Jump to content

Wo M6 kaufen ?

roman84

Recommended Posts

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Echt nett zu lesen:

M2, oder M3 - Nikon Fotografie-Forum

Hat ein Kenner hier was Verlässliches, ab welcher No. wieder Messing verwendet wurde?

Gibt es überhaupt M6 / M6TTL mit Messingkappen?

M7 ?

Oder erst ab MP?

Danke für eine Angabe!

sagt Thomas

@Dr. No: Beileid, die Ärmste sieht echt sch..e aus!

Viel wichtiger sollte Dir die Frage sein, ob man zum Befingern einer Leica mit oder ohne Streusel, Handschuhe aus ägyptischer oder doch besser amerikanischer Baumwolle benutzen sollte. Köperbindung oder doch besser...????

Wer sich mit solchen Fragen rumplagt, kann sich auch nicht der Frage des Vitrinenholzes entziehen....:p

Leicas sind auch nur lichtdichte Knipskästen, die eigentlich nicht mehr machen können, als das was man ihnen sagt. Dies aber sieht man dann auch oft.....sofort.....:cool:

Sagt der Leica Ambassador No. 001.....:rolleyes:

• Replies 83
  • Created
  • Last Reply
und wie steht es hiermit?

Zinkpest – Wikipedia

Zinkpest / Gusspest

usw. (Google-Suche nach "Zinkpest"

ich kann zu diesem Vorgang immer nur Angaben finden, die eindeutig von Verunreinigungen der Legierung sprechen. Und somit scheint es eben nicht von äusseren Einflüssen, Ausnahme Temperaturschwankungen und damit verbundenen Spannungen im Material, abhängig zu sein.

Hallo Holger,

genau diesen Wikipedia-Link meinte ich: Es wird einseitig nur auf die Legierung abgehoben. Der Eisenbahner-Link ist insgesamt etwas gehaltvoller, allerdings auch nicht korrekt: Richtig ist, daß er interkristalline Korrosion beschreibt und dies richtig der Legierung zuschreibt. Falsch ist hingegen, daß das Schadensbild der Zinkkorrosion an der Oberfläche ebenfalls der interkristallinen Korrosion zugeschrieben wird.

Alles auf die Legierung zu schieben, ist die einfachste (wenngleich falsche) Erklärung und bei einem Thema, wo jeder, der es einmal gesehen hat, glaubt mitreden zu können, erklärlich. Dummerweise ist aber nicht jeder gelernte Zerspanungstechniker oder Gießereifacharbeiter (das könnte man jetzt mit Modelleisenbahnern, Hausfrauen und Leicabesitzern beliebig ergänzen...) mit Kenntnissen im Korrosionsschutz versehen.

Hier ist z.B. die Oberflächenkorrosion von Zink recht handhabungssicher und gut dargestellt (inkl. Zusammenhang mit relativer Feuchte und Temperatur). Und genau um diese Oberflächenkorrosion handelt es sich bei den fraglichen Kameras.

Beste Grüße,

Franz (MD-2 und M4-2 ohne Korrosion, M6 mit postpubertärer leichter Rückdeckelakne - bedingt durch ungeeignete Oberflächenbeschichtung)

Leicas sind auch nur lichtdichte Knipskästen, die eigentlich nicht mehr machen können, als das was man ihnen sagt. Dies aber sieht man dann auch oft.....sofort.....:cool:

Sagt der Leica Ambassador No. 001.....:rolleyes:

:) Eine Leica kann sehr wohl mehr als andere Knipskisten: Eignet sich doch der Bodendeckel trefflich zum Öffnen von Bierflaschen. Nur steht das leider nicht in der Anleitung und wird deshalb den wenigsten Leicas gesagt. So verkommt dieses Serienmerkmal leider zum hidden feature.

Sagt der Nicht-Botschafter:cool:

Franz

ich würd' mir das mit der M6 genau überlegen,

Onkel Toms Laden ist zunächst mal eine sehr gute Adresse.

Der M6 fehlt meist der deutlich bessere MP Sucher und bei gebrauchten ist die Justierung ab und an ein Problem was erst durch eine vernünftige Fachwerkstatt in Ordnung gebracht werden kann.

Fällt so eine Kamera mal runter ist ein Aufenthalt in Solms so richtig was für die Sparschweindiät, 600,-- € und mehr gehen gerne mal weg.

Mechanisch scheinen die Ms zwar zunächst als einfach und robust, bei näherem Betrachten ist die ganze Konstruktion doch so ziemlich fragil.

Um den Leica Hype zu leben, muss oft ein guter Monetärer Grundstock vorhanden sein.

Objektive sind überteuert und was auf den Film kommt weicht von dem was bei anderen System entsteht nicht wesentlich ab.

Am meisten überzeugt eine MP, gut die ist noch teurer, aber auch wertbeständiger im Falle des Wiederverkaufens.

Sie hat den besseren Sucher und das rudimentärere Gehäuse.

Der M6 Spannhebel und das fummelige schräggestellte Kürbelchen sind ein Stilbruch.

Bei der M7 ist das DX erkennen ein Glücksspiel und die Abhängigkeit von den Batterien ein Mist wenn es mal kalt ist.

Bei dem 50mm Objektiv würde ich das mit aufsteckbarer Geli nehmen,

die Ausziehversion hat Streulichtprobleme.

Generell gilt, lieber eine mit Rücknahme Möglichkeit. Bzw. Garantie, wie 100 € sparen.

Guest andreas falke
Hi Leute

Bin auf der suche nach einer gepflegten M6 .

Auf e*ay werden ja teilweise Fantasie Preise veranschlagt .

Wo bekommt man um einen fairen Tarif eine gute M6 .

Komme aus Wien und der dortige Leica Shop naja lassen wir das mal....

Lg Roman

Hallo,

ruf mal den Norbert Schmidt an. Der hat Ahnung, zieht Dich nicht übern Tisch und verkauft nur gutes Zeug.

Leica Ankauf / Kamera Ankauf | Hochwertige Kameras verkaufen / Leica verkaufen

Ah, ich lese gerade Wien; keine Ahnung, wie ein Transfer da geht, also finanziell.

Advertisement (gone after registration)

@Dr. No: Beileid, die Ärmste sieht echt sch..e aus!

danke, mitlerweile sieht sie wieder gut aus :)

No

PS. die "2" vorne hat nichts mit dem Thema Zinkfraß zu tun, sondern m.E. eher mit der elektronik. Alle M6 haben Zinkdruckgusskappen. Bei der M6 TTL bin ich mir nicht sicher, ich meine aber auch!

ich würd' mir das mit der M6 genau überlegen,

Onkel Toms Laden ist zunächst mal eine sehr gute Adresse.

Der M6 fehlt meist der deutlich bessere MP Sucher und bei gebrauchten ist die Justierung ab und an ein Problem was erst durch eine vernünftige Fachwerkstatt in Ordnung gebracht werden kann.

Fällt so eine Kamera mal runter ist ein Aufenthalt in Solms so richtig was für die Sparschweindiät, 600,-- € und mehr gehen gerne mal weg.

Mechanisch scheinen die Ms zwar zunächst als einfach und robust, bei näherem Betrachten ist die ganze Konstruktion doch so ziemlich fragil.

Um den Leica Hype zu leben, muss oft ein guter Monetärer Grundstock vorhanden sein.

Objektive sind überteuert und was auf den Film kommt weicht von dem was bei anderen System entsteht nicht wesentlich ab.

Am meisten überzeugt eine MP, gut die ist noch teurer, aber auch wertbeständiger im Falle des Wiederverkaufens.

Sie hat den besseren Sucher und das rudimentärere Gehäuse.

Der M6 Spannhebel und das fummelige schräggestellte Kürbelchen sind ein Stilbruch.

Bei der M7 ist das DX erkennen ein Glücksspiel und die Abhängigkeit von den Batterien ein Mist wenn es mal kalt ist.

Bei dem 50mm Objektiv würde ich das mit aufsteckbarer Geli nehmen,

die Ausziehversion hat Streulichtprobleme.

Generell gilt, lieber eine mit Rücknahme Möglichkeit. Bzw. Garantie, wie 100 € sparen.

***Das mit der MP kann ich nicht unterschreiben. Die verwendeten Materialien erscheinen lange nicht mehr so hochwertig wie bei den älteren Kästen und wenn ich an das Theater von ständig verstaubten und dejustierten Suchern bei 3 Anläufen, welche ich mit unterschiedlichen MP's gemacht habe zurück denke, lobe ich mir doch meine beiden M6 und meine M2...

Beim 50er gebe ich Dir 100% Recht ;-)

LG

Mischa

Ist es nicht egal ob weissrost ,zinkpest oder was auch immer...

Pickel sind Pickel sind Pickel und minderwertig ist minderwertig .

Falls es jemand überhaupt noch interresiert ich hab bei einer M6 ohne Zinkpest,weissrost oder Postpupertärer Akne zugeschlagen.

850€ aus Privater vertrauenswürdiger Hand in sehr gutem Zustand.

Jetzt gibts noch die Frage nach einen passenden Kameradeckel.

Welches Objektiv um ~ 500€ bervorzugt um 35mm gerne gebraucht ist zu empfehlen.

Lg Roman

Jetzt gibts noch die Frage nach einen passenden Kameradeckel.

einen kameradeckel gibt es für € 20 ,-

Welches Objektiv um ~ 500€ bervorzugt um 35mm gerne gebraucht ist zu empfehlen.

ein "nutzbares" M-Objektiv 35mm von Leica gibt es zu dem preis nicht!

vielleicht noch das 40mm CL Summicron...

gruß NO

Das 35er Summaron gefällt mir sehr gut und sollte mit etwas Glück, vielleicht ebenfalls Privat, für 500 € zu bekommen sein. Die momentanen Bucht Preise für diese Optik sind natürlich schon gewaltig, aber nicht das Maß aller Dinge.

Gruß....... Marc

Das 35er Summaron gefällt mir sehr gut und sollte mit etwas Glück, vielleicht ebenfalls Privat, für 500 € zu bekommen sein. Die momentanen Bucht Preise für diese Optik sind natürlich schon gewaltig, aber nicht das Maß aller Dinge.

Gruß....... Marc

das ist richtig, allerdings ist es doch eine relativ alte rechnung.

Gruß NO

naja grenzen sind da um sie zu überschreiten .

ich glaub im marktplatz ist gerade eins um 600€/inkl Sonnenblende.

Aber ich finde es löblich das ihr euch mit euren Tips so genau an die grenze haltet.

Normalerweise wird ja gleich in Foren zur verdoppelung geraten weil man sonst nichts "gescheites" bekommt.:rolleyes:

lg Roman

günstige 35er von leica/leitz sind eher selten. das bereits empfohlene summaron 2,8/35 ist sehr gut. das ältere summaron 3,5/35 (und das elmar 3,5/35) würde ich als erstes und vorerst einziges objektiv nicht empfehlen.

wenn eine höhere lichtstärke gewünscht ist, bleibt im erwähnten kostenrahmen nur ein objektiv von voigtländer oder ein altes von canon (m39).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...