Jump to content

Neu spiegellose Kamera von Leica ...?

dre

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In der aktuellen ct digital Fotografie, 01/2012 ist auf Seite 17, bei einem Vergleich spiegelloser Systemkameras, folgendes zu lese:

"... Bekommt die mit Vollformatsensor ausgestattete Leica M9 etwas Konkurrenz? Unklar, und auch unwahrscheinlich.

Klar zu sein scheint dagegen, dass auch Leica eine neue spiegellose Modellreihe bringt. Zur photokina 2012 wollen die Solmser ein System mit "mindestens APS-C-großem Sensor" vorstellen, verriet Leica-Geschäftsführer Alfred Schopf, viel mehr aber nicht."

Gibt es zu diesem Thema schon nähere Informationen oder Gerüchte?

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Advertisement (gone after registration)

Warum traut ihr Leica nicht zu ein solches Projekt selbst zu stemmen?

Ich meine damit weniger die Lieferkapazitäten als vielmehr die technische Seite, die S2, die M8/M9 und die X1 haben sie doch hinbekommen und das so schlecht nicht.

...

die hatte ich nicht im Auge wegen deren Modulsystems.

...

...das allerdings in Verbindung mit Leica- und Zeiss ZM-Objektiven eine hervorragende Vorstellung gibt.

Gemunkelt wird ja, dass Ricoh auch irgendwann ein zweites M-Modul mit 16MP auf den Markt bringen will - ich hoffe, dass das nicht nur Gerüchte und Wunschdenken sind.

Das wäre doch was für Leica.

Wie sollte Leica mit einer APSC-Kamera punkten können? Was müsste die Kamera besser können, als Ricoh, Nex oder Fuji, um Leute mit M-oder R-Linsen den Leica-Expressaufschlag auf den Tisch blättern zu lassen?

Und neue Optiken, die womöglich nur den APSC-Bildkreis können, auf den Markt bringen, halte ich für unwirtschaftlich.

Eine Kleine mit Vollformat und M- und R-Adaptionsmöglichkeit ist natürlich eine andere Hausnummer. Nur wo bleibt dann die M9? Und was soll das Teil dann kosten?

Für mich passt das alles vorne und hinten nicht. :cool:

Das Ricoh-16MPixel-Modul ist nicht mit M-Bajonett geplant.

Vielleicht bringt Ricoh ja das M-Vollformat-Modul. Das Teil wird richtig teuer und dafür ist (noch) kein Markt vorhanden. Könnte aber, wenn Leica nix Derartiges bringt (was ich glaube) ja noch werden. ;) Aber das glaube ich nicht. :cool:

Irgendwie liegt Leica mit dem M-System genau richtig. Kaum eine andere Firma wird das Dreieck - Name, Leistung, Preis - durchbrechen können.

?????

Das erkläre jetzt aber bitte mal !

Zum Beispiel jetzt die Entscheidung zu treffen eine APS-C Systemkamera auf den Markt zu bringen (was hoffentlich nicht passiert). Das wäre aus meiner Sicht eine schlechte, verquere Entscheidung.

Dafür ist es etwas spät und in der Preisregion von Leica auch nicht mehr wirtschaftlich.

Und das passt dann vorne und hinten nicht, wie ein paar andere Entscheidungen der Vergangenheit, siehe Spiegelreflexära.

Aber ich glaube fest daran, es wird etwas mit Vollformat :cool:

PS: Das Symbol ;) soll eine gewisse Ironie darstellen, oder irre ich da auch :confused:

Es könnte doch durchaus sein, dass es eine X1 mit M-Bajonett und vernünfitger Fokussierhilfe werden wird. Oder ist das technisch nicht machbar? Ich fände das sehr reizvoll. Und solch eine Kamera würde (weil ohne Messsucher) auch nicht im Revier der M9 wildern. Die Frage ist nur, ob jemand den Leica-Aufpreis bezahlen wird wo er doch auch Leica-Optiken an der NEX, PEN etc. benutzen kann.

....

Die Frage ist nur, ob jemand den Leica-Aufpreis bezahlen wird wo er doch auch Leica-Optiken an der NEX, PEN etc. benutzen kann.

eben, deshalb meine Bedenken.

die intelligenten Optikrückendeckel sind letztlich Wegwerfartikel ;)

Zum Beispiel jetzt die Entscheidung zu treffen eine APS-C Systemkamera auf den Markt zu bringen (was hoffentlich nicht passiert). Das wäre aus meiner Sicht eine schlechte, verquere Entscheidung.

Dafür ist es etwas spät und in der Preisregion von Leica auch nicht mehr wirtschaftlich.

Und das passt dann vorne und hinten nicht, wie ein paar andere Entscheidungen der Vergangenheit, siehe Spiegelreflexära.

Aber ich glaube fest daran, es wird etwas mit Vollformat :cool:

PS: Das Symbol ;) soll eine gewisse Ironie darstellen, oder irre ich da auch :confused:

Vollformat mit M-Bajonett und LifeView und EVIL - hatten wir doch schon, nennt sich M10

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...