Jump to content

Nikon D800 wird am 07.Febr. 2012 vorgestellt

veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Früher wurden gute oder schlechte Bilder mit dem " Kopf " gemacht,oder mit dem guten oder schlechtem " Film ". Ausreden findet man immer. Leica ist Leica.Nikon ist Nikon und Canon ist Canon. Mit Allen lassen sich gute -oder schlechte Bilder machen. ( Mit den kleinen " Digiknipsen " genau so.) Aber hier ist nun mal das " Leica-Forum ". Gruß herbert

• Replies 120
  • Created
  • Last Reply
In Sachen Bildqualität wird die D800e nicht an die S2 heranreichen, weil man Sensor-Physik nicht einfach schönrechnen kann. Die D800 hat eine hohe Pixeldichte mit all ihren Anforderungen und Nachteilen.

Das würde stimmen wenn Größe das einzige Kriterium wäre das die Qualität beeinflußt

Das ist aber nicht so.

Sieht man z.b. an der D-LUX Serie bei der die Bildqualität trotz gleicher Sensor-Größe und Pixeldichte von jeder Version zur nächsten gestiegen ist.

Das sieht man auch wenn man sich vor Augen hält das eine NEX 7 an die Qualität der inzwischen etwas angestaubten KB Sensoren in der D700 und 5DMK2 heranreicht.

Eine D800E kann der S2 meiner Meinung nach durchaus gefährlich werden - in jeder Beziehung, und insbesondere ggf auch in Sachen Bildquali Konkurrenz machen.

Was auf jeden Fall bleibt sind die Linsen. Ich denke das eher da der Vorteil für Leica herkommen wird.

Das würde stimmen wenn Größe das einzige Kriterium wäre das die Qualität beeinflußt

Das ist aber nicht so.

..

Eine D800E kann der S2 meiner Meinung nach durchaus gefährlich werden - in jeder Beziehung, und insbesondere ggf auch in Sachen Bildquali Konkurrenz machen.

Was auf jeden Fall bleibt sind die Linsen. Ich denke das eher da der Vorteil für Leica herkommen wird.

Sehe ich ähnlich.

Es fehlt noch die Frage ob die Bildqualität dem potentiellen Käufer den Preisfaktor 6x (S2 3,3 K€ zu 18.5k€) oder Faktor 3x (Pentax 645D ) wert ist.

Ich vermute in der Photosparte bei Carlchen Z haben gestern die Korken geknallt.

...

Die Objektive würde ich bei der D800 auch (noch?) als größtes Manko sehen.

Advertisement (gone after registration)

Die Objektive würde ich bei der D800 auch (noch?) als größtes Manko sehen.

Es gibt über den gesamten Brennweitenbereich exzellente Nikkore, die nicht als Manko zu werten sind.;)

Wer aber unbedingt meint zu müssen, kann auch die "hochüberlegenen" R-Optiken anflanschen!:D

Nachdem ich am Eizo noch skeptisch war hab ich mir die Bilder mal auf der Fuji Frontier in 20x30 geprintet. Die Bibliothek ist einfach fantatisch. Jedes einzelne Buch ist zu erkennen. Da fragt man sich nach der Preisdifferenz und die Mittelformatkameras.

Gerd

Nachdem ich am Eizo noch skeptisch war hab ich mir die Bilder mal auf der Fuji Frontier in 20x30 geprintet. Die Bibliothek ist einfach fantatisch. Jedes einzelne Buch ist zu erkennen. Da fragt man sich nach der Preisdifferenz und die Mittelformatkameras.

Gerd

Auch die Portraits sind das Beste, das ich vom KB-Vollformat je gesehen habe. Habe das farbige Mädel mal auf A1 gedruckt - Hammer!!

Nikon bleibt uns ja noch die Bilder mit den ZF-Objektiven schuldig;), aber von den Beispielbildern mit Nikonscherben ausgehend, kann man die Leica S2 eben überhaupt nicht zu den Akten legen. Es bleibt ergo immer noch nicht nur eine Frage des Budgets.

... für mich geht´s am Ende des Tages im Job schlicht und ergreifend um das vernünftige Preis-Leistungsverhältnis (für die Seele hab ich ja immer noch meine M9 ;) ). Wenn ich – die eventuelle Neuanschaffung von notwendigen Spitzen-Linsen (z.B. von Zeiss) eingerechnet – für vielleicht 20% des Anschaffungswertes einer S2-Ausrüstung zu 95% an deren Qualität hinkomme (und davon bin ich absolut überzeugt!!) und dann auch noch innerhalb meines vorhandenen Systems mit D3X und diversen auch sehr guten Objektiven bleiben kann, dann muss ich einfach sagen, dass damit die Mittelformatfrage für mich definitiv erledigt ist!

Mal ganz davon abgesehen, dass eine D800 ja nun gegenüber einer S2 noch ganz andere Vorteile bietet: Schnelligkeit, Größe und Gewicht, Flexibilität auch bei der Objektivauswahl, und und und ...

Viele Grüße vom Tom

Hm...D800E wäre auch für mich eine sehr reizvolle Möglichkeit der Erweiterung meiner M9-Ausrüstung...

Kurze Frage an die Erfahreneren: Ich habe da noch 3 so gut wie nie benutzte MF-AIS Nikkore "rumliegen", die seinerzeit meines Wissens fast den Ruf von Referenzobjektiven hatten: 28, 2.8 (also die letzte und sehr aufwendige Version mit CRC-Nahbereichskorrektur), 50, 1.4 (letzte MF-Version) und 105, 2.5 (letzte Version mit eing. Gegenlichtblende). Meine Hoffnung ist jetzt, dass diese Optiken nun, wenn auch reichlich verspätet, mit einer D800E bei mir noch zu "Ehren" gelangen könnten. Ist diese Hoffnung realistisch, oder braucht's doch neueste Rechnungen/Vergütungen, sei es von Nikon oder auch Zeiss, um das volle Potential der neuen Kamera auszuschöpfen? Wer hat entsprechende Erfahrungen in Verbindung etwa mit D3x?

panoreserve

Also für die D800 werden definitiv die besten Objektive gebraucht, die Nikon derzeit im Angebot hat. also nur AFS. Vorteil von Nikon gegenüber der S2 (nur Foto): Sehr gute Ausstattung, sehr gutes AF-System, sehr hohe Isos, exzellentes Blitzsystem, grosses Zubehörprogramm, Teleobjektive, Fremdobjektive (Z.B. Zeiss), braucht etwa Faktor 4 weniger Licht.

Trotzdem bleiben der S2 zwei nicht wegzudiskutierende Vorteile: Hervorragender Sucher und exzellente Objektive. Aus fotografischer Sicht ist das nicht zu unterschätzen!

... für mich geht´s am Ende des Tages im Job schlicht und ergreifend um das vernünftige Preis-Leistungsverhältnis (für die Seele hab ich ja immer noch meine M9 ;) ). Wenn ich – die eventuelle Neuanschaffung von notwendigen Spitzen-Linsen (z.B. von Zeiss) eingerechnet – für vielleicht 20% des Anschaffungswertes einer S2-Ausrüstung zu 95% an deren Qualität hinkomme (und davon bin ich absolut überzeugt!!) und dann auch noch innerhalb meines vorhandenen Systems mit D3X und diversen auch sehr guten Objektiven bleiben kann, dann muss ich einfach sagen, dass damit die Mittelformatfrage für mich definitiv erledigt ist!

Mal ganz davon abgesehen, dass eine D800 ja nun gegenüber einer S2 noch ganz andere Vorteile bietet: Schnelligkeit, Größe und Gewicht, Flexibilität auch bei der Objektivauswahl, und und und ...

Viele Grüße vom Tom

Tom,

da sind wir genau beim Punkt, Leica-Aufpreis bedeutete bei Kleinbild früher immer: "Die letzten 5% mehr rausholen!" Und das war vergleichsweise teuer zu erkaufen. Beim Sonderformat des S2-Sensors sollten man später wirklich einmal nachmessen, ob da in der Bildqualität nicht doch mehr als nur 5% im Vergleich zu einer Kleinbild-DSLR drin sind. Ich gehe davon aus, dass bei Postern der Unterschied noch sehr gut zu sehen sein wird - vergessen wir die Sensorgröße und die Leica-Objektive nicht.

Ich sehe das mit dem Investitions-Alltag übrigens genauso wie Du :)

Gruß,

Rona|d

2,0/100er Makro-Planar!!

In diesem Sektor halte ich das Apo Macro Elmarit für mindestens ebenbürtig und genau dieses Objektiv konnte man vor geraumer Zeit bei einem Test hier im Forum in der Abbildungsleistung nicht von einem 105er Sigma Macro unterscheiden. Es gibt wohl kaum eine Objektivklasse, in der die verschiedenen Wettbewerber so eng beisammen sind wie in dieser. Außerdem will ich AF!:p

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...