Jump to content

Entwickelt Ihr alle selber?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erst vor 1 1/2 Jahren habe ich mir meine erste Digitalkamera gekauft, eine M9-P.

Vorher habe ich fast 5 Jahre gar nicht mehr fotografiert.

"Groß geworden" bin ich mit dem Canon EOS-System, einer Leica-Minilux und Dias.

 

Bei allen Vorteilen der digitalen Bearbeitung liebäugle ich zusätzlich mit einer M6 TTL, um mit ihr SW-Bilder zu machen.

 

Ich habe nicht vor, die Bilder selber zu entwickeln.

Wie haltet Ihr das? Entwickelt Ihr alle selber?

 

Johann

Link to post
Share on other sites

Hallo Johann,

 

Seit Anfang des Jahres entwickel ich selber. Gründe und ein paar Ergebnisse kannst Du hier nachlesen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/268515-erster-versuch-bilder.html

 

Wenn Du magst können wir gerne mal gemeinsam eine Entwicklersession machen.

 

Grüße Axel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich entwickle auch selber, hab auch ne M6ttl. macht super spaß damit, kanns dir nur empfehlen es mal auszuprobieren.

 

so ein "kit" zum selber entwickeln hat mich 50€ gekostet (tank, wechselsack, haken zum aufhängen & gewichte, chemie). dazu n flaschenöffner, ne schere und eine stoppuhr (bzw eine entwicklungsapp wenn ein smartphone vorhanden ist) macht sogar spaß, wenn man nebenher fernseher o.Ä. laufen lässt. schief gehen kann nach 3 filmen nicht mehr viel, platz nimmt es so gut wie keinen weg. passt alles in nen größeren schuhkarton.

 

solltest du dich für eine analoge entscheiden wünsch ich viel spaß damit!

Link to post
Share on other sites

Die S/W Filme entwickle ich selber, macht riesig Spaß; ist aber inklusive der Positiventwicklung natürlich wesentlich zeitaufwendiger als digital, aber ich sehe es als stundenweise Entspannung. Und wenn du am Ende ein Bild in der Hand hältst, das du selbst entwickelt hast, sind Zeit und Mühen vergessen.

Wenn's schnell gehen soll und ich die Bilder rasch brauche, wird es natürlich digital.

 

Grüße

 

Marc

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja, meine SW-Filme entwickle ich alle selber. Abweichend von Marc RF #11 läuft bei mir das Radio mit WDR 2 nebenbei. Mein Bedarf an Bildschirmarbeit wird i.d.R. tagsüber gedeckt, da ist das Kippen der Dose abends eine gute Entspannungsübung für den Maus-Arm. Mit den Abzügen habe ich Probleme, denn hier fehlt mir oftmals die Zeit, so dass ich dann eher zum Filmscanner greife.

Link to post
Share on other sites

Nö, nehme mir das zwar schon ewig vor bin aber dazu einfach zu faul. Ich gebe sowohl sw als auch bunt ins Fachlabor und bekomme die Negative dann ca 2h später wieder (habe Glück, die liegen fast um die Ecke), dann schmeisse ich den Scanner an und lasse die Negative durchlaufen

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...