Jump to content

Nikon F 5 - man ist versucht

gauss

Recommended Posts

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply
Falls Du eine F3 haben willst, melde Dich bei mir (ich habe noch ein paar rumliegen). Gerne auch im Tausch gegen das Tri :)

Nee Danke, mit der F3 bin ich nie richtig warm geworden.

Ich vermute mal, dass ich das Tri erst nach meinem Ableben verkaufen werde :D

keine Frage, meine SL 2 und R7 sind schöne, und vor allem mit super hellem Sucherbild... Schwächen hat das Handling der R7 mit Motor und Griff.... Objektivwechsel und Abblendtaste,,,,, na ja... aber sonst...

Heute hatte ich die Gelegenheit, eine F5 mit dem Nikkor 1,8/85 zu testen.... da ist man schon in Versuchung, der schnelle AF, und wie sie in der Hand liegt..... sicher..... groß .... und der Sucher schon dunkler als der der Leicas... bin mal gespannt, was das 85er hergibt auf den 2 Filmen....

jedenfalls: kein Kind schlechter Eltern......

Wie hast Du Dich jetzt eigentlich entschieden?

Wie hast Du Dich jetzt eigentlich entschieden?

in der Tendenz bleibe ich bei Leica, a) ich habe eine umfangreiche Ausrüstung B) die Objektive bringen für meinen Geschmack ein etwas brillianteres Bild c) der AF ist faszinierend... aber funktioniert nicht in allen Situationen (zB auf unklaren Oberflächen oder durch Gestrüpp hindurch) und er verleitet zu einer Bildgestaltung, die immer das Hauptmotiv in die Mitte rückt (ja ich weiß, kann man lernen und den AF Punkt verschieben etc....)

Aber wenn man gewohnt ist, schnell manuell auch auf der Mattscheibe zu fokussieren, dann ist der AF in letzteren Fällen nicht mehr von Vorteil.

Wahrscheinlich ist es noch eine Geschmacksfrage (solange meine Augen mitspielen)

Wenn man noch Nikon-Scherben rumliegen hat und hierfür etwas analoges Kleines und Feines sucht mit akt. Beli und AF, empfehle ich die F100.

M. E. eine der meist unterschätzten Nikons. Profiqualität zu moderaten Preisen.

Wenn man noch Nikon-Scherben rumliegen hat und hierfür etwas analoges Kleines und Feines sucht mit akt. Beli und AF, empfehle ich die F100.

M. E. eine der meist unterschätzten Nikons. Profiqualität zu moderaten Preisen.

Ich hab mit der F5 zehn Jahre fotografiert, was das zeug hält. Die Kamera hat ohne eine Aussetzer durchgehalten. Daneben hatte ich eine F100 als Backup, die war aber kaum im Einsatz. Als ich die F5 verkauft habe (die war schon ziemlich stark gebraucht), habe ich mir nur mehr die F100 behalten und bin erst jetzt über die Qualität der Kamera erstaunt: bis auf den Wechselsucher kann die F100 eigentlich alles, was die F5 auch kann, ist nicht minder robust, dafür kleiner und leichter. Wenn ich mir ansehe, dass die Dinger im Neuzustand unter 200,- Euro verkauft werden, ist das für mich ein absoluter Kauftipp. So viel Kamera um so wenig Geld bekommt sonst kaum wo.

Wenn ich mir ansehe, dass die Dinger im Neuzustand unter 200,- Euro verkauft werden, ist das für mich ein absoluter Kauftipp. So viel Kamera um so wenig Geld bekommt sonst kaum wo.

Kann die 100 eigentlich auch EXIFs schreiben?

Die F5 orientiert sich preislich in letzter Zeit stark nach unten, ist wohl bald eher eine Gewichtsfrage.

Ich hatte jüngst F80 mit dem "Trio Infernale" als analogen Teil dabei, der rote Punkt blieb daheim. Selbst ältere AI-Linsen, denen ach so tolle Eigenschaften nachgesagt werden, haben gegen meine R-Linsen kaum eine Chance...

ja, aber wenn ich umsteigen würde, dann auf F6 und F5, letztere wegen dem Wechselsucher... aber dann hat man wieder zwei AF Systeme (nun ja, man täte sich gewöhnen).....#

sch-.......da liest man's durch und merkt den Mist

ja, aber wenn ich umsteigen würde, dann auf F6 und F5, letztere wegen des Wechselsuchers... aber dann hat man wieder zwei AF Systeme (nun ja, man täte sich gewöhnen)

.. Selbst ältere AI-Linsen, denen ach so tolle Eigenschaften nachgesagt werden, haben gegen meine R-Linsen kaum eine Chance...

leider nachvollziehbar :( (obwohl es bei mir Contax Linsen sind)

Mach' Schluss und kauf' eine F6 mit der Einstellscheibe L und gut ist.

Die F100 ist billiger und auch gut.

Leihe Dir eine F6 aus, ich habe meine leider nicht mehr. Das war der rote Punkt auf der Stirn mit Namen Nikon.

Gruß Walter

reg dich nicht auf, ich behalte meine R 7 samt Linsen

reg dich nicht auf, ich behalte meine R 7 samt Linsen

Frißt -leider- eh kein Brot ...

Ich habe neben der F6 auch die F100 (und die schon klaglos seit 10 Jahren). Wie bereits erwähnt reicht die F100 für die meisten Zwecke, aber legt man Wert auf die Haptik, gefällt die F6 doch etwas mehr. Ggü. Der F5 würde ich aber die F100 oder F6 vorziehen, wann braucht wirklich die Wechselsucher?

.... der einzige Nachteil, den ich sehe ist bei der F6 gegenüber der F5 die Stromversorgung (ohne Booster an der F6) mit dem Vorteil der Handlichkeit. Außerdem gibt es bei der F6 nicht mehr die geniale Spiegelbremse der F5. Anscheinend wurde sie dort einmalig verbaut und ist Opfer des Rotstifts geworden. Fotografisch spielt dies keine Rolle aber das Ingenieurherz schlägt höher :)

ich kann mich noch sehr gut an meine Zeit mit der F5 erinnern,

ich hatte neben einem 50 f1,4 auch das 20-35 f2,8 und das 80-200 f2,8,

ja das 85'er auch einige Monate.

Geblieben ist die F5 mit dem AF 50 f1,4 und so ab und zu kommt ein Klassiker rein,

APX 100 oder auch ein TriX.

nature

(ist das tatsächlich schon wieder 6 Jahre her....)

was mich an der F5 noch irritiert hat, ist, dass die aktive AF Markierung nur sehr schwach von den inaktiven im Sucher zu unterscheiden waren

das stimmt zwar, aber als eingefleischter manuell focusierender habe ich immer den mittleren AF Punkt benutzt und die daraus resulitierende Schwenktechnik angewendet,

nur in extrem Situationen, z. B. Markgeschehen, Demos, oder andere Veranstalltungen wo es sau schnell zu gehen muss, umgeschaltet.

Mir gefällt bei der F5 das etwas gedämfte Sucherbild sehr gut,

es kommt einem bewußten fotografieren näher wie so ein knall buntes Sucherbild,

das die Realität zu stark verschönt.

Wir Kollegen habe die F5en damals gekauft, als sie zum ersten mal für 1000,-- DM angeboten wurden,

war eine heiße Zeit....:cool:

• 1 month later...

nun habe ich die F5 parallel zur R7 benutzt.... das Handling (nicht wegen des AF) ist eindeutig das Plus bei der F5....leiser Motor, super schnell, Rückspulung, super Suchereinblick,,,,, da wirkt die R7 irgendwie antiquiert und nicht vergleichbar.... wenn da nicht die Linsen wären... die Nikkore wirken irgendwie nicht so vertrauenerweckend stabil.... bischen viel Plastik.... bin mal auf die Bildergebnisse gespannt. Aber der Body ist so, wie ich das von früher bei meiner Pentax LX gewohnt war.....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...