Jump to content

Lightroom 4 final - inkl. Profile für 21 M-Objektive!


BDX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und nun ist es da: Lightroom 4.

 

Lightroom 4.0 Now Available

Digital Fotografie, Fotobearbeitungsprogramm | Adobe Photoshop Lightroom 4

 

Die schöne Überraschung: es bringt Profile für ganze 21 Leica-M-Objektive mit, um Aberrationen, Verzeichnung und Vignettierung automatisch zu korrigieren.

 

Und deutlich preiswerter ist es nun auch!

Edited by BDX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist es möglich, Beispiele einzustellen, wie sich die Profile auswirken?

 

(Dumme Frage, ich kann es ja selber kaufen und dann hier irgendetwas zeigen - allerdings vermute ich, dass andere besser mit Lightroom umgehen können und deren Ergebnisse daher aussagekräftiger sind).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Profile für 21 M-Objektive? Wozu? Die sind doch alle korrigiert bis dorthinaus? Sollen die denn überhaupt keinen eigenen Charakter mehr haben?

 

...ich verstehe das so...die Korrektur kann ich dann auch später machen, für meine uncodierten Linsen...;)

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

in erster Näherung wird die Verzeichnung auf Null korrigiert (bei meinem 28er S'Cron)

 

beim 3,8/24er Elmar ebenso (andere Optiken habe ich noch nicht getestet).

 

Man sieht die leichte Änderung am Bildschirm, wenn man die Korrektur ein/ausschaltet. Ich habe nur leider kein Foto einer Wand, bei der man die Verzeichnung sehen könnte, zumal sie bei diesen Optiken sowieso sehr gering ist.

 

Andere Funktionen wie Vignette und Farbänderungen in den Ecken müsste ich noch gezielt aussuchen. Kommt noch :)

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

...ich verstehe das so...die Korrektur kann ich dann auch später machen, für meine uncodierten Linsen...;)

 

Grüße,

Jan

 

richtig!

 

bei den codierten Linsen ist die Auswahl der Optik schon gegeben und muss nur eingschaltet werden, bei den uncodierten muss man halt zusätzlich die Optik und den Hersteller auswählen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Profile für 21 M-Objektive? Wozu? Die sind doch alle korrigiert bis dorthinaus? Sollen die denn überhaupt keinen eigenen Charakter mehr haben?
Kommt doch immer auf das Motiv an. Aberrationen z.B. zählen für mich eher zum negativen Charakter. Verzeichnung zu korrigieren macht bei Architektur oder auch bei Portraits mit Weitwinkelobjektiven oft Sinn und die Vignettierungskorrektur kann bei z.B. Landschaftsaufnahmen genommen werden. Das Schöne ist ja, dass man auch die automatischen Korrekturen manuell dosieren bzw. ganz deaktivieren kann - jede für sich einzeln.

 

Was die Objektive angeht: es gibt bisher Profile ausschließlich für die aktuellen Objektive, außer Tri-Elmar, dafür auch für Elmarit-M 2.8/90mm:

Lens profile support | Lightroom 4, 3, Photoshop CS5, Camera Raw 7, 6

Edited by BDX
Link to post
Share on other sites

Mehrwertsteuer 23% - habe ich was verpasst?

 

Da wird tatsächlich irische Mehrwertsteuer aufgeschlagen, wodurch der Download gegenüber der Versendung des Datenträgers um ca. 3,-€ teurer wird. Selbst wenn die 3,- den Braten nicht Fett machen, halte ich das für einen Treppenwitz.

 

Ich werde den Datenträger bestellen und mit dem Gesparten auch noch den einen oder anderen Arbeitsplatz im Versand unterstützen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
So, habe mal die Korrektur bzgl. des Super-Elmar 3,8/18 mm ausprobiert. Minimale Verzeichnung wird ausgeglichen. Ich denke, im ersten, unkorrigierten Bild ist die Diagonale des Gebäudes ein ganz klitzekleines Bisschen gewölbt. Das ist bei Version 2 (korrigiert) verschwunden.



1. UNKORRIGIERT


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!




2. KORRIGIERT




Hier diein LR4 implantierten Leica-Profile:




Edited by BlickDichtung
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...