Guest MarcRF Posted September 11, 2012 Share #1 Posted September 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, nachdem ich schon viel gelesen und ein bischen gepostet habe bin ich auf diesen Forenbereich gestoßen und will ihn zugleich mal nutzen. Ich bin Marc, 24 und bin Student (Lehramt). Mein primäres Hobby ist zugleich der Grund warum ich überhaupt hier bin: Fotografie. Kurz zu dem Thema warum ich zu Leica gekommen bin: Ich habe relativ schnell relativ viele Fehler gemacht und auch viele Erfahrungen. Angefangen hat es dieses Jahr mit einer Canon 600D und innerhalb von 3 Monaten 5 Objektive, Stativ, Rucksack, Blitz, Batteriegriff... Ich habe schnell gemerkt, dass weder das hohe Gewicht, noch die Größe der Kamera und der Objektive zu mir passen, obwohl ich sehr groß bin. Ich habe zwischen drin noch mit Festbrennweiten experimentiert und war von da an der Meinung, dass mich Zooms eher träge und unkreativ machen. Nachdem ich mir dann als Experimentierkamera die X100 zugelegt habe war ich Feuer und Flamme. Sowohl was das Design der Messsucher Kameras angeht, als auch die Haptik und vor allem die Kontrolle über die ganzen Einstellungen der Kamera, da ich die DSLR hauptsächlich in AV oder M betrieben hab und es mir da am meisten Spaß gemacht hat. Ich habe während der ganzen Zeit mit Leica geliebäugelt, war aber der Meinung, dass die M9 für mich einfach zu teuer ist. Ein Freund, der in einem Fotogeschäft arbeitet und mich immer gut beraten hat, hat mich dann auf die Idee einer gebrauchten Filmleica gebracht. Und da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin stand ich auch schon 2 Stunden später in einer Leica Boutique und hatte mich in meine M6 ttl verliebt (samt dem eigentlich zu teurem 50er Lux...). Für viele hört sich der Weg bestimmt ziemlich verschwenderisch und seltsam an. Da ich jedoch mit 11 Jahren das erste Mal bei meinem Opa mit seiner uralten Olympus mit 35mm Optik fotografiert habe und danach eine Olympus Epic Stylus hatte ist mir der Film garnicht so Fremd, wie man bei meinem Alter vielleicht denken könnte. Ich bin froh das Forum gefunden zu haben und denke, dass ich hier noch viel Nützliches finden werde. Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2012 Posted September 11, 2012 Hi Guest MarcRF, Take a look here Dann will ich mich auch mal vorstellen.... I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 11, 2012 Share #2 Posted September 11, 2012 Hallo Marc, dann viel Spaß hier! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted September 12, 2012 Share #3 Posted September 12, 2012 verschwenderisch und seltsam - willkommen Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
CorsR Posted September 17, 2012 Share #4 Posted September 17, 2012 verschwenderisch und seltsam - willkommen Genau, hier bist du richtig! Wir verstehen dich und deine Entscheidung. Bei mir war es vor ein paar Wochen genau gleich. Habe mir eine M8 gekauft, neben einer teuren Nikon Ausrüstung. Unvernünftig aber geil! Viel Spass hier und auf der Strasse mit deiner analogen M... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fotototal2012 Posted November 13, 2012 Share #5 Posted November 13, 2012 Aus dem ganzen Erlös deines Japanischen Fuhrparks hättest du dir doch fast ne M9 holen können. Na hoffentlich bleibst etwas länger bei Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted November 21, 2012 Share #6 Posted November 21, 2012 ja aber ne M9 ohne gute linsen bringt mir auch reichlich wenig... aber die M-E ist in planung. und bis jetzt macht film ziemlich spaß. kann mich also nicht beklagen (im gegenteil, habe lange überlegt ob ich mir die M9 überhaupt hol und nicht erstmal bei film ohne digital bleibe. nachdem ich jetzt eine geliehene M9 für 3 wochen hatte ist die lust aber schon groß, zumal die M mich garnicht juckt. selbst das rauschen find ich ziemlich genial vom look her, wenns nicht extrem ist. und retuschierbar ist es auch. ruhige hände und ein fehlender spiegel sind eh die beste low-light hilfe, finde ich. besser als 25000 ISO und nen grund von leica wegzugehen sehe ich auch nicht. alternative systeme oder kameras jucken mich eigtl auch nur mal zum ausprobieren und das kann ich beim fotohändler vor ort meistens haben. Also bleibe ich Leica wohl noch sehr lange erhalten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted November 22, 2012 Share #7 Posted November 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Viel Spaß Marc, wenn's funktioniert, fahr halt irgendwann zweigleisig (analog und digital), wie es hier sicherlich sehr viele machen. Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 22, 2012 Share #8 Posted November 22, 2012 Herzlich willkommen, auch wenn es nun schon einige Tage her ist, dass dein erstes Posting hier im Forum erschienen ist. Dein weg mit der Leica scheint vorgezeichnet und du wirst viele schöne Momente und Bilder mit ihr erleben. Allzeit gut Licht und viel Spass mit deiner Leica und hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted December 1, 2012 Share #9 Posted December 1, 2012 Herzlich willkommen hier in unsere eingeschworenen Gemeinde Ja, Ja. Die Wege zur M sind manchmal steinig, Ich habe viele Ausreißer gehabt, bis ich bei der M9 gelandet bin. Es ist aber ein lehrsamer Weg und macht dich nur noch besser. Viel Spaß hier und wir freuen uns schon auf Bilder von dir. :) Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 2, 2012 Share #10 Posted December 2, 2012 Ja, auch von mir ein " Willkommen im Kreise der Verückten";) ...... mit 11 Jahren das erste Mal bei meinem Opa mit seiner uralten Olympus mit 35mm Optik fotografiert habe ...... Oha, da wird mir gerade etwas sehr bewusst . Wie alt bist Du? 24? Dann ist Dein OPA .... ?! mmh! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted December 2, 2012 Share #11 Posted December 2, 2012 Ja, auch von mir ein " Willkommen im Kreise der Verückten";) Oha, da wird mir gerade etwas sehr bewusst . Wie alt bist Du? 24? Dann ist Dein OPA .... ?! mmh! aktuell rüstige 85 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 3, 2012 Share #12 Posted December 3, 2012 Dann bin ich doch sehr erleichtert und wünsche Deinem Großvater noch viele gesunde Jahre. Möge seine Olympus noch lange ihren Dienst tun. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted December 3, 2012 Share #13 Posted December 3, 2012 Hallo Marc, Glückwunsch zur M6, Du wirst denke ich viel Freude mit der Kamera haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhuber Posted December 7, 2012 Share #14 Posted December 7, 2012 Hallo Marc, der grade Weg ist doch auch oft ein bisschen langweilig, oder... und gute Dinge ja weiß man häufig auch erst dann richtig zu schätzen, wenn man Alternativen ausprobiert hat. Dein Weg zur Leica klingt nach einer aufkeimenden Langzeitbeziehung. Ich bin überzeigt, dass Dir der Umgang mit dieser und den kommenden Leicas viel Spaß machen wird... ... und die Preise, die für eine gebrauchte M9 ausgerufen werden, bewegen sich zunehmend in freundlicheren Regionen! ;-) Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.