kgs Posted February 8, 2012 Share #21 Posted February 8, 2012 Advertisement (gone after registration) ...Digiknipsen, die aussehen wie analoge Kameras aus den 70ern, albern findet?.. Sorry, es geht aber nicht um das AUSSEHEN. Hast Du mal durch den Sucher einer z.Bsp. OM4 geschaut? Vermutlich nicht! Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 8, 2012 Posted February 8, 2012 Hi kgs, Take a look here Neue Olympus OM . I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted February 8, 2012 Share #22 Posted February 8, 2012 Es gab Zeiten, da haben Moderaten solche Themen kommentarlos in Barnack's Bar komplimentiert. Ruckzuck von der Kirschtorte der LA zur Moderatorenschelte, die es auch damals für das Verschieben gab. Wie willstes denn jetzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 8, 2012 Share #23 Posted February 8, 2012 Sorry, es geht aber nicht um das AUSSEHEN. Hast Du das Posting, auf das ich geantwortet habe, überhaupt gelesen? Vermutlich nicht! Hast Du mal durch den Sucher einer z.Bsp. OM4 geschaut? Vermutlich nicht! Nein, habe ich nicht, aber was, bitteschön, hat das damit zu tun, daß die Digiknipsen neuerdings AUF DEN ERSTEN BLICK so aussehen müssen, als kämen sie aus den 70ern? Meinst Du allen erntes, eine D4 "Retro" im nachgeäfften Messinggehäuse böte ein besseres Mattscheibenbild als eine aktuelle D4? Also darum geht es bei dem Retro-Hype ja wohl als allerletztes. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted February 8, 2012 Share #24 Posted February 8, 2012 Hast Du das Posting, auf das ich geantwortet habe, überhaupt gelesen? Vermutlich nicht! Doch, habe ich. Nein, habe ich nicht, aber was, bitteschön, hat das damit zu tun, daß die Digiknipsen neuerdings AUF DEN ERSTEN BLICK so aussehen müssen, als kämen sie aus den 70ern?.. Ich weiß nicht, vielleicht hast Du mich nicht verstanden. Mir geht es nicht um den Retro-Look. Ich wünsche mir eine moderne DigiCam >MFT, möglichst FF mit z.B. einem Sucher á la OMTi. Da liegen zu den heutigen, modernen DigiSystemen Welten. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 8, 2012 Share #25 Posted February 8, 2012 Ich weiß nicht, vielleicht hast Du mich nicht verstanden.Mir geht es nicht um den Retro-Look. Ich wünsche mir eine moderne DigiCam >MFT, möglichst FF mit z.B. einem Sucher á la OMTi. Da liegen zu den heutigen, modernen DigiSystemen Welten. Es ging doch auch gar nicht darum, ob es DIR um den Retro-Look geht. Es ging um den Retro-Look AN SICH. Und der Umstand, daß es das Feature, auf daß es Dir und viell. auch Anderen ankommen würde, unter den Retros eben NICHT gibt, unterstreicht doch meine Aussage nur. Alles Kosmetik ohne Mehrwert. Man könnte es als Vortäuschung falscher Tatsachen bezeichnen. Fließband-Massenelektronik von heute soll aussehen wie feinste Manufaktur-Mechanik von gestern. Wer ne FF-DSLR mit gutem Sucher will, soll, in drei Teufels Namen, zum Nikon-Händler seines Vertrauens gehen. Dazu brauchts keinen Vintage-Style. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted February 8, 2012 Share #26 Posted February 8, 2012 ...daß es das Feature, auf daß es Dir und viell. auch Anderen ankommen würde, unter den Retros eben NICHT gibt, unterstreicht doch meine Aussage nur. Alles Kosmetik ohne Mehrwert. Man könnte es als Vortäuschung falscher Tatsachen bezeichnen... Da muß ich Dir allerdings recht geben. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 9, 2012 Share #27 Posted February 9, 2012 Advertisement (gone after registration) confused - mh, die Verwirrung müsste eigentlich auf meiner Seite sein… - ist sie aber nicht, weil mir klar ist, warum jetzt richtig ist, was gestern falsch und ahndenswert war. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 9, 2012 Share #28 Posted February 9, 2012 Robin Wong: Shoot, Shoot and Shoot Robin Wong alles was sie wollen, sind schöne schwarz/weiß Aufnahmen und eine Haptik wie schon damals, warum nicht einfach 'ne Film basierende Kamera nehmen (Analogkamera ist ein Unwort), einen Film (TriX, oder was auch immer) rein und gut ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted February 9, 2012 Share #29 Posted February 9, 2012 @martin: Genau an diesen Bildern sieht man, was da fehlt: Korn. Ich finde diese glatte Anmutung nicht akzeptabel, wenn man schon auf Retro machen will, dann muss da Rauschen rein, aber nein, hauptsache es ist sw, wird schon passen. Man könnte natürlich die ganzen digitalen Blechbüchsen auch als das benutzen, was sie sind, da liegt ja der Witz begraben, aber nein, alle machen auf das, was mal war, statt die neuen Dinge mit diesen Knipskästen zu entdecken, die analog schwer bis gar nicht gehen oder schlecht dabei aussehen. Darum wirds bei mir auch nie eine M9 werden, da lobe ich mir einfach den Film. Was soll ich mit einer 50 Jahre alten Technik, die analog einfach genial ist, aber digital so anmutet, als würde ich Kutschenräder unter dem neusten Porsche pappen? Papperlapapp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted February 9, 2012 Share #30 Posted February 9, 2012 Warum nicht einfach 'ne Film basierende Kamera nehmen (Analogkamera ist ein Unwort), einen Film (TriX, oder was auch immer) rein und gut ist Mach ich doch schon die ganze Zeit. Nur geht es doch gerade darum das auch aktuelle DSLR`s nicht immer aussehen müssen wie Joghurtbecher und so mancher der selbige benützt gerne die Haptik der analogen Vorgänger hätte bzw. deren größeren/helleren Sucher. Außerdem ist ja auch die M8 - M9 so gesehen RETRO und ein Aufschrei der Empöhrung würde durch die heiligen Hallen schallen würde man auf die Idee kommen künftigen Gehäusen eine "aktuellere" Oberfäche zu verpassen. Warum also soll sich Olympus nicht auf frühere Tugenden rückbesinnen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted February 9, 2012 Share #31 Posted February 9, 2012 Genau an diesen Bildern sieht man, was da fehlt: Korn. Ich finde diese glatte Anmutung nicht akzeptabel, wenn man schon auf Retro machen will, dann muss da Rauschen rein, aber nein, hauptsache es ist sw, wird schon passen. Sehr witzig wenn man bedenkt das jahrzehntelang fast alle Filmhersteller versucht haben gerade diese "groben Körner" durch ständige Verbesserungen zu weg zu kriegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 9, 2012 Share #32 Posted February 9, 2012 Sehr witzig wenn man bedenkt das jahrzehntelang fast alle Filmhersteller versucht haben gerade diese "groben Körner" durch ständige Verbesserungen zu weg zu kriegen. Mit der Meinung stehen wir beiden recht allein da. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 9, 2012 Share #33 Posted February 9, 2012 ...mich wundert, daß es ein SilverEfex noch keinen Schieber für Runzelkorn gibt. Ehemals war das auch ein Makel. Im Zuge des Kultisierens analoger Unzulänglichkeiten, ist der eigentlich längst überfällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 9, 2012 Share #34 Posted February 9, 2012 Die Retro-Welle hat einen entscheidenden Vorteil für etwas ältere Semester.Man erkennen plötzlich wieder den Unterschied zwischen Kamera und Telefon. Ich stelle mir gerade eine digitale C**** oder N**** Spiegelreflex in einem schwarzlackierten Metallgehäuse im 70er Jahre-Style vor. *Sabber* Haben denn die M8 und M9 kein Retro-Design??? Erst kürzlich hörte ich mal wieder den Spruch: Was hast Du denn da für eine alte Kamera - als ich mit der M9 fotografierte. Und bei Olympus wäre dies dann plötzlich 'Zurück in die Zukunft' Eigentlich hat die neue OM-D alles, was sich viele Leica-Fotografen wünschen. Der Sensor iss halt nicht 24x36 aber sonst? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 9, 2012 Share #35 Posted February 9, 2012 Robin Wong: Shoot, Shoot and Shoot Robin Wong alles was sie wollen, sind schöne schwarz/weiß Aufnahmen und eine Haptik wie schon damals, warum nicht einfach 'ne Film basierende Kamera nehmen (Analogkamera ist ein Unwort), einen Film (TriX, oder was auch immer) rein und gut ist Man kann noch drauf warten, welcher Hersteller (im KB-Segment) den Mut hat, eine SW-Digi auf den Markt zu bringen. Falls dies geschehen sollte wäre ich gespannt auf diese rein digitale SW Bild-Anmutung. Von Mamiya/Phase One gibt es ja so ein Teil aber ich habe leider davon noch keine Bildergebnisse gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 9, 2012 Share #36 Posted February 9, 2012 ...Wenn ich mit klassischen Kameras knipsen will, muss ich halt einen Klassiker nehmen und dessen zweifellos vorhandenen Nachteile in Kauf nehmen... Warum? Wenn ich die Affinität zu klassischem Design mit moderner Technik verbinden kann, weil mir der Markt solche Produkte anbietet, dann ist daran doch nichts verwerfliches? Warum sollte man partout gezwungen sein, die rundgelutschten hässlichen Produktdesigns in Kauf zu nehmen, wenn es wieder Hersteller gibt, die es verstehen, klassisches Produktdesign auf neue Produkte anzuwenden? Natürlich zählt zuerst die perfekte Technik, aber wenn die auch noch gut verpackt ist ... Also ich wäre froh, mein Brot-und-Butter-Hersteller Nikon würde sich bei seinen technisch hervorragenden Produkten auch wieder auf das klassische Design besinnen – ich bin Ästhet und hätte überhaupt nichts dagegen, wenn meine Geräte, die ich für meine kreative Arbeit benutze, auch im Design meinem optischen Anspruch folgen – einer der Gründe, warum ich zumindest privat meistens mit der M9 fotografiere Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted February 9, 2012 Share #37 Posted February 9, 2012 Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht verbessern, was interessieren mich da die anderen Filme, die sich Fabrikanten ausdenken, weil sie verkaufen müssen? Ich benutze sie ja nicht Ich mag Abstraktion Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted February 9, 2012 Share #38 Posted February 9, 2012 es ist schon sehr peinlich eine kamera mit digitalem sucher so aussehen zu lassen als wäre sie eine spiegelreflexkamera mit pentaprisma. die pen fand ich noch in ordnung, aber dieser om-aufguß, der sich nur im funktionslosen retrodesign zeigt, ist schwer erträglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 9, 2012 Share #39 Posted February 9, 2012 Haben denn die M8 und M9 kein Retro-Design??? Erst kürzlich hörte ich mal wieder den Spruch: Was hast Du denn da für eine alte Kamera - als ich mit der M9 fotografierte. Und bei Olympus wäre dies dann plötzlich 'Zurück in die Zukunft' Eigentlich hat die neue OM-D alles, was sich viele Leica-Fotografen wünschen. Der Sensor iss halt nicht 24x36 aber sonst? Nein die machen es wie manch erfolgreicher Musiker und bringen immer wieder das selbe Lied, alte Regel. BG M Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 9, 2012 Share #40 Posted February 9, 2012 ...mich wundert, daß es ein SilverEfex noch keinen Schieber für Runzelkorn gibt. Ehemals war das auch ein Makel. Im Zuge des Kultisierens analoger Unzulänglichkeiten, ist der eigentlich längst überfällig. Runzelkorn war ab den Siebzigern kein Makel sondern gewünscht und gefördert. Natürlich nicht bei Old School Porträtisten oder Zonenknipsern. Die den oft unkontrollierbaren Laborbedingungen geschuldeten Fotos aus Vietnam oder auch dem Prager Frühling etc. haben durch ihre Anmutung auch 'normale' Aufnahmen beeinflusst und selbst für Modenaufnahmen hoffähig gemacht. Es liegt an der Dosierung dieser Effekte, ob sie irgendwann fad werden oder dem Bild Punch geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.