Jump to content

D800 mir Leira R Objektiven


DocMO

Recommended Posts

Ja, Holger Du weisst genauso wird es bei mir gemacht. Und ich bin mit den Ergebnissen von beiden Kameras sehr zufrieden. Wobei ich immer mehr, Motiv geschuldet, die D800 mit der Extender Version nutze.

 

DocMo, so um die 2000 Euros wird das 280er immer wieder auf Ebay anboten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag an dieser Stelle passt. Andererseits habe ich viele R Objektive und wartete auf eine ähnliche Lösung wie bei der M. Da ich die M9 schon habe, war die Lösung mir der neuen M einfach zu teuer. Ich habe mächtig aufgeräumt wie folgt: M Objektive sind offensichtlich bei ebay gut zu verkaufen. Bis auf 50, 1,4/35 (neu) und altes 1,4/75 habe ich den Rest verkauft, incl. 2 M6 und einer alten 1955. Mit der Canon 5 D markt II habe ich meine R Objektive getestet, das Ergebnis ist sehr beeindruckend. Ich habe nun meinen Rucksack für die nächste Reise gepackt. M9 2 Objektive für aus der Hand und Canon nur mit Stativ und R Makro 100, 180, Extender und noch noch das 28er mit Polfilter. wen es interessiert, ich könnte in etwa 3 Wochen Ergebnisse liefern.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

klar interessiert das, immer her damit. Und gute Reise und gutes Licht. :)

 

allen Unkenrufen zum Trotz, das Adaptieren macht Spass und ist dann letztlich nicht anders als mit der neuen M. Nur preiswerter und ergonomischer.

 

und mal sehen, wer von den (dann ehemaligen) Adaptierkritikern mit neuer M und R-Scherben durch die Lande zieht (neben den M-Scherben natürlich) :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist ja genau, was ich in meinem Plädoyer sagte. Wo ist der Vorteil für "R Linsen Besitzer" in der Leica Lösung? In Anbetracht der Nikon D800 kann ich keinen erkennen. Oder bin ich blind? Dann helfa man mir über die Straße:D

Link to post
Share on other sites

So, weiter geht die Testerei:

 

Diesmal das Apo Makro 100 bei Offenblende, 2,8, in LR4 importiert mit Camera Standard, sonst keine weitere Bearbeitung.

Zuerst das ganze Bild, dann der 1:1 Ausschnitt, 956x638 px, Focus lag auf "Noah, Touristenklasse und Salomos Urteil, Kishon wird mir schon nicht böse sein;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So, weiter geht die Testerei:

 

Diesmal das Apo Makro 100 bei Offenblende, 2,8, in LR4 importiert mit Camera Standard, sonst keine weitere Bearbeitung.

Zuerst das ganze Bild, dann der 1:1 Ausschnitt, 956x638 px, Focus lag auf "Noah, Touristenklasse und Salomos Urteil, Kishon wird mir schon nicht böse sein;)

Verdammt! Jetzt halte ich doch noch Ausschau nach einem Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 und vergleiches mit dem Zeiss Macro-Planar 2.8/100 mm an der Nikon D800E... :)

Link to post
Share on other sites

Verdammt! Jetzt halte ich doch noch Ausschau nach einem Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 und vergleiches mit dem Zeiss Macro-Planar 2.8/100 mm an der Nikon D800E... :)

 

ja, mach das.

 

M.E. ist diese alte Linse (wann ist sie nochmals auf den Markt gekommen?) immer noch DIE Makrolinse und auch auf Entfernung zu gebrauchen. Auch bei Gegenlicht fast nicht zu irritieren.

 

Das Leica Apo macro Summarit-S 1:2,5/120 mm (CS) hatte diese Linse als Vorbild. :cool:

Link to post
Share on other sites

Nochmals, kurz zum R APRO Makro 2,8/100.Andere Profis haben schon länger gewußt, dass dieses Makro das beste je gebaute Objektiv sei - weltweit! Wenn die Verwendung an VollformatKameras wie Canon oder Nikon mit diesen Ergebnissen noch mehr publik wird, wird der derzeitige Preis z.B.bei ebay rasant steigen. Wenn nicht jetzt, wann dann - kaufen. z.Zt. ca. 1300€. Noch ein Hinweis. Makrofotografie geht gut nur mit Stativ und manuellem Fokusieren. Mit lieve view und Lupe geht das besserals jemals an einer alten R6. Gruß Volker

Link to post
Share on other sites

Also: Psssst!!!!

Ich habe für meins voriges Jahr 1100 bezahlt:D

Aber ich denke, ein "run" wird nicht einsetzen. Die meisten stehen eben doch auf "Systemintegration", also Wackeldackel, Autofocus und all die lieb gewordenen Features, da muss man schon Liebhaber oder Kenner sein, um ein R 100er für eine Nikon oder Canon zu kaufen.

Für uns engagierte Amateure mir Leicafimmel ist das ja so in Ordnung, aber der Berufsfotograf mit N oder C setzt andere Prioritäten. Und erst recht die Amateure, die C oder N nutzen, ob engagiert oder nicht, können das sowieso nicht nachvollziehen. Wenn man die Diskussionen im DSLR Forum so liest..................

Letztendlich gaube ich, daß wir als letzte R Nutzer irgendwo auf einer fernen Insel der Glückseligkeit leben, die wahre (Foto)Welt sieht anders aus.

Gut für uns:D

Link to post
Share on other sites

Super, vielen Dank … aber bitte, bitte nur einmal den Vergleich Leica-R mit entsprechendem Nikon-Pendant … bitte einmal einen direkten Vergleich!

Mach' ich, sobald ich wieder ein Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 habe.

 

Im Moment kann ich nur mit einem Vergleich Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR mit Carl Zeiss 100 mm / F 2,0 MAKRO-PLANAR T* ZF.2 an der Nikon D800E dienen. Dabei überragt das Zeiss das Nikon ziemlich deutlich...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mach' ich, sobald ich wieder ein Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 habe.

 

Im Moment kann ich nur mit einem Vergleich Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR mit Carl Zeiss 100 mm / F 2,0 MAKRO-PLANAR T* ZF.2 an der Nikon D800E dienen. Dabei überragt das Zeiss das Nikon ziemlich deutlich...

 

Und das ist nicht die interessante Fragestellung........Leider trennen uns ein paar 100 Km, sonst wäre es ein leichtes, zu vergleichen.

Link to post
Share on other sites

Nochmals, kurz zum R APRO Makro 2,8/100.Andere Profis haben schon länger gewußt, dass dieses Makro das beste je gebaute Objektiv sei - weltweit! Wenn die Verwendung an VollformatKameras wie Canon oder Nikon mit diesen Ergebnissen noch mehr publik wird, wird der derzeitige Preis z.B.bei ebay rasant steigen. Wenn nicht jetzt, wann dann - kaufen. z.Zt. ca. 1300€. Noch ein Hinweis. Makrofotografie geht gut nur mit Stativ und manuellem Fokusieren. Mit lieve view und Lupe geht das besserals jemals an einer alten R6. Gruß Volker

 

 

Das Apo-Makro ist sicher eine ganz brauchbare Linse, aber seine Rechnung ist ca. 15 Jahre als und seitdem hat sich bei Leica und auch bei den Mitbewerbern die Welt weiter gedreht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Apo-Makro ist sicher eine ganz brauchbare Linse, aber seine Rechnung ist ca. 15 Jahre als und seitdem hat sich bei Leica und auch bei den Mitbewerbern die Welt weiter gedreht.

 

Ich möchte diese Aussage weder geografisch, geologisch oder geophysikalisch in Frage stellen:D

Definitiv aber in Bezug auf die Auflösung dieses 100ers oder meines weiter oben angeführten 70-180ers wird hier viel behauptet, aber wenig bewiesen. Ich konnte immerhin zeigen, was die Dinger lzu leisten vermögen. Darüber hinaus hatte ich ja die einschlägig bekannten "Verdächtigen", die nicht müde werden, eben dies zu behaupten, gebeten, genau diesen Beweis anzutreten. Bisher allerdings leider Fehlanzeige!

Geht auch "Butter bei die Fische", statt immer die gleichen Sätze gebetsmühlenhaft zu wiederholen? Fakten, Fakten, Fakten!

Sicherlich ist in Sachen Optikentwicklung die Zeit nicht stehen geblieben. Keine Frage. Ich frage mich nur, wo man diesen Fortschritt denn kaufen kann? Und was kostet das dann? Aber ich bin da wirklich für Tips offen und lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Ich habe übrigens heute mein 2,8/135 "getestet". Aber das Veröffentlichen erspare ich mir lieber, die Fachleute hier wissen ja längst, das die Scherbe "Schrott" ist, was soll ich da Zeit und Mühe verschwenden.

Schade:mad:

 

Ach ja: Und zu was die fortschreitende Erdrotation bei Leica geführt hat, ist hinlänglich bekannt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Ich habe übrigens heute mein 2,8/135 "getestet". Aber das Veröffentlichen erspare ich mir lieber, die Fachleute hier wissen ja längst, das die Scherbe "Schrott" ist, was soll ich da Zeit und Mühe verschwenden. ...

 

Ich habs auch getestet und schonmal eingestellt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/256125-leica-r-objektive-canon.html#post2189355. Wenn man ein gutes Exemplar hat und sehr sorgfältig arbeitet, bekommt man sicher schöne Ergebnisse. Das 135er Elmarit ist eine zu unrecht geschmähte Linse. Ich benutze es aber nicht deshalb selten, weil ich die optische Performeance für schlecht hielte. Sie ist ganz ordentlich. Ich mag es nicht so gern, weil es unhandlich ist. Der Schwerpunkt liegt wegen der dicken Frontlinsen sehr weit vorne. An meiner SL2 empfinde ich das 135er im Vergleich zum 90er Elmarit (das imho besser ist als das 135er) als weniger ausgewogen in Bezug auf das Handling.

Link to post
Share on other sites

Hi,

für das R 1:2,8 135mm möchte ich auch eine Lanze brechen............:D

Da wird viel Geschwätz gehalten.

 

Ein Bild mit dem DMR + 1:2,8 135mm bei ISO 400.

(hatte ich vor Jahren schon mal ähnlich gezeigt)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leider beginnt bei meinem Exemplar gerade die Trennung der

vorderen Kittglieder.............:rolleyes:

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Daß das 2,8/135 ein tolles Objektiv ist, weiß ich nicht erst seit gestern. Ich habe vor einem Jahr mal ein paar Fotos vom Deutzer Hafen hier irgendwo eingestellt. Ich hatte auch 'mal ein tolles Exemplar mit Brille an meiner M8, welches jetzt ein anderer Forent weiter nutzt, nachdem ich mich vom M System wieder getrennt hatte.

Anbei mein Bücherregal, wieder Focus auf "Urteil" aus Salomons Urteil....

Wie vorher auch, komplett unbearbeitet, Offenbarende 2,8, Stativ etc.!

Die Linse ist gefühlt "gutmütiger" als das 100er. Kann's schwer beschreiben.

 

Aber mir fehlen immer noch die schlagkräftigen Beweise für die weiter oben aufgestellten Behauptungen. Ich warte.................

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by DocMO
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...