LucisPictor Posted September 16, 2012 Share #61 Posted September 16, 2012 Advertisement (gone after registration) ... das Gefrickel mit einer M-Linse an einer EVIL? Welches "Gefrickel"? Ich liebe es, mit meinen M-Linsen an der M8 zu fotografieren. Ich liebe es ebenso, meinen M-Linsen an der NEX-7 zu fotografieren. Derart gute Optiken machen einfach Spaß! Und ganz ehrlich: Ich denke, mit der NEX-7 bin ich mindestens so schnell und genau beim Fokussieren wie mit dem Mischbild meiner M8!! Das Peaking wird unterschiedlich intensiv angezeigt, so dass man damit auch die Schärfentiefe beurteilen und den Fokus sehr genau legen kann - ganz gleich bei welcher Blende auch immer. (OK, bei f/16 rauscht's dann schon im Sucher. Aber wenn ich wirklich mal mit f/16 fotografieren will, dann kann ich auch abblenden. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich das letzte Mal stärker als f/8 abgeblendet habe.) Nochmal: man muss nicht erst bei Offenblende scharf stellen und dann abblenden mit einer "EVIL". So evil sind sie nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 Hi LucisPictor, Take a look here Neue Fuji X-E1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Summi Cron Posted September 18, 2012 Share #62 Posted September 18, 2012 Da ich die Leica-Objektive ja gerade wegen ihrer Lichtstärke und oftmals wegen der beabsichtigten Freistellung nutze, ist die Frage nach der Aufblendung-Scharfstellen und dann Abblenden-Auslösen eher akademisch. Das war/ ist an meiner G3 nie ein Problem, im Gegenteil sorgt die Aufhellung im Sucher oft für mehr Klarheit als der alte Spiegelsucher an der R5 oder der Messsucher. LG Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk_d Posted September 21, 2012 Share #63 Posted September 21, 2012 Muss sagen, dass die Fuji für mich schon ein Highlight der Photokina war, vor allem bei dem Preis. Das fokussieren mit M-Linsen fand ich völlig unproblematisch, egal bei welcher Blende. VG Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 21, 2012 Share #64 Posted September 21, 2012 wenn die jetzt Vollformat hätte und nicht wieder eine nahezu beliebige APS-C...... Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted September 21, 2012 Share #65 Posted September 21, 2012 Mich hat die E1 und auch die Pro eher enttäuscht. Kein Dioptrienausgleich an der Kamera, die notwendigen Aufschraublinsen gab es nicht am Stand, kein Fokuspeeking (laut Mitarbeiter am Stand), ich hatte extreme Schwierigkeiten mit der Fokussierung. Der Elektron. Sucher der E1 ist auch eher enttäuschend für mich, aber klar besser als das Leica-Teil. Außerdem war der (un-)freundliche Mitarbeiter am Stand nicht in der Lage, ein M-Objektiv mit Adapter an die Pro zu montieren. Statt dessen wollte er mir die Vorteile wortreich schildern..... Letztlich gefiel mir die Nex7 am besten. Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk_d Posted September 21, 2012 Share #66 Posted September 21, 2012 ..der Dioptrienausgleich ist links neben dem Sucher, zumindest habe ich da die Kamera auf mein Auge eingestellt. LG Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 21, 2012 Share #67 Posted September 21, 2012 Advertisement (gone after registration) ..der Dioptrienausgleich ist links neben dem Sucher, zumindest habe ich da die Kamera auf mein Auge eingestellt. Bei der X-E1, deren elektronischer Sucher einen eingebauten Dioptrienausgleich hat. Beim Hybridsucher der X-Pro1 muss man die Linsen austauschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted September 21, 2012 Share #68 Posted September 21, 2012 Vielleicht kommt bei Fuji ja noch etwas Fuji looking into the posibility of a full frame mirrorless camera, some XF lenses will be compatible | Photo Rumors Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 21, 2012 Share #69 Posted September 21, 2012 Da die Bildqualität mit dem neuen Fuji-Sensor ja nahe an Vollformatqualität sein soll werde ich letzteres vielleicht gar nicht vermissen. Für etwas weniger Freistellungsmöglichkeit hat man im Gegenzug auch weniger Volumen und Gewicht. VF ist für mich kein Selbstzweck, wenn ich eine sehr gute Bildqualität auch mit dem APS-C-Format ereichen kann. Und der Preis ist ja eigentlich (im Vergleich zu Einsteiger-APS-C-DSLRs) nicht niedrig. Er kommt uns Leica-Fans nur so niedrig vor... Freue mich schon drauf, mir morgen alles anzusehen. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 21, 2012 Share #70 Posted September 21, 2012 Vielleicht kommt bei Fuji ja noch etwas Fuji looking into the posibility of a full frame mirrorless camera, some XF lenses will be compatible | Photo Rumors Dass einige der XF-Objektive für den Kleinbild-Bildkreis geeignet seien, hat Fuji schon wieder dementiert. Das wäre auch überraschend gewesen, sind die Objektive doch präzise für APS-C optimiert. Wenn Fuji ein neues Kleinbild-System entwickeln sollte und dabei die gleichen Optimierungskriterien anlegte, müssen sie ein deutlich größeres Bajonett verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 21, 2012 Share #71 Posted September 21, 2012 Heute hatte ich die X-E1 in Händen und ein paar Bilder gemacht. Begeistert hat sie mich nicht. Unfassbar leicht für die Größe, die AF Schwierigkeiten die ich auch schon von der X100 kenne und der Sucher? Naja Morgen probier ich nochmal :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted September 21, 2012 Share #72 Posted September 21, 2012 Dass einige der XF-Objektive für den Kleinbild-Bildkreis geeignet seien, hat Fuji schon wieder dementiert. Das wäre auch überraschend gewesen, sind die Objektive doch präzise für APS-C optimiert. Wenn Fuji ein neues Kleinbild-System entwickeln sollte und dabei die gleichen Optimierungskriterien anlegte, müssen sie ein deutlich größeres Bajonett verwenden. da herrscht wohl selbst bei fuji ein wenig konfusion; kleinbild ist allerdings nicht ganz vom tisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim_I Posted September 21, 2012 Share #73 Posted September 21, 2012 die AF Schwierigkeiten die ich auch schon von der X100 kenneAuch mit dem neuen Zoom? Deine weiteren Erfahrungen wuerden mich interessieren. Danke. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 21, 2012 Share #74 Posted September 21, 2012 da herrscht wohl selbst bei fuji ein wenig konfusion; kleinbild ist allerdings nicht ganz vom tisch. Das ist ja die Meldung, die Fuji inzwischen wieder dementiert hat (soweit es die Eignung einiger XF-Objektive für das Kleinbildformat betrifft). Vielleicht war es einfach ein Übersetzungsfehler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 22, 2012 Share #75 Posted September 22, 2012 Auch mit dem neuen Zoom? Deine weiteren Erfahrungen wuerden mich interessieren. Danke. Joachim Hab's heute wieder probiert-ja mit dem Zoom. Erster Versuch ging in die Hose aber ab dann hat sie alles getroffen. Der AF ist auch recht flott. Link to post Share on other sites More sharing options...
thrd Posted September 23, 2012 Share #76 Posted September 23, 2012 Hab's heute wieder probiert-ja mit dem Zoom.Erster Versuch ging in die Hose aber ab dann hat sie alles getroffen. Der AF ist auch recht flott. Kann ich bestätigen, das Zoom ist schon ein nettes Teilchen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 24, 2012 Share #77 Posted September 24, 2012 Hallo, auch ich kann nur sagen, dass mir die X-E1 rundum gut gefallen hat. Der Sucher ist erwartungsgemäß sichtlich besser als in meiner Lumix G3 und die Handhabung der Kamera ist angenehm. Die Anordnung der Bedienelemente ist sehr gut, das Fokussieren mit Leica-Objektiven geht aufgrund der gestuften Lupe, die optimal angeordnet ist, sehr gut und obendrein sieht sie auch noch sehr gut aus. Da sie ja erst im November in die Läden kommt und ich sie, wenn ich klug und geduldig genug bin, erst im Januar kaufe, (wenn der Preis langsam rutscht), ist auch noch genug Zeit, die ersten gründlichen Tests und Erfahrungen der ersten Käufer abzuwarten, aber ich erwarte da keine negative Überraschung. LG Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 24, 2012 Share #78 Posted September 24, 2012 Hallo, auch ich kann nur sagen, dass mir die X-E1 rundum gut gefallen hat. Der Sucher ist erwartungsgemäß sichtlich besser als in meiner Lumix G3 und die Handhabung der Kamera ist angenehm. Die Anordnung der Bedienelemente ist sehr gut, das Fokussieren mit Leica-Objektiven geht aufgrund der gestuften Lupe, die optimal angeordnet ist, sehr gut und obendrein sieht sie auch noch sehr gut aus. Da sie ja erst im November in die Läden kommt und ich sie, wenn ich klug und geduldig genug bin, erst im Januar kaufe, (wenn der Preis langsam rutscht), ist auch noch genug Zeit, die ersten gründlichen Tests und Erfahrungen der ersten Käufer abzuwarten, aber ich erwarte da keine negative Überraschung. LG Summi Cron Das mit Januar wird nicht hinhauen. Alle bisherigen X haben bezeigt das praktisch mindestens im ca ersten halben Jahr mit (annähernd) UVP zu kalkulieren ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 24, 2012 Share #79 Posted September 24, 2012 hier mal die Preisentwicklung für die X-Pro1 exemplarisch und die X100 Wobei bei der X100 das die ersten Monate mangels Verfügbarkeit sogar über der uvp von 990Euro lag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 24, 2012 Share #80 Posted September 24, 2012 Weil wir alle unvernünftig sind, wäre das auch kein Hindernis... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.