Jump to content

Leica C3


KlausWehner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

neu im Forum- und gleich habe ich eine Frage an die Leica Experten.

 

Meine Standard- Kamera ist eine Leica M6.

Als Scnappschuß- Ergänzung bin ich auf der Suche nach einer kleinen unkoplizierten (Kompakt)- Kamera.

Da bin ich auf die Leica C3 gestoßen- leider finde ich wenig Informationen dazu.

 

Wichtig ist mir eine brauchbare Objektivleistung.

Also: wer kann mir etwas zum "Vario-Elmar 28-80 ASPH" sagen?

 

Ist das eine Leica Konstruktion (oder ein "Kooperationsprodukt")

Wie ist die Abbildungsleistung?

Bei welcher Brennweite ist die beste Abbildungsqualität zu erwarten?

Wer hat Erfahrung mit der Kamera?

 

Danke und herzliche Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum.

Ich muß gestehen, das ich die C3 auch nicht kenne, aber ich vermute, das sie auch ein Kooperationsmodell ist. Von den "billigen" Plastikleicas habe ich nur eine der einfachsten, die Leica Mini (2) mit 35er Festbrennweite.

Das Objektiv ist brauchbar, aber kein Juwel.

Wenn du mehr Leistung willst, dann gibt es die Minilux und CM, wobei ich da auch die mit den Festbrennweiten bevorzugen würde, was aber nur meine persönliche Ansicht ist.

Link to post
Share on other sites

Ich habe sie alle drei: C1 is the best (behause it still works since years)!

Meine "Reserve-C1" schlummert daher immer noch unbenutzt im Schrank.

Die C2 + C3 sind weit weniger eingesetzt worden und beide längst irreparabel hinüber.

2 Stck C1 habe ich innerhalb der Familie verschenkt. Sie tun es beide noch.

Noch Fragen?

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

Die C3 wurde in China produziert und ist eine von den Plastik-Kameras.

Das konnte ich bisher recherchieren.

 

Die Möglichkeiten der technischen Bildgestaltung sind sehr begrenzt- es gibt nur Automatikprogramme.

 

Damit kann ich leben (Ich will meine M6 ja auch nicht durch die C3 ersetzen).

Die eingeschränkten Möglichkeiten sehe ich als sportliche Herausforderung. Vorausetzung wäre allerdings, daß das Objektiv ein Mindestmaß an Abbildungsqualität bietet.

 

Eine CM wäre sicherlich eine Alternative auf einem höheren Niveau.

Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einer Lieca Minilux gemacht- sie war oft defekt und unzuverlässig.

Ich weiß nicht ob eine CM robuster konstuiert und ausgereifter ist?

 

Wenn es hier CM Besitzer gibt, wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert!

 

Herzliche Grüße

Klaus

Edited by KlausWehner
Text ist noch nicht vollständig
Link to post
Share on other sites

Das was für die minilux gilt, gilt auch für die CM. Anfällig für Defekte an der Elektronik, hoher Batterieverbrauch und irreparabel(!!). Nach 3 Stück habe ich dieses Abbildungsjuwel aufgegeben.

 

Um nicht zu viel Geld zu versenken sind die Leica Z2X sowie deren Vorgänger Leica minizoom immer noch Alternativen. Sehr ordentliche Abbildungsleistung und robuster als die bisher genannten.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für die Information zur CM!

Es ist traurig, daß so eine so tolle Kamera solche technische Unzulänglichkeiten aufweist.

Schade, daß Leica das nicht in den Griff bekommen hat.

 

Ich werde mich doch um eine C3 bemühen.

Der Brennweitenbereich erscheint mir für meine Zwecke ideal.

 

Nach wie vor wäre ich aber noch an Erfahrungsberichten zur C3 interessiert (insbesondere zum Objektiv).

 

Herzliche Grße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Die Leica C3 hat tatsächlich eine Außenhaut aus Metall. Allerdings handelt es sich um ein sehr dünnes Blech, das hauptsächlich eine kosmetische Funktion gehabt haben dürfte. Die tragende Struktur der Kamera darunter ist aus Kunstoff.

 

Produziert wurde sie wie schon erwähnt in China, meines Wissens in einem Werk der Matsushita (Panasonic) Gruppe. Von dort kamen auch die Modelle C1, C2 und minilux / minilux zoom. Vermutlich kamen auch die technischen Komponenten der in Deutschland endmontierten CM / CM Zoom von dort.

 

Das Objektiv wurde WIMRE als Leica Konstruktion beworben. Wie hoch der Leica Input daran tatsächlich ist, ist spekulativ. Zumindest hat die Optik Abteilung in Solms aber ihre Finger im Spiel gehabt und sichergestellt, dass die Leica Qualitätsmaßstäbe eingehalten wurden. Sonst hätte man sich wohl nicht getraut, das ganze als "Leica Vario-Elmar" zu labeln.

 

Leider sind soweit ich weiß sämtliche analogen Leica Kompaktkameras (AF-C1, C2 Zoom, mini, mini II, mini 3, minizoom, minilux, minilux zoom, Z2X, C1, C2, C3, C11 und CM, CM Zoom) inzwischen irreparabel, wohl weil Leica seinerseits bei den Kooperationspartnern / Produzenten (Minolta, Panasonic und Fujifilm) nicht genügend Ersatzteile geordert und gebunkert hat. Die meisten wären allerdings heute aufgrund des verschwindend geringen Zeitwerts von analogen Kompaktkameras ohnehin wirtschaftliche Totalschäden, selbst wenn sie theoretisch reparabel wären. Schade ist es um die minilux und die CM. Richtige kleine Schmuckstücke mit echten Hochleistungsobjektiven, die so oft vor ihrer Zeit zu einem Dasein als Briefbeschwerer verdammt sind..

Edited by PwoS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die kompetenten Antworten.

Das ist ja schon wirkliches Insider-Wissen, das sonst nirgens verfügbar ist- dafür bin ich sehr dankbar.

 

Andere Kameras sind in der Tat auch noch eine Alternative. Die GR1 Varinten sind sehr interssant.

Aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Kategorie ("Edelkompakte" wie Minilux oder CM).

Die C3 gehört zu der "Point and Shut" Kategorie.

 

Ich finde es gelegendlich als wirkliche Herausforderung mit einer solchen anspruchslosen Kamera zu fotografieren. (Eine Yashica T4 habe ich auch noch im Schrank liegen).

Man sieht anders, man fotografiert anders, die Bilder werden anders.

Das kann erfrischend sein!

Voraussetzung ist aber ein Mindestmaß an optischer Qualität. Sonst macht es mir keinen Spaß.

 

Herzlichen Dank

Klaus

Link to post
Share on other sites

Und wer auf vollautomatik und zoom versichten kann, kann auch Rollei 35 (mit tessar oder sonnar)s und Minox 35 nützen-. Der letzte hat leider oft verschlusschwirigheiten, aber ihre 4gliederige optik gibt scharfe, hochkontrastige bilder.

 

p.

Link to post
Share on other sites

Die fremdhergestellten Leica-Kompaktkameras für Film

gehörten immer zu den besten in ihrem Segment.

Die automatische Belichtung ist so genau, daß problemlos Dias belichtet werden können.

Die kleinen Festbrennweiten sind am kompaktesten und haben die beste optische Qualität.

Die Leica-Mini-1,-2,-3 würde ich sogar der Minilux vorziehen

wegen ihrer Kompaktheit und geringen Gegenlicht-Empfindlichkeit,

denn bei der Minilux gibt es ja keine Sonnenblende.

Wer den großen Zoombereich liebt, besonders auch die 28mm,

der kommt bei Leica nicht um die C3 herum.

Sie ist recht groß, verglichen mit heutigen Digi-Klixen, aber sie bietet ja auch VF.:)

Für das kleine Geld, was sie heute kosten, erübrigt sich die Frage nach Reparaturmöglichkeit.

Ich finde, daß sind ideale Kameras für anstrengende Wanderungen/Radtouren/Pilgerreisen

bevor man ganz auf VF-Kamera dabei verzichtet.

Und wenn sie dabei den Heldentot sterben, dann gibt es günstig Ersatz.;):)

Gruß,

Philipp

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die kompetenten Antworten.

Das ist ja schon wirkliches Insider-Wissen, das sonst nirgens verfügbar ist- dafür bin ich sehr dankbar.

 

Andere Kameras sind in der Tat auch noch eine Alternative. Die GR1 Varinten sind sehr interssant.

Aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Kategorie ("Edelkompakte" wie Minilux oder CM).

Die C3 gehört zu der "Point and Shut" Kategorie.

 

Ich finde es gelegendlich als wirkliche Herausforderung mit einer solchen anspruchslosen Kamera zu fotografieren. (Eine Yashica T4 habe ich auch noch im Schrank liegen).

Man sieht anders, man fotografiert anders, die Bilder werden anders.

Das kann erfrischend sein!

Voraussetzung ist aber ein Mindestmaß an optischer Qualität. Sonst macht es mir keinen Spaß.

 

Herzlichen Dank

Klaus

 

Deine Yashica T4 hat doch das vierlinsige Tessar (Adlerauge).

Ich habe auch noch die T5 im Schrank. Benutze sie kaum, da ich reichlich andere Analoge habe und sie ist mir "zu leicht".

Aber die Bildqualität finde ich nach wie vor klasse.

 

Gruß, Rolf

Link to post
Share on other sites

Kurz meine bisherigen Kompaktkamera- Erfahrungen:

 

Rollei 35 S: gutes Objektiv! In der Bildmitte sehr hohe Schärfe, deutlicher Abfall zu den Rändern.

Nachteil: Batterie nicht mehr verfügbar, geschätzte Entfernungen im Nahbereich zu ungenau.

 

Yaschica T5 (Tippfehler oben! Ich besitze eine T5). Maximal klein, gute Blizaufhellung (in der Slow- Funktion).

Nachteil: die Objektivleistung ist ok- bleibt aber merklich hinter der Rollei 35 zurück.

Da hatte ich mir mehr erwartet.

 

Leica minilux: hervorragendes Objektiv (so wie ich es mir erwünscht hatte)! Leider sonst sehr unzuverlässlich. Schließlich irreparabel. Sehr schade!!

 

Leica mini zoom: Da gab in den 90ziger jahren einen Vergleichstest in einer Fotozeitschrift. Contax G gegen Leica M6. Gleichzeitig wurde die neue mini zoom mit getestet.

Ergebnis: das mini zoom 35-70mm- Objektiv konnte mit den Contax- Objektiven qualitativ mithalten. (Natürlich hinkt der Vergleich etwas).

Ich habe es mit einer (gebrauchten) minizoom nocheinmal probiert. Mußte die dann aber auch nach sehr wenigen Filmen verschrotten.

 

Mit den genannten Einschränkungen sind Rollei 35 und T5 noch in Gebrauch.

 

Nun liebäugele ich wie gesagt mit der C3.

Eigentlich sollte es möglich sein, eine Abbildungsleistug zu erzielen, die den SLR Objektivleistungen ebenbürtig sind, denn die Voraussetzungen sind dafür günstig:

Gemäßigter Brennweitenbereich, gemäßigte Lichtstärke, keine Retrofkuskonstruktion, moderne Korrektionsmethoden (aspärische Linsen)...

 

Herzliche Grüße

Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also Rollei 35 S (E) mit Sicherheit das solideste für Film und klein, evtl noch Olympus XA, etwas schlechter in der Optik,dafür mit Mischbild-E-Messer und Hippes Design, Organische Einheit mit Blitz.

 

Wenn man das Sonar auf 5.6 bis 8 der R35S ablendet, ist die Randschärfe o.k, auch für Dias. Belichtungsmessung gut für Dias, wenn man auf "Graukarte" grauen Boden oder ähnliches misst.

 

Die gamnze T5 , C1,C1 haben schon zuviel Wegwerfelektronik, finger weg, Unsere Billig -Leica C? hats auch schon hinter sich

 

Die 35SE maschiert mit Batterieadapter problemlos

Link to post
Share on other sites

Minox 4gliedrige reicht auch für dias, vielleicht ein bisschen abgeblendet.

 

Diesselbe intellektuelle schwierigheiten bei abstandsschatzung als mit Rollei 35T/S

 

Bei Rollei muss man nachdenken ob der verschluss gespannt sei wenn man es im taschen stecken wil (mit optik eingecshoben) .

 

p..

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch ein kurzer Nachtrag, da das Thema Rollei 35 hier angesprochen wurde.

Stichwort: Stabilität und Robustheit.

 

Bei einer Fahrradtour hatte ich einen bösen Sturz bei relativ hoher Geschwindigkeit (über 30 km/h- geschätzt).

Ich bin zur rechten Seite gekippt und fiel mit meinen 90 kg Körpergewicht auf die Rollei 35, die ich in einer Gürteltasche trug.

 

Die Tasche hatte ich selbst gefertigt und innen an der Frontseite mit einem 2mm starken Messingblech ausgestattet.

Das Objektiv (bzw das Filter darauf) hat sich bei dem Aufprall tief in das Messing eingepärgt.

Nachdem ich die Scherben des zersplitterten Filters aus der Tasche herausgeschüttelt hatte konnte ich mit der Kamera ohne jede Einschränkung weiter fotogafieren.

 

Mit meinen körperlichen Blessuren hatte ich dagegen sehr viel länger zu schaffen.

 

Kurz: die mechanische Stabilität dieser Kamera steht für mich auß Zweifel!

 

Herzliche Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...