Jump to content

Nikon F 5 - man ist versucht

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

keine Frage, meine SL 2 und R7 sind schöne, und vor allem mit super hellem Sucherbild... Schwächen hat das Handling der R7 mit Motor und Griff.... Objektivwechsel und Abblendtaste,,,,, na ja... aber sonst...

Heute hatte ich die Gelegenheit, eine F5 mit dem Nikkor 1,8/85 zu testen.... da ist man schon in Versuchung, der schnelle AF, und wie sie in der Hand liegt..... sicher..... groß .... und der Sucher schon dunkler als der der Leicas... bin mal gespannt, was das 85er hergibt auf den 2 Filmen....

jedenfalls: kein Kind schlechter Eltern......

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Na ja, es gibt leider noch keine Eierlegende Wollmilchsau, auch oder gerade nicht bei Kamerasystemen. Mit Kompromissen musst Du da immer leben.

Obwohl, die meisten von uns haben 2 Systeme...

Also Versuch macht Klug ;)

die F5 ist eine klasse Kamera,

ich glaube mit der und vor allem ihrer Spotmessung habe ich sehr viel lernen können.

Etwas perfekter, aber auch teurer, ist dann die F6 :-)

Was mir auch an der F5 gefällt ist die Wetterfestigkeit und die Möglichkeit alte Nikon Objektive verwenden zu können.

Nachteil, großes Kampfgewicht und braucht eine ganze Ladung Batterien.

...

Etwas perfekter, aber auch teurer, ist dann die F6 :-)

...

Die ist in der Tat die beste F und vom Gewicht ohne Batteriepack noch gut tragbar :)

Geschmacksache ;)

Schonmal mit der F6 fotografiert? Macht echt Spaß damit :) und der AF ist deutlich besser als der der F5

Aber vom Gewicht gibt es sowieso nichts besseres als die M9/M7/M6/MP/etc. mit dem Tri 28-35-50 :D

Schonmal mit der F6 fotografiert? Macht echt Spaß damit :) und der AF ist deutlich besser als der der F5

Aber vom Gewicht gibt es sowieso nichts besseres als die M9/M7/M6/MP/etc. mit dem Tri 28-35-50 :D

Da kann ich nicht wirklich mitreden, meine Lieblings F ist die F2 ohne Photomic-Sucher, an die M nähere ich mich langsam am ;)

Stefan

Wäre die F5 der Prinz, dann wäre die F6 die Prinzessin :)

Da kann ich nicht wirklich mitreden, meine Lieblings F ist die F2 ohne Photomic-Sucher, an die M nähere ich mich langsam am ;)

Stefan

Die F2 ist ja auch ein toller Wurf, im Grunde ist die F6 das andere Extrem ;)

Nicht unerwähnt bleiben sollte aber, dass bei allen F-single-Digits mit wechselbarem Sucher das Sucherbild verhältnismäßig klein ist, schon ggü. den F-Buchstaben Kameras des gleichen Herstellers, insbes. aber im Vergleich zur SL2. Das stört mich auch immer etwas an der F2.

..... kann auch als Werkzeug zum Bilder aufhängen verwendet werden :)

darum sehen meine auch so verbeult aus,meine F4 hat es vor einigen Jahren bei einem leichten Sturz aus 3m Höhe zerlegt, da habe ich über die neueren F nicht mehr nachgedacht :D

..... kann auch als Werkzeug zum Bilder aufhängen verwendet werden :)

Oder als Entlaubungsmittel. Verschluss und Spiegelschlag lassen garantiert sämtliche Blätter von den Bäumen rieseln :cool:

Nicht unerwähnt bleiben sollte aber, dass bei allen F-single-Digits mit wechselbarem Sucher das Sucherbild verhältnismäßig klein ist, schon ggü. den F-Buchstaben Kameras des gleichen Herstellers, insbes. aber im Vergleich zur SL2. Das stört mich auch immer etwas an der F2.

=> F6, hat keinen Wechselsucher mehr ;)

darum sehen meine auch so verbeult aus,meine F4 hat es vor einigen Jahren bei einem leichten Sturz aus 3m Höhe zerlegt, da habe ich über die neueren F nicht mehr nachgedacht :D

Die F4 fand ich die beste manuelle Kam bei N, leider nicht ganz so robust wie die F2en, aber war Belichtungstechnisch immer gut drauf (viel besser als meine damalige F3). Habe ich leider mit der F3 gegen eine R6.2 getauscht (hätte ich lieber behalten sollen), wobei natürlich die R6.2 auch eine schöne Kamera ist ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...