Jump to content

Lightroom 4 final - inkl. Profile für 21 M-Objektive!


BDX

Recommended Posts

Guest Oyster70
Das ist alles in einem Profil enthalten. Die DNG-Profile enthalten Informationen zur Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Aberrationen. So zumindest ist das bei allen bisher vorhandenen Profilen gewesen. Es würde mich wundern, wenn das bei den Leica-M-Profilen anders wäre. :confused:

 

Es ist anders. In LR4 wählt man die Korrektur der CA stand alone.

Link to post
Share on other sites

Hier nun die quasi offizielle Workaround-Lösung für das Nik-Plugin-Problem auf PCs und MACs, bei denen kein Photoshop CS5 installiert ist:

 

 

Thank you all who have reported on this forum post. We are aware of the issue, we are working on a fix. We do not have a release date for this fix yet.

 

Having ready through every post, the conclusion is there are currently one workaround per OS:

 

Win:

Artificially create the registry keys required by Lightroom (Thank you justme06 and b_gossweiler):

1) Open Notepad

2) Copy and paste everything in bold below into Notepad

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Photoshop.exe]

"Path"="C:\\Program Files\\Adobe\\Adobe Photoshop CS5\\"

@="C:\\Program Files\\Adobe\\Adobe Photoshop CS5\\Photoshop.exe"

 

3) Go File > Save As

4) In "File Type" Select "All files"

5) Name it "LightroomPatch.reg" and save to your Desktop

6) Close notepad and double-click "LightroomPatch.reg".

7) When it asks if you trust the source, click "yes"

 

Mac:

Download and install the trial for Photoshop CS5

 

When the patch is released, I'll post an update here.

 

Quelle: Adobe Forums: NIK plugins are not working in LR 4

 

Auf PCs mit lokalisiertem Windows muss sicher der Pfad zur Photoshop.exe angepasst werden.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe alle Beiträge zu diesem Thema von vorn bis zum Schluss durchgelesen, bin trotzdem nicht schlauer :

Ist es nun sinnvoll sich das Upgrade von LR3 zu LR4 zu holen oder nur "nice to have".

 

Habe nur neuere M-Objektive, die ohnehin von vorn herein 6-bit-codiert waren.

 

Habe ich das richtig verstanden, will man seine in LR 3 (mühsam) gemachten Entwicklungen behalten, sollte man das auftauchende "Ausrufezeichen" ernst nehmen und nicht ohne Zwang "Portieren", oder ?

 

IMMER GUT LICHT

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Hi Dieter,

 

das Upgrade auf LR4 ist "nice to have", aber nicht notwendig. Die Qualität der Raw-Konvertierung von LR3 ist sehr gut - LR4 ist da nicht zwangsläufig besser, eher "anders". Ich persönlich empfinde allerdings die neuen Möglichkeiten in der lokalen Korrektur und die veränderte Wirkung der Entwicklungsregler eher angenehm und habe daher gerne auf LR4 gewechselt. Die kleinen Geschwindigkeitseinbußen, die mit der LR 4.1 RC auch noch etwas kleiner zu sein scheinen, nehme ich da gerne in Kauf (Allerdings ist mein 2010er iMac mit 16 Gig RAM auch nicht gerade schwachbrüstig).

 

Die Objektivprofile von LR4 verwende und benötige ich nicht (habe ausser dem Summarit 75 eh kein unterstütztes Objektiv) - für die teilweise erforderlichen Verzeichnungskorrekturen habe ich mir Presets angelegt, die ich auf Knopfdruck über die betroffenen Bilder ausbreite und dann nur noch finetunen muß.

 

Ein gut entwickeltes LR3 Bild gewinnt nicht zwangsläufig durch die Konvertierung in das 2012 Raw-Rendering. Daher lasse ich die "fertigen" Bilder so, wie sie sind und wende das neue Format nur bei neuen Bildern (da geht es eh automatisch nach 2012) oder Neubearbeitungen bisher vernachlässigter Bilder an.

 

Johannes

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist es nun sinnvoll, sich das Upgrade von Lr 3 zu Lr 4 zu holen, oder nur "nice to have"?

Tja. Die Aktualisierung von Lr 2 auf Lr 3 vor zwei Jahren war ein Riesensprung vorwärts und insbesondere für Leica-Digitalfotografen praktisch ein Muß. Der jetzige Sprung von Lr 3 auf Lr 4 ist meines Erachtens weniger bedeutsam und daher zur Not verzichtbar. Doch der Preis für die Aktualisierung ist für Lightroom-3-Besitzer so niedrig, daß die Not schon sehr groß sein müßte, um den Verzicht zu rechtfertigen.

 

 

Habe nur neuere M-Objektive, die ohnehin von vorn herein 6-bit-codiert waren.

Das hat damit gar nichts zu tun.

 

 

Habe ich das richtig verstanden, will man seine in Lr 3 (mühsam) gemachten Entwicklungen behalten, sollte man das auftauchende "Ausrufezeichen" ernst nehmen und nicht ohne Zwang "portieren", oder?

Ja, genau. Nur ... da gibt es nichts "ernst zu nehmen". Das blaue Ausrufezeichen im grauen Quadrat zeigt einfach nur an, daß das aktuelle Bild nicht in der neuesten Prozeßversion bearbeitet ist – nicht zu verwechseln mit dem schwarzen Ausrufezeichen im gelben Dreieck, das ist etwas anderes. Neue Bilder werden standardmäßig immer in der neuen Prozeßversion bearbeitet, doch man kann auch für diese jederzeit auf die alte umschalten (oder auf die ganz alte, nicht empfohlen). Ältere Bilder, die bereits in einer älteren Lightroom-Version bearbeitet worden sind, bleiben standardmäßig in ihrer Prozeßversion (und zeigen das Ausrufezeichen) ... bis der Bearbeiter explizit auf die neueste umschaltet. Das kannst du tun oder lassen, wie es dir beliebt. Bei Bildern, in die man bereits viel Arbeit gesteckt hat, wird man's meist lassen. Oder man macht eine Kopie des Bildes, schaltet diese auf die neue Prozeßversion um und versucht, ob man es damit vielleicht sogar noch besser hinkriegt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

DANKE für EURE Antworten, waren hilfreich und es ist auch wahr, bekommt man das Upgrade wirklich für nur 69 €, dann ist es wohl mehr als lohnend, es sich zu holen.

 

Zu meiner Aussage

 

Habe nur neuere M-Objektive, die ohnehin von vorn herein 6-bit-codiert waren.

 

und der Antwort von Dir 01af . . .

 

Das hat damit gar nichts zu tun.

 

Ja ich frage mich nur, wird bei codierten Objektiven denn nicht schon alles in der Kamera korrigiert ?

 

Welchen Rest an "Objektivfehlern" gibt es denn da immer noch bei den aktuellen M-Optiken, die LR3 nicht, LR4 aber sehr wohl beseitigen kann - ausser des hier am Anfang gezeigten Beispiels einer ganz ganz leicht gekrümmten Linie bei einem starken Weitwinkel ?

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1997299-post20.html

 

IMMER GUT LICHT

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Ja, ich frage mich nur, wird bei codierten Objektiven denn nicht schon alles in der Kamera korrigiert?

Nein. Es wird nur die Vignettierung etwas reduziert (aber nicht voll auskorrigiert). Ansonsten werden im wesentlichen nur die Fehler der Kamera ausgebügelt – z. B. die berüchtigten roten Ränder bei Weitwinkelobjektiven. Chromatische Aberration und Verzeichnung bleiben gänzlich unkorrigert.

 

Im übrigen greift die automatische Objektivkorrektur in Lightroom überhaupt nur bei codierten Objektiven – wobei es allerdings egal ist, ob der Code automatisch per 6-bit-Code an die Kamera übertragen oder von Hand aus dem Objektivmenü der M9 ausgewählt wurde. Denn ohne Code kann die Software schließlich gar nicht wissen, welches Objektiv benutzt wurde und welches Profil anzuwenden wäre. Immerhin kann man das gewünschte Lightroom-Profil bei uncodierten Objektiven bei Bedarf auch von Hand auswählen ... natürlich nur, wenn man noch weiß, welches Objektiv benutzt wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein. Es wird nur die Vignettierung etwas reduziert (aber nicht voll auskorrigiert). Ansonsten werden im wesentlichen nur die Fehler der Kamera ausgebügelt – z. B. die berüchtigten roten Ränder bei Weitwinkelobjektiven. Chromatische Aberration und Verzeichnung bleiben gänzlich unkorrigert.

 

Im übrigen greift die automatische Objektivkorrektur in Lightroom überhaupt nur bei codierten Objektiven – wobei es allerdings egal ist, ob der Code automatisch per 6-bit-Code an die Kamera übertragen oder von Hand aus dem Objektivmenü der M9 ausgewählt wurde. Denn ohne Code kann die Software schließlich gar nicht wissen, welches Objektiv benutzt wurde und welches Profil anzuwenden wäre. Immerhin kann man das gewünschte Lightroom-Profil bei uncodierten Objektiven bei Bedarf auch von Hand auswählen ... natürlich nur, wenn man noch weiß, welches Objektiv benutzt wurde.

 

...ich habe gestern den NRW Landtag Innen und Außen photographiert. Dabei benutzte ich überwiegend das WATE (16mm,18mm,21mm) und 35mm Lux (beide Objektive sind codiert). Da es leider noch kein Profil für das WATE gibt benutzte ich einfach das 18mm 3,8. Die Objektivkorrektur in Lightroom 4 funktioniert sehr gut, dafür hat sich der Einsatz schon gelohnt.

 

Gruß philipp

Link to post
Share on other sites

Kann man in LR4 einstellen, dass LR4 bei "erkannten Objektiven" (also z.B. 6-bit-codierten) die Korrektur vollautomatisch vornimmt oder muss man immer explizit das bestimmte Objektiv mühsam aus der Auswahl raussuchen und dann einzeln anklicken ?

 

Im Voraus DANKE für eine Antwort.

 

IMMER GUT LICHT

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

...ich habe gestern den NRW-Landtag innen und außen photographiert. Dabei benutzte ich überwiegend das WATE (16-18-21 mm) und Summilux-M 35 mm (beide Objektive sind codiert). Da es leider noch kein Profil für das WATE gibt, benutzte ich einfach das 3,8/18 mm. Die Objektivkorrektur in Lightroom 4 funktioniert sehr gut, dafür hat sich der Einsatz schon gelohnt.

Ein fehlendes Profil einfach durch eines ersetzen, das für ein (vordergründig) ähnliches Objektiv gedacht ist, funktioniert in der Regel eher weniger gut. Bei Einsatz des Profils des Super-Elmar-M 18 mm Asph für das Tri-Elmar wird die Verzeichnung bei 21 mm leicht überkorrigiert, die bei 18 mm leicht unterkorrigiert und die bei 16 mm deutlich unterkorrigiert. Immerhin ist die grundsätzliche Form der Verzeichnung ähnlich, daher läßt sich die Über- bzw. Unterkorrektur mit Hilfe der Verzeichniskorrekturstärkeregelung (nur im Deutschen gibt's so tolle Wörter!) wenigstens so ungefähr ausgleichen.

 

Wer eine perfekte Verzeichniskorrektur für das Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph braucht (und Photoshop hat), dem sei der Lens Corrector ans Herz gelegt. Das ist ein Plug-In für Photoshop, das man sich gratis bei ALPA Switzerland herunterladen kann (--> Google).

 

 

Kann man in Lr 4 einstellen, dass es bei "erkannten Objektiven" (also z. B. 6-bit-codierten) die Korrektur vollautomatisch vornimmt ...?

Ja, kann man.

Link to post
Share on other sites

Warum erstellt ihr euch die fehlenden Profile nicht selbst?

Von Adobe Labs gibt es doch den Lens Profile Editor mit ausführlicher Anleitung.

So schwer ist das nicht.

 

Nur für den Fall, dass Du eine Korrektur für das Elmarit-M 2.8/21 vorrätig hast...

Ich wäre sehr dankbar!

 

Tom ;)

Link to post
Share on other sites

Sorry, hab das 21 nicht, habe mich aber auch von dem ganzem M-Geraffel getrennt und fotografiere mit R an EOS 1Ds.

Wenn ich mit den Profilen für mein 21-35 ( man braucht ja "für jede Brennweite" eins, ich werde mir die für 21 24 28 u. 35 machen ) durch bin, stelle ich die gerne zur Verfügung.

Ich verstehe nur nicht, warum das hier keiner selber macht oder verteilt:(

Link to post
Share on other sites

Warum erstellt ihr euch die fehlenden Profile nicht selbst?

Von Adobe Labs gibt es doch den Lens Profile Editor mit ausführlicher Anleitung.

So schwer ist das nicht.

Schon mal probiert? - Sicher nicht, zunmindest nicht mit M-Objektiven/-Kameras. Hierzu benötigt man konstante Einträge in den EXIF's zur verwendeten Blende. Diese gibt es im M-System jedoch nicht. Man müsste also - neben der schon recht großen Anzahl an benötigten Testaufnahmen und damit entsprechendem Aufwand - auch mittels eines EXIF-Editors die Blendenwerte eintragen. Dieser Aufwand lohnt sich leider kaum.

Betreibt man ihn trotzdem, hat man einen angenehmen Vorteil: es wird nicht nur die Verzeichnung korrigiert, sondern auf Wunsch auch Vignettierung und chromatische Aberrationen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir LR4 geladen und finde die Leica Objektive nicht unter der Objektivkorrektur.

Nehme an das die noch von Adobe heruntergeladen werden müßen und habe mir auf der Seite schon einen Wolf gesucht und nicht gefunden.

Kann mir da Jemand einen Link geben ? Danke.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir LR4 geladen und finde die Leica Objektive nicht unter der Objektivkorrektur.

Nehme an das die noch von Adobe heruntergeladen werden müßen und habe mir auf der Seite schon einen Wolf gesucht und nicht gefunden.

Kann mir da Jemand einen Link geben ? Danke.

 

Die sind schon dabei, werden allerdings nur bei den RAWs/DNG aktiviert. Bei JPEG werden sie nicht angezeigt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...