S/W Posted March 30, 2013 Share #1021 Posted March 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich will ja nicht unken, aber wo steht geschrieben, daß quadratisch & praktisch = gut ist? Versucht mal eine schöne gute Schokolade Schweizer Provenienz und vergleicht das mal mit der quadratischen Tafel ... - o.k., mit vollen Hosen ist gut stinken, ich sach nix mehr. Nicht geformte Blechteile, um auf die kleine Lok zurückzukommen, sind billiger und können überall produziert werden. Im Gegensatz zu Abrundungen an allen "Ecken und Kanten". Eigenbauten nicht-traditioneller Eisenbahnlokomotivhersteller (Werksreperaturstätten, etc.) kriegt man so relativ einfach und schnell auf die Räder. ... Du solltest das mit dem "gut" in diesem Zusammenhang nicht zu wörtlich nehmen Natürlich sind nicht geformte Blechteile leichter herzustellen, aber ich finde die 1063 allemal spannender als eine DB BR 101. Glücklicherweise fährt noch sowas wie der Taurus durch die Gegend, leider aber fast nur auf ÖBB-Gleisen ... Insgesamt sind die heutigen Designs von Eloks eher dürftig, da freut man sich immer wieder, wenn man ältere Maschinen (BR 110, 141, 150 etc.) ablichten kann. Glücklicherweise sehen die neuen Dieselloks etwas spannender aus, beisw. Gravita, Maxima und G2000. Aber an eine V200 oder BR 218 reichen die leider auch nicht ran. Immerhin ist die BR 218 noch anzutreffen, allerdings Tendenz fallend! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 30, 2013 Posted March 30, 2013 Hi S/W, Take a look here Faszination Eisenbahn. I'm sure you'll find what you were looking for!
Canonier Posted March 30, 2013 Share #1022 Posted March 30, 2013 Die BR 218 (auch als 225) wird gottseidank noch benötigt. Ist auch meine Lieblingslok. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 30, 2013 Share #1023 Posted March 30, 2013 Die BR 218 (auch als 225) wird gottseidank noch benötigt. Ist auch meine Lieblingslok. Mangels Alternative auch noch meine, aber man muss schon ein bisschen nach Ihr suchen . Immerhin kommen Syltfreunde in der BR 217 Variante da noch voll auf Ihre Kosten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 30, 2013 Share #1024 Posted March 30, 2013 Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1063; soweit man diesem Onlineportal trauen darf) ist die Lok aus der "neuen Drehstromloks E 1200 der Ruhrkohle AG entstanden, deshalb wurde die Lok 006 von den ÖBB 1979 intensiv getestet. Diese ist heute die „Mutter“ der Baureihe 1063, von der die ÖBB zunächst 5 Stück bei Simmering-Graz-Pauker Graz bestellten. Wenig später folgten zwei weitere Lieferserien (006-037 und 038 bis 050) mit technischen Unterschieden. Der elektrische Teil wurde von BBC, ELIN und Siemens geliefert." So gesehen, eher praktisches deutsche Designelement: quadratisch, praktisch, gut ... Danke für die Informationen. Stromlinienförmiges Design hat ja nicht nur verliebten Selbstzweck, sondern soll auch Energie einsparen helfen. Dieser Schuhkarton mit Stromabnehmer ÖBB 1063 fährt hauptsächlich nur mit geringer Geschwindigkeit als Rangierlok o.ä. 50 oder 100 km/h schneller gäbe es z.B. an engen Tunnelportalen schon einen gewaltigen Rums. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 30, 2013 Share #1025 Posted March 30, 2013 Danke für die Informationen.Stromlinienförmiges Design hat ja nicht nur verliebten Selbstzweck, sondern soll auch Energie einsparen helfen. Dieser Schuhkarton mit Stromabnehmer ÖBB 1063 fährt hauptsächlich nur mit geringer Geschwindigkeit als Rangierlok o.ä. 50 oder 100 km/h schneller gäbe es z.B. an engen Tunnelportalen schon einen gewaltigen Rums. Gerne Klar hat es einen Grund, warum die Loks aerodynamisch aussehen, aber manchmal ist das gelungen (Taurus/BR 182) und manchmal weniger (BR 101). Ich hatte die Lok 1063 auch nur als Rangierlok an den entsprechenden Bahnhöfen in Erinnerung, umso erstaunter war ich dann, sie als Streckenlok durch Kitzbühel mit Wagen durchfahren zu sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted March 31, 2013 Share #1026 Posted March 31, 2013 Gerne Klar hat es einen Grund, warum die Loks aerodynamisch aussehen, aber manchmal ist das gelungen (Taurus/BR 182) und manchmal weniger (BR 101). Ich hatte die Lok 1063 auch nur als Rangierlok an den entsprechenden Bahnhöfen in Erinnerung, umso erstaunter war ich dann, sie als Streckenlok durch Kitzbühel mit Wagen durchfahren zu sehen. Da hast Du völlig recht. Im Vergleich zu E 18 und E 03 sieht die BR 101 aus wie eine Kreuzung aus Kohlenkasten und Mülleimer. "Schöne" Loks wie Taurus (die davon abgeleitete Diesellok sieht genauso gut aus) werden leider viel zu selten noch gebaut. Die rubrizierte Diesellok dürfte jedoch nicht den Hallen eines klassischen Lokbauers entstammen, sondern eher einer Traktorenwerkstatt. Die können sich gar keinen Designer leisten - und laufen insofern in dieser Sektion außer Konkurrenz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 31, 2013 Share #1027 Posted March 31, 2013 Advertisement (gone after registration) russische Lock in der Ukraine Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und Kiew 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und Kiew ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2287160'>More sharing options...
Legion Posted April 1, 2013 Share #1028 Posted April 1, 2013 290er Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2287486'>More sharing options...
ErichF Posted April 1, 2013 Share #1029 Posted April 1, 2013 Es gibt Leute, die schreiben Lok mit "ck" . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 1, 2013 Share #1030 Posted April 1, 2013 Das Geheimnis der noch bei -30°C funktionierenden russischen Weichen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2287632'>More sharing options...
Guest R.9 Posted April 1, 2013 Share #1031 Posted April 1, 2013 Das Geheimnis der noch bei -30°C funktionierenden russischen Weichen [ATTACH]369121[/ATTACH] Lieber Erich, bei der Königl. Bayr. Staatseisenbahn hat man glühende Kohlen in Eisenkäfigen neben die Weichen gestellt. Das ist zwar schon fast hundert Jahre her, erscheint mir aber immer noch humaner, als das was Du da offensichtlich in jüngerer Zeit dokumentiert hast. Die armen russ. Eisenbahner ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blitzlicht Posted April 1, 2013 Share #1032 Posted April 1, 2013 Im Bhf. Singen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2287929'>More sharing options...
mdachs Posted April 1, 2013 Share #1033 Posted April 1, 2013 (edited) Ich dachte schon, die Hohenzollerische Landesbahn gäbe es garnicht mehr, aber gepfiffen... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1985, m4-2 2/35 Edited April 1, 2013 by mdachs 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1985, m4-2 2/35 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2288065'>More sharing options...
S/W Posted April 1, 2013 Share #1034 Posted April 1, 2013 Dispo Taurus in Aktion: M9; 2/35 Asph; Tri 28-35-50 Asph Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2288101'>More sharing options...
ErichF Posted April 1, 2013 Share #1035 Posted April 1, 2013 Bei der Reichsbahn herrschte noch Zucht und Ordnung . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2288106'>More sharing options...
S/W Posted April 1, 2013 Share #1036 Posted April 1, 2013 Bei der Reichsbahn herrschte noch Zucht und Ordnung . [ATTACH]369228[/ATTACH] (Würde manchmal aber heute auch nicht wirklich schaden ...) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 1, 2013 Share #1037 Posted April 1, 2013 Lieber Erich, bei der Königl. Bayr. Staatseisenbahn hat man glühende Kohlen in Eisenkäfigen neben die Weichen gestellt. Das ist zwar schon fast hundert Jahre her, erscheint mir aber immer noch humaner, als das was Du da offensichtlich in jüngerer Zeit dokumentiert hast. Die armen russ. Eisenbahner ... Ja, das war vor einem guten Jahr bei der Einfahrt in den Hbf Kiew nach einer Schlafwagen-Nachtfahrt von Odessa aus. Die damalige sibirische Kältewelle war gerade auf dem Weg nach Deutschland, einige LUF-Freunde hatten sich ausgerechnet an diesem WE in Michelstadt im Odenwald den A..... abgefroren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 1, 2013 Share #1038 Posted April 1, 2013 Bei der Reichsbahn herrschte noch Zucht und Ordnung . [ATTACH]369228[/ATTACH] ,,,aber Befestigungsschrauben gab es in der Mangelwirtschaft keine? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 1, 2013 Share #1039 Posted April 1, 2013 Auf dem Perron des Waggons sah es so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2288134'>More sharing options...
ErichF Posted April 1, 2013 Share #1040 Posted April 1, 2013 ,,,aber Befestigungsschrauben gab es in der Mangelwirtschaft keine? Das ist jetzt mal unser Geheimnis: das Schild hängt in einer immobilen Toilette und war auf den Fliesen angeklebt; ich habe es aber nicht entwendet . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.