Jump to content

SW-Filmentwicklung - schwieriger als gedacht


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

.Sollte ich grandios scheitern, werde ich bei Rolf sicherlich den Workshop buchen :)

 

Noch einmal ein herzliches Danke an alle

Stefan

 

ne Reise nach Köln hat sich auch bei mir gelohnt,

 

Gruß und viel Spaß

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke euch allen für die vielen Tipps und Tricks, da ist seit gestern ja sehr viel zusammen gekommen, was mir sehr weiterhilft!!!

 

Heute werde ich die ganzen Sachen bestellen und euch auf dem Laufenden halten, wie die ersten Ergebnisse geworden sind. Sollte ich grandios scheitern, werde ich bei Rolf sicherlich den Workshop buchen :)

 

Noch einmal ein herzliches Danke an alle

Stefan

 

Eigentlich kann man nicht scheitern Stefan, man kann es nur von Anfang an richtig machen oder ständig experimentieren.

 

Fast alle die bei mir einen Workshop machten zeigen mittlerweile Bilder die oft besser sind als meine aber sie halten sich in der Regel an meine Vorgaben:

 

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=2469110

 

Danke Frank und weiterhin gute Bilder.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Herr Piel, die 30° Entwicklung werde ich ausprobieren, momentan sind einige TriX vorrätig, klingt sehr interessant!

 

Lass es sein! Das ist etwas für Pressefotografen die es eilig haben!

Link to post
Share on other sites

Aber was das Schlußwässern betrifft, das habe ich hier mit Leitungswasser 16°C und dH14 gemacht, bei verschiedenen Filmen ins letzte Bad einen Tropfen Spülmittel reingetan, aber da war immer noch der eine oder andere Tropfen. Beim letzten mal hatte ich kein Spülmittel genommen, dafür mit einem Microfaser-"Fensterleder" vorsichtig zwischen 2 Fingern einmal den KB-Film abgestreift; das war das bislang beste Ergebnis. Und natürlich in einer geschlossenen Duschkabine ohne Lüfter getrocknet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Erich, ich würde kein Spülmittel nehmen, da sind ausser den Parfümstoffen und rückfettenden Substanzen (Haut) auch noch Farbstoffe enthalten.

 

Würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, ob sich das in Jahren nicht doch noch mal auf den Träger auswirkt.

 

Netzmittel hingegen besteht nur aus Tensiden, es geht ja nur darum, die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen, damit es besser ablaufen kann und keine Trockenflecken entstehen. Das Netzmittel ist aber auch der geringste Faktor in der SW-Entwicklung, da würde ich nicht sparen wollen :)

 

Oder hat jemand schon vor Jahren die Negative mit Spülmittel behandelt und kann berichten, das nichts passiert? Das muss doch ausserdem irre schäumen, oder?

Link to post
Share on other sites

Oder hat jemand schon vor Jahren die Negative mit Spülmittel behandelt und kann berichten, das nichts passiert? Das muss doch ausserdem irre schäumen, oder?

 

Reichen 30 Jahre?

 

Wenn man wirklich wenig nimmt, schäumt da nix. Du willst ja kein Fett lösen, sondern nur die Oberflächenspannung senken.

 

Beste Grüße,

Franz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Wenn ER gemeint hätte, Spüli für den Abwasch wäre auch was für Negativfilme, dann hätte ER uns kein Netzmittel gegeben.

 

Aber egal, jeder so, wie er will.

 

:cool:

Link to post
Share on other sites

Mir gefallen die Tips

- präzises Thermometer

- Trichter

- Glasrührstab

am besten.

 

Der Rührstab hilft bei der Sauberkeit, die Trichter auch, das Thermometer bei der Konstanz.

 

Ach ja, und "Weithals" (bei den Flaschen) kann auch helfen.

 

Eine "Laboruhr" kann nicht schaden, der normale Chronograph (möglichst mit Flyback) am Handgelenk genügt natürlich auch. ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

....früher so

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

....heute so ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wo ist die Sternchendecke geblieben?

 

Beste Grüße,

Franz

 

Die soll nicht mit Entwickler oder Fixierer vollgesaut werden.

 

Aldi-Timer zur Leica? Wer's mag ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

 

Aldi-Timer zur Leica? Wer's mag ...

 

Bei mir zählt nur das Ergebnis, ich rühr meinen Entwickler ja auch nicht in der KPM Tasse an.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...