Jump to content

Mein Wunsch für das Leicaforum.......

telewatt

Recommended Posts

x
  • Replies 149
  • Created
  • Last Reply
...können wir nicht einen Versuch starten, die Kultur des Umganges auf eine Ebene zu bringen, so das auch Kritik zu einer Form findet, die weit über persönlichen Sticheleien steht und sich konzentriert auf Inhalte?..

Am Jahresende schaut man gerne auch in Foren, die einem die letzte Zeit nicht so gefallen haben und dazu gehört leider für mich auch das "Leicaforum" und das finde ich persönlich sehr schade, mit Leica fotografiere ich seit 20 Jahren und das Forum war auch immer eine gute Adresse für einen Austausch......ich liebe Fotografie und meine Leicas, das ist nicht das Problem, aber wenn ich hier Beiträge lese, geht es nicht um Kameras oder Bilder, es geht um Macht, Ego und Geld.....mit Fotografie hat das nichts zu tun....

Ich wünsche Andreas, allen Forumsmitgliedern und allen Leica Mitarbeitern einen guten Rutsch!

Grüße,

Jan

das sind schöne Wünsche für ein neues Jahr und die teile ich gerne,

ich vermute aber, dass nichts daraus wird.

Wir sind zu unterschiedlich in der kulturellen Ausprägung, persönlichen Entwicklung und der Möglichkeiten etwas gefühltes schriftlich wiederzugeben.

Trotz allem aber ist das Forum immer wieder eine Bereicherung und selbst ein Löwenzahn ist im Garten eine Blume.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch.

Mir wäre ein Play-back spielender Rieu lieber als ein live singender Heino, wenn einen der Beiden hören müßte!!!

Es liegt schon ein paar Jahre zurück, als ein stattlicher, etwas beleibter Mann vor dem Hotel "Atlantic" in Hamburg aus dem Taxi steigt, die Stufen zur Eingangstür in flottem Schwung nimmt und beim Portier um eine Suite nachsucht:

"Tut mir sehr leid mein Herr, aber wir haben Opernball in Hamburg, es ist leider nichts mehr frei."

"Na, mir würde auch ein Zimmer reichen, vielleicht mit Blick auf die Alster?"

"Ich bin wirklich untröstlich, aber wie ich schon sagte, das Haus ist belegt."

"Sie werden doch noch ein Zimmer für mich haben, es muss keinen besonderen Komfort haben, wenigstens für eine Nacht!"

"Wie ich schon sagte, wir haben Opernb ...."

"Hören Sie, ich bin Pavarotti !!!"

"Tut mir leid, und wenn Sie Heino wären hätten wir nichts frei!"

;)

...können wir nicht einen Versuch starten, die Kultur des Umganges auf eine Ebene zu bringen, so das auch Kritik zu einer Form findet, die weit über persönlichen Sticheleien steht und sich konzentriert auf Inhalte?..

Am Jahresende schaut man gerne auch in Foren, die einem die letzte Zeit nicht so gefallen haben und dazu gehört leider für mich auch das "Leicaforum" und das finde ich persönlich sehr schade, mit Leica fotografiere ich seit 20 Jahren und das Forum war auch immer eine gute Adresse für einen Austausch......ich liebe Fotografie und meine Leicas, das ist nicht das Problem, aber wenn ich hier Beiträge lese, geht es nicht um Kameras oder Bilder, es geht um Macht, Ego und Geld.....mit Fotografie hat das nichts zu tun....

Ich wünsche Andreas, allen Forumsmitgliedern und allen Leica Mitarbeitern einen guten Rutsch!

Grüße,

Jan

Ich habe nur das hier gelesen. Alle Beiträge zu lesen ist mir schlichtweg zu viel. Vermutlich geht es mir deshalb im Forum ganz gut...ich lese halt nicht alles...:)

Seit 2002 bin ich Forumsmitglied und habe diese Wünsche schon des öfteren gelesen. Sie werden keine Realität und können dies auch nicht werden und das finde ich nicht so schlimm, denn wir sind erwachsene Menschen....

Ich habe auch schon Zeiten gehabt, wo ich mich hier sehr geärgert habe, aber es hat sich immer wieder beruhigt. Mir gefällt weichgespülter Journalismus nicht. Gefällt ein Foto nicht, dann muss das auch gesagt werden dürfen. Gefallen darf ja auch ausgedrückt werden.

Persönliche Feden hat es natürlich gegeben - wobei einige, denen das unterstellt wurde, oder die es gar gemacht haben und die deshalb leider seit Jahren fehlen, echt gute Fotografen waren......

Nebenbei: Sollte sich jemand da drüber aufregen, dass manch einer bei bestimmten Objektiven den "Zaubereffekt" nicht erkennt und deshalb dem Lobgesang vielleicht die Preisfrage gegenüberstellt, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Bin ich von meiner Entscheidung überzeug, dann ist es doch gut. Wenn aber schon die eigene Überzeugung wackelt, dann ist man natürlich stark betroffen und fühlt sich beleidigt.

Ähnliches müssen hier manchmal Canon und Nikon Besitzer aushalten...Die haben in der Regel die falschen Kameras, den falschen Rechner und das falsche Handy....

Vermutlich mache ich 2013 weiter, mal sehen...

Ja, ich finde das Leica Forum noch gut, aber es wäre noch viel besser, wenn mehr der gezeigten Leica Bilder dem Leica Werbeslogan "bessere Bilder. Leica" entsprechen würden.

Guten Rutsch

who

Ich habe nur das hier gelesen. Alle Beiträge zu lesen ist mir schlichtweg zu viel. Vermutlich geht es mir deshalb im Forum ganz gut...ich lese halt nicht alles...:)

Seit 2002 bin ich Forumsmitglied und habe diese Wünsche schon des öfteren gelesen. Sie werden keine Realität und können dies auch nicht werden und das finde ich nicht so schlimm, denn wir sind erwachsene Menschen....

....

Bisweilen kann Lesen helfen. Zumal in einem Forum, in dem jeder einzelne Nutzer darauf angewiesen ist, dass andere das lesen, was man schreibt - sonst ist es zwecklos.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich künftig von who_r weniger Beiträge lesen würde, die mir völlig inhaltslos erscheinen. Dass es anders geht, zeigt ja der vorstehende Beitrag. Aber es gibt einfach zu viele von who_r, in denen ich mich frage: "ja und ...was sagt mir das jetzt?".

(Ich weiß schon, ich verstoße erneut gegen die Voraussetzung dieses Threads, dass alles schön im Allgemeinen bleibt, und nicht auf "die Person" bezogen wird. Ich denke aber, anders geht es nicht.)

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich künftig von who_r weniger Beiträge lesen würde, die mir völlig inhaltslos erscheinen. Dass es anders geht, zeigt ja der vorstehende Beitrag. Aber es gibt einfach zu viele von who_r, in denen ich mich frage: "ja und ...was sagt mir das jetzt?".

(Ich weiß schon, ich verstoße erneut gegen die Voraussetzung dieses Threads, dass alles schön im Allgemeinen bleibt, und nicht auf "die Person" bezogen wird. Ich denke aber, anders geht es nicht.)

Nein, das verstösst bei mir gegen gar nichts. Ich unterstelle Dir eine ehrliche Aussage und dann geht es nicht anders.

Mag sein, dass es manchmal mit einem durchgeht, aber auch das finde ich nicht so schlimm, so lang es die freie (Lese-)Auswahl gibt...

Schade, dass es für Dich so viele sind, die die Frage "ja und ...was sagt mir das jetzt?" aufwerfen.

Guten Rutsch!

who

Advertisement (gone after registration)

Vermutlich mache ich 2013 weiter, mal sehen...

Ja, ich finde das Leica Forum noch gut, aber es wäre noch viel besser, wenn mehr der gezeigten Leica Bilder dem Leica Werbeslogan "bessere Bilder. Leica" entsprechen würden.

who

Was die besseren Bilder anbetrifft, da darf jeder bei sich selbst ansetzen.

Ich kenne da einen Spezialisten, der stellt unscharfe Bilder hier in den Bilderthread rein mit dem Verweis der Autofokus der Kamera wäre dafür verantwortlich.

Wer an seinem selbst belobhudelten Superbildschirm erkennt, dass ein Bild total verfokussiert ist und dennoch dieses Bild hier einstellt und gleichzeitig fordert,

dass er bessere Bilder sehen will.... Jekyll, Hyde, Pawlows Dog..

Auch einen guten Rutsch

Ganz egal, wie viele "Spezialisten" ihr kennt, die was weiß ich alles falsch machen, könntet ihr das wenigstens in diesem Thread mal für euch behalten? Bitte.

Dieser Thread hier hat richtig schöne Beiträge geliefert. Seid doch so nett und zerredet ihn nicht durch eure Gedanken über forumsfremde Musiker oder persönliche Spitzen. ;)

Dieser Thread hier hat richtig schöne Beiträge geliefert. Seid doch so nett und zerredet ihn nicht durch eure Gedanken über forumsfremde Musiker oder .... ;)

Dann bitte ich darum, mir meinen humorig-abmildernd gemeinten Beitrag #123 nachzusehen. Es soll nicht wieder vorkommen. Ich bin im Übrigen immer nett, die meisten Leute merken das nur nicht.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Was die besseren Bilder anbetrifft, da darf jeder bei sich selbst ansetzen.

Ich kenne da einen Spezialisten, der stellt unscharfe Bilder hier in den Bilderthread rein mit dem Verweis der Autofokus der Kamera wäre dafür verantwortlich.

Wer an seinem selbst belobhudelten Superbildschirm erkennt, dass ein Bild total verfokussiert ist und dennoch dieses Bild hier einstellt und gleichzeitig fordert,

dass er bessere Bilder sehen will.... Jekyll, Hyde, Pawlows Dog..

Auch einen guten Rutsch

Danke!

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technik-industrie/264039-af-mit-x2.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/street-fotografie/254251-euro-fuer-die-mm.html

Apple iMac 27 Zoll im Test - Schönling mit Top-Leistung - PC - PC-WELT

Vielleicht kommen wir nächstes Jahr besser miteinander aus?!

who

Vielleicht liegt unser Problem darin, daß wir ja eigentlich Herdentiere sind, daher jeder von uns nach Konsens strebt und diesen immer sucht. Jemanden nicht überzeugen zu können und im Dissens auseinander zu gehen wird als unangenehm empfunden. Dann kommt der Leithammel in einigen von uns zum Vorschein, der andere zu überzeugen versucht. Da wir aber unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Wahrnehmungen sind, muß ein Forum eigentlich der Platz vieler beieinander liegender Meinungen und Standpunkte sein. Ziel kann es deshalb eigentlich nur sein, seinen Standpunkt verständlich zu machen - und nicht den anderen überzeugen zu wollen.

... daß wir ja eigentlich Herdentiere sind, daher jeder von uns nach Konsens strebt und diesen immer sucht.....

Sprich für Dich selbst. Ich finde Konsens oder zumindest Zustimmung oft angenehm, suche diese aber nicht auf Kosten anderer noch wichtiger Parameter.

Pedantenmodus: Primaten leben wohl eher in Gruppen oder Sippen als in Herden.

Guest Digiuser
Ja, darüber scheint bei einigen Mitgliedern des Forums Konsens zu herrschen.

Immerhin ;)

Ich finde Konsens oder zumindest Zustimmung oft angenehm, suche diese aber nicht auf Kosten anderer noch wichtiger Parameter.

Eben, viel wichtiger als Konsens ist, eine andere Meinung akzeptieren zu können. Konsens hat so was von win win Situation, die sich alle Beteiligten einreden, aber in Realität trotzdem immer einer auf der Strecke bleibt.

Konsens ist was für Weicheier.

Ja, darüber scheint bei einigen Mitgliedern des Forums Konsens zu herrschen.

Hmm...vielleicht muss man ergänzend zur Objektebene "Fotografie mit Leica" eine Metabene einführen, um das Problem von Konsens und Dissens hier Forum besser zu verstehen? Zur Fotografie hat jeder eine andere Meinung, eine verschiedene Sichtweise und womöglich ist Konsens auf der Objektebene manchmal unmöglich. Die Diskussion darüber findet jedoch nicht frei im Raum statt, sondern sie hat eine Struktur, das Forum. Die Regeln, nach denen wir hier zusammenkommen, nach denen wir kommunizieren, befinden sich oberhalb der Objektebene, auf der Metaebene. Hier auf der Objektebene besteht ein Zwang zum Konsens! Damit das Forum seine Funktion nicht verliert, müssen wir miteinander auskommen wollen! Wir müssen den Nachbarn hier als gleichberechtigt betrachten und ihn so behandeln, wie wir auch selbst behandelt werden wollen. Ziel auf dieser Ebene ist nicht Sieg durch K.O., sondern "Win-Win" für alle durch Respekt, Höflichkeit und Toleranz.

:)

Frohes neues Jahr!

Guest Digiuser

Tim, diesen Vierzeilensatz kann man einfach mit "Respekt" vor dem Gegenüber zusammenfassen.

Nicht immer einfach, aber man kann ja versuchen, den inneren Konsens zu finden ;)

Dir und den anderen auch ein frohes neues Jahr.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...