rapids41 Posted January 5, 2012 Share #1 Posted January 5, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe gerade hier im Forum ein Summarit 35mm erstanden. Das Objektiv ist wirklich klasse, jedoch feht der Gewindeschutzring. Dies würde mich nicht wirklich stören, jedoch greift beim Aufschrauben eines Filters der Objektivdeckel nicht mehr. Gehe ich richtig in der Annahme das dieser Schutzring das Problem beheben würde? Weiss jemand wo ich so einen Ring im Internet kaufen kann? Gruss Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2012 Posted January 5, 2012 Hi rapids41, Take a look here Gewindeschutzring im Internet kaufen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 6, 2012 Share #2 Posted January 6, 2012 Beim Verkäufer haben Sie sicherlich gefragt, ob er ihn noch herumliegen hat, wenn er nicht schon beim Verkauf ausdrücklich auf das Fehlen hingewiesen hat.Eigentlich sollte der Deckel auf dem Objektiv auch ohne den Ring halten, wenn ein Filter aufgeschraubt ist. Mit dem Ring hält er sicherer.Den Ring bekommen sie am sichersten über einen Leicahändler, vielleicht auch aus Solms. In der Preisliste ist er als Ersatzteil allerdings nicht aufgeführt.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 7, 2012 Share #3 Posted January 7, 2012 Dies würde mich nicht wirklich stören, jedoch greift beim Aufschrauben eines Filters der Objektivdeckel nicht mehr. Gehe ich richtig in der Annahme das dieser Schutzring das Problem beheben würde? Ich denke nicht, daß der (sehr schmale) Schutzring damit was zu tun hat. Das liegt sicherlich an der Filter-Einrahmung. Aber ich probiere das in den nächsten Tagen mal aus. Schutzring und Objektivdeckel sind bei mir im Originalkarton verblieben und diesen muß erst raus kramen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted January 7, 2012 Share #4 Posted January 7, 2012 Schau bitte mal, ob der Schutzring im Deckel steckt. Das kann vorkommen und bei mir passt der Deckel auch aufs Objektiv mit Filter. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er im Deckel ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 8, 2012 Share #5 Posted January 8, 2012 Ich hatte das auch. Hab in Solms angerufen und dann einen zugeschickt bekommen. Ganz unproblematisch. Ruf mal Herrn Hausmann an. Ich bin den "Umweg" über einen mir bekannten Sachbearbeiter im CS gegangen - den Ring habe ich aber von Herrn Hausmann bekommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rapids41 Posted January 8, 2012 Author Share #6 Posted January 8, 2012 Erstmal danke für die Tipps! Also im Deckel steckt er nicht, das wäre mir aufgefallen. Allerdings muss der original Deckel doch passen wenn ich einen original UV/IR Filter aufschraube, oder? Oder vielleicht hab ich den falschen Deckel geliefert bekommen? Naja habe Herrn Hausmann eine EMail geschrieben, wenn dieser Schutzring dann kein Vermögen kostet weiss ich mehr wenn ich ihn habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 8, 2012 Share #7 Posted January 8, 2012 Advertisement (gone after registration) Das passt alles. Filter kommt innen rein - der Filter außen. Bei meinem 75-er klappt das sogar mit nem B+W-Filter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted January 8, 2012 Share #8 Posted January 8, 2012 Also, im Deckel steckt er nicht, das wäre mir aufgefallen. Nein, das fällt eben nicht auf, wenn sich der Ring dort versteckt. Schau lieber noch einmal ganz genau nach. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rapids41 Posted January 9, 2012 Author Share #9 Posted January 9, 2012 So gerade Post von Herrn Hausmann bekommen. Der Ring kostet 18 EUR mit Versand, ein Schnäpchen also. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2012 Share #10 Posted January 10, 2012 Indertat ein Schnäppchen: Versandgebühren, Bearbeitungszeit. Der Flaschner, der gerade bei mir im Haus ist, würde dafür nicht arbeiten.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 10, 2012 Share #11 Posted January 10, 2012 Naja, der Überwurf- / Schutzring für das Summarit ist nun mal nicht "handgeflaschnert" ( Klempner – Wikipedia ) und gedengelt, sondern entstammt einer maschinell gefertigten Serienfertigung, dessen EK Wert so bei max. 2 EUR liegen dürfte. @rapids41: vielen Dank für die Statusmeldung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted January 10, 2012 Share #12 Posted January 10, 2012 So gerade Post von Herrn Hausmann bekommen.Der Ring kostet 18 EUR mit Versand, ein Schnäppchen also. absolut ok, nichts dagegen einzuwenden. man wundert sich, warum das seinerzeit mit dem x1-deckel nicht so einfach gegangen ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rapids41 Posted January 10, 2012 Author Share #13 Posted January 10, 2012 Ja gut, ich haette mir zwar vielleicht 9 EUR gewuenscht, aber ich kann damit leben. Werde in Zukunft beim Gebrauchtkauf nun darauf achten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts