Jump to content

Leica M mit R 28-90 APO

alexander

Recommended Posts

x
  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Ich hab die Linse, verwende sie sehr gerne an der GXR-M und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Freue mich schon, wenn ich sie auch mit der M benutzen kann.

Gruß

Gertrud

Was bringt das, wenn man eh eine M9 hat? Ist die nicht einfach wesentlich besser?

liebe Grüße

Advertisement (gone after registration)

Ganz dumme Frage eines R-Laien und Zoom-Analphabeten:

In der Spanne zwischen 28 und 90mm gibt es doch wahrlich genügend M-Objektive. Ist denn zu erwarten, dass ausgerechnet hier ein doch recht voluminöses R-Objektiv irgendeinen fotografischen "Mehrwert" bringt? Bei Teleobjektiven oder Makros leuchtet mir das ein, aber in dem hier angesprochen Bereich doch allenfalls für jemanden, der das Objektiv schon hat, und nicht durch den Neukauf von M-Objektiven doppeln will.

O.k, o.k, nehme die Frage zurück, ich habe ja auch 5 50cm-Elmars.

In der Spanne zwischen 28 und 90mm gibt es doch wahrlich genügend M-Objektive. Ist denn zu erwarten, dass ausgerechnet hier ein doch recht voluminöses R-Objektiv irgendeinen fotografischen "Mehrwert" bringt?

"Spanne" ist schon der richtige Begriff. Die M-User wollen jetzt doch alle (!) fröhlich zoomend mit ausgestreckten Armen Videos drehen. :D

Der Messsucher der M ist dabei nur noch für den "sophisticated"-Faktor zuständig. Strumpfhalter sind doch auch nur noch zur Zierde da. :cool:

Hallo zusammen,

... Die M-User wollen jetzt doch alle (!) fröhlich zoomend mit ausgestreckten Armen Videos drehen. :D

Der Messsucher der M ist dabei nur noch für den "sophisticated"-Faktor zuständig. Strumpfhalter sind doch auch nur noch zur Zierde da. :cool:

Genau. Große voluminöse R Objektive an der M. Das ist genau das, auf das wir all die Jahre gewartet haben.

was meint ihr was das für einen Hype gibt! :D

Gruß

Thomas

"Spanne" ist schon der richtige Begriff. Die M-User wollen jetzt doch alle (!) fröhlich zoomend mit ausgestreckten Armen Videos drehen. :D

Die Enttäuschung, dass die M endlich auch LiveView ermöglicht, muss gar tief sitzen...

:)

Ach Holger,

ich persönlich könnte den Laifjuh für verschieden Dinge recht gut brauchen, aber in gewisser Weise kann man diese zusätzlichen Möglichkeiten bei einer M-Kamera auch als lästig empfinden. Mag zwar eine rein emotionelle Empfindung sein, aber speziell diese Kamera löst eben Emotionen aus und das müssen nicht immer nur positive sein.

Einen lieben Gruß nach Köln

Wolfgang

.... :cool:

Das gibt doch nur Videos bei denen man seekrank wird. Für mich hat das mit ernsthaftem Filmen nichts zu tun.:) Dagegen hilft auch keine Anti-Verwackelungs-Elektronik. Am ausgestreckten Arm geht das einfach nicht.

Genau. Große voluminöse R Objektive an der M. Das ist genau das, auf das wir all die Jahre gewartet haben.

Die Meinung darüber ist von Betrachter zu Betrachter sicher verschieden:

Zum Einen war es interessant zu erleben wie ein Kollege (auch mit Leica Affinität) über mein kürzlich erstandenes MS Triplet Perar überrascht war, er ist wie ich auch ein Freund kleiner, diskreter Kameras.

Wohingegen ein Bekannter meinte das Teil sei viel zu klein und wenig griffig. Wohl eher einer der Grobmotoriker, der große Griffflächen an Objektiven wie bei den Mitwettbewerbern bevorzugt.

...

ich persönlich könnte den Laifjuh für verschieden Dinge recht gut brauchen, aber in gewisser Weise kann man diese zusätzlichen Möglichkeiten bei einer M-Kamera auch als lästig empfinden. Mag zwar eine rein emotionelle Empfindung sein, aber speziell diese Kamera löst eben Emotionen aus und das müssen nicht immer nur positive sein.

...

Das halte ich auch für ein ganz zentrales Thema - gar nicht emotional, sondern ganz praktisch. Meine ersten Erfahrungen mit einer Digitalknipse waren so, dass ich beim Versuch, irgendwelche Funktionen aufzurufen, immer alles Möglich angeboten kam, ich aber nicht wusste, wie ich zu dem kommen sollte, was ich eigentlich suchte. Ich hab das Ding dann verschenkt.

Insoweit war für mich die digitale M ein entscheidender Schritt rückwärts - ohne den ich nie zu einer Digitalkamera gefunden hätte. Trotzdem nervt mich bis heute, dass ich ständig "Set und "Menü" verwechsle.

Deshalb wäre für mich die M auch attraktiver, wenn sie gar keine Videofunktion hätte, keine LED-erleuchteten Sucherrahmen und die Live-View-Funktion mich nicht in Gefahr bringen würde, dass sie - auf Grund meiner Dummheit - erscheint, wenn ich nur das Histogramm anschauen will. Das überraschte Gesicht der maßgeblichen Leica-Vertreter, als sie hörten, dass es vielleicht doch Leute gibt, die den Bildfeldwebel gern haben, macht mich da vorsichtig optimistisch, dass in einigen Jahrenden...

Bis dahin werden die letzten R-Linsen sicherlich in den Händen derer sein, die sie jetzt schon gern benutzen wollen, weil sie das auch können, so dass ich auch insofern hoffe, nicht in Versuchung zu kommen.

Das wohl.... Nur wenn Du eine 28, 50 u 90 zur M hast.... Wozu die Zwischenbereiche des Zoom... Gerade bei digital ist rausvergrößern ja leicht....

Oder übersehe ich da was

Deswegen meine Frage

Dir ist der Unterschied zwischen einer Vario-Linse und einer Festbrennweite aber schon bekannt. ;)

Gruß

Gertrud

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...