Jump to content

Lightroom 4 final - inkl. Profile für 21 M-Objektive!


BDX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

seltsam... - Habe gerade Lightroom 4 heruntergeladen und wollte mal sehen, wie sich die Leica Objektivprofile auswirken, aber leider habe ich im PullDown Menü gar nichts leicamäßiges zum Auswählen...

 

Jemand eine Idee, wo meine Leicaprofile geblieben sind?

 

gehe mal auf Manual....

Link to post
Share on other sites

Das eine hat mit dem anderen im Grunde nichts zu tun. Um es praktisch zu erklären:

Du hast in LR3 Anpassungen in der Gradationskurve gemacht. Genau diese Entwicklungseinstellungen gehen beim Katalogimport in LR4 verloren egal ob man den neuen Prozess anwendet oder nicht.

 

Wenn bei den Bildern im Video vorher keine Änderungen an der Gradationskurve vorgenommen wurden, kann man da auch nichts sehen.

 

Zum Thema Zeitmaschine: viel Spaß dabei! Wenn man ein paar mehr Fotos in LR hat und die dann mal alle wiederherstellen darf, ist der Tag schnell gelaufen. So etwas würde ich eher von vornherein verhindern. ;)

 

jetzt muß ich da doch nochmals nachhaken....:D

 

Zwei Freunde haben das jetzt mal durchgespielt.....es wird ohne Änderung importiert, so wie in LR3.....erst wenn ich eine Änderung für Version 2012 fordere (Ausrufezeichen im unteren Feld rechts) finde eine Anpassung statt...

 

und die läßt sich wieder zurückschalten....eine LR3 Ebene ist wohl erhalten geblieben.....

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

jetzt muß ich da doch nochmals nachhaken....:D

 

Zwei Freunde haben das jetzt mal durchgespielt.....es wird ohne Änderung importiert, so wie in LR3.....erst wenn ich eine Änderung für Version 2012 fordere (Ausrufezeichen im unteren Feld rechts) finde eine Anpassung statt...

 

Grüße,

Jan

Siehe: Adobe Forums: LR4: tone curve settings lost after upgrade

Und hier wird es sehr ausführlich gezeigt: Blog || Chris Marquardt - Photography, Photo Workshops, Videography

 

Wenn es bei deinen Freunden anders aussieht, hätte ich gern Screenshots davon. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Siehe: Adobe Forums: LR4: tone curve settings lost after upgrade

Und hier wird es sehr ausführlich gezeigt: Blog || Chris Marquardt - Photography, Photo Workshops, Videography

 

Wenn es bei deinen Freunden anders aussieht, hätte ich gern Screenshots davon. :)

 

Die sitzen alle im Nikonforum...:o...da habe ich mal deinen Einwand erzählt und einige haben sofort mal geschaut, wie das abläuft......und es scheint eine komplette LR3 Ebene zu geben, die erhalten bleibt....

 

leider habe ich mein Program noch nicht.....:(

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

LR3 Ebene? Was soll das sein? Natürlich bleibt in LR3 alles gleich, da LR4 die Änderungen extra abspeichert. Ist das mit "LR3 Ebene" gemeint?

 

 

HINWEIS: Jeder, der LR3 zu seiner Leica dazu bekam, wird nun auch bald Lightroom 4 bekommen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Screenhsot aus dem Kundenbereich der Leica-Website nach Eingabe der TAN).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

LR3 Ebene? Was soll das sein? Natürlich bleibt in LR3 alles gleich, da LR4 die Änderungen extra abspeichert. Ist das mit "LR3 Ebene" gemeint?

 

 

HINWEIS: Jeder, der LR3 zu seiner Leica dazu bekam, wird nun auch bald Lightroom 4 bekommen:

 

[ATTACH]303851[/ATTACH]

(Screenhsot aus dem Kundenbereich der Leica-Website nach Eingabe der TAN).

 

 

schade, das es für viele zu spät kommt....:o

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Version SEP2 2.004 kann man jetzt runterladen, funktioniert aber auch nicht in LR4 :mad:

 

Sieht so aus, als ob das kein Nik-Problem ist, denn auch andere externe Editoren starten nicht aus LR4.

Edited by wolfB
Link to post
Share on other sites

Beim ersten Versuch ein Bild aus LR4 heraus in SilverefexPro2 zu öffnen, wird man auf die NIK Update-Seite geleitet. Der Download der aktuelle mit LR4 kompatiblen Version dauert ein paar Sekunden und schon ist das Problem gelöst. Jedenfalls bei mir auf dem Mac.

Edited by JoBoBrussels
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Siehe: Adobe Forums: LR4: tone curve settings lost after upgrade

Und hier wird es sehr ausführlich gezeigt: Blog || Chris Marquardt - Photography, Photo Workshops, Videography

 

Wenn es bei deinen Freunden anders aussieht, hätte ich gern Screenshots davon. :)

 

Nach der Diskussion bin ich neugierig geworden, habe die 2,48 € Unterschied für die irische Mehrwertsteuer nicht gescheut und entgegen meinem festen Vorsatz LR4 herunter geladen und nicht auf Datenträger bestellt.

 

Die Daten aus LR 3 sind importiert und alle Anpassungen, die ich in LR3 vorgenommen habe sind in LR4 erhalten geblieben.

Links LR3, rechts LR 4:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

In der Leiste am unteren Rand sind die Bilder, an denen Änderungen vorgenommen wurden, auch wie bisher mit dem kleinen Kästchen mit Plus-Minus-Symbol erkennbar:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du hast die LR4 Maske noch nicht aktiviert, die Regler heißen noch wie in LR3 und du wirst auch z.B. noch keine Moiré-Korrektur vornehmen können. Guck mal rechts unten im Bild, da müsstest du umschalten können. Bei mir springt er auf eine lineare Gradationskurve.

Link to post
Share on other sites

Links LR3, rechts LR 4:
Das ist beides LR3. So langsam komme ich mir hier vor, wie im im Kindergarten. Selbst bekommt ihr es nicht auf die Kappe, vertraut aber auch Niemandem, der weiß was er tut.

 

Der Fehler wurde nun Tom Hogarty (Lightroom Product Manager) selbst bestätigt:

LR4 deleted all my tone curve adjustments - reicht euch das nun wenigstens? :rolleyes:

Edited by BDX
Link to post
Share on other sites

Version SEP2 2.004 kann man jetzt runterladen, funktioniert aber auch nicht in LR4 :mad:

 

Sieht so aus, als ob das kein Nik-Problem ist, denn auch andere externe Editoren starten nicht aus LR4.

Das Problem wurde doch bereits von Nik Software bestätigt. Was gibt's da noch zu zweifeln. Ich verstehe euch hier alle nicht. Warum macht ihr es euch so schwer. :confused: An den richtigen Stellen lesen und man ist im Bilde.

Edited by BDX
Link to post
Share on other sites

Du hast die LR4 Maske noch nicht aktiviert, die Regler heißen noch wie in LR3 und du wirst auch z.B. noch keine Moiré-Korrektur vornehmen können. Guck mal rechts unten im Bild, da müsstest du umschalten können. Bei mir springt er auf eine lineare Gradationskurve.

 

 

wenn du die LR4 Maske aktivierst, ändern sich sicherlich einige Parameter!.....da hat sich ja auch einiges verändert und so wie ich es verstehe die mögliche "Dynamik"...die Lichter und Schatten werden besser aus der RAW Datei gelesen und korrigiert....daher auch das "andere Bild"......

aber deine "alte " Bearbeitung bleibt erhalten, wenn du sie besser findest....durch den Import wird noch nichts verändert...

 

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen, der hier noch nicht eindeutig erwähnt wurde - und ich denke, da liegt auch der Knackpunkt des Missverständnisses:

Es geht hier um die Einstellung der Punktkurve im Bereich Gradationskurve (klick auf das kleine Kästchen rechts unten):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Diese Punktkurve wird beim Import auf "linear" (im Screenshot "Starker Kontrast") zurückgesetzt. Jetzt sollte es aber absolut klar sein, order?

Edited by BDX
Link to post
Share on other sites

Das Problem wurde doch bereits von Nik Software bestätigt. Was gibt's da noch zu zweifeln. Ich verstehe euch hier alle nicht. Warum macht ihr es euch so schwer. :confused: An den richtigen Stellen lesen und man ist im Bilde.

 

Das Missverständnis scheint mir in der Tatsache zu liegen, dass LR 4 gar nicht erst den Export startet, nachdem man "Bearbeiten mit.." gewählt hat. Es sieht dadurch so aus, als wäre es ein LR4- Problem. Man kann dies sehen, weil der Export durch einen Fortschrittsbalken links oben im LR-Fenster normalerweise angezeigt wird (ich habe LR so eingestellt, dass der Export als Tiff-Datei mit 16Bit in ein temp-Verzeichnis erfolgt).

 

Ich bin dadurch auch skeptisch, ob es wirklich ein NIK-Problem ist, unabhängig, wer dies nun bestätigt. Kommt Zeit, kommt Rat ;)

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass LR4 die Gradationskurve löscht, weil sie in LR3 ja wohl noch vorhanden ist. In LR4 wird sie halt nur nicht ausgelesen. Das sollte durch Adobe schnell begehbar sein.

 

Interessant wäre noch zu prüfen, ob der Fehler nur auftritt, wenn man die Entwickungseinstellungen im Katalog gespeichert hat, oder auch dann, wenn sie in den Metadaten gespeichert sind. (Das geht bei entsprechender Voreinstellen in LR, aber nur bei DNG, nicht bei Canon oder Nikon RAW, dort wird eine Extradatei angelegt). Hat das mal jemand probiert.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...