Jump to content

Das Leica-Forum und die anderen Foto-Foren

Guest Hellas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forumsmitglieder,

ich weiss, dass Viele von Euch auch in anderen Foto-Foren unterwegs sind.

Glaubt Ihr, dass sich das Leica-Forum in einigen wesentlichen Punkten von anderen Foto-Foren unterscheidet.

z.B. an den Themen, an der Marke, an den Kameras oder der Art und Weise wie Diskussionen geführt werden ect..

Oder besteht gar keinen Unterschied.

Wie seht Ihr das.

Gruss

Toni

• Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Nun ja, als ich mich hier angemeldet habe, bin ich schon davon ausgegangen, dass "das Leica Forum" sich insofern von anderen Foren unterscheidet, als es hier um eine bestimmte Marke und daher auch um die Kameras dieser Marke geht, während das in anderen Foren, die nichts mit dem Namen "Leica" zu tun haben, vielleicht dann doch etwas anders ist.

Ist das eine ungewöhnliche Erwartung gewesen?

wir wenigen, wir glücklichen wenigen ...

Ich griff dieses Zitat mal auf, denn es passt in dieses überschaubare Forum. Hier ist es immer wieder die gleiche Gruppe die sich im analogen, digitalen oder im den Fotoforen tummelt.

Ich bemerke das recht wenig Makr und Telefotografie hier eingestellt wird :D.

Hallo,

Nun ja, als ich mich hier angemeldet habe, bin ich schon davon ausgegangen, dass "das Leica Forum" sich insofern von anderen Foren unterscheidet, als es hier um eine bestimmte Marke und daher auch um die Kameras dieser Marke geht, während das in anderen Foren, die nichts mit dem Namen "Leica" zu tun haben, vielleicht dann doch etwas anders ist.

Du meinst in anderen Foto-Foren wird weniger über Leica geschrieben?

Also nach meinen Erfahrungen ist Leica in vielen Foto-Foren ein grosses Thema.

Im Nikon-Forum wird heftig über Leica geschrieben und da werden auch viele Kameras

gezeigt und auch gute Bilder die damit gemacht wurden.

Neulich hat sogar einer geschrieben, das Nikon-Forum wäre das bessere Leica-Forum

und fand viel Zustimmung, auch der Umgang der Mitglieder miteinander ist ein völlig anderer.

Ist das eine ungewöhnliche Erwartung gewesen?

Nein.

Gruss

Toni

Auf jeden Fall schätzen die Leute hier ihre fotografischen Fähigkeiten realistischer ein, untertreiben gar überraschend oft.

In manch anderen Foren gibt es mehr selbsternannte fotografische Welterklärer, die den einzig richtigen Weg kennen

und das dann nicht selten noch mit Schrottfotos zu untermauern versuchen ;)

... Also nach meinen Erfahrungen ist Leica in vielen Foto-Foren ein grosses Thema...

Hallo Toni,

und es wird in anderen Foren vielfach durch Halbwissen oder noch weniger zum Thema Leitz/ Leica geglänzt.

Was unterscheidet dieses Forum? Man könnte annehmen, der Diskussionsstil erscheint anders, es ist, zum Beispiel im Gegensatz zum DSLR Forum oder zur FC überschaubarer, oft sind Gedanken zu Bildbesprechungen ausführlicher, das Fach- und Allgemeinwissen erscheint in der Regel recht hoch und man könnte hin und wieder denken, der Stil, nicht nur in Sachen Ausdruck, ist ein anderer. Ach ja, und hier wird oftmals zu fast unchristlichen Uhrzeiten geschrieben. ;)

Gruß

Thomas

Ich kenne nur noch die Blauen.

Zwei Unterschiede sind festzustellen, Leica betreffend:

Zum einen ist ein Gedankenaustausch über Leica-Technik dort ohne Unterbrechungen und Belehrungen kaum realisierbar.

Es fehlen einfach die erfahrenen Leica-Benutzer und jede Debatte läuft letztlich auf Preisvergleiche hinaus. Zum anderen ist (seit einiger Zeit) jede Besprechung zum Inhalt von Bildbeispielen unerwünscht und wird seitens der Moderation gelöscht. Ich glaube, rein technische Fragen – ob eine Gegenlichtblende benutzt wurde o.ä. – sind aktuell noch erlaubt.

Eines unterscheidet uns auch von den anderen, wir sind toleranter, denn bei uns hat jeder noch 'ne andere Kameramarke im Gebrauch, bei den anderen nicht jeder noch eine Leica.

Ich denke auch wir riechen anders aber darüber lässt sich nur spekulieren.

Ich denke auch wir riechen anders aber darüber lässt sich nur spekulieren.

Das ist ja das Furchtbare, daß man bei den Preisen schon an Seife und u.U. auch an Wasser sparen muß, um noch einigermaßen über die Runden zu kommen. Vielleicht sollte man sich doch anstatt eigentlich dringend benötigten Objektivdeckels mal eine zweite oder gar dritte Unterhose zulegen :eek:

Allerdings hatte ich es bislang immer auf den Knoblauchgenuss des Feinschmeckers geschoben :p

Freundliche Grüße

Wolfgang

Guest Holy Moly
Was bitte sind Immis? :confused:

Damit meine ich Immitationen von Leicas - nicht ganz ernst gemeint......;)

Vor Jahren habe ich auf einer Fototour auf Usedom mit einigen Hardcore D3 Usern, meine kleine, feine M7 um den zierlichen Hals gehängt und geknipst.

"Ach, lass' mich mal durchschauen - klasse - und soooo klein......

Wenn ich mich nicht täusche, war das der Anfang einer kleinen aber feinen Dissidentenzelle, die subversiv den Namen Leica im Nikon-Forum verbreitete.

Dazu kam dann später der Überläufer Jan (Codename telewatt) ;-) und durch den verbilligten Absatz meiner M7 war dann auch Hardware strategisch günstig platziert.

Wie Hellas schon schrieb, im Nikon Forum gibt es die muntere Zelle der Auch-Leicaknipser, die unbehelligt über Leica schreibt und auch noch völlig offen, Fotos mit selbigen Kameras gemacht, stolz zeigt.

Die Reise- oder Projektbeschreibungen und spätere Diskussionen sind klasse, dies gibt es hier überhaupt nicht. Siehe im Nikon-Forum die Berichte über Venedig, Besuch 1, 2, 3.....

Auch der unendliche Thread über S/W Fotografie, die Bildassoziationen mit Musiktiteln und vieles mehr, zeigt, dass es dort um Fotos geht und dann weniger um Technik. Technik gibt es natürlich auch, aber nicht fast ausschließlich wie hier.

Mein Verbleibegrund hier ist die Bekanntschaft mit einigen recht nahe wohnenden Kollegen, die Technik einer Leica, ob digital oder analog, beeinhaltet für mich keinerlei Faszination.....

Schönes Wochenende!

Hellas,

der generelle Unterschied dieses Forums zu anderen Foren ist die Leidensfähigkeit der User, was ihre geliebte Marke angeht ;)

Weiterhin gibt es hier die Beschränkung auf nur eine Marke, was z.B. das Bilderzeigen angeht, was an sich schon ein Griff ins Gedankenklo ist, da fast alle User auch mit anderem Equipment unterwegs sind, wie man oft mitbekommt.

Das ist schon sehr engstirnig.

Just my 2 Cent.

:cool:

Guest Horst Wittmann
Das Leica Forum ist ziemlich liberal im Vergleich zum DSLR-Forum. Dort wird in den Beispielbilder-Threads jeder off-topic Post zeitnah von einem Mod entfernt.

So kann man auch ein Forum zerstören ! Deshalb schätze ich u.a. dieses Forum.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...