Jump to content

Und? Lightroom 5 schon heruntergeladen?


01af

Recommended Posts

Und nun sollen wir als Konsumlemminge uns hinsetzen, um es herunterzuladen. Hoffentlich hat es einige features, welche mit Ligthroom 4 nicht kompatibel sind, so daß wir, um unsere in den Versuch gesteckte Arbeit nicht vergeblich getan zu haben, die Endversion kostenpflichtig übernehmen müssen...

str.

Link to post
Share on other sites

Und nun sollen wir als Konsumlemminge uns hinsetzen, um es herunterzuladen. Hoffentlich hat es einige features, welche mit Ligthroom 4 nicht kompatibel sind, so daß wir, um unsere in den Versuch gesteckte Arbeit nicht vergeblich getan zu haben, die Endversion kostenpflichtig übernehmen müssen...

 

str.

 

 

Das wäre Adobe sicher zuzutrauen. So sehr ich die Produkte auch mag, so befremdlich wirken die Produktstrategien gelegentlich auf mich.

Neue Kamera? RAW-Shooter? OK, dann kauf doch bitte auch die neue Version. :mad:

(OK, ich als Cloud-Nutzer muss mir darüber keine Gedanken mehr machen. Doch auch dies war ein Punkt, wie Adobe mich dazu gebracht hat, die Creative Cloud zu abonnieren. ;))

Link to post
Share on other sites

Das wäre Adobe sicher zuzutrauen.

Ich habe auf einer alten Maschine erst vor einigen Wochen die immer noch funktionierende LR3-Version deinstalliert. Dort war zumindest der Parallelbetrieb möglich. Erfahrungsgemäß sind die neuen Features beim Versionssprung dergestalt, daß man auf Dauer doch nicht zurück möchte.

 

Der Kritikpunkt der unkomfortablen perspektivischen Korrektur dürfte sich wohl auch ein Stück weit erledigt haben:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und nun sollen wir als Konsumlemminge uns hinsetzen, um es herunterzuladen.

Nein. Du kannst dich hinsetzen, um es herunterzuladen.

 

 

Hoffentlich hat es einige Features, welche mit Ligthroom 4 nicht kompatibel sind ...

Keine Sorge, die hat es.

 

 

... so daß wir, um unsere in den Versuch gesteckte Arbeit nicht vergeblich getan zu haben, die Endversion kostenpflichtig übernehmen müssen ...

Um all die Konsumlemminge vor sich selbst zu beschützen, sind Lightroom-4-Kataloge nämlich nicht mit Lightroom 5 Beta kompatibel, so daß sie gar nicht erst importiert werden können. Auf diese Weise kann selbst der dümmste Lemming am Ende der Beta-Testphase das neue Produkt nicht kaufen müssen ... sondern allenfalls kaufen wollen.

 

Die endgültige Version von Lightroom 5 wird selbstverständlich frühere Lightroom-Kataloge importieren können. Aber die Beta-Version kann's nicht, denn sie ist nur zum Ausprobieren da, nicht zum Arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Das wäre Adobe sicher zuzutrauen. So sehr ich die Produkte auch mag, so befremdlich wirken die Produktstrategien gelegentlich auf mich.

Neue Kamera? RAW-Shooter? OK, dann kauf doch bitte auch die neue Version. :mad:

(OK, ich als Cloud-Nutzer muss mir darüber keine Gedanken mehr machen. Doch auch dies war ein Punkt, wie Adobe mich dazu gebracht hat, die Creative Cloud zu abonnieren. ;))

 

Über den kostenlosen Adobe DNG-Konverter lassen sich sämtliche RAW-Formate verarbeiten und bleiben so auch für ältere Programmversionen

lesbar.:)

Link to post
Share on other sites

 

Ah, Schwimmunterricht im leeren Bassin!

 

str.

 

 

Ist doch schön, daß man sich schon frühzeitig über Verbesserungen, neue Features, Trends etc informieren und diese ausprobieren kann. Es ist nur ein Angebot von Adobe! Dieses kann man wahrnehmen, muß es aber nicht. In erster Linie dient das Ausprobieren der Beta-Software aber dem Aufspüren von Bugs, Kompatibilitätsproblemen und der Erprobung der Programmstabilität. Da ich mir in der finalen Version ein möglichst fehlerfreies Produkt wünsche, hoffe ich, daß viele "Trockenschwimmer" das Testangebot aufgreifen und entsprechendes Feedback an Adobe liefern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ah, Schwimmunterricht im leeren Bassin!

Ach was!?

 

Sich erst über "Konsumlemminge" beklagen und dann zu bequem sein zum Selbermachen (hier: mit ein paar Dutzend eigenen Bildern einen kleinen Testkatalog anlegen) :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

 

Ah, Schwimmunterricht im leeren Bassin!

 

str.

 

 

Ein wenig vermittelst Du mir das Gefühl, als bestündest Du auf dem Haar in der Suppe :)

 

Nur zur Info, falls ich klinge wie mit LR verheiratet: Ein C1-Update, das mir erlaubte SilverEfex zu benutzen fände ich deutlich spannender als eine LR5-Beta. Dann könnte ich entwicklungsmäßig mit C1 alles machen was ich will.

 

Ein LR-Phänomen habe ich bisher noch nicht erwähnt. Es ist etwas, was mich wirklich sehr stört und wogegen ich noch kein Mittel gefunden habe. Ich mag harte Kontraste und tiefe Schwärzen in den Bildern. Wenn solche Bearbeitungen aus SE an LR zurückübergeben werden, stehen die einen Moment wie gewünscht da und nach 1 Sekunde: Schwupps! ...hellt Lightroom diese automatisch auf. Das macht mich jedesmal kirre

Link to post
Share on other sites

Über den kostenlosen Adobe DNG-Konverter lassen sich sämtliche RAW-Formate verarbeiten und bleiben so auch für ältere Programmversionen

lesbar.:)

 

Ja, ich weiß. Das ist aber ein Schritt mehr und wenn man viele Bilder hat, dauert das eine Weile. ;)

Link to post
Share on other sites

Ein LR-Phänomen habe ich bisher noch nicht erwähnt. Es ist etwas, was mich wirklich sehr stört und wogegen ich noch kein Mittel gefunden habe. Ich mag harte Kontraste und tiefe Schwärzen in den Bildern. Wenn solche Bearbeitungen aus SE an LR zurückübergeben werden, stehen die einen Moment wie gewünscht da und nach 1 Sekunde: Schwupps! ...hellt Lightroom diese automatisch auf. Das macht mich jedesmal kirre

 

Also von individuellen Einstellungen in den Raws kenne ich das auch... Aber von SE eigentlich nicht. - Also habe ich das eben mal schnell ausprobiert. SE(1) aus LR gestartet mit Einstellungen als tiff gespeichert. Da passiert dann nachher nix mehr... :confused:

Link to post
Share on other sites

Ein C1-Update, das mir erlaubte SilverEfex zu benutzen fände ich deutlich spannender als eine LR5-Beta. Dann könnte ich entwicklungsmäßig mit C1 alles machen was ich will.

 

Dazu benötigt es kein Update, das kann´s auch jetzt schon. Auch ohne Umweg über PS.

 

Gruß

Georg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Windows - oder?

 

bei mir sieht das so aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und dann so:

 

Link to post
Share on other sites

Daß es unter Mac OS anders ist, bedeutet nicht zwangsläufig, daß es am Betriebssystem liegt.

 

Was Windows kann, sollte Apple auch können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß PhaseOne da was eingebaut hat, das Mac-User ausschließt.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...