Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich will ja nicht unken, aber wo steht geschrieben, daß quadratisch & praktisch = gut ist? Versucht mal eine schöne gute Schokolade Schweizer Provenienz und vergleicht das mal mit der quadratischen Tafel ... - o.k., mit vollen Hosen ist gut stinken, ich sach nix mehr.

 

Nicht geformte Blechteile, um auf die kleine Lok zurückzukommen, sind billiger und können überall produziert werden. Im Gegensatz zu Abrundungen an allen "Ecken und Kanten". Eigenbauten nicht-traditioneller Eisenbahnlokomotivhersteller (Werksreperaturstätten, etc.) kriegt man so relativ einfach und schnell auf die Räder.

 

... Du solltest das mit dem "gut" in diesem Zusammenhang nicht zu wörtlich nehmen ;)

 

Natürlich sind nicht geformte Blechteile leichter herzustellen, aber ich finde die 1063 allemal spannender als eine DB BR 101. Glücklicherweise fährt noch sowas wie der Taurus durch die Gegend, leider aber fast nur auf ÖBB-Gleisen ... :(

 

Insgesamt sind die heutigen Designs von Eloks eher dürftig, da freut man sich immer wieder, wenn man ältere Maschinen (BR 110, 141, 150 etc.) ablichten kann. Glücklicherweise sehen die neuen Dieselloks etwas spannender aus, beisw. Gravita, Maxima und G2000. Aber an eine V200 oder BR 218 reichen die leider auch nicht ran. Immerhin ist die BR 218 noch anzutreffen, allerdings Tendenz fallend!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die BR 218 (auch als 225) wird gottseidank noch benötigt. Ist auch meine Lieblingslok.

 

Mangels Alternative auch noch meine, aber man muss schon ein bisschen nach Ihr suchen ;). Immerhin kommen Syltfreunde in der BR 217 Variante da noch voll auf Ihre Kosten.

Link to post
Share on other sites

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1063; soweit man diesem Onlineportal trauen darf) ist die Lok aus der "neuen Drehstromloks E 1200 der Ruhrkohle AG entstanden, deshalb wurde die Lok 006 von den ÖBB 1979 intensiv getestet. Diese ist heute die „Mutter“ der Baureihe 1063, von der die ÖBB zunächst 5 Stück bei Simmering-Graz-Pauker Graz bestellten. Wenig später folgten zwei weitere Lieferserien (006-037 und 038 bis 050) mit technischen Unterschieden. Der elektrische Teil wurde von BBC, ELIN und Siemens geliefert."

 

So gesehen, eher praktisches deutsche Designelement: quadratisch, praktisch, gut ... :p

 

Danke für die Informationen.

Stromlinienförmiges Design hat ja nicht nur verliebten Selbstzweck, sondern soll auch Energie einsparen helfen.

Dieser Schuhkarton mit Stromabnehmer ÖBB 1063 fährt hauptsächlich nur mit geringer Geschwindigkeit als Rangierlok o.ä.

50 oder 100 km/h schneller gäbe es z.B. an engen Tunnelportalen schon einen gewaltigen Rums.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Informationen.

Stromlinienförmiges Design hat ja nicht nur verliebten Selbstzweck, sondern soll auch Energie einsparen helfen.

Dieser Schuhkarton mit Stromabnehmer ÖBB 1063 fährt hauptsächlich nur mit geringer Geschwindigkeit als Rangierlok o.ä.

50 oder 100 km/h schneller gäbe es z.B. an engen Tunnelportalen schon einen gewaltigen Rums.

 

Gerne :)

 

Klar hat es einen Grund, warum die Loks aerodynamisch aussehen, aber manchmal ist das gelungen (Taurus/BR 182) und manchmal weniger (BR 101).

 

Ich hatte die Lok 1063 auch nur als Rangierlok an den entsprechenden Bahnhöfen in Erinnerung, umso erstaunter war ich dann, sie als Streckenlok durch Kitzbühel mit Wagen durchfahren zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Gerne :)

 

Klar hat es einen Grund, warum die Loks aerodynamisch aussehen, aber manchmal ist das gelungen (Taurus/BR 182) und manchmal weniger (BR 101).

 

Ich hatte die Lok 1063 auch nur als Rangierlok an den entsprechenden Bahnhöfen in Erinnerung, umso erstaunter war ich dann, sie als Streckenlok durch Kitzbühel mit Wagen durchfahren zu sehen.

 

Da hast Du völlig recht. Im Vergleich zu E 18 und E 03 sieht die BR 101 aus wie eine Kreuzung aus Kohlenkasten und Mülleimer. "Schöne" Loks wie Taurus (die davon abgeleitete Diesellok sieht genauso gut aus) werden leider viel zu selten noch gebaut.

 

Die rubrizierte Diesellok dürfte jedoch nicht den Hallen eines klassischen Lokbauers entstammen, sondern eher einer Traktorenwerkstatt. Die können sich gar keinen Designer leisten - und laufen insofern in dieser Sektion außer Konkurrenz.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

russische Lock in der Ukraine

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

und Kiew

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

290er

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das Geheimnis der noch bei -30°C funktionierenden russischen Weichen :)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Geheimnis der noch bei -30°C funktionierenden russischen Weichen :)

 

 

[ATTACH]369121[/ATTACH]

 

Lieber Erich,

 

bei der Königl. Bayr. Staatseisenbahn hat man glühende Kohlen in Eisenkäfigen neben die Weichen gestellt. Das ist zwar schon fast hundert Jahre her, erscheint mir aber immer noch humaner, als das was Du da offensichtlich in jüngerer Zeit dokumentiert hast. Die armen russ. Eisenbahner ...:mad:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Bhf. Singen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich dachte schon, die Hohenzollerische Landesbahn gäbe es garnicht mehr, aber gepfiffen...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

1985, m4-2 2/35

Edited by mdachs
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dispo Taurus in Aktion:

 

M9; 2/35 Asph; Tri 28-35-50 Asph

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei der Reichsbahn herrschte noch Zucht und Ordnung ;).

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lieber Erich,

 

bei der Königl. Bayr. Staatseisenbahn hat man glühende Kohlen in Eisenkäfigen neben die Weichen gestellt. Das ist zwar schon fast hundert Jahre her, erscheint mir aber immer noch humaner, als das was Du da offensichtlich in jüngerer Zeit dokumentiert hast. Die armen russ. Eisenbahner ...:mad:

 

Ja, das war vor einem guten Jahr bei der Einfahrt in den Hbf Kiew nach einer Schlafwagen-Nachtfahrt von Odessa aus. Die damalige sibirische Kältewelle war gerade auf dem Weg nach Deutschland, einige LUF-Freunde hatten sich ausgerechnet an diesem WE in Michelstadt im Odenwald den A..... abgefroren. :D

Link to post
Share on other sites

Auf dem Perron des Waggons sah es so aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

,,,aber Befestigungsschrauben gab es in der Mangelwirtschaft keine?

 

Das ist jetzt mal unser Geheimnis: das Schild hängt in einer immobilen Toilette und war auf den Fliesen angeklebt; ich habe es aber nicht entwendet ;).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...