dmr10 Posted August 31, 2012 Share #1  Posted August 31, 2012 Advertisement (gone after registration) Welche M-Objektive gibt/gab es in Titan? Habe bislang nur das 35/1.4 .  Wonach könnte ich noch Ausschau halten? Warum gibt es eigentlich keine Titan-Unterrubrik im Aneigenmarkt?  Fragen über Fragen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2012 Posted August 31, 2012 Hi dmr10, Take a look here 3. Titan. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 31, 2012 Share #2  Posted August 31, 2012 Die Frage muß richtig lauten: Welches Objektiv in den späten 90ern gab es nicht in Titan?Was trägt die Dame zu Titan? Wohin reißt derweil der Herr mit Titan?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted August 31, 2012 Share #3  Posted August 31, 2012 Wohin reißt derweil der Herr mit Titan?  Titan kann vermutlich nur schwer gerissen werden?! Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 2, 2012 Share #4 Â Posted September 2, 2012 Es gibt noch das 35 asph in Titan, relativ teuer, aber solide aus Titan, incl der Sonnenblende, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 2, 2012 Share #5  Posted September 2, 2012 Titan kann vermutlich nur schwer gerissen werden?!  Stimmt, Ich habe in späten 80ern Experimente mit gegossenem Titan gemacht. Jedes Werkstück wurde geröngt, wegen Lunkern. Als Metall sehr zäh, wurde in geschmiedeter Form für Pleuel im Rennsport eingesetzt, damals kostete ein Pleuel 1000 Mark, Gruß, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted September 2, 2012 Share #6  Posted September 2, 2012 Es gibt noch das 35 asph in Titan, relativ teuer, aber solide aus Titan, incl der Sonnenblende,Fjheimann  und das Cron 90 APO Asph.  Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 2, 2012 Share #7  Posted September 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo,  zum 50 jährigen M Jubiläum 2004 wurde eine M7 in Titan vorgestellt. Zur Sonderserie gab es zum Apo-Summicron 1:2/ 90mm ASPH. auch ein Summicron 1:2/ 28mm ASPH. und ein Summilux 1:1,4/ 50mm ASPH. in Titan.  Es gab davon zwei verschieden Sets. Das erste mit M7 und 50'er ASPH. und das zweite wurde zusätzlich mit dem 28'er ASPH. und dem 90'er APO-ASPH. im titanisierten Alukoffer von Rimowa sowie mit dem Buch "50 Jahre Leica M" geliefert.  Die Sets waren auf 500 Stück limitiert.  Nähere Informationen gibt es hier: Leica M7 Titan  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 2, 2012 Share #8  Posted September 2, 2012 Interessant, danke, waren die aus Titan oder titanisiert? Gruß, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 2, 2012 Share #9  Posted September 2, 2012 Ich meine mich zu erinnern, dass damals die "ganz und gar" Titan-Version für einen arabischen Kunden eine Sonderanfertigung war. War nicht von ca. 40.000 DM die Rede damals? inkl.2 oder gar 3 Objektiven? Könnte es also sein... dass die Standard-Titan eine (nur) titanisierte ist ... wenn man ein Grundmetall überhaupt mit Titan belegen kann? Müssen wir unseren Mitforenten poseidon "Horst"fragen, der weiß so etwas sicher! Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted September 2, 2012 Share #10  Posted September 2, 2012 Nähere Informationen gibt es hier: Leica M7 Titan  "A Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH with all outer parts in massive titanium." Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 3, 2012 Share #11  Posted September 3, 2012 Hallo,  wie mein Vorredner schon richtig zitierte, waren die Objektive aus massiven Titan gefertigt. Zusätzlich waren sie noch beschichtet. Dies betraf auch die Deckkappe und die Aussenteile der M7. War schon ein enormer Material- und Arbeitsaufwand.  Anbei einmal drei Ansichten aus dem Buch "50 Jahre M von Günter Osterloh", erschienen im Heel Verlag, damit man sich einmal ein Bild machen kann. Das Buch ist übrigens hochgradig zu empfehlen.   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!        Und bevor jetzt einer auf dumme Gedanken kommt: Nein, ich besitze nur das Buch!  Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!        Und bevor jetzt einer auf dumme Gedanken kommt: Nein, ich besitze nur das Buch!  Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186914-3-titan/?do=findComment&comment=2103959'>More sharing options...
MAX Posted September 3, 2012 Share #12  Posted September 3, 2012 Anbei einmal drei Ansichten aus dem Buch "50 Jahre M von Günter Osterloh", erschienen im Heel Verlag, damit man sich einmal ein Bild machen kann. Das Buch ist übrigens hochgradig zu empfehlen.  ...in der Tat ! Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 4, 2012 Share #13  Posted September 4, 2012 "A Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH with all outer parts in massive titanium."  Interessant, ich habe das 35/1,4 titanisiert und das asph in Titan, die Oberfläche unterscheidet sich deutlich, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 4, 2012 Share #14  Posted September 4, 2012 Stimmt,Ich habe in späten 80ern Experimente mit gegossenem Titan gemacht. Jedes Werkstück wurde geröngt, wegen Lunkern. Als Metall sehr zäh, wurde in geschmiedeter Form für Pleuel im Rennsport eingesetzt, damals kostete ein Pleuel 1000 Mark, Gruß, Fjheimann   Hi, Nur bei LEICA sollte man unterscheiden ob diese Optik ( ohnehin nur der Schneckengang) nur Titanisiert wurde oder ob Teile davon wirklich aus Titan sind. Ebenso bei den Gehäusen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted September 6, 2012 Share #15  Posted September 6, 2012 Hallo Titanfreunde, Hier meine titanisierte M6 von 1996 mit den damals erhältlichen titanisierten Objektiven 1.4x35, 1.4x35 asph, 1.4x50, 2.8x90, nichts aus massivem Titan, Linsen aus Messing, da offensichtlich die Titanisierung auf Aluminium nicht möglich war, deshlab sind die Linsen auch schwerer. Die titanisierten Linsen passen (meiner Meinung nach) auch recht gut zu der grau lackierten M9. Gruss Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186914-3-titan/?do=findComment&comment=2106382'>More sharing options...
Asfaloth Posted September 6, 2012 Share #16  Posted September 6, 2012 Hallo Titanfreunde,Hier meine titanisierte M6 von 1996 mit den damals erhältlichen titanisierten Objektiven 1.4x35, 1.4x35 asph, 1.4x50, 2.8x90, nichts aus massivem Titan, Linsen aus Messing, da offensichtlich die Titanisierung auf Aluminium nicht möglich war, deshlab sind die Linsen auch schwerer. Die titanisierten Linsen passen (meiner Meinung nach) auch recht gut zu der grau lackierten M9. Gruss Peter  Schönes Set, Glückwunsch ! Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 6, 2012 Share #17  Posted September 6, 2012 Genau die mit dem Straußenleder habe ich, mit 35er. Die Volltitanversion sieht allerdings vom Finish deutlich anders aus, Gruß, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 6, 2012 Share #18  Posted September 6, 2012 ... Linsen aus Messing, ...  Und ich dachte bisher immer, die Linsen müssten aus Glas sein ... .  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 6, 2012 Share #19  Posted September 6, 2012 Mit diesen Extra-Versionen wird ja sehr selten fotografiert... da fällt es nicht so auf wenn die Linsen mal aus Messing sind. Bilder die mit diesen Kameras gemacht wurden sind deshalb auch so selten. :-))))))))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
mac_thor Posted September 7, 2012 Share #20 Â Posted September 7, 2012 Nach dem ja 1985 das Transparentes Aluminium erfunden wurde (zur Dokumentation den Link zum Erfinder), warum dann nicht auch transparentes Messing... Passt ja auch vom Datum her.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.