neo171170 Posted September 11, 2014 Share #501 Posted September 11, 2014 Advertisement (gone after registration) ich hab das gleiche Bild auch mal mit C1 behandelt. Da ist dann zwar Magenta deutlich schwächer ausgeprägt aber dafür stimmt der Rest nicht... Ist ein echtes Problem und ob ich dauerhaft damit klar komme, wird sich noch zeigen.... Deinen Hinweis mit Exposure werde ich mal aufgreifen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2014 Posted September 11, 2014 Hi neo171170, Take a look here Spass mit der M (240) - Bildersammelthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted September 11, 2014 Share #502 Posted September 11, 2014 iNur eines nervt mehr denn je: die heftige Darstellung von Magenta:mad: Damit einher geht dann oft: schlechte Hauttöne, die Referenz für ein digitales System. Die teure Kunst ist nämlich die Softwarekorrekturen so zu gestalten das dies nicht nur manchmal gelingt. Und die Gesamtabstimmung der Farben überzeugt. Die Objektive sind gut, die Kamera hat was, die Software ist Mist und Leica ist nicht berühmt für substantielle Upgrades, sondern bringt lieber neue Modelle mit alten Fehlern. ( Magenta ) Daumen runter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 11, 2014 Share #503 Posted September 11, 2014 Damit einher geht dann oft: schlechte Hauttöne, die Referenz für ein digitalesSystem. Ich hab' vor ein paar Tagen mit D800 und D810 am frühen Nachmittag bei Sonnenschein am Strand fotografiert und mich über den knalligen Blauton des Himmels gewundert. Sah ein bisschen wie das der Wick-Husten-Bonbons aus. Eine Referenz für ein digitales System? Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted September 11, 2014 Share #504 Posted September 11, 2014 mir haben die D800 Farben auch nicht wirklich zugesagt. Das ändert aber leider nichts an dem Magenta-Problem, welches die M nochmal deutlich mehr betrifft als noch der Vorgänger:rolleyes:! Ich habe mehrere Stunden mit dem weiter oben angehängtem Bild verbracht und dann am Ende entnervt und ohne eine Lösung den PC runtergefahren.... Im adobe RGB gehts ja noch, aber wehe ich wandle in sRGB:o 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 11, 2014 Share #505 Posted September 11, 2014 Ich hab' vor ein paar Tagen mit D800 und D810 am frühen Nachmittag bei Sonnenschein am Strand fotografiert und mich über den knalligen Blauton des Himmels gewundert. Sah ein bisschen wie das der Wick-Husten-Bonbons aus. Eine Referenz für ein digitales System? Hatte vergessen zu sagen das Pferd ist das eine der Reiter das Andere und digtal ist eben fast immer Scheisse Wenn der Reiter und so weiter. Wick Husten Bonbons ein Klassiker der Paramedizinischen Anwendung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 11, 2014 Share #506 Posted September 11, 2014 mir haben die D800 Farben auch nicht wirklich zugesagt. Das ändert aber leider nichts an dem Magenta-Problem, Nein, es ändert nichts, es zeigt nur, dass andere Systeme ähnliche Problem haben. Leider habe ich heute wenig Zeit, aber vielleicht schaffe ich es später am Abend und kann einige Vergleichsbilder zwischen dem "Wick"-Blau der D800 und dem natürlichen Blau der M zeigen. Ich werde das dann in einem Thread tun, um dem diesen hier nicht zu zerreden. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 11, 2014 Share #507 Posted September 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Das gehört auch in den CMOS-CCD-Thread. Im Gegenteil – das gehört überhaupt nicht dorthin (und hierher übrigens auch nicht). Du verwechselst hartnäckig die CCD-vs-CMOS-Diskussion mit einer M9-vs-M-Diskussion. Der Vergleich von O1af sagt überhaupt nichts aus über die Tauglichkeit der Farben in normalen fotografischen Situationen. Ja, selbstverständlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 11, 2014 Share #508 Posted September 11, 2014 In Lightroom habe ich es einfach noch nicht geschafft, das hinzukriegen. Was natürlich eindeutig auf ein M-Problem schließen lässt Spaß beiseite. Es bleibt wie's immer war. Lightroom bietet eine tolle Funktionalität. Als besserer RAW-Converter für M scheint mir in mancherlei Hinsicht C1 die bessere Wahl zu sein. Sogar mit Aperture war ich manchmal schon zufriedener als mit LR - aber Aperture ist inzwischen ein Pferd mit Totenschein. Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted September 11, 2014 Share #509 Posted September 11, 2014 dann oute ich mich auch als einer, der mit LR das Magenta-Problem nicht wirklich in den Begriff bekommt! In C1 stellt sich das Problem zunächst nicht so heftig dar. Das geht dann aber arg zu Lasten der Hauttöne. Wenn ich die dann aber zurecht biege, sieht Magenta abschließend wieder ähnlich aus wie in LR. Kurzum: beide Konverter haben ihre Probleme mit Magenta. Heute abend werde ich mal PhotoNinja versuchen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 11, 2014 Share #510 Posted September 11, 2014 Im Gegenteil – das gehört überhaupt nicht dorthin (und hierher übrigens auch nicht). Du verwechselst hartnäckig die CCD-vs-CMOS-Diskussion mit einer M9-vs-M-Diskussion. Ich verwechsle vielleicht einiges, aber ganz sicher nicht praxisrelevante Beiträge mit deinem arroganten Bluff, den du hier abziehst. Veröffentliche mal dein Profil für die M in LR oder zeig mit einem Bild, dass du in der Lage bist, aus einem DNG der M Typ 240 ansprechende Hauttöne zu kriegen. Beim Pokern gibt es einfach mal den Punkt, wo man sehen will. Der ist schon lange erreicht. Zeig, was du drauf hast, statt hier alle für dumm zu verkaufen. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted September 11, 2014 Share #511 Posted September 11, 2014 (edited) ich stelle gerne das letzte eingestellte Bild mit Mädchen und Pferd als RAW zur Verfügung! Wer mag darf sich dann gerne austoben:rolleyes: @01af: bislang war ich nur stiller Mitleser aber ich muss mich meinem Vorredner uneingeschränkt anschließen. Bislang kommt von Dir nur heiße Luft in Sachen CMOS vs. CCD, sowohl hier als auch im blauen Forum! Du stellst Bilder zur Veranschaulichung hier ein mit denen man rein gar nichts anfangen kann. Zeig mir ein Profil, welches aus einem M-file ein M9-file macht und was vor allem das Magenta-Problem in den Griff bekommt. Dann bin ich der erste, der Dir gratuliert! Ansonsten drehen wir uns hier alle munter weiter im Kreis! Edited September 11, 2014 by neo171170 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 11, 2014 Share #512 Posted September 11, 2014 Das Erste mit meinem Grundprofil in LR ohne weitere Veränderung, das Zweite mit einer möglichen Nachbearbeitung in Alien Skin Exposure: Ich würde eigentlich noch versuchen, die Augen des Mädchens aufzuhellen. Das habe ich hier jetzt aber nicht gemacht. In den Dateiinfos steht als Objektiv das Summilux 50 asph. Das ist aber wohl nur das gewählte Profil, oder? Mir scheint, das ist zwar die Schärfentiefe eines offenen Summilux, aber nicht dessen Bokeh. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted September 11, 2014 Share #513 Posted September 11, 2014 ist ein zeiss sonnar! der Hintergrund ist denkbar unglücklich, ob das ein summilux besser hinbekommt, weiß ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 11, 2014 Share #514 Posted September 11, 2014 ist ein zeiss sonnar! der Hintergrund ist denkbar unglücklich, ob das ein summilux besser hinbekommt, weiß ich nicht. Probiere es einfach nicht aus, wenn du Geld sparen willst. Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted September 12, 2014 Share #515 Posted September 12, 2014 L1004969-Bearbeitet by neo171170, on Flickr 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 12, 2014 Share #516 Posted September 12, 2014 Schöne Farben! Da liegt jetzt höchstens noch ein Hauch Magenta in der Luft. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted September 12, 2014 Share #517 Posted September 12, 2014 L1004969-Bearbeitet by neo171170, on Flickr sehr ausdrucksvoll und natürlich! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 13, 2014 Share #518 Posted September 13, 2014 Nein, es ändert nichts, es zeigt nur, dass andere Systeme ähnliche Problem haben. Leider habe ich heute wenig Zeit, aber vielleicht schaffe ich es später am Abend und kann einige Vergleichsbilder zwischen dem "Wick"-Blau der D800 und dem natürlichen Blau der M zeigen. Ich werde das dann in einem Thread tun, um dem diesen hier nicht zu zerreden. Könntest Du nicht bei neutralem Licht je ein Foto mit der Nikon, der M9 und der M machen von einer Person, die etwas rotes/magentafarbenes anhat. Alle Bilder mit LR in Adobe Standard entwickelt. Dann sieht man vielleicht, ob nur Leica Probleme mit der Magenta Darstellung hat oder andere auch. Das von Daniel bearbeitete Bild des Mädchens finde ich in beiden Versionen gut. Ich erreiche mit meinem für die M9 sebsterstellten Profil ähnliches. Ohne Korrektur sind die Farben zu gesättigt. S. hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/181902-mein-kameraprofil-fuer-die-m9.html Mit der M, die ich nur leihweise mal hatte und die ich deswegen selbst nicht mehr für einen solchen Test zur Verfügung habe, bekommt man ähnliche Farben wie mit der M9. Durch ein Korrekturprofil müsste es also auch bei der M gute Farben geben - oder das, was wir als gute Farben empfinden. Vielleicht passt sich Leica ja nur dem angeblich bunteren Geschmack der Asiaten an. Um das rauszubekommen, würde ich gerne den Vergleich mit der Nikon sehen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 13, 2014 Share #519 Posted September 13, 2014 Könntest Du nicht bei neutralem Licht je ein Foto mit der Nikon, der M9 und der M machen von einer Person, die etwas rotes/magentafarbenes anhat. Das mache ich gerne. Morgen habe ich etwas Zeit dazu. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted September 15, 2014 Share #520 Posted September 15, 2014 Im magischen Wald bei Iseltwald am Brienzersee (CH). LEICA M (Typ 240); Summilux-M 1:1.4/35 ASPH. Da meine M Monochrom ruht und auf einen neuen Sensor wartet (Flecken, leider unter dem Sensorschutzglas), habe ich nun Gelegenheit, die M in Sachen Schwarz-Weiss auf Herz und Nieren zu prüfen. Es ist in der gezeigten Webauflösung wohl nicht ersichtlich, aber die Tonwertübergänge sind erstaunlich fein abgestuft. Mit einigen Kniffen kommen Aufnahmen aus der M jener der M Monochrom also recht nahe. Die Aufnahme wurde übrigens nach "System 01af" mit 2 % 'Luminanzrauschen' veredelt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200573-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread/?do=findComment&comment=2670421'>More sharing options...
Recommended Posts