Jump to content

SW-Filmentwicklung - schwieriger als gedacht


Stefan2010

Recommended Posts

Guest zeze

Advertisement (gone after registration)

Mein erster Taschenrechner von ... Casio? Na, jedenfalls war das Ende der 70er, der hatte rote LEDs und konnte auch "nur" die Grundrechenarten.

 

Monströses Teil und sauteuer.

 

Ja, erinnert an alte Schulzeiten :)

Link to post
Share on other sites

Olaf,

das Ding ist einmalig.

 

Große Zahlen, große Tasten, genaue Zeiteinstellung auf die Sekunde, lauter Signalton,

ideale Ablesung zum Bewegen der Dose nach 1 Minute bzw. 30 Sekunden, zwei AA ALDI Batterien (Test sehr gut).

 

und wenn ich jetzt noch mitteile, dass mein digitales flüssigkeitsthermoemeter ebenfalls vom discounter kommt, dann muss ich hier wohl den hut nehmen ... ;)

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

und wenn ich jetzt noch mitteile, dass mein digitales flüssigkeitsthermoemeter ebenfalls vom discounter kommt, dann muss ich hier wohl den hut nehmen ... ;)

 

OLAF

 

Nein Olaf, bestimmt nicht.

 

Klebe einfach einen Leica Sticker drauf und schon bist Du wieder dabei beim Markenfetischischmus :p

Link to post
Share on other sites

bei reuters nahm ich hc 110 1+6 tri-x 2,5 minuten für 400 asa. bei 24 grad und 6 minuten waren es 2000 asa.

 

 

 

 

 

 

Gibt es dazu auch Verdünnungsangaben oder badest du deine Filme erst in HC110-Konzentrat und anschließend in reiner Essigsäure? :rolleyes:

Mal im Ernst, für Anfänger halte ich weder das eine noch das andere für einen guten Ratschlag. Als Erstes sollte man lernen zu konstanten Ergebnissen zu kommen. Das geht am einfachsten bei längeren Entwicklungszeiten (min. 5 Minuten) und einer Verarbeitungstemperatur nahe der Raumtemperatur. Auch das Herumhantieren mit Eisessig (ätzend, Dämpfe) muss man sich heutzutage nicht wirklich geben, da mit Zitronensäure (oder ggf. Leitungswasser) preisgünstige und im Handling unproblematischere Alternativen zur Verfügung stehen.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Für HP mit UPN muß man geboren sein.

 

 

Man braucht nicht ein neues Leben dafür sondern ca. eine Stunde, in der man sich darauf einlässt das Konzept zu verstehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

ich hab auch noch ne kleine Frage und wollt dazu kein neues Thema eröffnen.

Und zwar geht es um das Pushen von Filmen.

 

Ich verwende als Entwickler R09 oder Ultrafin.

Mein bevorzugter Film ist der Tri-x 400.

 

Bei dem Ultrafin beträgt die Entwicklungszeit 9min. (ISO 400)

 

Kann mir jemand sagen wie ich dies umrechnen könnte auf z.B. ISO1600?

Ich kann ja wohl kaum die Zeit einfach verdoppeln, oder? :)

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

ich hab auch noch ne kleine Frage und wollt dazu kein neues Thema eröffnen.

Und zwar geht es um das Pushen von Filmen.

 

Ich verwende als Entwickler R09 oder Ultrafin.

Mein bevorzugter Film ist der Tri-x 400.

 

Bei dem Ultrafin beträgt die Entwicklungszeit 9min. (ISO 400)

 

Kann mir jemand sagen wie ich dies umrechnen könnte auf z.B. ISO1600?

Ich kann ja wohl kaum die Zeit einfach verdoppeln, oder? :)

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

 

 

für den TriX würde ich weder R09 noch Ultrafin nehmen!

Link to post
Share on other sites

Man braucht nicht ein neues Leben dafür sondern ca. eine Stunde, in der man sich darauf einlässt das Konzept zu verstehen.

 

Ich behaupte eher das Gegenteil. Entweder man ist richtig rum dafür gepolt (und hat einen enstsprechend großen Stack im Kopf), oder nicht.

 

Für alle Beteiligten wird es bei mehreren Klammerebenen einfacher mit algebraischer Eingabelogik, und ohne mehrere Klammerebenen war's mit UPN nur für den Hersteller der Maschine einfacher, einen Teil der Intelligenzleistung dem (späteren) Benutzer aufzubürden.

 

Aber wir können auch mal versuchen, hier so zu reden ...Operand A <enter>, Operand B <enter>, Operator

 

Dose <enter> Film <enter> reintun

Dose <enter> Entwickler <enter> reintun

...

Link to post
Share on other sites

In beiden Zeilen ist jeweils die zweite <enter>-Anweisung zuviel. ;)

 

Jaaahh, es ist schon etwas länger her, daß ich Kontakt damit hatte und der intensivere Kontakt mit UPN war dann auch beim Schreiben eines Compilers und nicht auf 'nem Taschenrechner (aber auch das ist inzwischen verjährt).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...