Jump to content

Einstieg mit Leica M8, welches Objektiv?

Icecold2012

Recommended Posts

x
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply
so wieder einmal danke für eure Beiträge!

@hverheyen: Die M8.2 hat halt shcon 23k Auslösungen. Und da ich ein Leica Neuling bin weiß ich bei Gott nicht wie viel so ne M8.2 aushält. sie schaut auch sehr in Ordnung aus hat halt wie erwähnt leichte Patina und ist nur von einer Privatperson ohne Gewährleistung.

@blitzlicht: Ja das habe ich schon gelesen. Stört mich aber weniger :) Bzw werde ich damit leben (müssen), da wie bereits erwähnt eine M9 außerhalb meines Budgets liegt.

@baunataler: Problem ist halt dass ich dann mit einem 50mm Objektiv schon bei ca. "66"mm bin bei der M8, was mir wahrscheinlich schon zu viel sein wird. Aber danke trotzdem und ich werd mir das OBjektiv auf jedenfall einmall anschaun

Wie gesagt, denke an später. Sonst kaufst du zwei mal.

Ich habe vor ca. drei Jahren eine M8 mit etwa 12.000 Auslösungen gekauft. Inzwischen bin ich bei ca. 40.000 Auslösungen und hatte noch nie Probleme. Ich hatte auch nie das Bedürfnis eine M8.2 zu besitzen. Die 8ooo-stel ist nicht zu verachten und auf ein Superduper-Schutzglas auf dem Display kann ich gerne verzichten da es eine Schutzfolie genauso tut.

Seit einem halben Jahr besitze ich eine M9. Der einzige Vorteil gegenüber der M8 ist das Vollformat und die höhere Auflösung - wobei die kein Amateur benötigt. Ja, eine Blende höhere ISO-Werte - die benötige ich nicht da ich immer auf 160 bleibe.

Ich habe Ausdrucke auf Leinwand für Kunden anfertigen lassen in der Größe 100 x 150cm und da kannst du fast mit der Lupe ran so scharf sind die - mit M8-Daten wohlgemerkt.

Die M8 wird immer etwas belächelt, bzw. Stiefmütterlich behandelt - sehr zu Unrecht, es ist eine super Kamera!

35mm ist etwas weiter als ein 50er - für meinen Geschmack sehr angenehm.

50mm entspricht 67mm und sehr schön für Portraits bzw. leichte Teleanmutung.

Beides Leica Summicron.

28mm habe ich ein Voigtländer Ultron mit Lichtstärke 2 - ein wirklich sehr gutes Objektiv, lediglich im Nahbereich bei offener Blende etwas Focusshift.

Ich habe auch noch ein 20mm Voigtländer - das kann ich auch empfehlen und wirklich sehr günstig zu bekommen. Zu erwähnen ist, dass beide genannten Voigtländer ziemlich hart abbilden.

Wer eine günstige Leica zum Fotografieren möchte, der ist mit der M8 sehr gut bedient - wer eine zum Sammeln möchte, der sollte eine M9 kaufen.

Viele Grüße,

Peter__

Ich habe vor ca. drei Jahren eine M8 mit etwa 12.000 Auslösungen gekauft. Inzwischen bin ich bei ca. 40.000 Auslösungen und hatte noch nie Probleme. Ich hatte auch nie das Bedürfnis eine M8.2 zu besitzen. Die 8ooo-stel ist nicht zu verachten und auf ein Superduper-Schutzglas auf dem Display kann ich gerne verzichten da es eine Schutzfolie genauso tut.

Seit einem halben Jahr besitze ich eine M9. Der einzige Vorteil gegenüber der M8 ist das Vollformat und die höhere Auflösung - wobei die kein Amateur benötigt. Ja, eine Blende höhere ISO-Werte - die benötige ich nicht da ich immer auf 160 bleibe.

Ich habe Ausdrucke auf Leinwand für Kunden anfertigen lassen in der Größe 100 x 150cm und da kannst du fast mit der Lupe ran so scharf sind die - mit M8-Daten wohlgemerkt.

Die M8 wird immer etwas belächelt, bzw. Stiefmütterlich behandelt - sehr zu Unrecht, es ist eine super Kamera!

Beides Leica Summicron.

28mm habe ich ein Voigtländer Ultron mit Lichtstärke 2 - ein wirklich sehr gutes Objektiv, lediglich im Nahbereich bei offener Blende etwas Focusshift.

Ich habe auch noch ein 20mm Voigtländer - das kann ich auch empfehlen und wirklich sehr günstig zu bekommen. Zu erwähnen ist, dass beide genannten Voigtländer ziemlich hart abbilden.

Wer eine günstige Leica zum Fotografieren möchte, der ist mit der M8 sehr gut bedient - wer eine zum Sammeln möchte, der sollte eine M9 kaufen.

Viele Grüße,

Peter__

Vielen Dank! Hab jetzt viel gutes über das Summicron gelesen. Ich glaub ich werd mir das 35 2 gönnen.

Mal schaun ob ich irgendwo ein günstiges Angebot finde.

Das ist hier garnicht die Frage. Es geht hier nur um Objektive.

Ich bezog mich auf #6

Die Frage, welche Brennweite kann hier niemand ausser dem TO beantworten. Bei der Frage welcher Hersteller kann ich klar sagen: Leica, was sonst?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Holger

Beides Leica Summicron.

Viele Grüße,

Peter__

Hallo Peter,

die M9 hat keine höhere Auflösung. Nur mehr Pixel auf einer größeren Fläche.

Dem kann ich nur hinzufügen, dass ich meine M8 ohne Bedenken bis 640 ISO nutze und in SW auch bis 2500 ISO. Das 50er als leichte Portraitbrennweite habe ich ebenfalls schätzengelernt. Ich würde bei begrenztem Budget auch das 2/35 von Zeiss in Betracht ziehen. Ich selber habe als erstes Objektiv ebenfalls aus Budgetgründen das VC 2,5/35 vor fast 4 Jahren zu meiner M8 gekauft. Trotz guter Vorsätze habe ich bisher noch keinen Grund gefunden es zu ersetzten. :cool:

Beides Leica Summicron.

Viele Grüße,

Peter__

Dem kann ich nur hinzufügen, dass ich meine M8 ohne Bedenken bis 640 ISO nutze und in SW auch bis 2500 ISO. Das 50er als leichte Portraitbrennweite habe ich ebenfalls schätzengelernt. Ich würde bei begrenztem Budget auch das 2/35 von Zeiss in Betracht ziehen. Ich selber habe als erstes Objektiv ebenfalls aus Budgetgründen das VC 2,5/35 vor fast 4 Jahren zu meiner M8 gekauft. Trotz guter Vorsätze habe ich bisher noch keinen Grund gefunden es zu ersetzten. :cool:

Alles klar. Summicron ist glaub ich halt um das doppelte fast teurer :/ Aber falls ich das erste Angebot annehme (ist in einem großen Leica Store) dann kann ich das Zeiss mal testen weil de es dort gebraucht habem.

Liebes Forum!

Erstmal servus aus dem schönen Österreich :D

Ich möchte mir nun meinen Traum erfüllen und mir eine Leica zulegen, nachdem ich letzendlich eine echte in meiner Hand gehalten habe und komplett fasziniert bin. Früher war es nur ein kleiner aber feiner Hintergedanke, dieser hat sich nun aber ein bisschen viel mehr ausgeprägt :D

Da das Budget zu kleine ist für eine M9, möchte ich mir eine M8 oder M8.2 (wenn es ein gutes Angebot gibt) zulegen....

Das heißt ich brauche unbedingt ein schönes Objektiv zwischen 40 und 50mm auf Kb gerechnet. Am besten ien wenig lichtstärker.

Vielleicht (wahrscheinlich bzw leider ziemlich sicher^^) werde ich mir später dann ein bisschen einen Weitwinkel gönnen (35mm bzw 28mm KB).

Was könntet ihr mir denn empfehlen?

Es sollte halt Preis/Leistungstechnisch gut sein. Möchte zur Zeit nicht allzu viel ausgeben, damit ich mal überhaupt in die Leica Welt einsteigen kann :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im Voraus.

MfG Marco

Tag Marco,

willkommen im Forum und viele Grüße aus dem schönen Deutschland!

Seit mehr als 3 Jahren habe ich eine M8. Am Crop habe ich wenig bis nichts auszusetzen (meine Objektiv-Palette ist recht weit gestreut, so dass ich die für mich wichtigsten Bereich gut abdecken kann). Etwas störend empfinde ich dagegen die Tatsache, dass ich - für Farbaufnahmen - UV-IR-Filter verwenden muss!

Als "50-mm-Festbrennweiten-Ersatz" für die M8 habe ich ein Summaron 2,8/35 und ein Voigtländer Nokton 1,4/35.

Das Summaron liefert sehr gute Aufnahmen.

Das Nokton verwende ich fast nur für Available Light, schwach abgeblendet, meistens sogar bei Offenblende. Mit den Aufnahmen bin ich ohne Ausnahme sehr zufrieden!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nokton 1,4/35, Bl. 1,4

PS: Auch an einer M9 machte mein Nokton eine gute Figur!

Tag Marco,

willkommen im Forum und viele Grüße aus dem schönen Deutschland!

Seit mehr als 3 Jahren habe ich eine M8. Am Crop habe ich wenig bis nichts auszusetzen (meine Objektiv-Palette ist recht weit gestreut, so dass ich die für mich wichtigsten Bereich gut abdecken kann). Etwas störend empfinde ich dagegen die Tatsache, dass ich - für Farbaufnahmen - UV-IR-Filter verwenden muss!

Als "50-mm-Festbrennweiten-Ersatz" für die M8 habe ich ein Summaron 2,8/35 und ein Voigtländer Nokton 1,4/35.

Das Summaron liefert sehr gute Aufnahmen.

Das Nokton verwende ich fast nur für Available Light, schwach abgeblendet, meistens sogar bei Offenblende. Mit den Aufnahmen bin ich ohne Ausnahme sehr zufrieden!

[ATTACH]375663[/ATTACH]

Nokton 1,4/35, Bl. 1,4

PS: Auch an einer M9 machte mein Nokton eine gute Figur!

Schaut echt nicht schlecht aus das Bild. Hut ab!

Macht mir die Entscheidung nicht leichter. Vor allem da das Nokton ja quasi ein Schnäppchen ist^^

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...