Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

weitere Kleinloks - Schienentraktor Tem' 273 "Goofy"

 

 

[ATTACH]437065[/ATTACH]

 

 

"In den Jahren 1952 bis 1957 wurden von den SBB erstmals Zweikraftfahrzeuge beschafft. Der elektrische Teil wurde von den ab 1930 gebauten Te I übernommen und mit einem Saurer Dieselmotor (Typ C615 D) ergänzt."

Lokremise Sulgen - Wilkommen

 

 

[ATTACH]437066[/ATTACH]

 

 

Zur kleinen Dampflok mit Werbung fand ich noch keine technischen Daten.

 

 

Leica IIIa syn, Super-Angulon 4.0-21mm, Kodak Tri-X 400, R09 1+25, Nikon Coolscan, Vuescan, Lightroom 5, Mai 2014.

 

Zur kleinen Dampflok !

Ein B-Kuppler.

Diese Loks gab es für fast alle Spurweiten von 600 bis 1435 mm.Gebaut in oft kleinen Stückzahlen.Einfache Konstruktion,kleines Betriebsgewicht und konnte daher preiswert angeboten werden.

Sehr robust,leicht in der Wartung und Pfleger.Auch die Bedienung ist,war,rel.einfach.

Hersteller waren oftmals kleinere Betriebe,ohne großen Namen

Einsatzgebiete waren oftmals Großbaustellen,wie Kanal-Tunnel und Autobahnbau.Auch für den Transport von Arbeitern zu ihrem Einsatzgebiet.

Weiterhin in Steinbrüche,Zementwerke u.v.mehr.

Nach 1945 wurde der Trümmerschutt aus den Städten,mit Kipplorenzüge auf Halden usw. ausgefahren.

Vor meinem Elternhaus lag au so eine prof.Bahnlinie

 

Diese Loks waren,sind,weltweit im Einsatz.

Auf der Insel Maui-Hawaii,bei Lahaina,fährt so eine Lok,ein Neubau mit Ölfeuerung,Touristen auf einer kleinen Strecke,etwa 10 Km,durrch eine herrliche Hawaii-Landschaft.Ein schönes Erlebnis !!

Spurweite etwa 1000 mm.Bis so um 1965 dort weit verbreitet für die große Zuckerrohr Plantagen.

Als Modell in der Spurweite 2G,als Gartenbahn,habe ich so eine stehen. ( Fabrikat Lehmann )

Nach einer schweren und lange Arbeitszeit wurden die Loks meist verschrottet.Es waren " Arbeitstiere " die ihre Leistung vollbracht haben.

Weitere techn.Details gehen weit über diesen Rahmen hier,hinaus.

 

Danke für die Bilder.

Gruß herbert

Link to post
Share on other sites

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Gruß

 

Jürgen

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Excuse my English as I don't know to much German, However we all have the same interest so I will post

Some of my Train and railway shots thet I have taken over many years with my Leicas.

This shots where taken in a place called Newcastle in New south wales here in Australia.

These are coal trains that are heading to the docks for export to China, Japan and Korea.

They average around 10,000 tonnes.

All shot with my R8, 28-90mm vario and Provia 100F slide film.

I hope you enjoy them, as I have thousands of Railway shots that I have taken over the last 40 years with my Leicas.

 

Ken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Nicht einsteigen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guten Tag.

 

A couple of 1920's DMU.

 

1...R8 + 28-90mm Provia 100F

 

2...R7 + 50mm f2 Kodak Elite chrome.

 

Ken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Some more taken with my Leica R cameras.

 

Ken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Once again, this time some Australian steam.

All taken with my Leica R including the Leicaflex SL.

 

Ken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Frankfurt/M.

 

 

Gruß

 

Jürgen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Strawberry fields forever"

;)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2, 'cron 28, ehemalige SBB-Lokremise Romanshorn TG, Mai 2014.

Link to post
Share on other sites

Some more of my shots of trains that I have taken over the years with my Leicas.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

...

 

Vielen Dank für Deine umfassenden Erläuterungen.

Hier noch einige Fotos von der kleinen Dampflok, die äußerlich trotz Baujahr 1906 so gut erhalten oder restauriert aussieht, als sei sie eine Musterlok von Krauss gewesen:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

M8.2, 'cron 28, LR5, ehem. SBB-Lokremise Romanshorn, Mai 2014.

Link to post
Share on other sites

Eine weitere Kleinlok, Tm 236 647-4 "Fauschli", ein Rangiertraktor mit Dieselmotor:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M8.2, 'cron 28, LR5, ehem. SBB-Lokremise Romanshorn, Mai 2014.

Link to post
Share on other sites

Hertha

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

"ICE auf der Einfahrt zum Frankfurter Hauptbahnhof"

 

 

Gruß

 

Jürgen

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo,

schön auch mal die Oberleitung zu sehen.

Die kommt meist in den Bahnbilder zu kurz.

Ging bei mir oft genauso.

Besonders immer schön in dem Bahnhof Vorfeld,über viele Weichen und Kreuzungen.

Auch die Maste,auch mit den Spanngewichte--all das gehört zum Betrieb der Bahn.

Auch die Signale,ein Kapittel für sich.He

ute meist nur noch Tageslichtsinale.

Die Form,oder Flügelsignale waren schöner im Bild.

Ja,die Strecken in ihrer Vielfalt machen die Eisenbahnen so interessant.

Meinen Dank an alle Fotografen hier,die ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Für mich alles großes Kino.

Gruß Herbert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...