Jump to content

Leica M Monochrom

Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe, daß die Leute hier mehr Ahnung vom Fotografieren haben als von Bilanzen.

Im übrigen bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse vom direkten Vergleich der klassischen M9 im SW-Modus mit der M9M.

• Replies 58
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser
Der so erwirtschaftete Gewinn müsste sich ja irgendwo im Geschäftsbericht wiederfinden – schließlich werden Leica die Kameras und Objektive aus den Händen gerissen und wenn sie eine so hohe Gewinnspanne einkalkuliert hätten, müssten sie sich dumm und dusselig verdienen. Tatsächlich sind sie froh, dass sie endlich überhaupt mal einen Gewinn machen. Nein, die hohen Preise haben schon etwas mit den hohen Kosten zu tun (bei Leicas eigenen Produkten, also mit Ausnahme der Panaleicas).

Ich empfehle die Grundvorlesung in Betriebswirtschaft. Du hast den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und damit die Gesamtbilanz nicht verstanden.

Ich empfehle die Grundvorlesung in Betriebswirtschaft.

Die habe ich zwar auch noch nicht besucht, trotzdem ist mir klar, dass eine Firma wie Leica nie so weitreichende Zahlen veröffentlichen würde, dass jemand daraus Schlüsse über Produktionskosten oder Gewinne einzelner Produkte ziehen könnte.

Warum diese Schlüsse trotzdem immer wieder versucht werden, kann ich auch nicht sagen.:rolleyes:

Guest Digiuser
Die habe ich zwar auch noch nicht besucht, trotzdem ist mir klar, dass eine Firma wie Leica nie so weitreichende Zahlen veröffentlichen würde, dass jemand daraus Schlüsse über Produktionskosten oder Gewinne einzelner Produkte ziehen könnte.

Warum diese Schlüsse trotzdem immer wieder versucht werden, kann ich auch nicht sagen.:rolleyes:

Da wären sie ja auch schön blöd wenn sie das veröffentlichen würden. Mir ging es nur darum, dass mjh den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht verstanden hat. Der von ihm erwähnte kalkulierte Stückgewinn findet sich schon in der Bilanz, man kann ihn nur nicht erkennen und mit dem Bilanzgewinn hat das aber alles gar nichts zu tun.

Guest user67033
Sie werden die neue M kaufen, sie benutzen, SW für das Nonplusultra halten und nach einer Steigerung suchen. Sie werden alle eines Tages bei Adox landen.

So schaugts aus, Herrschaften.

:)

:D:D

So schauts aus!

100er -> Adonal -> Adofix -> Adoflo -> Adofile -> MCC 25x30 -> Constant -> Adostop -> Adofix... Da hat man was in der Hand :rolleyes:

Ich empfehle die Grundvorlesung in Betriebswirtschaft. Du hast den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und damit die Gesamtbilanz nicht verstanden.

Was hat der Umsatz damit zu tun? Wenn ich alles verkaufe, was ich herstellen kann, und mit jedem Verkauf einen hohen Gewinn mache, mache ich auch insgesamt einen Gewinn. Wenn nicht, hätte ich nicht alle Kosten mit einkalkuliert, aber dann wäre auch die Annahme einer hohen Gewinnspanne wieder hinfällig.

Anders gesagt: Wenn ich eine hohe Gewinnspanne einkalkuliere, kann ich nur dann verfehlen, insgesamt Gewinn zu machen, wenn ich auf meiner Ware sitzen bleibe, die Kundschaft den zu hohen Preis aber nicht akzeptiert. Das ist hier aber nicht der Fall.

Habe lange nicht mehr im Leica-Forum vorbei geschaut, da mir der sarkastische, belehrende, ja manchmal beleidigende Umgangston nicht mehr gefiel.

Die Beiträge zur neuen Leica Monochrome bestätigen meine Beobachtung leider allzu deutlich.

Also, nichts wie weg. Es gibt freundlichere Menschen da draußen im WWW.

Abgesehen von den betriebswirtschaftlichen Dingen, finde ich die Mehrzahl der im Web gezeigten Bilder abgesehen von der wahnsinnigen Schärfe irgendwie flach und kraftlos.

Die Grautöne sind irgendwie noch nicht das wahre. Ich denke das Leica da irgendwie noch was an den Kurven und Profilen tun muss.

Ist der Sensor eigentlich irgendwie panchromatisch abgestimmt oder wie funktioniert das mit der spektralen Empfinlichkeit?

Also SW-Film ist zwar nicht schärfer und hochauflösender

aber immer noch schöner.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...