Jump to content

Quo Vadis Photoshop?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich schliesse mich Philipp an. Ich komme bei meinen digitalisierten Analogbildchen aber auch prima mit Elements 9 und dem PlugIn für die Gradationskurve aus.

Wo seht ihr eigentlich den Vorteil bei der mächtigen Vollversion von Photoshop?

Gruss

Stefan

z.B. im non-destruktiven Arbeiten mit Smart Objects, Einstellungsebenen, Masken, Kanälen.,....

• Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Es ist imo bei der ABO-Version einfach zuviel Nötigung im Spiel:

- Du musst quasi lebenslang zahlen

- Du MUSST Updaten, unabhängig von Deinen Preferezen und Deiner Rechner-Konfiguration

- Du musst in von Adobe festgelegten Zeitabständen online sein

- Entscheidest Du Dich für ein Ende des Abos, kannst Du Deine Dokumente nicht mehr öffnen

Preislich mag es derzeit für betuchte User tragbar sein.

Viele Freelancer, die mit der Software arbeiten, aber nur ab und an damit Aufträge bearbeiten/generieren, schauen in die Röhre.

.

Solch ein Update nützt dir doch nur etwas, wenn du wenigstens einmal die Software gekauft hast. Das musst du beim Abo nicht.

Hi,

davon ist doch hier i.d.R. auch auszugehen..................:)

Gruß

Horst

Ich schliesse mich Philipp an. Ich komme bei meinen digitalisierten Analogbildchen aber auch prima mit Elements 9 und dem PlugIn für die Gradationskurve aus.

Wo seht ihr eigentlich den Vorteil bei der mächtigen Vollversion von Photoshop?

Gruss

Stefan

Hi,

wenn Du dich erst mal mit der PS CS Vollversion eingearbeitet hast,

(was zugegeben viel Zeit kostet)

und auch noch diverse PlugIns dazu nutzt,

die Sache mit den Ebenmasken zur optimalen Bildbearbeitung verwendest,

möchtest Du vom Ergebnis her niemals mit Elements gearbeitet haben, das ist Zeitverschwendung.................:D

Selbst LR obwohl auch auf dem Rechner ist mir in der Arbeitsweise nicht so angenehm

obwohl auch hier viel möglich ist, aber es eines Umlernprozesses bedarf, der tiefgreifend ist.

Natürlich sind andere Funktionen wie Bildverwaltung usw. hier besser.

Gruß

Horst

Hi,

davon ist doch hier i.d.R. auch auszugehen..................:)

Gruß

Horst

Echt? Ich denke, es gibt einige, die kommen bisher wunderbar ohne PS zurecht und überlegen sich nun, ob sie evtl. auf das Abo eingehen.

Außerdem unterscheiden sich die Update-Preise auch je nachdem welche alte Version man hat, nicht wahr?

Aber gut. Das Adobe Abo spaltet die Nation. ;) Der eine findet es gut, der andere nicht. Wir sollten die jeweils andere Meinung nur akzeptieren.

z.B. im non-destruktiven Arbeiten mit Smart Objects, Einstellungsebenen, Masken, Kanälen.,....

Das sind genau diejenigen Dinge, die das Arbeiten mit Photoshop so komfortabel machen und die man nicht mehr missen möchte, die aber den weniger Geübten jede Menge Kopfzerbrechen bereiten. Photoshop lernt man nicht von heute auf morgen, es ist ein jahrelanger Lernprozess, den man allerdings mit Lehrvideos beschleunigen kann.

Ich hab den Eindruck, der digitalen Nachbearbeitung kommt eine immer größere Bedeutung zu. Und je mächtiger das Werkzeug dazu ist, desto mehr kann man damit erreichen.

Gruß

Gertrud

Advertisement (gone after registration)

Es ist imo bei der ABO-Version einfach zuviel Nötigung im Spiel:

- Du musst quasi lebenslang zahlen

- Du MUSST Updaten, unabhängig von Deinen Preferezen und Deiner Rechner-Konfiguration

- Du musst in von Adobe festgelegten Zeitabständen online sein

- Entscheidest Du Dich für ein Ende des Abos, kannst Du Deine Dokumente nicht mehr öffnen

....

.

Ja, das sehe ich auch so.

Ich hab diesbezüglich schon Klagen von Freiberuflern gelesen. Die Creative Suite besteht nicht nur aus Photoshop sondern auch noch aus einer Reihe anderer Programme. Deren Dateien werden in proprietären Adobe-Formaten gespeichert und können deshalb nur mit den zugehörigen Adobe-Programmen geöffnet werden. Wenn das Abo beendet ist, stehen diese Programme nicht mehr zur Verfügung, und die Dateien können nicht mehr geöffnet werden. Dumm nur, wenn der Kunde wünscht, dass seine Aufträge über einen längeren Zeitraum bereitzustellen sind.

Da ist man als Photoshop-Benutzer etwas besser gestellt. Man kann seine Bilder als TIFFs speichern, die auch von anderen Programmen gelesen werden können.

Gruß

Gertrud

Ich weiß es auch nicht.

Ich fahre mit der Kombi PSE und NIK bei weitem gut genug.

Mehr brauch ich nicht.

Hi

wenn Du mit der Vollversion angefreundet bist,

bekomst Du mit der Lite Verson Elements graue Haare.....:)

Gruß

Horst

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die wichtigste Gemeinsamkeit zwischen PS und PSE der Schriftzug auf der Schachtel ist.

Das heisst aber auch nicht, dass PSE unbrauchbar sei.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die wichtigste Gemeinsamkeit zwischen PS und PSE der Schriftzug auf der Schachtel ist.

Das heisst aber auch nicht, dass PSE unbrauchbar sei.

Es hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab und von der Bereitschaft, sich in Photoshop einzuarbeiten. Wenn man mal die Hemmschwelle überwunden, die Ärmel hochgekrempelt und sich durch die Anfangsschwierigkeiten durchgebissen hat, will man Photoshop nicht mehr missen. Wie schon mal gesagt, es ist ein langer Lernprozess.

Gruß

Gertrud

Hi

Gruß

Horst

Ich habe eher die Befürchtung, dass ich graue Haare bekomme bis ich die Vollversion verstanden habe :D

Wahrscheinlich ist das bei digitaler Fotografie anders, bei der Bearbeitung meiner digitalisierten Negative vermisse ich bei Elements seit dem PlugIn für die Gradationskurve eigentlich nichts mehr. Das PlugIn zur selektiven Bearbeitung der Farbkanäle (?) habe ich mir auf eure Anregung hin auch besorgt (danke noch mal), nutze es aber eher selten.

Kann man bei der Cloud Version eigentlich die Bilddaten auch in der Cloud speichern? Fände ich schon interessant, dann würde sich hoffentlich ein anderer um die Datensicherung kümmern :)

Stefan

Hi

Gruß

Horst

Ich habe die Vollversionen seit langem, aber wenn gewährleistet ist, daß mir noch Haare wachsen - auch wenn es graue sind (ich bin da vergleichsweise leicht zufrieden zu stellen) - dann werde ich mir natürlich LE umgehend zulegen. :);)

Hallo,

kann mir jemand zuverlässig sagen, ob in der Einzelversion von Photoshop CS6 Extended auch Bridge enthalten ist, oder ob es das nur noch in der Suite gibt?

In Photoshop CS3 war es jedenfalls noch enthalten.

Weder bei Adobe (3 Ansprechpartner!) noch im Einzelhandel konnte man mir diese Frage beantworten.

Grüße

Alexander

Hallo,

kann mir jemand zuverlässig sagen, ob in der Einzelversion von Photoshop CS6 Extended auch Bridge enthalten ist, oder ob es das nur noch in der Suite gibt?

In Photoshop CS3 war es jedenfalls noch enthalten.

Weder bei Adobe (3 Ansprechpartner!) noch im Einzelhandel konnte man mir diese Frage beantworten.

Grüße

Alexander

Bei PS CS6 ist die Bridge dabei, bei PS CC nicht mehr!

siehe auch hier : http://www.video2brain.com/de/tutorial/allgemeines?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter%202013-05-14

Mir haben diese beiden Lernvideos sehr weitergeholfen. Sie sind zwar für PS CS2, aber Idee und Philosophie von Photoshop haben sich nicht geändert. Ich finde diese Videos viel anschaulicher als diejenigen von Galileo.

FotoDesign Winkler - Photoshop Lernvideos von FotoDesign Winkler

Bin mit dem Herausgeber weder verwandt noch verschwägert noch am Unternehmen beteiligt.

Gruß

Gertrud

Die Frage ist halt nur (für mich) wofür?? Hauptsächlich fotografiere ich ja gerne.

Nacharbeiten wirklich nur das was ich als das Nötigste empfinde. Und ich hab keine Idee was mir da PS an zusätzlichem Benefit bringen soll den ich auch ernsthaft nutzen wollte.

Wenn jemand Spaß an Bildbearbeitung hat (ich nicht!!!, betrachte es nur oft als notwendiges Übel) mag das anders sein.

Mir haben diese beiden Lernvideos sehr weitergeholfen. Sie sind zwar für PS CS2, aber Idee und Philosophie von Photoshop haben sich nicht geändert. Ich finde diese Videos viel anschaulicher als diejenigen von Galileo.

FotoDesign Winkler - Photoshop Lernvideos von FotoDesign Winkler

Bin mit dem Herausgeber weder verwandt noch verschwägert noch am Unternehmen beteiligt.

Gruß

Gertrud

Ich habe eher die Befürchtung, dass ich graue Haare bekomme bis ich die Vollversion verstanden habe :D

Wahrscheinlich ist das bei digitaler Fotografie anders, bei der Bearbeitung meiner digitalisierten Negative vermisse ich bei Elements seit dem PlugIn für die Gradationskurve eigentlich nichts mehr. Das PlugIn zur selektiven Bearbeitung der Farbkanäle (?) habe ich mir auf eure Anregung hin auch besorgt (danke noch mal), nutze es aber eher selten.

Kann man bei der Cloud Version eigentlich die Bilddaten auch in der Cloud speichern? Fände ich schon interessant, dann würde sich hoffentlich ein anderer um die Datensicherung kümmern :)

Stefan

Stefan,

für den Amateur der seine Bilder bearbeiten möchte bietet Elements alles was nötig ist zum kleinen Preis in sehr guter, der Vollversion angepasster jedoch abgespeckter Version.

Mir fehlt nix.

Nicht alles was ein Programm bietet ist auch für jeden sinnvoll was man an macher Verschlimmbeserung hier im Forum sehen kann.

Wenn sich viele hier mehr Zeit mit dem Sehen und Erkennen von Motiven nehmen würden bräuchten sie nicht so viel PS.

Gruß nach D!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...