Andreas_Kreuz Posted June 8, 2020 Share #461 Posted June 8, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb R-ler: Das 4/100 ist gar nicht soooo schlecht, wie man der Linse nachsagt. ... trotz der übermäßigen Kritiken eines zugelegt. Laut BAS-Test (Barnim A. Schultze - falls sich da noch jemand dran erinnert) war es eine 'recht ordentliche Linse'; mit guter Schärfe (< 0,02 mm ) und Brillanz (> 80 %) bei Offenblende auch im Fernbereich. Viel Freude Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 8, 2020 Posted June 8, 2020 Hi Andreas_Kreuz, Take a look here Zeigt her.... I'm sure you'll find what you were looking for!
StFreud Posted June 8, 2020 Share #462 Posted June 8, 2020 Na ja, bei mir ist es der Basteltrieb der zum Kauf geführt hat. Ich habe es mit einem Novoflex 4/105 verglichen. Ich habe das Gefühl, dass beide ebenbürdig sind. Ich stelle mal 4 Fotos im "Blütentraum" ein. Die sind mit diesem Objektiv an Oly PEN- PL6 und Leica T. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted June 8, 2020 Share #463 Posted June 8, 2020 Es gibt doch eh keine wirklich schlechten Makro-Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8, 2020 Share #464 Posted June 8, 2020 vor 4 Minuten schrieb Canonier: Es gibt doch eh keine wirklich schlechten Makro-Objektive. Stimmt; die Anzahl von schlechten Bilder ist sicher höher als die von schlechten Objektiven... 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8, 2020 Share #465 Posted June 8, 2020 vor 32 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Laut BAS-Test (Barnim A. Schultze - falls sich da noch jemand dran erinnert) war es eine 'recht ordentliche Linse'; mit guter Schärfe (< 0,02 mm ) und Brillanz (> 80 %) bei Offenblende auch im Fernbereich. Viel Freude Andreas + Bei BAS schneidet das Objektiv besser ab als bei Puts. Mit diesen ganzen Tests bin ich allerdings sehr skeptisch. Bei BAS wurden die Texte zu den Objektiven 1zu 1 von Leica Werbeprospekten übernommen. Ob die Tests immer so wirklich neutral waren...? Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 8, 2020 Share #466 Posted June 8, 2020 vor 8 Stunden schrieb StFreud: Blendenschaden Kannst Du den Schaden beheben? Neugieriger Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted June 8, 2020 Share #467 Posted June 8, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 51 Minuten schrieb M3Tom: Kannst Du den Schaden beheben? Neugieriger Gruß aus Stuttgart Tom Nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich melde mich morgen noch Mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 8, 2020 Share #468 Posted June 8, 2020 vor 6 Minuten schrieb StFreud: Nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich melde mich morgen noch Mal. Ok, gerne via PN. Gruß Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 8, 2020 Share #469 Posted June 8, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb R-ler: Bei BAS schneidet das Objektiv besser ab als bei Puts. Mit diesen ganzen Tests bin ich allerdings sehr skeptisch. Bei BAS wurden die Texte zu den Objektiven 1zu 1 von Leica Werbeprospekten übernommen. Ob die Tests immer so wirklich neutral waren...? Moin! Das Objektiv ist doch meines Wissens das gleiche Objektiv wie der Balgenkopf 4/100mm und auch das ältere Vergrößerungsobjektiv 4/100 für den Focomaten IIc. Ich besitze die beiden und habe sie etliche Malegegen mit dem von mir sehr geschätzten Apo-Macro 2,8/100 verglichen. Ja, es ist ein Unterschied sichtbar, aber schlecht sind die beiden Linse beileibe nicht. Vor allem sind sie weit weniger intolerant was Änderungen am Auflagemaß betrifft. Da reagiert das Apo Macro sehr schnell beleidigt. Na, dann Gute Nacht! Wolfgang Edited June 8, 2020 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 9, 2020 Share #470 Posted June 9, 2020 vor 18 Stunden schrieb wpo: Moin! Das Objektiv ist doch meines Wissens das gleiche Objektiv wie der Balgenkopf 4/100mm und auch das ältere Vergrößerungsobjektiv 4/100 für den Focomaten IIc. Ich besitze die beiden und habe sie etliche Malegegen mit dem von mir sehr geschätzten Apo-Macro 2,8/100 verglichen. Ja, es ist ein Unterschied sichtbar, aber schlecht sind die beiden Linse beileibe nicht. Vor allem sind sie weit weniger intolerant was Änderungen am Auflagemaß betrifft. Da reagiert das Apo Macro sehr schnell beleidigt. Na, dann Gute Nacht! Wolfgang Das das Apo macro 100 besser ist, steht außer Zweifel. Da das 4/100 aber nur knapp 20% des Kaufpreises eines Apo macro 100 gekostet hat, konnte ich damit leben. Das bezahlte Geld ist es allemale wert. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 14, 2020 Share #471 Posted June 14, 2020 Zur Zeit herrscht bei mir die Leica 2.0 Phase 3X Summicron. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/187226-zeigt-her/?do=findComment&comment=3992992'>More sharing options...
R-ler Posted June 19, 2020 Share #472 Posted June 19, 2020 R6.2 mit Elmarit R 35 , Apo Telyt R 180, Winder mit großer Kombitasche in Safari grün. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/187226-zeigt-her/?do=findComment&comment=3995804'>More sharing options...
R-ler Posted June 27, 2020 Share #473 Posted June 27, 2020 (edited) Könnte man als Schnäppchen beschreiben. Als defektes Zubehör Konvolut erstanden zum kleinstmöglichen Buchtpreis. Rückwand ( Anzeigen arbeiten nach Einlegen von Batterien- hoffe belichtet auch ein), motor Drive abreitet ( bisher nur Winder gehabt), Gummimuschel und ein paar weitere Kleinigkeiten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 27, 2020 by R-ler 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/187226-zeigt-her/?do=findComment&comment=4000086'>More sharing options...
eibenbaum Posted June 27, 2020 Share #474 Posted June 27, 2020 meine Tochter hat mir soeben ihr neues Huawei P30 vorgeführt und ich komme immer mehr zur Einsicht,dass sie sich mit sicherheit mit den von mir mit liebe angesammelten R-devotionalen im wahrsten sinn des wortes einmal nicht das Leben schwer macht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 28, 2020 Share #475 Posted June 28, 2020 (edited) vor 13 Stunden schrieb eibenbaum: meine Tochter hat mir soeben ihr neues Huawei P30 vorgeführt und ich komme immer mehr zur Einsicht,dass sie sich mit sicherheit mit den von mir mit liebe angesammelten R-devotionalen im wahrsten sinn des wortes einmal nicht das Leben schwer macht. Man kann nicht immer nur an andere denken. Was soll ich mir Gedanken machen, was mal mit meinem angesammelten R Kram geschieht. Ich lebe jetzt .Und ich will ( anders als die Bildschirmgeneration) kein Huawei P30. Über das Teil spricht in zwei Jahren auch keine Sau mehr. Edited June 28, 2020 by R-ler 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 28, 2020 Share #476 Posted June 28, 2020 Das stimmt, in zwei Jahren gibt es längst ein wieder „besseres„ Gerät im Huawei - Smartphone, über das dann geredet wird. Wohl noch weniger wird man über alte R- Objektive reden und auch weniger mit ihnen fotografieren. Da leben dann andere Foto- Fritzen in ihrem Jetzt, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 28, 2020 Share #477 Posted June 28, 2020 vor 1 Stunde schrieb Talker: Wohl noch weniger wird man über alte R- Objektive reden und auch weniger mit ihnen fotografieren. Da leben dann andere Foto- Fritzen in ihrem Jetzt, denke ich. Schön wärs. Warte ich auch drauf. Dann bekommt man manche R Linse, die heute gebraucht höher gehandelt wird als seinerzeit neu gekostet endlich zum anständigen Preis. Und solange ich keinen Film in ein Smartphone bekomme..... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 28, 2020 Share #478 Posted June 28, 2020 vor 51 Minuten schrieb R-ler: Schön wärs. Warte ich auch drauf. Dann bekommt man manche R Linse, die heute gebraucht höher gehandelt wird als seinerzeit neu gekostet endlich zum anständigen Preis. Und solange ich keinen Film in ein Smartphone bekomme..... .... man sollte nie niemals sagen..... vielleicht kommen für Dich die Minox-Zeiten zurück ( kleiner als ein Smartphone und mit Film) Ich weiß es noch, wie begeistert ich von dem Silberling war. Als ich erste Prospekte bekam und als Beweis für die angekündigte Qualität ein Originalfoto-Abzug in Postkartengröße ( ich meine es wäre ein Landschaftsfoto mit Bergen gewesen) beilag, war meine Vorfreude schnell dahin. Ich hab nie so ein Ding besessen, schön fand ich sie trotzdem. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 28, 2020 Share #479 Posted June 28, 2020 vor 8 Stunden schrieb R-ler: Man kann nicht immer nur an andere denken. Was soll ich mir Gedanken machen, was mal mit meinem angesammelten R Kram geschieht. Ich lebe jetzt .Und ich will ( anders als die Bildschirmgeneration) kein Huawei P30. Über das Teil spricht in zwei Jahren auch keine Sau mehr. Ich kenne nicht mal die Marke von meinem Smartphone. Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted June 28, 2020 Share #480 Posted June 28, 2020 (edited) vor 5 Stunden schrieb R-ler: Schön wärs. Warte ich auch drauf. Dann bekommt man manche R Linse, die heute gebraucht höher gehandelt wird als seinerzeit neu gekostet endlich zum anständigen Preis. Und solange ich keinen Film in ein Smartphone bekomme..... Hallo R-ler Das ist es ja was ich mir nicht unbedingt wünsche,daß einmal meine Tochter aus unkenntnis meine Fotoausrüstung für einen "Apel und ein Ei"an irgendeinen Leichenfledderer( wie dich) verschenkt. Edited June 28, 2020 by eibenbaum Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts