Jump to content

die Perfektion der M


martin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hört doch endlich auf!!!!!

Ich habe schon seit einiger Zeit das, was man im internationalen Forum "GAS" (Gear Aquisition Syndrom) nennt.

Ist bei mir aber noch nicht zielgerichtet genug für einen konkreten Kauf. Reicht von der Schraubleica bis zur Fuji GS????.

 

Der ganze Gerätekram soll mich vermutlich nur über mein fotographisches Unvermögen hinwegtäuschen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hört doch endlich auf!!!!!

Ich habe schon seit einiger Zeit das, was man im internationalen Forum "GAS" (Gear Aquisition Syndrom) nennt.

Ist bei mir aber noch nicht zielgerichtet genug für einen konkreten Kauf. Reicht von der Schraubleica bis zur Fuji GS????.

...

 

Warum sollte es Dir auf Seite 8 besser gehen als mir auf Seite 4?

 

... Die Vergrößerung des Formates "verkneife" ich mir seit Jahren und jetzt kommst Du, lieber Martin, mit der Mamiya 7, um deren Verwandte ich bei meinem örtlichen Gebrauchtwarenhändler seit Monaten einen betont großen Bogen mache ...

 

Bei "GAS" hilft nur das böse Wort mit "K" - egal, ob Schraubleica oder Fuji GS oder irgendetwas dazwischen, ;).

Link to post
Share on other sites

Unfassbar, wie man mit 6x7 im "handlichen Poketformat" ausgerechnet im Leica-Forum angefixt werden kann.

 

Ich habe zwar eine Pentax 6x7, aber handlich ist dann doch etwas anderes :D

 

Für den Preis der etwas weiter oben verlinkten Plaubel könnte ja schon eine neue Bessa III W in Frage kommen.

 

Oder sowas.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Bessa III

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Für den Preis der etwas weiter oben verlinkten Plaubel könnte ja schon eine neue Bessa III W in Frage kommen.

Aber kann man das Objektiv der Bessa auch mit so einem lässigen ruckartigen Schwenk aus dem Handgelenk in Aufnahmestellung bringen wie in "Palermo Shooting" (zumindest ohne dass nacher alles verbogen ist)? :D

Link to post
Share on other sites

Aber kann man das Objektiv der Bessa auch mit so einem lässigen ruckartigen Schwenk aus dem Handgelenk in Aufnahmestellung bringen wie in "Palermo Shooting"...

Die Bessa III W nicht, da dass Objektiv fest und ohne Balgen verbaut ist. Die normale Bessa III kann man höchstens "cool aufklappen" :). ...das geht allerdings auch sehr schnell.

 

...(zumindest ohne dass nacher alles verbogen ist)

Der Klappmechanismus der Bessa könnte in der Tat besser sein. Man hat nicht das Gefühl, dass er 20 Jahre durchhalten kann. Wie ist's bei der Plaubel? Macht das Teil einen robusten Eindruck?

Edited by MikeN
Link to post
Share on other sites

Aber kann man das Objektiv der Bessa auch mit so einem lässigen ruckartigen Schwenk aus dem Handgelenk in Aufnahmestellung bringen wie in "Palermo Shooting" (zumindest ohne dass nacher alles verbogen ist)? :D

 

@Nightfire, ist das hier gemeint, am Anfang?

 

 

Ok, sieht schon sehr lässig aus :cool:

Link to post
Share on other sites

@Nightfire, ist das hier gemeint, am Anfang?

 

Ja, genau :cool:

 

Ich glaube vor Jahren mal gelesen zu haben, dass ein Teil der elektr. Verkabelung bei der Makina sehr fragil ist und mit der Zeit wegen Materialermüdung zu Bruch gehen kann. Die Szene im Clip verdeutlicht wahrscheinlich auch, warum... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ja, genau :cool:

 

Ich glaube vor Jahren mal gelesen zu haben, dass ein Teil der elektr. Verkabelung bei der Makina sehr fragil ist und mit der Zeit wegen Materialermüdung zu Bruch gehen kann. Die Szene im Clip verdeutlicht wahrscheinlich auch, warum... :rolleyes:

 

Habe ich auch grade gelesen, der Lausch schreibt dazu u.A.:

"Dies vor allem deshalb, weil Makinas dieser Modellreihe häufig einen Mangel haben, ob beim Kauf der gebrauchten Kamera manifest oder nicht: Der Belichtungsmesser sitzt im Sucherfenster, die Einstellungen für Zeit und Blende werden über ein Kabel zum Objektiv übertragen, das jedes Mal geknickt wird, wenn die Kamera geschlossen bzw. geöffnet wird. Dieses Kabel hält nicht ewig und die Reparatur ist nicht eben billig. Plaubel repariert diese Modellreihe noch."

 

 

Die Bessa IIIW wäre eh neuer.

:rolleyes:

 

Link to post
Share on other sites

Guest dinkgräve

Nee Leude, glaubt mir, das ist nix für euch!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber kann man das Objektiv der Bessa auch mit so einem lässigen ruckartigen Schwenk aus dem Handgelenk in Aufnahmestellung bringen wie in "Palermo Shooting" (zumindest ohne dass nacher alles verbogen ist)? :D

 

Da entsteht soviel Unterdruck im Balgen, daß man erstmal eine Weile beschäftigt ist, die Bügelfalten wieder hinzubekommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...