Jump to content

Quo Vadis Photoshop?


Recommended Posts

Vielleicht bin ich nur zu konservativ - aber eine alleinige Abo-Lösung (die ich mir finanziell auch nur bei entsprechend ausreichenden Aufträgen leisten könnte), erscheint mir als ein Rückschritt.

 

Der Weg eines Monopolisten, der leider keine nennenswerte Konkurrenz mehr hat.

 

Schöne Aussichten auch, wenn die Telekom dann ihre Datendrosselung einführt, und die großen Dateien den Zähler in Gang halten. Und ob Firmen ihre Daten gern einer Cloud anvertrauen?

 

Da werde ich wohl noch lange mit meiner 5.5 arbeiten...

 

.

Edited by Indina
Link to post
Share on other sites

Ich werde wohl auch noch sehr lange mit meiner derzeitigen PS-CS-Version arbeiten. Ein Abo kommt für mich nicht in Frage. Mein Bildbearbeitungsrechner ist fürs Internet gesperrt.

 

Man kann nur hoffen, dass ein anderer Software-Hersteller die Lücke erkennt und sehr schnell füllen wird.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Man kann nur hoffen, dass ein anderer Software-Hersteller die Lücke erkennt und sehr schnell füllen wird.

 

Ich nutze neben Photoshop auch Illustrator und InDesign. Diese Programme sind leider quasi standard, eine Alterrnative nicht in Sicht.

 

Adobe hat Einiges an Konkurrenz aufgekauft. Das rächt sich jetzt aus Anwendersicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch die abonnierte Software wird auf dem Rechner installiert und kann dann - so heisst es - ohne Internet-Zugang verwendet werden. Die Installation muss "lediglich" alle paar Monate per Internet bestätigt werden.

Link to post
Share on other sites

Genauer gesagt : einmal im Monat!:rolleyes:

 

Genauer gesagt: einmal im Monat oder bei jedem Update, die dann natürlich öfter (ca. 3 mal die Woche) anstehen.... :o

 

Auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit den Kunden dauerhaft das Geld aus der Tasche zu ziehen.....

Link to post
Share on other sites

....

 

Adobe hat Einiges an Konkurrenz aufgekauft. Das rächt sich jetzt aus Anwendersicht.

 

So bin ich vor vielen Jahren zu Adobe und zu Photoshop gekommen. Der Hersteller meines damaligen Bildbearbeitungsprogramms - ich weiß den Namen nicht mehr, nur noch dass er mit 'A' begonnen, ist schon so lange her - wurde von Adobe übernommen. Adobe hatte dann den 'Altkunden' zu sehr günstigen Konditionen Photoshop 3 - nicht CS3 - angeboten. Hatte ich natürlich angenommen.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Man kann auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Lightroom kann inzwischen zu einem Spottpreis so viel, daß man Photoshop als Amateur kaum noch braucht. Wer es täglich braucht und/oder beruflich darauf angewiesen ist, also Geld damit verdient, sollte eigentlich froh sein können, sich für 24,59 € Brutto pro Monat keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen, ob er das nächste Update aus Kostengründen auslässt oder nicht.

 

Wenn zukünftig beim Start von Photoshop erst wieder die Registrierung überprüft werden muß, hat der Nutzer das Programm im Normalfall mindestens einen Monat nicht mehr benutzt - und sollte sich dann fragen, ob er es überhaupt noch braucht.

 

Ich habe auf Adobe Umfragen schon vor Jahren geantwortet, daß die sich erst wieder bei mir melden sollen, wenn ich Photoshop und Co. abonnieren kann - und dabei hatte ich sogar ungefähr die gegenwärtigen Preise im Kopf - 250,-- Netto für 1 Jahr Photoshop finde ich durchaus angemessen.

 

....und als Besitzer von teuren Digital-M-Leicas würde ich mich schämen über diesen Preis zu jammern. Natürlich wird Adobe reicher und reicher damit - aber sie haben ja auch das beste Produkt und müssen einiges dafür tun, damit das so bleibt.

 

Geiz ist total ungeil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man kann auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Lightroom kann inzwischen zu einem Spottpreis so viel, daß man Photoshop als Amateur kaum noch braucht. Wer es täglich braucht und/oder beruflich darauf angewiesen ist, also Geld damit verdient, sollte eigentlich froh sein können, sich für 24,59 € Brutto pro Monat keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen, ob er das nächste Update aus Kostengründen auslässt oder nicht.

 

Wenn zukünftig beim Start von Photoshop erst wieder die Registrierung überprüft werden muß, hat der Nutzer das Programm im Normalfall mindestens einen Monat nicht mehr benutzt - und sollte sich dann fragen, ob er es überhaupt noch braucht.

 

Ich habe auf Adobe Umfragen schon vor Jahren geantwortet, daß die sich erst wieder bei mir melden sollen, wenn ich Photoshop und Co. abonnieren kann - und dabei hatte ich sogar ungefähr die gegenwärtigen Preise im Kopf - 250,-- Netto für 1 Jahr Photoshop finde ich durchaus angemessen.

 

....und als Besitzer von teuren Digital-M-Leicas würde ich mich schämen über diesen Preis zu jammern. Natürlich wird Adobe reicher und reicher damit - aber sie haben ja auch das beste Produkt und müssen einiges dafür tun, damit das so bleibt.

 

Geiz ist total ungeil.

 

Softwaremiete ist eine Seite - damit kann man sich sicher noch arrangieren!

Was ich viel unangnehmer finde ist der Fakt, daß man Photoshop auf einem nicht-internetfähigen Rechner dann nicht mehr nutzen kann. Kreatives Arbeiten auf (m)einer Segelyacht oder der Berghütte in den Rockies gehört dann wohl der Vergangenheit an! ;)

Link to post
Share on other sites

Ich finde auch nicht gut, was Adobe da treibt ... doch wenn man's recht bedenkt – was ändert sich denn wirklich? Eigentlich fast gar nichts.

 

Der Abo-Preis für 18 Monate wird etwa ebenso hoch sein wie der bisher alle anderthalb Jahre für ein Update auf die jeweils neueste Version fällige. Das Programm kann heruntergeladen und lokal installiert und lokal genutzt werden wie bisher auch. Nur die Aktivierung wird man nun alle drei bis sechs Monate aufs neue durchführen müssen, das ist alles.

 

Und bei Lightroom und bei Photoshop Elements ändert sich gar nichts.

Link to post
Share on other sites

Softwaremiete ist eine Seite - damit kann man sich sicher noch arrangieren!

Was ich viel unangnehmer finde ist der Fakt, daß man Photoshop auf einem nicht-internetfähigen Rechner dann nicht mehr nutzen kann. Kreatives Arbeiten auf (m)einer Segelyacht oder der Berghütte in den Rockies gehört dann wohl der Vergangenheit an! ;)

Bitte biete mir ein überzeugende(re)s Szenario an, in dem jemand dauerhaft auf Photoshop angewiesen ist - oder auch nur aus Spaß an der Freude damit spielt, ohne mindestens einmal im Monat im Internet zu sein.

Link to post
Share on other sites

....und als Besitzer von teuren Digital-M-Leicas würde ich mich schämen über diesen Preis zu jammern.

 

Es ist nicht immer angebracht, vom Besitz einer M auf die Einkommensverhältnisse zu schliessen.

 

Und es ist nicht alles Geiz, was Leute abhält, jeden Monat für ihre genutzte Software zahlen zu wollen/können.

Ich habe meine Vollversion der Creative Suite dank einer Fortbildung für 300,- gekauft. Im Bewußtsein, für diese nicht jedes Update mitmachen zu müssen. Ich kann mir die Abo-Preise derzeit nicht leisten.

 

Generell empfinde ich den Trend des Mietens - also bezahlte Software nicht mehr solange nutzen zu können, wie ich es möchte - als Rückschritt. Den Online-Zwang dito. Und ich möchte meine Dokumente auch nach 3 Jahren noch öffnen und bearbeiten können.

 

Der Traum der Anbieter: wir zahlen, um die Software, die Musik, den Film, das Spiel auf Zeit zu 'nutzen'. Das gekaufte Package gehört uns aber nicht. Und zahlen müssen wir dann open end. Auch wenn wir garnicht alle neuen Funktionen und Schmankerl der nächsten Updates nutzen werden oder wollen.

Auch ein Weiterverkauf nicht genutzter Software ist somit unmöglich. Sehr im Sinne der Anbieter.

 

Am Rande bemerkt: Es gibt Leute, die tausende Freehand-Files hatten. Einst Standard für Illustratoren. Adobe kaufte Freehand und stampfte es ein. Die letzte verbliebene Version lief dann irgendwann nicht mehr auf aktuellen Rechnern. Die Arbeit vieler Jahre quasi verloren.

 

.

Edited by Indina
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Was mich stört, ist nicht der Preis, sondern die Tatsache, dass mein Bildbearbeitungsrechner keinen Internet-Zugang hat und auch keinen bekommen wird. Weder mein Bildbearbeitungsrechner noch der Raum, in dem er steht, sind für einen Internetanschluss konfiguriert. Mein Bildbearbeitungsrechner ist fürs Internet gesperrt. Ebenso wie der Bildbearbeitungsrechner meines Mannes.

 

Es war schon ziemlich aufwändig, die Box-Version von Photoshop CS6 auf meinem Bildbearbeitungsrechner über das Internet - ohne Internetzugang des Rechners - zu aktivieren.

 

:mad::mad::mad:

 

Gruß

Gertrud

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bitte biete mir ein überzeugende(re)s Szenario an, in dem jemand dauerhaft auf Photoshop angewiesen ist - oder auch nur aus Spaß an der Freude damit spielt, ohne mindestens einmal im Monat im Internet zu sein.

 

Internetrechner und Bildbearbeitungsrechner sind nicht identisch und stehen in verschiedenen Räumen.

 

Es ist die Ebenen-Technologie und die hohe Farbtiefe, die ich in Photoshop so liebe. Ich kenn zwar Lightroom nicht, aber für die Preisdifferenz erwarte ich derartiges nicht von Lightroom.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...