Jump to content

SPIEGEL Online über den Nutzen von Leica-M-Objektiven...

Andreas.Pichler

Recommended Posts

Nach dem Vorspiel in der Welt nun also die spiegellose online-Aufklärung im Spiegel.

Interessant. Früher war es Allgemeingut, festzustellen, dass Leica aus eigenem Verschulden den Anschluss verpasst hat, weil man den Autofokus verschlafen hat.

Jetzt werden wir durch die Avantgarde aus Fernost belehrt, dass manuelle Objektive eine ideale Ergänzung der neusten Errungenschaften sind und gegenüber den rückständigen Autofokus-Objektiven eine Menge Vorteile haben.

Wir werden auch das nachplappern.

Advertisement (gone after registration)

...auf Ken Rockwells Seite gibt es nichtmal ein Summicron CL(!) 40-Objektiv...;-)

Dafür geschätzte drei Leicas, die jede „Die beste Kamera der Welt“ ist und locker sechs verschiedene Objektive, die ebenfalls jedes das „Das beste Objektiv der Welt“ ist.:D

Der Typ schadet mit seinem euphorischen Geschreibsel Leica mehr, als er hilft.

Egal, im Vergleich der Nex5 und des GXR-Moduls ist letzteres die bessere Alternative für M-Linsen. Und zusätzlich mit dem Leica-Adapter M/R kann man noch die alten R-Linsen anflanschen. Ich glaube, das könnte man sich noch anschaffen, es ist wesentlich besser als die mFT-Kameras, vor allem wegen deren Randunschärfen bei M-WW-Linsen.

Wenn's aber gerade mal passt wird Rockwell auch hier gern zitiert.

Ich bin kurz vor dem Kauf meiner M9 (und ersten Leica) wieder abgesprungen, weil ich Rockwells „Test“ über die M9 gelesen hatte.

Ich habe mir dann erst einmal gedacht: Die Kamera muss eine große Verarsche sein, wenn es solch einen Text über sie gibt und nirgends klärende Worte von Leica dazu zu finden waren.

Ich werde Rockwell bestimmt nicht zitieren um zu versuchen die Überlegenheit meiner Ausrüstung zu dokumentieren.

...wahrscheinlich nimmt Leica das gar nicht zur Kenntnis - was stört es die Eiche, wenn sich eine Sau Bereibungen an ihr holt?

Nimmt man solche Dinge interessiert zur Kenntnis

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen

(Hurra! Gebraucht endlich über Neupreis!) stellt man fest, dass Rockwell ja nicht ganz Unrecht hat. Glas ist Glas - durchsichtig, aber trotzdem solid! Während moderne Kameragehäuse ja eher in Richtung undurchsichtig, "black box", gehen...

Cheers, Andreas

Wenn's aber gerade mal passt wird Rockwell auch hier gern zitiert.

Auch wenn's mal zufällig passen sollte, lässt man das besser bleiben ;) Andererseits schnappt auch KR gerne mal hinlänglich bekannte Dinge aus den Weiten des Netzes auf und baut sie bei sich ein. Dann zitiert man aber nicht KR, sondern Forumsbinsenweisheiten (die natürlich nicht zwangsläufig richtig sind).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...