Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread


Guest Digiuser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

erste Tests mit meiner neuen M, deren Erwerb eigentlich nicht geplant war und nur aufgrund eines neuerlichen defekten Sensors an meiner M9-P zustande kam (Austauschaktion von Leica). Meine Lebensgefährtin musste hinhalten, obwohl sie nicht recht zu motivieren war;)

 

Sehr gelungen. Und dieses Objektiv muss ich nun wohl auch haben. :):o

Link to post
Share on other sites

Wenn man es so aufwändig gestaltet, gibt man wenigstens selbst dem Werk einen hohen Wert und sucht auch die Bilder sicher kritisch aus und macht etwas für spätere Zeiten und hält Erinnerungen fest.

Hast Du mal mit einem örtlichen Buchbinder gesprochen? Der könnte Dir den Einband, wenn es überhaupt überlegenswert für Dich ist, sicher recht schnell und professionell einbinden (Boden und Deckel) und den Rest machst Du dann wieder.!?

 

Buchbinder habe ich noch nicht probiert aber auch eine gute Idee. Mal sehen ob´s sowas überhaupt noch gibt. Die Buchschrauben die ich jetzt verwende haben den Vorteil, dass man Bilder auch jederzeit austauschen oder ergänzen kann.:)

 

Rainer

Link to post
Share on other sites

Mal ein paar Bilder vom Wochenende; Impressionen vom Museumsufer Fest Frankfurt.

Alles mit Summicron 2./50mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bremen, Überseestadt

 

mit LR 'n büschen eingefärbt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by reis
zu blöde
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dank der M-Testaktion darf ich übers Wochenende das gute Stück mitsamt 50er Summilux in meinen Händen halten. Folgendes ist in den ersten Stunden herausgekommen. Mein persönlicher Zwischenstandsbericht: Der Messsucher ist gewöhnungsbedürftig und verlangt sehr sorgfältiges Arbeiten, die Ergebnisse sind (in Originalgröße) äußerst beeindruckend und wirken am Monitor fast dreidimensional. Hier ein paar Kostproben, morgen geht's weiter! :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

M-Testaktion mit 50er Summicron

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Buchbinder habe ich noch nicht probiert aber auch eine gute Idee. Mal sehen ob´s sowas überhaupt noch gibt. Die Buchschrauben die ich jetzt verwende haben den Vorteil, dass man Bilder auch jederzeit austauschen oder ergänzen kann.:)

 

Rainer

 

Ich dachte ja auch daran, dass Du Dir vielleicht die beiden Deckel schön gestalten läßt und der Buchbinder macht Dir noch fachmännisch die Löcher für die Schrauben.

Du kannst, ich meine bei Monochrom gibt es solche Alben, diese fertig kaufen.

Link to post
Share on other sites

Die Sonne gab heute ein Gastspiel und so ging's mit der Leih-M ein bisschen nach draußen. Hier eine Auswahl der Ergebnisse von Tag 2:

 

P.S.: Mein heutiger Lernerfolg:

Mit dem 50er Summilux fühle ich mich bezüglich der Bildgestaltung ein wenig an meine allererste Spiegelreflex (Ricoh KR 10x mit 2/50) erinnert. Weitwinkel, Tele - gibt's nicht, geht aber auch so. Diese Einschränkung entschleunigt und wirkt nach einer Zeit der Eingewöhnung kontemplativ.

Vor allem das Objektiv macht süchtig. Eine voll nutzbare Öffnung von 1,4 erschließt einem ungewohnte Sichtweisen und lässt einen Dinge auf eine ganz neue Art betrachten (vgl. das dritte Bild mit "Pseudo-Tele-Effekt").

Die minimale Schärfentiefe der vollen Öffnung sowie das extrem hochauflösende System Linse - Sensor zwingt einen zu einer äußerst präzisen Arbeitsweise. Es ist eben nicht egal, ob ich den Baumstamm links, oben oder in der Mitte anfokussiere. Und verwackeln kann man die M sichtbar auch bei einer Fünfhundertstel Sekunde ...

 

Für Euch mögen das Selbstverständlichkeiten sein, für mich sind das ganz neue Erkenntnisse. Morgen geht's weiter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Michilux
P.S. ergänzt
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich dachte ja auch daran, dass Du Dir vielleicht die beiden Deckel schön gestalten läßt und der Buchbinder macht Dir noch fachmännisch die Löcher für die Schrauben.

Du kannst, ich meine bei Monochrom gibt es solche Alben, diese fertig kaufen.

 

Guter Tipp aber ich möchte die Deckel lieber selber gestalten; je öfter man daran arbeitet umso mehr Ideen bekommt man und umso mehr hat man den Umgang mit dem Material im Griff. Die Löcher mache ich fachmännisch selber. Das auf den Bildern ist ein sog. Papier Lochbohrer, wußte vorher nicht das es sowas gibt, funktioniert aber prima.

Monochrom kenne ich, bei Tecco gibt´s die auch, aber halt sehr teuer. Selbstgemacht, vom Zeitfaktor abgesehen, kosten die Einbände nicht mal 10% davon.

 

Gruß

Rainer

Link to post
Share on other sites

Gestern musste ich die Leih-M schweren Herzens wieder abgeben. Während das Arbeiten mit dem Messsucher anfangs ungewohnt und bezüglich der Bildergebnisse etwas frustrierend war, hat mir die Kamera nach einer Eingewöhnungsphase richtig Spaß gemacht. Zum Schluss habe ich noch intensiv versucht, die Freistellung der Motive durch die offene Blende des Summilux 50 zu erreichen und damit die systembedingte große Naheinstellgrenze auszugleichen. Was dabei herausgekommen ist, seht Ihr hier. Die Dateien sind, wenn überhaupt, nur minimal bearbeitet (Lichter, Ausschnitt in LR). Begeistert bin ich vor allem von der über alle Zweifel erhabenen Bildqualität: natürlich, messerscharf, ohne aufdringlich digital überschärft zu wirken, plastisch und unmittelbar.

Fazit: Aus verschiedenen Gründen steht kurzfristig kein Kauf ins Haus, so ganz wird mich die Leica M aber nicht mehr loslassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich bin auch angenehm überrascht von der "neuen" M, war ich doch der Meinung, dass sie hinsichtlich des CMOS meiner M9-P nicht das Wasser reichen könnte. Sie ist etwas wärmer, weniger blaulastig abgestimmt als die M9! Auch wenn dies in anderen Threads immer wieder dementiert wird. Ich habe zwar keine direkten Vergleiche, war jedoch lange genug mit der M9 unterwegs um dies beurteilen zu können. Und auch wenn es immer noch genug Leute gibt, die aufgrund des CMOS die Nase rümpfen, heben sich die Farben IMHO dennoch von denen aus CaNikon-CMOS-Sensoren ab. Ich würde sagen, sie liegt irgendwo zwischen M9 und eben CaNikon. Nur eines nervt mehr denn je: die heftige Darstellung von Magenta:mad:

Link to post
Share on other sites

Guter Tipp aber ich möchte die Deckel lieber selber gestalten; je öfter man daran arbeitet umso mehr Ideen bekommt man und umso mehr hat man den Umgang mit dem Material im Griff. Die Löcher mache ich fachmännisch selber. Das auf den Bildern ist ein sog. Papier Lochbohrer, wußte vorher nicht das es sowas gibt, funktioniert aber prima.

Monochrom kenne ich, bei Tecco gibt´s die auch, aber halt sehr teuer. Selbstgemacht, vom Zeitfaktor abgesehen, kosten die Einbände nicht mal 10% davon.

 

Gruß

Rainer

 

Wunderbar.... das kann ich gut nachempfinden.... Ich habe auch einige selbst Alben gemacht, die inzwischen einen besonderen Wert für mich haben.

Also weiterhin viel Freude bei der Arbeit, ich meine das lohnt sich wirklich, vor Allem, wenn die Bilder ältergeworden sind.

Link to post
Share on other sites

Nur eines nervt mehr denn je: die heftige Darstellung von Magenta:mad:

 

Und ein deutliches Beispiel dafür hast du ja grad angehängt. Das ist es ja, was ich die ganze Zeit sagen will. Das gehört auch in den CMOS-CCD-Thread. Der Vergleich von O1af sagt überhaupt nichts aus über die Tauglichkeit der Farben in normalen fotografischen Situationen. Ich habe mit der M dasselbe Problem. Die Lösung liegt meines Erachtens darin, dass ich solche Bilder zusätzlich in Alien Skin Exposure behandle mit einem Filmfilter (die Kornsimulation deaktiviere ich), z. B. Fuji Reala, mit leichten Anpassungen. Sofort bekommt man wieder natürlich, richtig analog wirkende Farben. In Lightroom habe ich es einfach noch nicht geschafft, das hinzukriegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...