Jump to content

Stefan Daniel im Interview: Stellungnahme zu Analogphotographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Muss dieses Forum eigentlich alle paar Wochen auf's Neue vorführen, dass es auch als Irrenhaus tauglich wäre?

.... es gibt immer ein paar Kadetten, die meinen, ihre persönliche politische Weltanschauung einbringen zu müssen. So verquer sie auch ist! Grad wie am Biertisch aber auf Leica Niveau :eek:

• Replies 114
  • Created
  • Last Reply
Ich stelle mir eben mal vor, in einem der vielen Foren zum Thema "Truth of 9/11" würde plötzlich einer von anfangen von Leica zu schwafeln. Der würde dort doch als störender Spinner angesehen werden.

Nicht wenn man ihnen auftischen würde, dass Leica in den 40er Jahren Aluhüte in unterirdischen Rüstungsbetrieben produziert hätte.

Du schaut man mal wieder rein und dann...

...bist Du wirklich so blöd?

...lesen hilft ;)

ich schrieb:

"mal in den OFF-TOPIC Ring geworfen". - mit einen >> :eek: << ( Lächelmännchen )

dämmert`s ? ......na dann :rolleyes:

Aber vermutlich immer noch nicht

...lesen hilft ;)

ich schrieb:

"mal in den OFF-TOPIC Ring geworfen". - mit einen >> :eek: << ( Lächelmännchen )

dämmert`s ? ......na dann :rolleyes:

Aber vermutlich immer noch nicht

Das rettet Dich (in Deiner Welt).

Du hast absolut nichts verstanden, aber die Hauptsache ist doch, dass Du nochmal geantwortet hast...

...eben.

Wir kriegen das Ding - fernab des eigentlich wichtigen Themas ( TO ) - schon auf 250 Seiten ( min. )....mit Sicherheit.

...

jan: gerne ein link per pn , wo augenzeugen berichten wie die flugzeuge da reingerauscht sind. auch dieses habe ich nicht finden können. ich will ja gar nicht auf meiner ansicht beharren, aber ich bin nicht in der lage gewesen wirklich augenzeugenbeweise zu finden. ich lasse mich gern bekehren. meine eigene recherche hats nicht geschafft (bzw. überhaupt dieses schisma aufgeworfen).

Ist doch nicht nötig. Wenn Du mal so in Dich gehst, und Dir überlegst, daß man in New York auch TV und www kennt. Was wäre wohl, wenn die am 12.9. im Video sähen, wie da Flugzeuge reinbrettern, aber am Tag vorher auf der Straße nichts davon sahen? (nur, wie die Schlümpfe im Tarnumhang umhersprangen und mit Zündschnüren hantierten)

Also nichts gegen "verquer", aber gepflegt muß es sein. So, ich muß dann mal wieder los, ORBs fotografieren, die warten nicht, bis denne!

Jetzt gibt es ja bald mit der Monochrom eine digitale SW Kamera. Und manche digitalen Kameras schreiben die Bilder gleich auf zwei Speichermedien. Warum nicht ein Bild auf ein Speichermedium und gleichzeitig auf Film schreiben? So ein Model einer hybriden M steht doch im Verkaufsbereich im Leica Werk in Solms.

Gruß Markus

...Warum nicht ein Bild auf ein Speichermedium und gleichzeitig auf Film schreiben? So ein Model einer hybriden M steht doch im Verkaufsbereich im Leica Werk in Solms.

...

Ich weiß nun nicht, was im Ausstellungsraum in Solms steht. Bisher - nicht nur bei Leica- ist die analoge wie die digitale Aufnahmetechnik darauf angewiesen, dass das Licht durch das Objektiv exakt auf einer Ebene aufgezeichnet wird. Auf dieser Ebene kann nur entweder ein Film oder ein Sensor sein, beide gleichzeitig geht nicht.

Denkbar und mit dem DMR-Modul für die Leica - R auch realisiert ist eine Konstruktion, mit der man die Aufnahmeebene austauschen kann - einmal Film, zum anderen Mal Sensor.

Aber im Ernst: bei einer M ist es doch viel einfacher zwei Gehäuse zu benutzen, wenn man zwischen beiden Medien hin und herwechseln will.

Und im Unernst: die Leica-Leute kennen die ganzen Threads über analog und digital; sie wissen daher, dass das keine technische Frage ist, sondern eine ideologische. Man schlägt ein Ei nun mal nicht gleichzeitig an der spitzen und an der runden Seite auf, sondern nur entweder oder. Alles andere ist Verrat.

Du schaut man mal wieder rein und dann...

...bist Du wirklich so blöd?

Das steht übrigens 666 Postings, das muss doch was zu bedeuten haben!

;)

Ansonsten: Beleidigungen bitte nur im RL, nicht im Forum, bittedanke.

Ich stelle mir eben mal vor, in einem der vielen Foren zum Thema "Truth of 9/11" würde plötzlich einer von anfangen von Leica zu schwafeln. Der würde dort doch als störender Spinner angesehen werden.

:D:D:D

Jetzt gibt es ja bald mit der Monochrom eine digitale SW Kamera. Und manche digitalen Kameras schreiben die Bilder gleich auf zwei Speichermedien. Warum nicht ein Bild auf ein Speichermedium und gleichzeitig auf Film schreiben? So ein Model einer hybriden M steht doch im Verkaufsbereich im Leica Werk in Solms.

Gruß Markus

Eine M9 mit direkt angeschlossenem Ausbelichter auf Film, das wäre endcool!

Auf einer CeBit (vor 100 Jahren) habe ich mal gesehen, wie ein Schnelldrucker das bedruckte Papier direkt in einen superschnellen Reißwolf haut, das (und die Hostessen in roten Overalls auf dem Digital-Stand) hat sich eingeprägt.

Das steht übrigens 666 Postings, das muss doch was zu bedeuten haben!

;)

Wo denn? ;-)

Ansonsten: Beleidigungen bitte nur im RL, nicht im Forum, bittedanke.

War keine Beleidigung, sondern eine Frage. Ist ja immer irgendwie der selbe vorne dabei...

Aber im Ernst: bei einer M ist es doch viel einfacher zwei Gehäuse zu benutzen, wenn man zwischen beiden Medien hin und herwechseln will.

Und im Unernst: die Leica-Leute kennen die ganzen Threads über analog und digital; sie wissen daher, dass das keine technische Frage ist, sondern eine ideologische. Man schlägt ein Ei nun mal nicht gleichzeitig an der spitzen und an der runden Seite auf, sondern nur entweder oder. Alles andere ist Verrat.

Ich habe auch zwei Gehäuse und verwende beide immer wieder gerne, die Digitale M9 oder die analoge M3. Ich glaube auch nicht wirklich an eine hybride M. Wäre ja eher zu kompliziert und das widerspricht dem M-Prinzip.

Hat sich Herr Canon 2004 etwa unverständlich ausgedrückt?

Ich glaube auch daran, dass man Bilder in 20 Jahre vielleicht anders aufzeichnen wird. Dann ist es halt kein CCD oder CMOS Sensor mehr, sondern etwas anderes. Wahrscheinlich wollte er so etwas sagen und der Reporter hat ihn falsch wieder gegeben.

Und Stefan Daniel hat ja auch nicht das Ende der Produktion der M7 oder MP angekündigt. Also alles wird gut!

Viele Grüße aus Waiblingen

Markus

....

Und ich finde das hat die analoge Fotografie gar nicht verdient, und womöglich auch gar nicht nötig.

....

Im Grundsatz hast Du vollkommen recht. Aber die analoge Photographie hat es nötig, die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Wer die Artenvielfalt erhalten möchte, sollte sich für sie einsetzen. Die Vorteile der analogen Photographie werden allzuleicht vergessen. Sie ist für die Mehrheit vermutlich zu mühsam und umständlich.

Gruß

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...