W124 Posted September 5, 2013 Share #61 Posted September 5, 2013 (edited) Advertisement (gone after registration) Moin, ich hät jetzt getippt 3, 4 und 9 sind Leica, rein von der Farbanmutung her, vielleicht wurde Bild 4 vertauscht?? Schon mal Danke für den Vergleich, sehr interessant! Edited September 5, 2013 by W124 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 5, 2013 Posted September 5, 2013 Hi W124, Take a look here Leica-R-Objektive an Canon EOS 6D. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted September 5, 2013 Share #62 Posted September 5, 2013 Hi nun das Summilux ist zwar das ältere, aber ein Sondergeprüftes mit geringem Fehlern in den Ecken.. Und bei der Originaloptik ist natürlich beim Jpeg die Kameramäßige Bildkorrektur dabei. Dass ist halt so, wenn man Originaloptiken verwendet. Vertauscht ist da mit Sicherheit diesmal nix..... Gruß Horst Ps mit d e r Auflösung wird es Montag, ich bin für ein paar Tage im Elsaß. (Per Smartphone) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted September 5, 2013 Share #63 Posted September 5, 2013 Für mich aufgrund der Farbgebung (Zeiss ist in der Regel gelblicher/wärmer als Leica) und Schärfeleistung eine klare Sache hinsichtlich aller "Dreier-Gruppierungen": Jeweils … (1) ist Leica, (2) ist Zeiss und (3) ist Canon (kameraintern nachträglich auskorrigiert). Noch Fragen? Ich nicht. Danke fürs Zeigen, Horst!!! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 6, 2013 Share #64 Posted September 6, 2013 (1) Zeiss (2) Canon (3) Leica das Summilux vigntettiert an der Canon am stärksten von den 3en Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 6, 2013 Share #65 Posted September 6, 2013 1. Canon 2. Leica 3. Zeiss Wie hast Du die Adobe-RGBs in sRGBs umgewandelt? RAWs in LR5 oder C1 mit ohne kameraspezifischen Anpassungen in sRGB gewandelt wäre mir lieber gewesen. Danke für den Vergleich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 6, 2013 Share #66 Posted September 6, 2013 Ich sage mal 1. Canon 2. Zeiss 3. Leica Heiteres Linsenraten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted September 7, 2013 Share #67 Posted September 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich sage mal1. Canon 2. Zeiss 3. Leica Heiteres Linsenraten ist auch meine Meinung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manfredo Posted September 7, 2013 Share #68 Posted September 7, 2013 Hallo Horst, der Punkt der maximalen Schärfe ist in allen 3 Bildern unterschiedlich gesetzt. Vergleiche Kreuzschlitzschraube Bild 1 und Vorder/Hintergrund (Rasen/Gebüsch) Bild 3 zu den anderen. Zusammen mit der Blenden bedingten geringen Tiefenschärfe ist dadurch ein Vergleich der Schärfeleistung sehr schwierig. Bei dem Look der Farben schließe ich mich Nena an. Gruß, Manfred 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted September 7, 2013 Share #69 Posted September 7, 2013 Manch ein "Händler des Vetrauens" sagt viel, wenn er neue Objektive verkaufen will! Ferdl hat völlig recht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Test gelungen - altes Leica-Glas (Fisheye-Elmarit-R 2,8 16 mm) an modernem Canon-Body ( EOS 600D). Carsten, ich wollte zusätzlich die 70D kaufen und er hat diesen Kauf verhindert mit dem Argument, im Spiegelkasten einer APS-C gehe es noch enger zu als in meiner 5D. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Test gelungen - altes Leica-Glas (Fisheye-Elmarit-R 2,8 16 mm) an modernem Canon-Body ( EOS 600D). Carsten, ich wollte zusätzlich die 70D kaufen und er hat diesen Kauf verhindert mit dem Argument, im Spiegelkasten einer APS-C gehe es noch enger zu als in meiner 5D. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198297-leica-r-objektive-an-canon-eos-6d/?do=findComment&comment=2415210'>More sharing options...
ferdinand Posted September 7, 2013 Share #70 Posted September 7, 2013 (edited) Vielleicht geht es enger zu aber der Engpass ist die Größe des Spiegels und dieser ist bei den APS-C Canons soviel kleiner als bei dem VF- Canons, daß er bei den R-Linsen nicht hängen bleibt. Edited September 7, 2013 by ferdinand Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 8, 2013 Share #71 Posted September 8, 2013 Hi ich sitze z.Z. noch in Freiburg an der Hotelbar.. und habe mal kurz reingeschaut. Also 2e von Euch haben es erkannt.:) Gruß Horst (per Smartphone) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 9, 2013 Share #72 Posted September 9, 2013 an einer APS-C ist das Fisheye halb so spannend. An der D800 geht es auch mit hochgeklappten Spiegel nicht, da der hintere Tubus irgendwo anstösst. Also leider nur von Nahgrenze bis ca 1m. Danach klemmt es. Das konnte bei Canon besser sein, da das Bajonett doch deutlich weiter ist. Schade für mich... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 9, 2013 Share #73 Posted September 9, 2013 Hi An der Canon MK III geht das 16 mm Fisheye direkt ohne jedes mechanisches Problem. Leider stimmt bei meinem die Abstimmung auf unendlich um ein paar 100stel mm nicht. somit bekomme ich keine scharfen Bilder mit Blenden von 2, 8 bis ca. 5, 6 hin. Aber das lässt sich abstimmen. Ansonsten ist die Linse recht brauchbar. Gruß Horst ( per Smartphone von der A5) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted September 9, 2013 Share #74 Posted September 9, 2013 HiAn der Canon MK III geht das 16 mm Fisheye direkt ohne jedes mechanisches Problem. Leider stimmt bei meinem die Abstimmung auf unendlich um ein paar 100stel mm nicht. somit bekomme ich keine scharfen Bilder mit Blenden von 2, 8 bis ca. 5, 6 hin. Aber das lässt sich abstimmen. Ansonsten ist die Linse recht brauchbar. Gruß Horst ( per Smartphone von der A5) Horst, danke für den Tipp. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 10, 2013 Share #75 Posted September 10, 2013 (edited) Hi, bin wieder im Lande.............. Dann zur Auflösung Bild 1 war CANON Bild 2 war ZEISS Bild 3 war LEICA Nun aber noch einmal ein technisch Aufnahmetest. Zum Aufbau CANON 5d MKIII Kamera auf Stativ, alle Ebenen exakt ausgerichtet Alle Objektive Blende 1,4 Licht im Homestudio mit Blitzanlage gemessen über die Biltzbelichtung der Kamera das funktioniert bei allen Optiken. Bei CANON mit AF und Kamera interner Bildkorrektur, Einstelling auf Siemensstern in der Mitte. Bei Zeiss und LEICA Scharfstellung mittels LiveView bei 5 facher Vergrößerung, und Blitzvormessung. Die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung ist meiner Blitzanordnung geschuldet. Keinerlei Veränderung am Bild außer Verkleinerung auf 1024 Pixel in Forumsgröße. Welche Optik steht im Bild. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Urteil mag sich jeder selbst machen, das Originalobjektiv hat aber einen Vorteil durch die Interne Kamerakorrektur die automatisch mittläuft wenn man es nicht unterbindet. habe ich gelassen da es in dieser Konstellation Standard ist. Gruß Horst Edited September 10, 2013 by poseidon 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Urteil mag sich jeder selbst machen, das Originalobjektiv hat aber einen Vorteil durch die Interne Kamerakorrektur die automatisch mittläuft wenn man es nicht unterbindet. habe ich gelassen da es in dieser Konstellation Standard ist. Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198297-leica-r-objektive-an-canon-eos-6d/?do=findComment&comment=2417582'>More sharing options...
ferdinand Posted September 10, 2013 Share #76 Posted September 10, 2013 Hi,bin wieder im Lande.............. Dann zur Auflösung Bild 1 war NIKON Bild 2 war ZEISS Bild 3 war LEICA Gruß Horst wie kommt nun für (1) plötzlich NIKON ins Spiel? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 10, 2013 Share #77 Posted September 10, 2013 Hi, noch ein Vergleich CANON ohne interne Korrektur, dann auch mit Verzeichnung. Das sollte man alles berücksichtigen wenn man sich Fremdoptiken zulegt Für das Zeiss gibt es natürlich auch eine Korrektur, die ich aber nicht aktiv habe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198297-leica-r-objektive-an-canon-eos-6d/?do=findComment&comment=2417593'>More sharing options...
poseidon Posted September 10, 2013 Share #78 Posted September 10, 2013 wie kommt nun für (1) plötzlich NIKON ins Spiel? Hi, wohl noch ein wenig Jetlag............. Habe es geändert. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 10, 2013 Share #79 Posted September 10, 2013 Hi,noch ein Vergleich CANON ohne interne Korrektur, dann auch mit Verzeichnung. Das sollte man alles berücksichtigen wenn man sich Fremdoptiken zulegt Für das Zeiss gibt es natürlich auch eine Korrektur, die ich aber nicht aktiv habe. [ATTACH]397284[/ATTACH] Gruß Horst Hallo Horst, mir gefällt im direkten Bildervergleich ("Gartenszene") das Resultat mit der Leicalinse am besten, gefolgt von Canon- und dann der Zeisslinse. Im Vergleich am Testbild gefällt mir das Resultat des Canonobjektivs am besten, gefolgt von Leica und wiederum zum Schluss das Zeissobjektiv. Die Unterschiede finde ich an meinem Monitor aber nicht gravierend. Gruß Joachim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 10, 2013 Share #80 Posted September 10, 2013 Hi, jede der Linsen ist absolut brauchbar, wir reden hier immerhin von Blende 1,4 mit 50mm bei Vollformat!!!!!!!! Nicht auf allen digitalen hast du solche Linsen. Die LEICA Linse ist über 40 Jahre alt von der Optikrechnung her darf man auch nicht vergessen. Für mich stellt sich einzig und allein dabei die Frage, will ich schnell sein können und alle Möglichkeiten der Kamera ausnutzten, Oder kann ich darauf verzichten. Es sind jedenfalls mit allen Methoden ordentliche Bilder möglich, zumindest was Bildqualität anbelangt. Ein spezielles LEICA. Lookt kann ich allerdings auch nicht erkennen, wenn die LEICA Linse etwas wärmere Farben hat, lässt sich dies schon im Kameramenü der Canon genau so auch für andere Linsen einstellen. Last not least bleibt die Frage " Was will ich" Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts