Jump to content

Abstimmung: Leica R Forum?

LUF Admin

Willst Du ein LEICA R Forum?  

151 members have voted

1. 1. Willst Du ein LEICA R Forum?

• Ja, ich werde mich aktiv beteiligen
    • Ja, ich würde aber nur mitlesen
    • Danke nein, interessiert mich nicht

Recommended Posts

x
  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Ein Leica Forum ist unvollständig wenn das R-Kamerasysthem dort nicht ausdrücklich stattfindet. Diese Kameralinie wurde über Jahrzehnte gefertigt und war lange Zeit Stütze und Umsatzbringer des Herstellers Leica. Wir reden hier eigentlich über eine Selbstverständlichkeit. Die Abstimmung hätte durchaus unterbleiben können.

Gruss Jörn

Hallo Andreas,

ich finde es eine gute Idee, endlich mal ein R-Forum einzurichten :) Immerhin sind es ja jetzt schon 36 Stimmen ;)

Ob ein R und SL Forum tatsächlich getrennt sein müsste, ist noch die Frage, schließlich passen ja auch die meisten Linsen der SL an die R (ok, manche mit umbauten an der Kurve). Vielleicht kann man sich ja auch auf ein Reflex-Forum einigen (bzw. Kleinbildreflex, da ja sonst auch die S2 darunter verstanden könnte).

Also Leute, auf und fleissig dafür stimmen :p

Hallo Andreas,

ich finde es eine gute Idee, endlich mal ein R-Forum einzurichten :) Immerhin sind es ja jetzt schon 36 Stimmen ;)

Ob ein R und SL Forum tatsächlich getrennt sein müsste, ist noch die Frage, schließlich passen ja auch die meisten Linsen der SL an die R (ok, manche mit umbauten an der Kurve). Vielleicht kann man sich ja auch auf ein Reflex-Forum einigen (bzw. Kleinbildreflex, da ja sonst auch die S2 darunter verstanden könnte).

Also Leute, auf und fleissig dafür stimmen :p

Ich kann nicht abstimmen weil die korrekte Antwort für mich nicht da steht.

Nichts davon trifft zu.

Mir ists nämlich egal- frisst kein Brot hatte Holger geschrieben. Genau!

Trotzdem werde ich da praktisch nie aktiv sein vermutlich.

Ich kann nicht abstimmen weil die korrekte Antwort für mich nicht da steht.

Nichts davon trifft zu.

Mir ists nämlich egal- frisst kein Brot hatte Holger geschrieben. Genau!

Trotzdem werde ich da praktisch nie aktiv sein vermutlich.

... musst Du ja auch nicht ;)

Obwohl die R (natürlich auch SL/SL2) kein Brot frisst, ist Sie m. E. doch noch würdig darüber zu diskutieren :)

Advertisement (gone after registration)

Das Forum folgt mit seiner Struktur der offziellen Marketingstrategie von Leica, was unter anderem dazu führt, dass das Thema R unterdrückt wird. Zusammen mit wiederholten Kooperationen (z. B. Beta-Tester) lässt dies den Schluss zu, dass es sich hier um ein teilweise eng abgestimmtes Vorgehen handelt. Das ist zumindest mein Eindruck.

Ob Leica sich damit einen Gefallen tut, die R-Thematik auszublenden, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, man fällt hier von einem Extrem ins andere und wird sich irgendwann darüber wundern. Spätestens dann, wenn die vielen neuen Fans feststellen, dass die Verwendung einer M doch mit gewissen Nachteilen erkauft wird.

Aber solange der CS funktioniert, ist das nicht mein Problem. Und wenn sich das Forum mit seiner engen Anlehnung an Leica gut entwickelt - so what? 100 neue M-User sind die Zukunft, 100 alte R-User die (aussterbende) Vergangenheit!

Das Forum folgt mit seiner Struktur der offziellen Marketingstrategie von Leica, was unter anderem dazu führt, dass das Thema R unterdrückt wird. Zusammen mit wiederholten Kooperationen (z. B. Beta-Tester) lässt dies den Schluss zu, dass es sich hier um ein teilweise eng abgestimmtes Vorgehen handelt. Das ist zumindest mein Eindruck.

Ob Leica sich damit einen Gefallen tut, die R-Thematik auszublenden, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, man fällt hier von einem Extrem ins andere und wird sich irgendwann darüber wundern. Spätestens dann, wenn die vielen neuen Fans feststellen, dass die Verwendung einer M doch mit gewissen Nachteilen erkauft wird.

Aber solange der CS funktioniert, ist das nicht mein Problem. Und wenn sich das Forum mit seiner engen Anlehnung an Leica gut entwickelt - so what? 100 neue M-User sind die Zukunft, 100 alte R-User die (aussterbende) Vergangenheit!

Nette Verschwörungstheorie mit leicht paranoiden Tendenzen :p:D

Wenn ich spazieren gehe und es soll eine analoge sein, so liebäugel ich immer mit der M2, sie ist so hübsch, wähle dann aber meisten die R6 mit dem, meines Erachtens, weit unterschätzten 35-70. Das Objektiv kann alles, inklusive Makro. .... Ich mache das Thema dann noch mal auf wenn es ein R Forum gibt. ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn ich spazieren gehe und es soll eine analoge sein, so liebäugel ich immer mit der M2, sie ist so hübsch, wähle dann aber meisten die R6 mit dem, meines Erachtens, weit unterschätzten 35-70. Das Objektiv kann alles, inklusive Makro. .... Ich mache das Thema dann noch mal auf wenn es ein R Forum gibt. ;)

Sehr schönes Foto :)

Ich könnte nur mit einer R 6.2 kontern... im neuen Unterforum ;)

Sehr geehrter Admin,

warum so dünnhäutig??

Wenn ich schreibe :"wenn es nicht zu einem R-Unterforum kommen sollte, was ich aber bezweifle", dann bringe ich doch damit eindeutig meinen Optimismus zum Ausdruck, daß es zu einem R Forum kommen wird! Nichts Anderes!

Wenn Sie meine weiteren Äußerungen als persönliche Kritik an ihrem Forum oder an ihnen auffassen, so kann ich dies nicht nachvollziehen. Dies lag und liegt nicht in meiner Absicht.

Allerdings finde ich es schon schade, daß es 1. bisher kein Leica R Unterforum gab und 2. jetzt erst darüber abgestimmt werden muss und ein Quorum vorgegeben wird. Die Gründe hierfür hatte ich bereits dargelegt.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den Besten Hoffnungen und großer Vorfreude auf das Unterforum Leica R

Na, kommt, Leute, das bisschen Endspurt wird ja wohl zu schaffen sein. Schick wäre es, bis zur PK die hundert voll zu machen.

Was mir schon auffällt: Diejenigen, die für ein R-Forum plädieren, kommen weit überwiegend aus dem Lager derer, die sich eher aktiv am LUF beteiligen und keine Karteileichen sind, das lässt doch hoffen.

Andreas, Deine Idee mit Umfrage kann ich gut nachvollziehen. Wer schleppt schon gerne ein totes Pferd zum Sattelplatz?! Die spontanen Reaktionen scheinen aber zu zeigen, dass ein R-Flex-Forum bereits jetzt gerechtfertigt erscheint. Da wären ja von den Ur-Flex-Usern bis zur R9 (verdammt noch nicht 'historisch') alle unter einem Hut. Dass Leica die Nutzer verar..... hat, sollte nicht zur Folge haben, dass sie nun auch im LUF dran sind. Ich benutze mit Freuden meine SL2s, auch wenn das vielleicht die beklopptesten SLRs aller Zeiten waren.

Lenn

...... besser als ein Visoflex-Forum :)

Als 'alter' R-Nutzer begrüße ich es, daß es eine eigene Rubrik für R-Diskussionen geben soll. Im 'Analog-Forum' sind diese schnell verschwunden rsp. durch andere allgemeine Beiträge unter gegangen. Und die DMR-Nutzer kommen auch auf ihre Kosten.

Ich finde nicht, daß es hierzu einer Abstimmung bedarf aber selbstverständlich habe ich meinen 'Zettel' abgegeben :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...