Jump to content

Neue digitale Kleinbild Kamera Sony RX1

Weltraumpräsident

Recommended Posts

• Replies 144
  • Created
  • Last Reply
noch ists nur ein SR5 (sehr sicher)- aber in wenigen Tagen wirds dann offitziell

Sony bringt eine KB Konkurrenz zu X1/2 und X100. Zeiss Objektiv 35mm mit F2.

Könnte auf den 36mpix Sensor aus der D800 hinauslaufen....

Sony RX1

Wenn so ein Teil R-Objektive akzeptieren würde (und einen elektronischen Sucher hätte), wäre damit die "adäquate Lösung für R" – bei der beispielsweise ein 28er Elmarit-R auch ein 28er bleibt – am Start (ohne in eine LiveView-M10 investieren zu müssen).

da lobe ich mir die X Leica Serie! klein und kompakt und hat das selbe Objetiv bzw fast das selbe

Ein 24mm F 2,8 APS-C Objektiv ist fast das Selbe wie ein 35mm F2,0 Kleinbild Objektiv :confused:

Über Größe und Kompaktheit der Sony weiß man doch noch gar nichts ?! Oder standen da Maße?

Ein 24mm F 2,8 APS-C Objektiv ist fast das Selbe wie ein 35mm F2,0 Kleinbild Objektiv :confused:

Über Größe und Kompaktheit der Sony weiß man doch noch gar nichts ?! Oder standen da Maße?

Auf dem Bild standen soweit ich erinnere 49mm Filterdurchmesser, daran sollte man die Grösse schon abschätzen können. Ich denke: schon schön kompakt für KB Format.

Scheint als ob Leica in den Produktnischen mehr Konkurrenz bekommt (Fuji, Sony)

Ein Sargnagel vielleicht nicht gleich, aber ich persöhnlich habe die M9 vor allem deshalb gekauft, weil sie die kompakteste 35mm Kamera ist, der Meßsucher war da eher nebensächlich. Ich denke, das wird auf einen nicht geringen Teil der Leica-Neukunden zutreffen. Daher sehe ich solche Kameras durchaus als ernsthafte Konkurrenz für Leica an.

Viele Grüße,

Peter

... die M9 vor allem deshalb gekauft, weil sie die kompakteste 35mm Kamera ist, der Meßsucher war da eher nebensächlich. ...

Dem Vernehmen nach hat die gemunkelte Sony ein fest angebautes Objektiv. Wenn die Option auf einen Objektivwechsel auch eine Nebensächlichkeit ist, dann wäre sie ein Mitbewerber um den Geldbeutel der geneigten Neukundschaft, andernfalls aber nicht.

Wenn Leica sich keinen allzu dicken Schnitzer leistet, bleibt ihr Angebot weiterhin hochinteressant.

Dem Vernehmen nach hat die gemunkelte Sony ein fest angebautes Objektiv. Wenn die Option auf einen Objektivwechsel auch eine Nebensächlichkeit ist, dann wäre sie ein Mitbewerber um den Geldbeutel der geneigten Neukundschaft, andernfalls aber nicht.

Wenn Leica sich keinen allzu dicken Schnitzer leistet, bleibt ihr Angebot weiterhin hochinteressant.

Die RX1 wird sicher noch nicht so sehr problematisch bei dem ausgerufenen Neupreis..... Sargnagel- naja das ist übertrieben, aber einfacher wirds dadurch sicher nicht.

Natürlich ist eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv nur bedingt eine Konkurrenz zur M, aber es braucht wenig Phantasie um sich eventuell auch eine Variation ohne Objektiv aber mit E-mount vorzustellen. Daran dachte ich in meinem vorherigen Post. Fuji hat ja auf die X100 dann auch die Wechselobjektivvariante folgen lassen...

Viele Grüße,

Peter

Natürlich ist eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv nur bedingt eine Konkurrenz zur M, aber es braucht wenig Phantasie um sich eventuell auch eine Variation ohne Objektiv aber mit E-mount vorzustellen.

Leuchtet der "E-Mount" Vollformat aus ?

Andersseits: Carlchen Z hat in seinem PK Blog AF Objektive für CSCs /Evils angekündigt.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Designstudie, mit der Carl Zeiss den Ausblick auf eine neue Familie von Autofokus-Objektiven für spiegellose System- kameras (CSC) gibt. Diese kommen voraussicht- lich Mitte 2013 in den Handel. Durch ihre Leis- tungsfähigkeit und hohe Lichtstärke eignen sich die Objektive ideal für eine bewusste Bildgestal- tung. Das macht sie auch für anspruchsvolle Fotografen interessant. Geplant sind zunächst Festbrennweiten im Weitwinkel- und Standardbe- reich sowie ein Makro. „Der Trend zu spiegellosen Systemkameras setzt sich seit 2010 verstärkt fort, und wir spüren wachsendes Interesse von ambi- tionierten Fotografen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Markt nun durch neue, besonders hochwertige Kameras und Objektive weiter an Bedeutung gewinnt. Wir sehen großes Potenzial, weshalb wir für diese Zielgruppe künftig weitere Produkte anbieten werden“, betont Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereichs Photo- objektive der Carl Zeiss AG.

Willkommen bei der Carl Zeiss AG, Deutschland

..... knappe 2.800 US-Bugs, das iss'n Wort. Dafür muß diese Kamera schon besonders gut sein :rolleyes:

Zumindest ist es diesmal eine KAMERA und nicht wie sonst bei Sony ein gadget.

Scharfstellung und Blende am Objektiv-das doch schonmal was!

Bildqualität war bei Sony eher selten das Problem.

Natürlich ist eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv nur bedingt eine Konkurrenz zur M, aber es braucht wenig Phantasie um sich eventuell auch eine Variation ohne Objektiv aber mit E-mount vorzustellen. Daran dachte ich in meinem vorherigen Post. Fuji hat ja auf die X100 dann auch die Wechselobjektivvariante folgen lassen...

Das wäre dann neben Alpha und NEX das dritte Kamerasystem, das Sony zu pflegen hätte. Ich kann mir das kaum vorstellen.

Das wäre dann neben Alpha und NEX das dritte Kamerasystem, das Sony zu pflegen hätte. Ich kann mir das kaum vorstellen.

Naja, zum Einen könnte man es als Erweiterung des NEX-Systems nach oben ansehen. Und zum Anderen behaupten ja einige, Leica plane ein Kamerasystem unterhalb von "M" mit wechselbaren Objektiven. Das wäre nach M und S auch das dritte System für Leica. Da traue ich es eher Sony als Leica zu, drei Systeme parallel zu produzieren.

Viele Grüße,

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...