Jump to content

D800 mir Leira R Objektiven

DocMO

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich werde diese Scherbe hüten, wie meinen Augapfel.

Heute allerdings musste sie an der D800 Schneeregen und Wind aushalten. Fast zwei Stunden Eifelspaziergang und das Fotogerödel war klatschnass.

Lebt aber noch. Was stört, sind verregnete Frontlinsen und Okulare. Für Letzteres musste das Papiertaschentuch herhalten. Die Frontlinse deckte dann eine durchgefrorene Hand ab. Aber was tut man nicht alles. ;)

• Replies 164
  • Created
  • Last Reply

100er APO Makro an D800, 100% Crop

Offenblende, 2 Blitzgeräte

[ATTACH]365333[/ATTACH]

Schön!

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Ist zwar etwas OT, aber dennoch...

Nach endgültigem Abschied von Leica-R setze ich an der Nikon D800E fast nur noch Zeiss-Linsen neuer Rechnungen ein. Das Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 dürfte dem Leica Apo-Elmarit-R 2.8/100 ziemlich ebenbürtig sein, was meine bisherigen Ergebnisse zeigen.

Ein ganz besonderer Leckerbissen stellt das neue Carl Zeiss Apo-Sonnar 2/135 ZF.2 dar. Praktisch farbfehlerfrei bildet es im Bereich von Unendlich bis 0.8 m bei offener Blende bis in die Ecken unglaublich scharf ab und nutzt offenbar gut die hohe Auflösung der Nikon D800E. Es ist meine Standardlinse im Fernbereich geworden: Ein prima Ersatz für mein einstiges Apo-Elmarit-R 2.8/180... :)

Ebenso ist das Carl Zeiss Distagon 2.8/15 ZF.2 ein Traumobjektiv, welches für mich ein guter Ersatz für die einstigen 15er von Leica (Design Zeiss und Schneider-Kreuznach) ist.

Der Vorteil der manuellen Zeiss ZF.2 Objektive ist für mich die elektrische Blendensteuerung von der Kamera aus. Ich muss zur Blendeneinstellung die Kamera nicht vom Auge nehmen...

Den Vogel an Bildqualität dürfte das gegen Ende des Jahres erscheinende Carl Zeiss Distagon 1.4/55 abschießen. Kompromisslos auf höchste Abbildungsqualität getrimmt, wird es voraussichtlich alle bis dahin erschienenen Standardbrennweiten in den Schatten stellen. Warten wir es ab... :)

das Alles glaube ich Dir gerne, nur das 100er hab' ich schon.

Also bleibt es, denn der Marktpreis des 100er mit ROM liegt bei ca 1000€. Da müsste ich mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich es dafür hergeben würde.

Das Gleiche gilt für mein 105-280er. Letztens gegen ein 2,8/70-200 VR2 antreten lassen. Da hat das Nikkor keine wirkliche Chance, ausser AF :)

Also alles relativ. :)

BTW: da ich die Leicascherben traditionell meist mit Offenblende, oder max 2 Blenden abgeblendet betreibe, muss ich auch nicht hinschauen (bis 4 kann ich gerade noch zählen - Rastungen ;))

Vor wenigen Tagen nach USA verschifft....

Waaas? Sie haben Ihr 4/280 verkauft?!? Hoppala.

Ich möchte ja nicht sagen, dass ich mir meines "Ihretwegen" gekauft habe, aber Ihre Berichte und Fotos waren sehr interessant und haben mich von der extraordinären Abbildungsqualität überzeugt.

Gruß hatu

Waaas? Sie haben Ihr 4/280 verkauft?!? Hoppala.

Ich möchte ja nicht sagen, dass ich mir meines "Ihretwegen" gekauft habe, aber Ihre Berichte und Fotos waren sehr interessant und haben mich von der extraordinären Abbildungsqualität überzeugt.

Danke!

Aber mit den 10 MP des alten DMR macht man heutzutage keinen Staat mehr. Grafíkdesigner, Verlage und Agenturen wollen mehr. Also war es nur konsequent, alte Leica-Gerätschaften gleich mitzuverkaufen und auf Neueres, Besseres zu setzen... :)

Advertisement (gone after registration)

Danke!

Aber mit den 10 MP des alten DMR macht man heutzutage keinen Staat mehr. Grafíkdesigner, Verlage und Agenturen wollen mehr. Also war es nur konsequent, alte Leica-Gerätschaften gleich mitzuverkaufen und auf Neueres, Besseres zu setzen... :)

Was besseres als das Apo Telyt 4/280?????

Ist schön klar;)

Das Zeiss 135er interessiert mich auch, aber solange mein Elmarit noch funktioniert (es sollen ja irgendwann Probleme mit Linsenseparation auftreten) werde ich das weiter nutzen, auch wenn das Zeiss sicherlich klar besser ist.

Das Zeiss 15er und vor allem das angekündigte 55er habe ich auch auf meiner Wunschliste, aber da muss ich noch etwas sparen........

..... und vor allem das angekündigte 55er habe ich auch auf meiner Wunschliste, aber da muss ich noch etwas sparen........

das 55er ist für diese Brennweite viel zu groß und zu schwer, was Zeiss sich wohl dabei gedacht hat?

... das 15er ist auch ein Mordsprügel, aber optisch sehr fein. Ich hab's für die Canon (als ZE)

das 55er ist für diese Brennweite viel zu groß und zu schwer, was Zeiss sich wohl dabei gedacht hat?

... das 15er ist auch ein Mordsprügel, aber optisch sehr fein. Ich hab's für die Canon (als ZE)

Groß und schwer ist ja so einiges an Objektiven an DSLR. Alternativ blicke ich auf das neue Sigma 45/1,4, ist aber auch nicht klein, leicht und kompakt. Dann müsste ich wieder zur M und so nostalgisch veranlagt bin ich dann doch nicht;)

...Das Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 dürfte dem Leica Apo-Elmarit-R 2.8/100 ziemlich ebenbürtig sein...

...ohohoh, für diese Aussage vor etwas über 3 jahren, da mußte ich mir aber gewaltig was anhören ... ;)

Ich weiss ja nicht ob Du wirklich schon einmal diese Zeiss Optiken benutzt hast, ich kann auch nur für die ZF Serie sprechen, aber z.B. das 100-er Zeiss Macro - ich würde nicht behaupten wollen, dass das von Leica besser sei ...

...ohohoh, für diese Aussage vor etwas über 3 jahren, da mußte ich mir aber gewaltig was anhören ... ;)

Und?

Wie lange gibt es das Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 schon? Mehr als 3 Jahre?

ganz sooo schlecht ist das AF-S Nikkor 300mm f2.8 G ED VR II aber auch nicht ;););)

Das ist aber auch ein 2870 g Bollide!

Das Leica Apo-Telyt-R 2.8/280 war mir seinerzeit langfristig zu schwer und auch im Nahbereich nicht so dolle. Daher verkauft und gegen das viel bessere 4/280 ausgetauscht...

Nach den MTF-Diagrammen vergleichend zu urteilen, macht das neue Nikkor AF-S 70-200mm f/4G ED VR eine gute Figur (Nikkor AF 80-400mm f/4.5-5.6D vs. AF-S 80-400mm f/4.5-5.6G specifications comparison | Nikon Rumors)

Ob das Nikon 4/70-200 dem Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180 an der Nikon D800E entfernt Paroli bieten könnte, kann ich mangels Apo-Elmarit leider nicht mehr überprüfen... :(

Nach bisherigen Ergebnissen erscheint es jedoch nicht schlecht zu sein...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...