bild von interessierter Seite genutzt wurde, um Konflikte anzuheizen, hat die Sache für uns nicht einfach gemacht Wir hätten da schneller, deutlicher und vor allem transparenter reagieren müssen. Bei aller Selbstkritik bitte ich aber die Kirche im Dorf zu lassen. Wir mussten uns ziemlich heftige und wiederholte persönlichen Angriffe per PN und öffentlich anhören, die trotz unserer Bitte um Geduld immer weiter fortgesetzt wurden Wer diesen Thread seit Dienstag verfolgt, sollte meine Bemühungen um Transparenz und Deeskalation registriert haben – und wie darauf reagiert wurde (kommentiere ich nicht weiter) Und wer mal wieder den Untergang des Leica Forums beklagt: Werft doch mal bitte kurz einen Blick ins eigene Profil, wie lange ihr schon dabei seid und wieviele Beiträge ihr schon geschrieben habt. Die meisten von euch kennen mich schon jahrelang, mindestens hier im Forum, viele auch persönlich. Ihr wisst, dass es kein Zuckerschlecken ist, hier zu moderieren. Es gibt viele interessante und sperrige Charaktere hier, die ich zu schätzen gelernt habe (zugegebenermaßen ein langer und tw. schmerzhafter Prozess). Respektiert bitte, dass wir manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen müssen. Bilder von Menschen – speziell Street Bilder – sind ein extrem heikler Balanceakt zwischen künstlerischer Freiheit, Persönlichkeitsrechten, Meinungsfreiheit und Vermeidung von Diskriminierung. Wir versuchen mit Augenmaß möglich zu machen was geht, aber letztendlich müssen wir Entscheidungen treffen, weil ich am Ende des Tages die Verantwortung trage. Und zwar nicht nur moralisch abstrakt, sondern ganz konkret juristisch und finanziell. Es geht hier um ein (1) Bild mit einer toxischen Diskussion, bei denen wir eingegriffen haben. Auch wenn ihr das anders seht, bitte ich die Entscheidung zu akzeptieren. Und ich bitte dringend um Respekt dafür, dass wir das weder leichtfertig machen noch um unseren eigenen Interessen durchzusetzen, sondern um das Forum langfristig als gute Diskussionsplattform zu erhalten. Andreas 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 28, 2022 Share #554 Posted April 28, 2022 vor 4 Minuten schrieb Fürnix: Einen Scherz zu machen ist ein großes Risiko. […] Mit ein wenig schlechter Phantasie kann man überall einen Kriegsgrund finden. Oh Mann. Auch an diesem konkreten Beispiel: Geht's auch eine Nummer kleiner? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted April 28, 2022 Share #555 Posted April 28, 2022 vor 2 Minuten schrieb LUF Admin: Oh Mann. Auch an diesem konkreten Beispiel: Geht's auch eine Nummer kleiner? Danke für die Bestätigung dessen, was ich gemeint habe. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 28, 2022 Share #556 Posted April 28, 2022 Kriegsgrund? Really? Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 28, 2022 Share #557 Posted April 28, 2022 Es ist schwierig. Ich zum Beispiel sitze seit ein paar Tagen auf meinen Händen, weil ich keinen kritischen Beitrag zum unsichtbaren Moderator schreiben will ... Du, Andreas, hältst gerade Deinen Kopf hin. Dafür Lob. Aber auch Kritik, weil Du eigentlich zu sehr über Dich und die Moderatoren sprichst und viel zu wenig signalisierst, dass Du auch zuhörst. In #546, #548 und anderen Beiträgen finden sich ganz interessante Aspekte. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted April 28, 2022 Share #558 Posted April 28, 2022 vor 11 Minuten schrieb LUF Admin: Kriegsgrund? Really? „Kriegsgrund“ war natürlich ein viel zu großes Wort. Eine Goldwaage würde es glatt zerdrücken. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 28, 2022 Share #559 Posted April 28, 2022 vor 5 Minuten schrieb XOONS: und viel zu wenig signalisierst, dass Du auch zuhörst. In #546, #548 und anderen Beiträgen finden sich ganz interessante Aspekte. Ich bitte um Nachsicht. Während ich hier mit euch diskutiere, arbeite ich parallel noch Urlaubs-Rückstand auf und habe andere Projekte. Außerdem kann ich nur eine beschränkte Anzahl von Rollen gleichzeitig ausfüllen. Ich muss in diesem Thread gleichzeitig die Diskussion moderieren und selber mitdiskutieren. Wobei ich parallel versuche, die Hintergründe zu erklären und mich gegen IMHO ungerechtfertigte Vorwürfe zu wehren. Du @XOONS hast mir per Mail Vorschläge geschickt, wie die Moderation besser ablaufen könnte. Vielen Dank dafür! Da würde ich gerne – auch öffentlich – drauf einsteigen. In diesem Thread ist das m.E. nicht sinnvoll, da zu viele Emotionen im Spiel sind. In den beiden von dir genannten Beiträgen sehe ich psychologische Deutungen, die ich nachvollziehen kann, aber nicht unbedingt teile und auf keinen Fall öffentlich kommentieren werde. Das wäre mE extrem schlechter Stil, wenn ich als Konfliktbeteiligter anfange, andere Beteiligte psychologisch zu deuten, speziell wenn diese nicht mehr mitdiskutieren. Wie gesagt: Diskussion gerne, wenn in sachlicher Atmosphäre. Wer mich kennt, weiß, dass ich offen für Kritik bin. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 28, 2022 Share #560 Posted April 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb LUF Admin: Du @XOONS hast mir per Mail Vorschläge geschickt, wie die Moderation besser ablaufen könnte. Vielen Dank dafür! Da würde ich gerne – auch öffentlich – drauf einsteigen. Die Mail-Konversation unter dem Betreff "Noch eine Anregung" darf gerne öffentlich gemacht werden. vor 2 Stunden schrieb LUF Admin: Wer mich kennt, weiß, dass ich offen für Kritik bin. Ich glaube, deshalb diskutierst Du hier mit. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts