weinlamm Posted September 20, 2012 Share #1 Posted September 20, 2012 Advertisement (gone after registration) ... der Umstieg auf die M9? Hintergrund meiner Frage ist, dass es wohl für den Monitor keine Ersatzteile mehr gibt. Leica bestätigt aber hier (letzter Absatz), dass man in solchen Fällen den Kunden nicht hängen lassen will und man eine M9 bekommen kann. Die Frage ist nur: was kostet sowas? Zumindest gibt es die M9 als "p" ja inzwischen in silber-Chrom; von daher wäre zumindest das Problem gelöst. Meine M8 ist nicht kaputt und ich hoffe auch, dass es nie, nie, nie passieren wird. Ich liebe die Kamera und möchte sie auch nicht gegen eine M9 tauschen. Aber wenn ich so überlege, dass ich im Fall der Fälle eine M9 zum Tausch angeboten bekommen würde, dann sollte man vielleicht wirklich mal überlegen, ob man sich nicht ne zweite M8 kauft um dann eine "Ersatzteilversorgung" zu haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 21, 2012 Share #2 Posted September 21, 2012 Gestern auf der Messe habe ich einen jungen Mann des CS auf diese Problematik angesprochen. Den Preis kann er natürlich nicht sagen, klar, hängt von einigen Faktoren ab, wie Erhaltungszustand der 8 und Anzahl der Auslösungen usw. Aber, dabei kam heraus, das bisher nur Displays mit dem sog. Kaffeeflecken in Frage kamen und dieser Flecken nicht zum Totalausfall führt. Die Kamera bleibt bedienbar. Für mich ist das etwas beruhigend, da meine M8.2 ab und zu diesen Flecken zeigt. Bisher stört er mich nicht, da er nur ab und zu leicht sichtbar ist, scheint von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und eigener Gemütsverfassung, nebst Wasserstand abhängig zu sein. Mit der Displayhelligkeit oder dem dargestelltem Bild hat es jedenfalls nix zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted September 21, 2012 Share #3 Posted September 21, 2012 Ich hatte vor einigen Zeit ein Problem mit der M8 und nicht reproduzierbaren Fehlern... Die Kamera blieb hängen etc... Da ich persönlich in Solms war und das Gespräch mit den Damen und Herren haben konnte, wurde mir als Ersatz ein M9 angeboten. Das hatte ich dann - mit etwas Wertausgleich- angenommen. Jetzt sind beide happy, CS und Kunde. Und die M9 tut jetzt bei mir ihren Dienst. Aber um ehrlich zu sein, einen signifikanten Unterschied zur M8 kann ich nicht ausmachen, vom crop natürlich abgesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted September 21, 2012 Share #4 Posted September 21, 2012 Hatte die M8 und hab jetzt die M9. In der BQ kann ich auch keinerelei Unterschied sehen. Mit der M8 hatte ich mehr Spass. Kann aber daran liegen, dass es meine erste M war. Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted September 21, 2012 Share #5 Posted September 21, 2012 Ich muss auch dazu sagen; die M8.2 neben der M9-P ist die schönste der Digitalen und sie kann noch dazu fotografieren, UNGLAUBLICH LG Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 21, 2012 Author Share #6 Posted September 21, 2012 Das hatte ich dann - mit etwas Wertausgleich- angenommen. Was hat's denn im Endeffekt gekostet...? Link to post Share on other sites More sharing options...
gorisek Posted October 11, 2012 Share #7 Posted October 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mir vor 4 Jahren eine M8.2 gekauft (Kosten knapp 5000 Euro). Seit einigen Monaten habe ich auch auf meinem Display diese merkwürdigen Kaffee braunen Flecken. Nachdem ich mich mit Leica in Verbindung gesetzt habe bietet man mir einen Austausch an, also meine M8.2 zurück und dafür eine Neue M9P. Zuzahlen sollte ich dafür 4000 Euro. Ich habe das Angebot abgelehnt. Mit freundlichen Grüssen Jörg Gorisek Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted October 11, 2012 Share #8 Posted October 11, 2012 Hallo, ich habe mir vor 4 Jahren eine M8.2 gekauft (Kosten knapp 5000 Euro). Seit einigen Monaten habe ich auch auf meinem Display diese merkwürdigen Kaffee braunen Flecken. Nachdem ich mich mit Leica in Verbindung gesetzt habe bietet man mir einen Austausch an, also meine M8.2 zurück und dafür eine Neue M9P. Zuzahlen sollte ich dafür 4000 Euro. Ich habe das Angebot abgelehnt. Mit freundlichen Grüssen Jörg Gorisek Das wäre ja ein günstiges, neues Display. Der Leica-Kunde wird also als "König" verstanden... Okay, solange das Schrott-Display tut, besteht auch kein Grund zu tauschen. Es würde mir leicht fallen, diese Geschichte publik zu machen, träfe es mich! Und eine Empfehlung ist das definitiv nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted October 11, 2012 Share #9 Posted October 11, 2012 Ich habe vor 2 Wochen zu diesem Thema mit dem CS gesprochen. Man sagte mir, dass ich beim Tausch meiner M8 (aus 2008) gegen eine nagelneue M9, 2000 Euro plus Mwst. zuzahlen müsste. Für eine M9P wären es 2500 Euro. Ich finde das Angebot OK. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 11, 2012 Share #10 Posted October 11, 2012 Ich habe vor 2 Wochen zu diesem Thema mit dem CS gesprochen.Man sagte mir, dass ich beim Tausch meiner M8 (aus 2008) gegen eine nagelneue M9, 2000 Euro plus Mwst. zuzahlen müsste. Für eine M9P wären es 2500 Euro. Ich finde das Angebot OK. Ob das OK ist oder nicht, bleibt Geschmacksache. Ich finde es nur seltsam, dass es solch heftige Unterschiede in den Angeboten von Leica gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 11, 2012 Share #11 Posted October 11, 2012 Vielleicht hängt dies auch vom Abnutzungsstand/Anzahl Auslösungen usw. ab? Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted October 11, 2012 Share #12 Posted October 11, 2012 Wenn ich die Aussagen vom CS richtig verstanden habe, richtet sich die Zuzahlung nach dem alter der Kamera. Bei einer M8 mir Garantie ist ein aufpreisfreier Austausch möglich. Je älter die Kamera, desto höher der Aufpreis. Link to post Share on other sites More sharing options...
urukhai47 Posted October 11, 2012 Share #13 Posted October 11, 2012 Ist jemandem bekannt, wie lang die M8 produziert wurde ? Meine wurde April 2009 neu erworben und hat eine 32....... Nummer. Bin gespannt auf die Antworten.... LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 11, 2012 Share #14 Posted October 11, 2012 Hat jemand auf die Schnelle ein Bild von einem M8-Display mit "Kaffeefleck"? - Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 11, 2012 Share #15 Posted October 11, 2012 Ist jemandem bekannt, wie lang die M8 produziert wurde ? Meine wurde April 2009 neu erworben und hat eine 32....... Nummer.... Ich kann nur vermuten, aber ich denke maximal bis Ende August 2009, denn am 9.9. wurde ja dann die M9 vorgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 11, 2012 Share #16 Posted October 11, 2012 Die eine M8.2 ist vier Jahre alt und der Kunde soll 4.000,-€ bis zur M9P drauflegen, die andere ist eine M8 (ohne.2), ebenfalls aus 2008 und da sollen es nur 2.500,-€ bis zur M9P sein. Hier stimmt was nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted October 11, 2012 Share #17 Posted October 11, 2012 Hier stimmt was nicht. Vielleicht steht die Höhe der Zuzahlung im umgekehrten Verhältnis zur Anzahl der Beiträge im LUF. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted October 11, 2012 Share #18 Posted October 11, 2012 Hat jemand auf die Schnelle ein Bild von einem M8-Display mit "Kaffeefleck"? - Danke! Hallo und guten Abend, mich hat es auch noch mal interessiert. Die Suche mit den Begriffen ' coffee ring, coffee screen, ' usw. führt in den M8-Unterforen zu einigen Beiträgen, u.a.: - http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/79713-new-m8-issue-coffee-ring.html#post832327 - http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/110631-yellowish-rectangle-screen.html#post1169423 - http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/117447-odd-artifact-screen.html#post1246480 - http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/153817-coffee-ring-my-lcd-screen.html#post1535296 Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 11, 2012 Share #19 Posted October 11, 2012 Die eine M8.2 ist vier Jahre alt und der Kunde soll 4.000,-€ bis zur M9P drauflegen, die andere ist eine M8 (ohne.2), ebenfalls aus 2008 und da sollen es nur 2.500,-€ bis zur M9P sein. Hier stimmt was nicht. Vielleicht waren da 4 Wochen Abstand zwischen den Angeboten, beim CS gibts da schon mal Preiserhöhungen um 100%... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 11, 2012 Share #20 Posted October 11, 2012 Vielleicht war das eine vor und das andere Angebot nachdem der Austausch die offizielle Handhabe in solchen Fällen war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.