Jump to content

dm wieder mit Diafilm

R-ler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

der ein oder andere wird es vielleicht schon selbst gesehen haben, beim dm gibt es nun

den Diafilm Agfa Precisa 100 im Doppelpack für 6,45 Euro.

Ob ein Fuji provia 100 drinsteckt!? Da gehen Meinungen noch auseinander...;)

Vielleicht teste ich ihn schon mal, bevor mein Paradies Vorrat von 40 Filmen verbraucht

ist. Zumindest kann man wieder zu einem vernünftigen Preis weiter Dias belichten.

Gruss

Michael

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Eben! Wer seine Besessenheit reichlich ausleben will/muss, schaut auf Dauer auch

auf die Filmpreise. Warum soll ich für einen original verpackten Kodak oder Fuji

doppelt so viel auf den Tisch legen wie für das gleiche Produkt bei dm?!;)

Gruss

Hallo,

der ein oder andere wird es vielleicht schon selbst gesehen haben, beim dm gibt es nun

den Diafilm Agfa Precisa 100 im Doppelpack für 6,45 Euro.

Ne - aber danke für die Info.

Ich hatte Freitag extra einen Umweg nach Hause gemacht um noch einen DM abzuklappern und ev. Rest Paradiese zu ergattern (9 Stück waren es dann)

Die nette Verkäuferin hat dann noch das Regionallager angerufen* ob dort noch was vorrätig wäre - war aber nix und man wusste nicht ob etwas Diafilmartiges nachkommt.

Ich hoffe es ist nicht nur eine Aktion in und um Beethovens Hometown :D

Ob ein Fuji provia 100 drinsteckt!? Da gehen Meinungen noch auseinander...;)

Tipp doch mal den Barcode ein.

Photo Finishing DXn Simulator

* war aber trotzdem nett - beim "Heimat-DM Markt" hat man keinen Versuch gemacht.

Edit link eingefügt

Advertisement (gone after registration)

zu # 6:

Schau mal auf die Agfa-Filmschachtel. Wenn ein Schiff abgebildet ist und "Made in EU" draufsteht, dann ist kein Provia drin. Wenn aber bunte Häuser abgebildet sind und "Made in Japan" auf der Verpackung steht, dann kannst du davon ausgehen dass ein Provia 100 F drin ist.

MfG Rudolf

Eben! Wer seine Besessenheit reichlich ausleben will/muss, schaut auf Dauer auch auf die Filmpreise. Warum soll ich für einen original verpackten Kodak oder Fuji doppelt so viel auf den Tisch legen wie für das gleiche Produkt bei dm?!;)

Gruss

Normalerweise legt man sein Geld ja eben nicht für Provia 100 F oder "den anderen" von Kodak auf den Tisch sondern für Astia oder Velvia oder 100 GX oder so.

Wenn man mal bei einer neu erhaltenen Kamera den Filmtransport, die Rechtwinkligkeit des Bildfensters oder allgemein Front-/Backfokus testen will, ist der Provia aber OK.

Wenn man mal nur Astia, Velvia oder 100GX im Hause hat, aber den Provia 100F Effekt (so in etwa) haben möchte, nimmt man eben ein Blaufilter und die Sache ist so gut wie geritzt.

Geiz ist geil.

Man wundert sich nicht wirklich, dass Insolvenzen und Verlagerung in Billiglohnländer auf der Tagesordnung stehen.

Oder halt auch die Qualität von Grosslabors dem Gewinnstreben angepasst werden, nebst dem Lohnniveau.

Also ich finde, das Kaufen von B-Ware macht schon Sinn. 50Cent pro Film sind ja schon mal was und nach nur 11.000 Filmen oder 396.000 belichteten Dias hat man sich praktisch schon 'n M9 Gehäuse zusammengespart und spart ab dann immer immer weiter, weil man keine Filme mehr braucht. Genial.

Schade schade, daß es keine dm-s/w-Filme gibt.

Normalerweise legt man sein Geld ja eben nicht für Provia 100 F oder "den anderen" von Kodak auf den Tisch sondern für Astia oder Velvia oder 100 GX oder so.

Wenn man mal nur Astia, Velvia oder 100GX im Hause hat, aber den Provia 100F Effekt (so in etwa) haben möchte, nimmt man eben ein Blaufilter und die Sache ist so gut wie geritzt.

Also bisher gab es bei dm die Eigenmarke Paradies, in dem,wie wohl alle wissen, der

Kodak elite chrome steckte. Da die Produktion dieses Filmes eingestellt wurde, kann

man ihn zukünftig nicht mehr kaufen...logisch oder..?! Ich bin nie ein großer Freund von Fuji Filmen gewesen. Diese waren entweder rot oder blaustichig. Deshalb arbeite ich seit sicher 15 Jahren im Diabereich ausschließlich mit KODAK. Wer weiß, ob es zukünftig überhaupt noch Kodak Diafilme geben wird!? Oder Kodak überhaupt.

Zu einem Test mit den dm Filmen werde ich mich mal hinreißen lassen...;)

Der eigene direkte Farbvergleich ist immer noch der beste Vergleich..

Mit dem Hinweis will ich ja niemanden zum Kauf der Filme nötigen.

Also ich finde, das Kaufen von B-Ware macht schon Sinn. 50Cent pro Film sind ja schon mal was ....

Wenn beim dm Agfa wirklich der Provia 100 F drin steckt, reden wir über deutlich mehr

als 50 Cent Ersparnis pro Film.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...