Jump to content

Recommended Posts

Hallo Forum!

Mein Name ist Andreas, ich bin im zarten Alter von 61 Jahren und wohne an der Grenze zur Schwyz. Seit ein paar Wochen befindet sich eine 🐄2️⃣in meiner Obhut, wir freunden uns gerade an, insbesondere was die Einstellungen angeht. Durch mein heimlich, still und leises mitlesen hier klappt alles schon ganz gut.

Im laufe der Zeit habe ich schon einige Kameras benutzt und besessen, in den letzten Jahren Fuji. Eine Pentax MX und eine Minox 35 werden ab und zu auch noch benutzt.

Andreas

Edited by Pudding
Rechtschreibfeler
  • Like 1

Moin.

Da ich hier schon ein paar Tage mitlese, stelle ich mich einfach auch mal kurz vor...

Ich heiße Carsten und wohne in der Nähe von Heilbronn. Mit meinen zarten 48 Jahren habe ich schon einige Erfahrungen mit Canon- und Sony Vollformatkameras gesammelt.

Über meine kleine Fuji X100V bin ich dann vor kurzem endlich zu meinem Traum gelangt: Es ist die Q3 geworden.

Viele Grüße!

• Like 2

• 1 month later...

Hallo zusammen,
ich bin Alexander aus Wuppertal. Fotografiere schon immer, mal mehr mal weniger.
Im laufe der Zeit hatte ich Kameras von Lumix, Nikon, Sony. Nun bin ich bei einer Fujifilm x-T5 mit 23/2 Festbrennweite und einer Leica D-Lux 8 angekommen und habe das Gefühl die richtigen Kameras gefunden zu haben.
Interessant wäre für mich auch mal eine M auszuprobieren, aber da schreckt mich der Preis ab.
Ich bin auch der Meinung das gute Fotos nicht nur von guten Kameras gemacht werden. Bildaufbau, der richtige Blick, der Zeitpunkt das Gefühl beim fotografieren etc. sind hier meiner Meinung nach viel wichtiger als die Technik, vorausgesetzt es ist eine gewisse Grundqualität der Optik vorhanden.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb AlexanderHts:

Hallo zusammen,
ich bin Alexander aus Wuppertal. Fotografiere schon immer, mal mehr mal weniger.
Im laufe der Zeit hatte ich Kameras von Lumix, Nikon, Sony. Nun bin ich bei einer Fujifilm x-T5 mit 23/2 Festbrennweite und einer Leica D-Lux 8 angekommen und habe das Gefühl die richtigen Kameras gefunden zu haben.
Interessant wäre für mich auch mal eine M auszuprobieren, aber da schreckt mich der Preis ab.
Ich bin auch der Meinung das gute Fotos nicht nur von guten Kameras gemacht werden. Bildaufbau, der richtige Blick, der Zeitpunkt das Gefühl beim fotografieren etc. sind hier meiner Meinung nach viel wichtiger als die Technik, vorausgesetzt es ist eine gewisse Grundqualität der Optik vorhanden.

…… ….. die allermeisten guten Fotos sind von guten Fotografen gemacht worden. Sehr häufig sogar mit anderen Kameras als Leica. Eine gute Leica-Kamera sollte da aber nicht hinderlich sein.! 
Deshalb herzlich willkommen !! 

Edited by Talker

vor 2 Stunden schrieb AlexanderHts:

... Aber aus reinem Selbstschutz muss ich es ablehnen, sonst werde ich noch schwach und kauf mir eine M.

....

Hallo und willkommen. Als Wuppertaler liegt es nahe, dasss du mal zu unseren Treffen in Sprockytown kommst. Das nächste Treffen dieser Truppe ist am 24. Aug. in Hattingen. Daten findest du bei *Veranstaltungen und Forumstreffen* unter *Man trifft sich wieder ...*.

vor 7 Stunden schrieb AlexanderHts:

… Aber aus reinem Selbstschutz muss ich es ablehnen, sonst werde ich noch schwach und kauf mir eine M …

Oh je, da ist schon fast alles „verloren“. Du wirst jetzt regelmäßig alle Nachrichten zur M lesen, an Leica Stores vorbeigehen, dann auch mal reinschauen, die M nur mal in die Hand nehmen … und irgendwann kaufst du sie dann. 

vor 13 Stunden schrieb nocti lux:

Hallo und willkommen. Als Wuppertaler liegt es nahe, dasss du mal zu unseren Treffen in Sprockytown kommst. Das nächste Treffen dieser Truppe ist am 24. Aug. in Hattingen. Daten findest du bei *Veranstaltungen und Forumstreffen* unter *Man trifft sich wieder ...*.

Danke für die Info, im August schaffe ich es nicht, da bin ich im Urlaub. Vielleicht klappt es bei einem der nächsten Treffen.

vor 8 Stunden schrieb Ergebnis:

Oh je, da ist schon fast alles „verloren“. Du wirst jetzt regelmäßig alle Nachrichten zur M lesen, an Leica Stores vorbeigehen, dann auch mal reinschauen, die M nur mal in die Hand nehmen … und irgendwann kaufst du sie dann. 

Da sprichst du wohl aus Erfahrung? 

Eindeutig ja. Ich kann dir bestens erklären, warum ich keine Leica M brauche. Dass ich trotzdem eine M11 habe, hat mit Rationalität nichts zu tun. Aber alleine das Anfassen der Kamera ist einfach schön. Und genau dass ist meine Begründung: Ich mag die Kamera, ich mag es mit ihr zu fotografieren. Die etwas langsamere Arbeitsweise tut der Bildqualität gut. Und so kommt ein "weiches" Argument zum nächsten und letztlich reicht es ja auch aus, dass ich mit der M fotografieren will.  

vor 17 Minuten schrieb Ergebnis:

Eindeutig ja. Ich kann dir bestens erklären, warum ich keine Leica M brauche. Dass ich trotzdem eine M11 habe, hat mit Rationalität nichts zu tun. Aber alleine das Anfassen der Kamera ist einfach schön. Und genau dass ist meine Begründung: Ich mag die Kamera, ich mag es mit ihr zu fotografieren. Die etwas langsamere Arbeitsweise tut der Bildqualität gut. Und so kommt ein "weiches" Argument zum nächsten und letztlich reicht es ja auch aus, dass ich mit der M fotografieren will.  

Es ist einfach eine andere Philosphie des Fotografierens. Ich liebe meine S3. Die Qualität deren Bilder steht ausser Diskussion. Aber inzwischen mache ich sicher über 90% meiner Fotos mit der M 10-R plus 35er APO-Summicron, wie früher mit der M3.

• Like 1

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch angemeldet...

Stefan, 55 Jahre, Worms.

Von Nikon D90 zu Nikon D800, ... und nun der Wunsch nach einer Leica. Eher emotional als rein rational.

Hauptsächlich Foto, Video in wenigen Ausnahmefällen. Street und was irgendwie "verrückt" ist. 

Messsucher hatte ich noch nie. Und trage eine eher nichtoptimale Gleitsichtbrille. Daher leider keine "M".

Mein Finger schwebt über dem Bestelknopf für die SL3 plus APO Summicron 35mm F2.0 Asph. Evtl. auch noch das 24-90 Vario Elmarit. Wie gesagt bin ein Amateur, Hobbyfotograf, will mir einen jahrzehntelangen Traum nach einer Leica erfüllen.

So,  es gäbe noch viel zu sagen aber wer will das schon alles lesen...

Herzliche Grüße in die Runde

Stefan

Edited by Leicalook
Typo
  • Like 5

Herzlich willkommen im Forum,

meine persönliche Erfahrung: M geht auch mit Gleitsichtbrille. Vielleicht hast du irgendwo die Gelegenheit das mal auszuprobieren. Es geht doch um‘s  emotionale… und das ist M 😉 (ist natürlich meine persönliche Ansichtssache)

• Like 4

Herzlichen Dank an Euch!

Ja, ich sollte und werde mir eine M11 im Store anschauen. Und dann zwischen M11-P und SL3 entscheiden.

Mir fehlt halt tatsächlich jegliche Erfahrung mit Messsuchern. Und ich habe gar keine Ahnung wie das funktioniert. Und mit Gleitsichtbrille (ich werde damit nicht warm) erscheint mir das Ganze sehr abenteuerlich :-)

Ich werde sehen - im Store :-o

Danke nochmals & Euch allen eine gute Zeit, Stefan

Guten Morgen, 

Mein Name ist Oliver, ich wohne in Wiesloch in der Nähe von Heidelberg (das seit Kurzem tatsächlich einen Leica-Store hat). Ich bin 55 Jahre alt und fotografiere als Amateur seit über vierzig Jahren. Meine erste eigene Kamera war eine Hanimex 35 MD, mit der ich als Schüler Bilder von San Francisco machen konnte. Irgendwann übernahm ich die Canon AE 1 meines älteren Bruders und fotografierte damit bis in meine Zwanziger. Ich wechselte zur A1 mit Motorantrieb und wenn ich mir heute die 3200 ASA Aufnahmen von Musikern oder Veranstaltungen anschaue, weiß ich warum ich wieder in de Analogen Welt angekommen bin.

Verlassen habe ich die um die 2000er, so wie wahrscheinlich viele andere auch. Ich blieb aber immer beim manuellen Fokussieren und eine Sigma SD 10 mit M42 (Takumar) Objektiven war lange mein bevorzugtes System. Mir war damals einfach keine Kamera bekannt, die -digital- einer mechanisch-manuellen entsprach (ähnlich meiner Canon A1). 

Doch meine bevorzugten Motive - available light und dunkle Umgebungen - waren für die Sigma und ihren Foveon Chip ganz und gar nichts.

Also kam eine Canon 60D und ein großes Weitwinkel-Zoom mit dem ich meine damaligen Nachtbaustellen (ich bin Bauingenieur) fotografierte. Auch an der Canon nutzte ich meine Takumar M42 weiter. Eine 100D kam noch dazu , weil ich eine kleine leistungsfähige -Immerdabei-Kamera haben wollte.

Vor drei Jahren dann bekam meine Frau eine Krebsdiagnose, mein Vater starb, ich hatte keine gute Zeit und ich entschied, dass ich nun keine  Kompromisse an dieser Stelle mehr machen wollte. Analogfilm war für mich - auch nach 15 Jahren Digitaler Umweg (und ich nutze das Medium auch immer noch) - das ideale Speichermedium und nachdem ich seit Jahrzehnten auch eine alte FED hatte, kam ich über die Zorki 1 bald schon zum Original und so

Kaufte ich mir endlich eine M6 mit einem 50er Summilux. Filme - meist schwarz-weiß - konfiguriere ich mir selbst, kaufe Meterware, entwickle selbst und - ganz ganz selten, leider - vergrößere auch wieder selbst. Wobei hier der digitale Weg für mich (scannen und ablegen) gut und bequem ist.

Ich bin irgendwie ein typischer „50er-Fotograf“, mit dem 35er werde ich irgendwie nicht warm, aber - auch aus Kostengründen - hat sich wegen der 35er Brennweite eine R5 eingefunden. Eine M3 (DS) musste ich auch besitzen, sie fühlt sich sehr nach einer Barnack an und ein 90 Elmarit hängt an ihr dran.

Digital kommt mein iPhone zum Einsatz und eine GR III. Beim Film steht Foma (logisch, bei den Preisen) oder auch mal Ilford auf dem Speiseplan.

So, …

Soviel zu mir. Musste mal therapeutisch schreiben, ich freue mich über Kontakte und einen guten Austausch zu einem meiner liebsten Hobbys.

Beste Grüße,

Oliver 

• Like 5