Harley Posted January 17, 2012 Share #1 Posted January 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Auch wenn einige hier noch so begeistert über ihre Crop-Spielzeuge von Sony, Panasonic usw. berichten, sind meine eigenen Erfahrungen mit NEX und Pana mFT doch recht unbefriedigend. VF bleibt halt VF und warum sollte ich in den Bereichen, in denen meine VF Leica ergänzt werden soll, Kompromisse machen. Da meine C und N Erfahrungen aus alten Analogzeiten stammen, frage ich die qualitätsbewussten Leicaner nach ihren Empfehlungen / Erfahrungen. Die Bodies können natürlich nur nach ihrer Papierform beurteilt werden, da erst in 4 bis 8 Wochen erhältlich. Wer hat die besseren Objektive C oder N? Welches System ist zuverlässiger? Neben Makro soll die DSLR mit langen Brennweiten (auch Zooms) auch bei schnellen Sportveranstaltungen genutzt werden. Fotografieren werde ich natürlich weiterhin mit M9 u. M9P! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2012 Posted January 17, 2012 Hi Harley, Take a look here M9 Ergänzung - Canon 1Dx oder Nikon D4 . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted January 17, 2012 Share #2 Posted January 17, 2012 meine Antwort (gilt nur, wenn Du a) keine Leica R Optiken hast und wenn Du Deinen Schwerkunkt bei Brennweiten > 50mm siehst): Egal, tun sich Beide nix Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted January 17, 2012 Share #3 Posted January 17, 2012 Wahrscheninlich ist es wie immer: Beide Kameras sind Top, jedes Model hat seine kleinen Vor- oder Nachteile. Bei den Objektiven gibt es auf beiden Seiten Scherben und echte Highlihts, zumal es auch eine große Auswahl an mittelmäßigen und sehr guten Objektiven von Fremdherstellern gib. DAs ist doch alles nix neues.... Ich würde beide in der Bedienung testen und das Model (Hersteller) kaufen, mit dem ich persönlich angenehmer Umgehen kann. Jeder Kamera ist schließlich nur so gut, wie die Einheit aus Mensch und Gerät es zulässt... Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Harley Posted January 17, 2012 Author Share #4 Posted January 17, 2012 Von 21 bis 75 mm bleibe ich den lichtstarken Luxen bzw. Crons an der M treu und da meine Augen schon bei 90mm mit dem Schärfepunkt Probleme haben, müssen halt schnelle AF Tele her. . Danke für jeden Tipp grüßt Harley Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 17, 2012 Share #5 Posted January 17, 2012 Wer hat die besseren Objektive C oder N? Welches System ist zuverlässiger?Neben Makro soll die DSLR mit langen Brennweiten (auch Zooms) auch bei schnellen Sportveranstaltungen genutzt werden. Mein altes Motto: Nikon war und ist schon immer das System der Profis! (Wer es trotzdem mit einer Canon schafft, muß es durch Können ausgleichen;)). Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted January 17, 2012 Share #6 Posted January 17, 2012 neulich bei photoscala: "- Leicafotografen sind Liebhaber, beschäftigen sich aber doch überdurchschnittlich viel mit Fotografie und deshalb können 20 % davon auch was. - Nikonfotografen sind Technikspielkinder und meiner Erfahrung nach im Mittel die schlechtesten Fotografen (Ein Blick in die Online-Galerien und Foren bestätigt das) Wenn 10 % der Nikonianer was können isses viel. Ich hab noch nirgends so schreckliches Material gesehen wie bei Nikon-Fans. Schau mal auf deine eigene Homepage, da ist der Beweis. - Canonisten sind Pragmatiker in bezug auf Technik. Deshalb können auch 25 % und damit überdurchschnittlich viele von denen was - mit den anderen Marken verhält sichs ähnlich." Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted January 17, 2012 Share #7 Posted January 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Leider kenne ich Canon nicht, aber ich habe auch eine Abneigung gegen überschärfte Bilder und poppige Farben :-) Was für Canon spricht: Falls Dich mal die Lust packt, gute Objektive zu benutzen, kannst Du einfacher Leica-R drauf schrauben Wenn Du's eilig hast, immer das Neueste zu haben und das billigste, ist Canon auch nicht schlecht. Sie sind immer etwas früher mit den Ankündigungen. Ausserdem hat Canon ein paar interessante Objektive, z.B. mit 1.2 öffnung. Canon ist billiger, das erfreut die Geiz-ist-geil-Fraktion. Also schon klar, dass ich Nikon empfehle, oder? Ansonsten ist das wie evangelisch oder katholisch. Am besten Du gehst in einen Laden und nimmst mal die Kameras in die Hand, mit irgendwas wirst Du Dich schon anfreunden :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 17, 2012 Share #8 Posted January 17, 2012 Bei der Wahl zwischen den Top-Modellen von C und N kann man zur Entscheidungshilfe wunderbar eine Münze werfen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user23877 Posted January 17, 2012 Share #9 Posted January 17, 2012 Bei der Wahl zwischen den Top-Modellen von C und N kann man zur Entscheidungshilfe wunderbar eine Münze werfen Vergiss nicht die farbliche Verwandtschaft des Rot bei Leica und Canon... das könnte eine Wahlverwandschaft werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted January 17, 2012 Share #10 Posted January 17, 2012 Mein altes Motto: Nikon war und ist schon immer das System der Profis! Hört, hört. @Harley: Sehe ich wie Ferdl: Beide haben gute Objektive und Kameras im Angebot. Ich war schon analog immer bei Canon, schon wegen der guten TS-E's und dem 50/1.2 lohnte sich ein Wechsel kaum. Ein Tipp ist hier die "alte" 5DII, die hat einen abnehmbaren HF-Griff und ist viel kleiner als die 1DX. Mit Pancakes bekommt man auch die Großen einigermaßen klein: Link to post Share on other sites More sharing options...
harryhaller Posted January 17, 2012 Share #11 Posted January 17, 2012 Oft sind es die Kleinigkeiten die entscheiden. Ein weiser Mann hat einmal gesagt: Canon baut die besten Kameras die ein Ingenieur bauen kann... und Nikon baut die besten Kameras die ein Fotograf bauen kann Nikon rulez.. HH Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 17, 2012 Share #12 Posted January 17, 2012 Oft sind es die Kleinigkeiten die entscheiden. Ein weiser Mann hat einmal gesagt: Canon baut die besten Kameras die ein Ingenieur bauen kann... und Nikon baut die besten Kameras die ein Fotograf bauen kann Nikon rulez.. HH ....Ja, die Kleinigkeit bei Nikon ist, daß alles andersrum geht (Bajonett, manuell Fokus, Zoom) als beim Rest der Welt Man kann sich aber an allem gewöhnen, auch am Nikon Link to post Share on other sites More sharing options...
Harley Posted January 17, 2012 Author Share #13 Posted January 17, 2012 Danke für den Hinweis auf die Canon 5DMk.II, sicher eine tolle Kamera für relativ wenig €s und in einer fast noch "normalen" Größe aber leider mit einem AF, der wirklich veraltet ist. Die s.g. "Profis" arbeiten sicher zu 80% mit C, wie man unschwer an den vielen auffälligen weissen Röhren bei allen möglichen Events sehen kann, doch handelt es sich hierbei fast ausschließlich um Crop. Das Studium diverser DSLR Foren hilft auch nicht viel, die riesige Linsenauswahl bei C und N ist zwar beeindruckend aber leider auch total verwirrend! Vielleicht bin ich aber auch schon von den Leica Objektiven und ihren Preisen so versaut, dass ich mir fast nicht vorstellen kann auch für ein zehntel des Geldes bei C (???) oder N (??) brauchbare Linsen zu bekommen. :confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted January 17, 2012 Share #14 Posted January 17, 2012 ...brauchbare Linsen zu bekommen. :confused: Eine Auswahl recht leistungsfähiger Objektive fürs Canon Kleinbild: EF 8-15 mm f/1:4L EF 14 mm f/2.8L II EF 16-35 mm f/2.8L II TS-E 17 mm f/4.0L EF 24 mm f/1.4L II EF 24-70 mm f/2.8L EF 35 mm f/1.4L EF 50 mm f/1.2L EF 85 mm f/1.2L II USM EF 70-200 mm f/2.8L IS II TS-E 90 mm f/2.8 EF 100 mm f/2.8L IS (Macro) EF 135 mm f/2.0L EF 200 mm f/2.0L IS EF 300 mm f/2.8L IS II Vielleicht mal den guten Kleinbild-Objektiven bei Nikon gegenüberstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 17, 2012 Share #15 Posted January 17, 2012 Eine Auswahl recht leistungsfähiger Objektive fürs Canon Kleinbild: EF 8-15 mm f/1:4L ----> Fisheye Zoom, gibt's nur bei C EF 14 mm f/2.8L II ----> mit Einschränkung, wenn man das 2,8/15 von Leica R kennt EF 16-35 mm f/2.8L II] ----> so lala, das 4,0/17-40 tut's genauso TS-E 17 mm f/4.0L ----> Super EF 24 mm f/1.4L II ----> Super EF 24-70 mm f/2.8L ----> eines der besten Std-Zooms of the world EF 35 mm f/1.4L ----> Super EF 50 mm f/1.2L ----> muß man mögen, diesen Klopper EF 85 mm f/1.2L II USM -----> vergleichbar mit Nocti EF 70-200 mm f/2.8L IS II -----> die II-Version ist richtig gut, das 4,0/70-200 IS tut's aber auch TS-E 90 mm f/2.8 ----> ? EF 100 mm f/2.8L IS (Macro) ----> naja, man darf es halt nicht mit dem APO 100 von R vergleichen EF 135 mm f/2.0L ----> Super EF 200 mm f/2.0L IS ----> der Oberhammer aber hat auch ein paar Kilo EF 300 mm f/2.8L IS II -----> Super Vielleicht mal den guten Kleinbild-Objektiven bei Nikon gegenüberstellen? mein Senf dazu Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted January 17, 2012 Share #16 Posted January 17, 2012 Gute Idee, mit Senf: Eine Auswahl recht leistungsfähiger Objektive fürs Canon Kleinbild: EF 8-15 mm f/1:4L –– genial EF 14 mm f/2.8L II –– must have EF 16-35 mm f/2.8L II –– eins meiner besten Zooms! TS-E 17 mm f/4.0L –– unerreicht EF 24 mm f/1.4L II –– must have EF 24-70 mm f/2.8L –– super, allrounder EF 35 mm f/1.4L –– super EF 50 mm f/1.2L –– must have EF 85 mm f/1.2L II USM –– Portrait, super EF 70-200 mm f/2.8L IS II –– super, allrounder TS-E 90 mm f/2.8 –– Food!, super (kein AF) EF 100 mm f/2.8L IS (Macro) –– must have, Macro, Food EF 135 mm f/2.0L –– super, Portrait EF 200 mm f/2.0L IS –– unerreicht EF 300 mm f/2.8L IS II –– unerreicht Vielleicht mal den guten Kleinbild-Objektiven bei Nikon gegenüberstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 17, 2012 Share #17 Posted January 17, 2012 Gute Idee, mit Senf: da sind wir uns ja fast einig (beim 16-35 II hatte ich ne Gurke ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 17, 2012 Share #18 Posted January 17, 2012 Ein weiser Mann hat einmal gesagt: Canon baut die besten Kameras die ein Ingenieur bauen kann... und Nikon baut die besten Kameras die ein Fotograf bauen kann Und da sage ich als Fotograf ganz ehrlich. Kameras bauen, das kann ich nicht. Wenn ich eine Kamera brauche gehe ich zum Fachmann. Wenn ich eine Panne habe rufe ich auch den ADAC und nicht andere Leute deren Auto auch nicht mehr anspringt. Danke für den Hinweis auf die Canon 5DMk.II, sicher eine tolle Kamera für relativ wenig €s und in einer fast noch "normalen" Größe aber leider mit einem AF, der wirklich veraltet ist. Ja, völlig unbrauchbar. Hat nie jemand ein scharfes Bild mit gemacht... Die s.g. "Profis" arbeiten sicher zu 80% mit C, wie man unschwer an den vielen auffälligen weissen Röhren bei allen möglichen Events sehen kann, doch handelt es sich hierbei fast ausschließlich um Crop. "So genannte" Profis machen natürlich nichts anderes als bei Sportereignissen mit weißen Rohren am Rand zu sitzen? Das Studium diverser DSLR Foren hilft auch nicht viel, die riesige Linsenauswahl bei C und N ist zwar beeindruckend aber leider auch total verwirrend! Vielleicht bin ich aber auch schon von den Leica Objektiven und ihren Preisen so versaut, dass ich mir fast nicht vorstellen kann auch für ein zehntel des Geldes bei C (???) oder N (??) brauchbare Linsen zu bekommen. Tja, der Großteil der Fotos in der Welt ist nicht mir einer Leica aufgenommen. Ginge das nicht, wäre es sicher anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 17, 2012 Share #19 Posted January 17, 2012 Wer ein sehr gutes 2.8/24-70 L für seine Vollformat-EOS bekommt, könnte damit auf Weltreise gehen und es würde ihm fotografisch selten irgendwas fehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted January 17, 2012 Share #20 Posted January 17, 2012 Wer ein sehr gutes 2.8/24-70 L für seine Vollformat-EOS bekommt, könnte damit auf Weltreise gehen und es würde ihm fotografisch selten irgendwas fehlen. Lieber die Neun mit 21+50 @24-70: Übrigens soll ein neues, innenfokussierendes kommen. Munkelt man. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.