Jump to content

Und? Lightroom 5 schon heruntergeladen?


01af

Recommended Posts

Du meinst das, wo man zum Beenden auf Start klickt? Das mag ich nach Feierabend nicht mehr seh'n. Ich brauche nach Feierabend auch keine Grabenkämpfe.

 

Dieser Kritik hat man sich in der neuesten Version gestellt und den "Start"-Button abgeschafft. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

War auch nicht so ernst gemeint... Das mit dem fehlenden Start-Button empfinde ich persönlich irgendwie eher als Hindernis. Ich denke mal, dass die ganzen PC-Hersteller wohl ein bißchen Angst vor den Tablets haben und daher ein bißchen in die Richtung zu tendieren - scheinen die letzten Verkaufszahlen auch so zu bestätigen. Aber so "alles in einem"-Systeme waren noch nie wirklich gut...

 

Aber mal zurück zum Thema LR5. Ich hab mir das mal runter geladen und finde es eigentlich ganz praktisch. Ich habe gelegentlich das Problem, dass ich ab und an mal Probleme mit der perfekten Ausrichtung habe. Also das finde ich jetzt im neuen Programm sehr, sehr gut gelöst! Je nach dem, wie gut dann der Rest im späteren finalen Programm wirklich läuft, könnte das echt was für mich sein. :D

 

Ich hab mal einen alten Bilderthread geschnappt und da einfach auf "Automatische Korrektur" geklickt. Siehe hier. Macht sich echt gut. Mir macht das schon heute Spass.

Link to post
Share on other sites

(...) Ich werde mal bei Capture One nachfragen (...) Die schieben es sicher auf Nik/Google...

 

Was hab' ich Euch gesagt?

 

haben Sie einmal versucht, eine 8 Bit TIF-Datei an SilverEfex zu schicken? Vielleicht liegt hier das Problem - unterstützt SilverEfex 16Bit TIF Dateien?

 

...ich habe denen nicht geschrieben, daß SilverEfex Dateien nicht verarbeiten würde - ich habe denen geschrieben, daß C1 keine Möglichkeit bietet überhaupt an SE zu übergeben - mit obigen Screenshots - worauf zuerst die Frage kam, ob ich nicht versucht hätte über den Punkt Sonstige zu übergeben.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Die richtige Antwort hätte gelautet:

Hochverehrter Unbekannter, bitte gehen Sie zu den Fenstern mit dem großen Rad, dort zu »Öffnene mit«, klappen Sie die Möglichkeiten aus und wählen »Durchsuchen«, dann durchsuchen Sie ihren Rechner (bei windows unter Programme), und Sie werden das gewünschte Programm anklicken können, z.B. Silver Effex Pro 2.

Nebenbei gesagt, Sie können Sich dort höchst bequem verschiedene Verarbeitungseinrichtungen erstellen und abspeichern und dann wieder hervorholen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

str.

Link to post
Share on other sites

Ja, sonst hätte ich es so nicht beschrieben.

 

Das sieht dann so aus:

 

 

 

 

In Ausschnitten:

 

 

 

 

 

 

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Nächste Rückfrage vom Support:


Hochverehrter Unbekannter: Ihre neue Frage ist ein wenig zu komplex für unsere Auffassungsgabe, wir versuchen gleichwohl die Intention zu erraten und eine Antwort zu finden:
Haben Sie Silver Effex als Nachbearbeitungsprogramm zu einem in Capture One entwickelten Bild eingegeben, öffnet sich Silver Effex von allein, nachdem Sie das Bild mit strg d gespeichert haben. Wollen Sie es dann nochmals in Capture One weiterbearbeiten, nachdem Sie es aus Silver Effex gespeichert haben, müssen Sie nur den Ordner öffnen, den Sie als Ausgabeordner zuvor in Capture One festgelegt haben. Ist es der Ordner, in dem Sie gerade sind, müssen Sie ihn vielleicht ein zweites Mal öffnen. Beachten Sie allerdings, daß Capture One nicht alle Dateiformate öffnet.



str.

Link to post
Share on other sites

Schade. Daß es dort funktioniert hat kgs gestern schon gezeigt (#13) - und Du kannst mir glauben, daß ich durchaus mit dem Ablauf des Einrichtens dieser Dinge vertraut bin - auch wenn ich nicht ausschließe, daß mir Fehler unterlaufen.

 

Daß C1 von 6 möglichen Optionen (ColorEfex, DFine, 2x Sharpener, HDR-Efex Pro und SilverEfex Pro 2) 4 anzeigt und 2 nicht, ist ungewöhnlich genug (Bild 1)

 

Daß SilverEfex sich zwar über "Sonstige" anzeigen aber nicht auswählen lässt, kommt dann erschwerend hinzu (Bild 2)

Link to post
Share on other sites

Windows - oder?

 

bei mir sieht das so aus:

 

[ATTACH]371889[/ATTACH]

 

und dann so:

 

[ATTACH]371890[/ATTACH]

 

Ich verwende SE seit Jahren mit Capture One auf dem Mac, und tut auch mit der Version 7 problemlos.

 

… allerdings hatte ich SilverEfex als «Standalone» gekauft, nicht als Photoshop-Plugin. Liegt’s bei Dir denn als «Silver Efex Pro 2.app» im Programme-Ordner? Siehe Anhang.

 

Zur Lightroom 5 Beta:

 

Läuft hier auf iMac und MacBook Pro massiv schneller als Lightroom 4. Die Bearbeitung geht auch deutlich flotter vonstatten als mit CaptureOne 7 auf denselben Rechnern, die Ausgabe der fertigen Bilder allerdings nicht. Aber läuft im Vergleich zu LR4 hier wirklich sehr, sehr flüssig, trotz Debug-Code. Die finale Fassung dürfte gut rennen.

 

Leider hat es Adobe versäumt, Fehler zu beheben, die schon seit Version 1 drin stecken. So kann man z.B. noch immer nicht im Bibliotheks-Modul nach IPTC-Extensions wie «Personen im Bild» filtern. Weshalb das neue Begradigungs-Werkzeug unter «Objektiv-Korrekturen» zu finden ist weiß wohl nur der Interface-Designer. Und ist ja technisch schön, dass man jetzt die Korrekturen auch freihand zeichen kann, statt nur Punkte setzen, aber das geht mir etwas zu sehr in Richtung «Bildbearbeitung» für einen RAW-Entwickler.

 

Oh, well. Lightroom 4.5 (das war ein Witz) werde ich wohl überspringen.

 

Cheers,

-Sascha

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by nggalai
Link to post
Share on other sites

Danke. Jetzt kommen wir der Sache näher. Ich habe hier auf dem Macbook die ganz aktuelle Nik Collection. Das Programm hat eine andere Dateigröße als Deins und ein anderes Programmsymbol. Es lässt sich zwar als Standalone starten aber nicht aus Capture One. Auf meinem anderen Mac läuft noch die ältere Version von SilverEfex - dort wird SilverEfex von C1 auch gleich als Option zur Übergabe angezeigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...