Guest Holy Moly Posted January 26, 2012 Share #121 Posted January 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Eine Mamiya 7 II hatte ich auch mal (kurz). Eigentlich für eine Schottlandrundreise im Morgan gekauft, das 43mm auserkoren, leider fiel die Fahrt ins Wasser...... Was mir sehr gut gefallen hat, war die Position vor dem Gesicht und das geringe Gewicht. Dazu die Möglichkeit, zwei oder drei verschiedene Weitwinkel ansatzen zu können. Dazu das Format 6x7, um mehr Weite unter zu kriegen. Was mich unterschwellig gestört hat, war das glatte und irgendwie 'nichtssagende' Insgesamte.....schwer zu beschreiben. Fast wie die etwas faden, nicht schlechten, aber irgendwie 'toten' Polsterstoffe von älteren japanischen Autositzen. Eine Makina ist da schon ein anderer Raubautz denke ich, obwohl ich noch nie eine in der Hand hatte. Was mich stören würde, wäre die Festbrennweite, genauso wie bei der Bessa III. Es gibt zwar jeweils eine Weitwinkelversion, aber das wäre mir zu teuer..... Gäabe mir jetzt jemand 2000€, hätte ich schlaflose Nächte wegen der möglichen 'falschen' Wahl...... Also esse ich Graubrot mit Margarine und quäle, wenn überhhaupt, die Yashica 124.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2012 Posted January 26, 2012 Hi Guest Holy Moly, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted January 26, 2012 Share #122 Posted January 26, 2012 Bernd, mit der Teilnahme machst du dich strafbar. Strafmaß eine Runde beim nächsten Stammtisch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted January 26, 2012 Share #123 Posted January 26, 2012 Dieser Thread ist absolut illegal! und das ist gut so Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 26, 2012 Author Share #124 Posted January 26, 2012 Rock'n Roll Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1909221'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 26, 2012 Share #125 Posted January 26, 2012 Zur Begrüßung wird man erstmal mit der Luft der Sesselfurzer angestrahlt. Ne, mit den Abwinden der anderen Museumsbesucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted January 26, 2012 Share #126 Posted January 26, 2012 Bei allem Verständnis für Schwärmerei und Freude an neuen Gerätschaften sollte man nicht den Fehler begehen und gute Fotos der Kamera zuschreiben, mit der sie geknipst wurden. Die zwei Beispielfotos würden ihre Wirkung auch dann entfalten, wären sie mit ner Holga aufgenommen. Das ist "Gotteslästerung" - auf den "Scheiterhaufen" mit Ihm....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 26, 2012 Share #127 Posted January 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Aus meiner vergangenheitsgeprägten Sicht auf S/W Fotos sind mir viele der MF Bilder etwas zu 'elegant', zu glatt, zu wenig 'rotzig'. Das ist persönliche Ansicht und kann vielleicht durch geeignete Filmwahl vermieden werden. Das wiederum ist praktisch... Hier etwas Rotz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1909266'>More sharing options...
RedNomis Posted January 26, 2012 Share #128 Posted January 26, 2012 Hier etwas Rotz Sieht eher nach Guiness aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 26, 2012 Share #129 Posted January 26, 2012 Sieht eher nach Guiness aus mhhhh, die Einen sagen so und die Anderen soso... Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 26, 2012 Author Share #130 Posted January 26, 2012 erinnert mich an die Zeit mit Christer in der Normandie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1909296'>More sharing options...
Guest MikeN Posted January 26, 2012 Share #131 Posted January 26, 2012 Hier etwas Rotz: Mir gefällt dein Rotz ...Zeit, dass es Frühling wird: Bessa III, TRIX400 in ID11 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 26, 2012 Share #132 Posted January 26, 2012 Bessa III Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1909741'>More sharing options...
Graf Lomo Posted January 26, 2012 Share #133 Posted January 26, 2012 Agfa Billy Record II (6x9) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1909763'>More sharing options...
Graf Lomo Posted January 26, 2012 Share #134 Posted January 26, 2012 Holga 120 CFN (6x6) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1909765'>More sharing options...
ErichF Posted January 26, 2012 Share #135 Posted January 26, 2012 (edited) Jetzt möchte ich mal anfangen, aus diesem (bildermäßig) tollem Thread etwas "LUF"-Kompatibles zu machen, nicht daß er durch einen "nervösen" Mod noch geschlossen wird . Wir sind ja alle Leica-Freunde, obwohl sich gerade bei kurzgehaltenen aber hormongesättigten Leica-Fotografen der Blick über den Zaun zu attraktiven Teilen und Formen der Fotografen-Ego zu einem wilden Sturm ausweiten kann. Sprich, welche Attraktivität haben Mittelformate, natürlich nicht als (unbezahlbare) Sensoren, sondern schlicht als Film? 6x6, 6x7, gar 6x9 haben eine Erotik, der wir uns nicht entziehen können. Und da kam mir die bereits vom "Er"-Finder des Leica-Formats gedachte Funktion seiner selbstgebastelten Kiste, als Belichtungsmesser für Filme zu dienen, die Idee, dieses auch mit der Knipse 5 zu versuchen; alldieweil mein Beli "Lunasix 3" statt der verpönten Hg-Batterien eine schnöde Lithium mit der falschen Spannung eingebaut hat, also schlicht die falschen Werte anzeigt. Hier also ein paar Bildchen mit der D-Lux 5, die so oder so ähnlich auch über die "Texas-Leica" Fuji 690 III auf SW gebannt wurden. Der Meßfunktion entsprechend auch ohne weitere Bearbeitung. Man verzeihe mir die Einstellung im Analog-Forum, es ist nur wegen der Thementreue. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 26, 2012 by ErichF 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1909814'>More sharing options...
martin Posted January 26, 2012 Author Share #136 Posted January 26, 2012 Erich, jetzt verstehe ich deine Bilder. Den Spannungsbogen einer MF Kamera kann man wohl kaum in seiner Gänze erfassen. Heute bei Hochnebel im Wald, erschien mir keine Situation Motiv genug eines von 10 möglichen Bildern aufzunehmen, was bei 36 Aufnahmen immer mal wieder zu Versuchsaufnahmen entartete blieb heute wo's war, im Wald. Erst die Flutlicht beleuchtete Wachshütte bot dann noch zwei Motive. Im Übrigen erschien mir ein 6x9 Format auf Papier höchst anmutig, doch dazu später. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 26, 2012 Share #137 Posted January 26, 2012 Aber Martin, zumindest hilft es der Kondition, den Buckel hoch, (mit Langlauf-Schi, nehme ich an) dann wieder runter und hinterher nicht mal mehr in die DuKa . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted January 26, 2012 Share #138 Posted January 26, 2012 Dieser Thread ist absolut illegal! Aber verdammt schön! Und: Keine Regel ohne Ausnahme. Und ich finde es klasse, dass das in Einzelfällen von Andreas und den Moderatoren auch toleriert wird. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 26, 2012 Share #139 Posted January 26, 2012 erschien mir keine Situation Motiv genug eines von 10 möglichen Bildern aufzunehmen, Ja Martin, und das ist bei 12 Aufnahmen pro Film nicht anders. Manches Mal kann das schon leichte bis mittelschwere Depressionen verursachen. Aber da muss man durch. Man knipst ja nicht um des Auslösens Willen. Besser wenig Schönes als viel Mist. Anderenfalls könnte man ja gleich ins digitale Lager wechseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 27, 2012 Share #140 Posted January 27, 2012 Aber verdammt schön! Und: Keine Regel ohne Ausnahme. Und ich finde es klasse, dass das in Einzelfällen von Andreas und den Moderatoren auch toleriert wird. Eben, die Aktionen und Reaktionen in diesem thread bestätigen meine immer wieder (vergebens) geäußerte Bitte, auch mal Forenten mit ihren Nicht_leicas zum Foto kommen zu lassen. Wie im Nikon Forum mit Leicas und den gezeigten Fotos. Diese sind qualitätsmäßig in 72 DPI Auflösung als solche nicht immer zu bestimmen, aber durch die Nutzung einer Messsucherkamera werden die Fotos 'anders', genau wie hier mit dem Mittelformat. Als Erich hier vor Jahren Bilder aus seinen Jugendtagen einstellte, war die Begeisterung groß, das Alter der Fotos schützte ihn vor Drangsalierungen.... Hier jetzt MF das ja nicht mit Leica im Analogbereich konkurriert. Also irgendwie illegal und interessant weitermachen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts