Rotauge Posted January 27, 2012 Share #1 Posted January 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo! Sollte es schon mal gepostet sein: Pardon! HR-Fernsehen Made in Hessen Die Leica-Geschichte - Lichtblicke aus Wetzlar Dienstag, 31. Januar 2012, 21:00 Uhr Viele Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 27, 2012 Posted January 27, 2012 Hi Rotauge, Take a look here Film: Die Leica-Geschichte. I'm sure you'll find what you were looking for!
veraikon Posted January 27, 2012 Share #2 Posted January 27, 2012 31.01.2012, 21:00-21:45 Die Leica-Geschichte . Lichtblicke aus Wetzlar Leica - ein Begriff, der vielen ein begehrliches Glitzern in die Augen zaubert. Denn schließlich handelt es sich nicht um irgendeinen Fotoapparat, sondern um die Kleinbild-Kamera, die in den zwanziger Jahren die Welt der Fotografie revolutionierte. Sie war viel kleiner, leichter und unauffälliger als die bis dahin üblichen Plattenkameras, dazu schnell - 36 Bilder in rascher Folge konnten die Fotografen mit ihr schießen. Mit der Leica begann die große Geschichte des Fotojournalismus, und unzählige der weltberühmten Bilder, die den Blick auf die Welt prägten, sind mit ihr entstanden. Die Geschichte der Firma, die die Leitz-Kamera auf den Markt brachte, begann 1869 in Wetzlar: Dort übernahm damals Ernst Leitz senior die kleine optische Werkstatt von Carl Kellner, in der Mikroskope gebaut wurden. Neue Herstellungsverfahren, innovative Produkte und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse seiner Kunden machten die Leitz-Werke Anfang des 20. Jahrhunderts zum weltgrößten Hersteller von Mikroskopen. Knut Kühn-Leitz, Urenkel von Ernst Leitz senior, erzählt in dem Film, wie sein Urgroßvater und sein Großvater, der 1920 den Betrieb übernahm, ein ganz besonderes Betriebsklima schufen: sozial, kreativ, menschlich, verbindlich - Eigenschaften, die auch in der Zeit der Naziherrrschaft das Handeln von Ernst Leitz junior bestimmten. Bis Mitte der achtziger Jahren war die Familie Leitz in der Firmenleitung führend vertreten. Doch die Konkurrenz aus Japan machte auch dem hessischen Unternehmen jahrelang schwer zu schaffen. Geld für Innovationen fehlte. Sie verkauften, und es folgten schwere und wechselvolle Jahre für das Unternehmen und die Mitarbeiter. Doch Leica gibt es auch heute noch, die Kamera wie auch die Mikroskope. Heute sind es zwei voneinander unabhängige Unternehmen, doch beide sind wieder richtig gut im Geschäft, und Mitarbeiter erzählen, dass und warum sie auf "Leica" so stolz sind. Programm | Fernsehen | Hessischer Rundfunk | hr-online.de Viel Spass Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 27, 2012 Share #3 Posted January 27, 2012 blöd, HR krieg ich hier nicht. vielleicht könnte jemand das auf DVD aufzeichen? (gegen Erstattung von porto, rohling etc. selbstverständlich) Das wäre toll, danke, OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 27, 2012 Share #4 Posted January 27, 2012 blöd, HR krieg ich hier nicht.vielleicht könnte jemand das auf DVD aufzeichen? (gegen Erstattung von porto, rohling etc. selbstverständlich) Das wäre toll, danke, OLAF Olaf, das hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter. Ich habe mal in der ARD DB recherchiert, und nicht das Ergebnis bekommen das ich erwartet habe. Ergebnis s.u. Ich hatte erwartet das es auf den Digitalkanälen (eins plus/extra,...) "recyclet" wird. Ist jedenfalls bis 17.02.12 nicht der Fall . Selbst der Wiederholungstermin ist sehr untypisch zeitnah. Sucher ergab 2 Treffer. Zeitraum: 30.01.2012 bis 17.02.2012 Titel: Die Leica-Geschichte Di, 31.01.12 21:00 (HR) Die Leica-Geschichte Lichtblicke aus Wetzlar Di, 31.01.12 03:35 (HR) Die Leica-Geschichte Lichtblicke aus Wetzlar Falls alle Stricke reissen sollten .Imho bieten alle ARD Anstalten für _private_ Zwecke Mitschnitte zum Selbstkostenpreis an. PS. Bevor die Frage kommt "Di, 31.01.12 03:35 (HR)" ist Programmtag 31.01 - also kalendarisch der 01.02.12 ! Und ja das "Sucher" ist ausnahmsweise kein Typpfähler von mir.... Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 27, 2012 Share #5 Posted January 27, 2012 Für alle, die das gerne aufzeichnen wollen, ist hier die richtige Adresse: OnlineTVRecorder.com - Your personal multichannel tv recorder Link to post Share on other sites More sharing options...
Silverarrow Posted January 27, 2012 Share #6 Posted January 27, 2012 blöd, HR krieg ich hier nicht.vielleicht könnte jemand das auf DVD aufzeichen? (gegen Erstattung von porto, rohling etc. selbstverständlich) Das wäre toll, danke, OLAF Hallo, bei zattoo.com kann man hr im web online sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 29, 2012 Share #7 Posted January 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Gibt es beim HR keine Mediathek, wo man verpasste Sendungen nachträglich schauen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 29, 2012 Share #8 Posted January 29, 2012 ..... schon mal ein kleiner Vorgeschmack, allerdings zur aktuellen Ausstellung in Giessen. Mit Knut Kühn-Leitz, Günter Osterloh und Barbara Klemm als Hauptdarsteller Foto-Ausstellung in Gie Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 29, 2012 Share #9 Posted January 29, 2012 blöd, HR krieg ich hier nicht.vielleicht könnte jemand das auf DVD aufzeichen? (gegen Erstattung von porto, rohling etc. selbstverständlich) Das wäre toll, danke, OLAF geht auch am Rechner über Livestream ..... http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 31, 2012 Share #10 Posted January 31, 2012 ..... schon mal ein kleiner Vorgeschmack, allerdings zur aktuellen Ausstellung in Giessen. Der Besuch der Ausstellung im Giessener Schloss lohnt sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2012 Share #11 Posted January 31, 2012 Made in Hessen: Die Leica-Geschichte - Lichtblicke aus Wetzlar | Fernsehen | Hessischer Rundfunk | hr-online.de Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 31, 2012 Share #12 Posted January 31, 2012 Hi, ich werde es auf DVD brennen............. Bei Bedarf kann ich es ja mal ausleihen...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
available Posted January 31, 2012 Share #13 Posted January 31, 2012 Hi,ich werde es auf DVD brennen............. Bei Bedarf kann ich es ja mal ausleihen...... Gruß Horst Bin sehr sehr sehr interessiert an einer DVD und habe Ihnen schon eine Nachricht dazu geschickt. Sie würden mir damit eine riesengroße Freude machen... wäre das denkbar?? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 31, 2012 Share #14 Posted January 31, 2012 Hier schon mal ein Auszug aus der "Hessenschau" von heute Abend: ARD Mediathek: hessenschau - Leica - Made in Hessen - Dienstag, 31.01.2012 | hr-fernsehen Link to post Share on other sites More sharing options...
hast Posted January 31, 2012 Share #15 Posted January 31, 2012 Ich habe den Film, den man auch in Wien im Kabel-TV empfangen kann gesehen. Durchaus interessante Geschichte, manches schon bekannt, manches neu. Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
wnMark Posted February 1, 2012 Share #16 Posted February 1, 2012 In der ARD Mediathek ist der Beitrag wohl die nächsten Tage in voller Länge abrufbar: ARD Mediathek: Geschichten aus Hessen - Die Leica-Geschichte - Lichtblicke aus Wetzlar - Dienstag, 31.01.2012 | hr-fernsehen Gruß Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 1, 2012 Share #17 Posted February 1, 2012 Ich bin tatsächlich mit dem letzten Satz ("Produktion ab 2013 zurück in Wetzlar") wieder aufgewacht. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted February 1, 2012 Share #18 Posted February 1, 2012 Hallo, ich hatte das anderswo schonmal geschrieben, aber ich wiederhole es gern nochmal: Es gibt (zumindestens für MacOS X) ein kostenloses Programm namens Mediathek. Damit kann man die Mediatheken der ö.r. Sender komfortabel durchsuchen und die zur Verfügung stehenden Beiträge ansehen und auch herunterladen. Sehr hilfreich. Bis denn... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 1, 2012 Share #19 Posted February 1, 2012 Aber nicht sehr aktuell. Such doch mal nach mit „Mediathek“ nach „die leica geschichte“. Da findest Du nix, obwohl der Beitrag schon zu haben ist: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=43782&key=standard_document_36298726&mediakey=fs/geschichten/20120201_die_leica_geschichte&type=v&jm=0&jmpage=1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 1, 2012 Share #20 Posted February 1, 2012 Aber nicht sehr aktuell. Such doch mal nach mit „Mediathek“ nach „die leica geschichte“. Da findest Du nix, obwohl der Beitrag schon zu haben ist: R Doch, der Beitrag lässt sich mit Mediathek direkt auf den Rechner laden. Einfach "Leica" als Suchwort eintragen. Sind 286 MB. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.