Jump to content

Leica M6 Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Was ist das?

Ich hab mit meiner neuen Leica jetzt 5 Filme verschossen. Davon sind auf drei Bildern diese komischen Lichtflecke zu sehen. Alle anderen sind davon unbetroffen.

Belichtungszeiten hab ich nicht mehr im Kopf, aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Lichtsituationen würde ich davon ausgehen, dass das immer andere waren.

Flares, nach meinem Gefühl auch nicht wahrscheinlich. Bei dem letzten Bild war bedeckter Himmel, eine direkte Lichtquelle gar nicht erkennbar.

 

Wäre für Informationen dankbar!

 

 

Ciao Oli

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hmpf, das kann natürlich sein... ich werde die Bilder auch mal dem Händler schicken, Mal sehen, was er dazu sagt. Ist allerdings extrem unbefriedigend.

 

Jetzt mühsam auf Fehlersuche gehen, hab ich nämlich gar keine Lust zu...

 

 

Ciao Oli

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das auch schon mal. Siehe hier, ziemlich ähnlich.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/239844-kann-das-sein.html

Ich vermute es kam aus der oberen Dichtung am Deckel hinten. Nur zu sehen wenn man diesen weg macht. Die hats mir an der Stelle immer leicht rausgedrückt beim zuklappen des Deckels. Seitdem ich darauf achte das dies nicht mehr passiert hab ich keine Probleme mehr.

 

Grüße Axel

Link to post
Share on other sites

abkleben

Würde ich machen, wenn sei vom Grabbeltisch aus der Bucht gezogen wäre. Bei meinen anderen analogen Kameras hab ich da auch schon alles durchgemacht. Aber hier hab ich erstmal den Händler kontaktiert und auf dessen Antwort warte ich, bevor ich da selber dran rumdoktor... da lass ich mal lieber den Meister ran :-)

 

Ciao Oli

Link to post
Share on other sites

Das Problem tritt ja (leider) sehr sporadisch auf. Nur bei 3 aus 220 Bildern.

Ich müsste jetzt noch mal 6 Filme verbraten um bei einer 95% Wahrscheinlichkeit anzulangen, dass damit das Problem behoben wäre... (Jessas, ist Stochastik lange her...:))

 

Fehler, die immer auftreten sind leichter zu diagnostizieren und zu beheben,

Ciao Oli

Link to post
Share on other sites

Bei mir waren es manchmal 3, manchmal 7 Bilder. Anfangs fiel es mir gar nicht auf da nur bei einem. Seitdem ich wirklich drauf achte daß hinten nirgends die Dichtung ``rausquillt``, ist der Effekt nicht mehr aufgeteten.

Hätte meine sowas wie Garantie oder Gewährleistung hätt ich die Kamera aber auch reklamiert. Halt uns mal auf dem laufenden was der ``Meister`` so sagt.

 

Grüße Axel

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und? Hast Du schon eine Diagnose? Falls nicht: War beim Zurückspulen des Films der Deckel auf dem Objektiv? Ich hatte nicht unähnliche Licht"geister" auf meinen Filmen bei der MP. Es stellte sich heraus, dass eine Dichtung nicht perfekt war, wenn man den Film zurückspulte. Das Licht kam aber nur durchs Objektiv, und benötigte dazu noch eine gewisse Zeit, um sich den Film an der entsprechenden Stelle zu belichten. Und das passierte nur, wenn man beim Rückspulen für einen Augenblick inne hilet - was beim Knopf der MP häufiger der Fall ist als bei der Klappkurbel der M6, aber auch da passiert es, dass man eine Sekunde oder so stoppt.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Weitere Möglichkeit der Fehlersuche: Beleuchte mal in einem abgedunkelten Raum mit einer kleinen und sehr hellen LED-Taschenlampe den Verschluss-Vorhang von vorne bei abgenommenem Objektiv. Dabei die Lampe soweit in den "Innenraum" der Kamera halten, dass der Lichtkegel nicht den Raum erleuchtet.

 

Auf diese Weise lässt sich bei gleichzeitig weggeklappter Rückwand an den Rändern des Verschluss-Vorhanges (Kamera-Rückseite) vielleicht ein Lichtaustritt erkennen. Bitte ausprobieren mit gespanntem und mit entspanntem Verschluss.

 

Da Objektive nur gelegentlich gewechselt werden - dabei gelangt viel Licht auf den Verschluss-Vorhang - könnte dies auch erklären, dass Deine "Licht-Erscheinung" nur auf manchen Bildern erkennbar ist.

 

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung mit einer M3.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte bei meiner M6 ein ähnliches Problem auf manchen Bildern. Bei mir war es ein kleines Loch im Vorhang, der nur unter bestimmten Voraussetzungen auf den Bildern zu sichtbaren Flecken führte. Da ich auf die Kamera Garantie hatte, wurde das Loch dann meisterlich geklebt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...